RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#1 von roxXx5 , 09.05.2020 00:17

Hallo Liebe Modellbahnfreunde,

Nachdem ich mit meinem Bodenbahntraining und meinen beiden "festeren" Anlagen etwas Erfahrung sammeln konnte, hab ich nun schon fast fest beinahe beschlossen, die nächste Anlage zu Planen.

Gebaut werden, soll im selben Kellerraum wie die vorrige Anlage. Allerdings soll die Neue etwas von dem gelernten mitbringen.

Der Raum hat sich nicht groß geändert, es ist ein Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus mit ca 5,5x3,3m.

Die Idee, warum ein Neubau eine durchaus verfolgenswerte Herangehensweise ist, ist dass ich zuletzt bei einigen Schritten zu forsch gewesen bin und z.B
Signale und Verkabelungen nicht in die Planung miteinbezogen habe.

Außerderm habe ich in der zwischenzeit bemerkt, welche Themen mir an der Modellbahn liegen. Es muss keine 2-Gleisige Schnellfahrstrecke sein, kein riesig Groß dimensionierter Bahnhof.... Mir reicht ein kleiner gemütlicher Endbahnhof mir einer Nebenbahn in Naturkulisse und ein Bahnhof, von dem eben jene Strecke von einer eingleisigen elektrifizierten Strecke abzweigt.

Um allem genügend Raum zu verschaffen, habe ich mir überlegt diese Themen übereinander zu legen. Also eine an der Wand entlang Multideckanlage zu entwerfen.

Eine Ebene für den Schattenbahnhof, eine für den Trennungsbahnhof Laurinthal und eine für die Nebenbahn mit Endbahnhof Emmingen.

Nach all dem geschwafel gibt es erstmal den ausgefüllten Fragebogen, mit dem bisherigen Plan. Die Ausführung wird noch auf sich warten lassen, aber diese Art von Anlage schwirrt mir schon länger im Kopf herum und ich muss sie irgendwo loswerden. Solange wird an der aktuellen Anlage weitergebaut, so modular und wiederverwertbar, wie nur irgendmöglich.

1. Titel
___Von Laurinthal nach Emmingen

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 - Märklin M Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___U Form an der Wand entlang, Multideck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___5,5mx3,25m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Eher Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___1 Gleisige Elektrifizierte Hauptstrecke und Nebenbahn eingleisig ohne Oberleitung
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___437,4mm Mindestens M-Gleis R2
4.4 Maximale Steigung
___Bis zu 2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
___2 Meter
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___400mm Minimal 600mm Maximal
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___ Schattenbahnhof auf 600mm, Deck 1 auf 850mm Deck 2 auf 1300mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
___Ja im Sichtbereich auf der Hauptbahn Deck 1

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___Digital mit Redbox Booster & Rocrail
5.2 Steuern analog oder digital
___Bisher noch Analog
5.3 PC-Steuerung
___Rocrail zum fahren

6. Motive
6.1 Epoche
___Eigentlich keine Einschränkung außer das Material muss mit M-Gleis klarkommen also eher ältere Fahrzeuge
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Trennungsbahnhof Laurinthal, Endbahnhof Emmingen
6.3 Landschaft
___Sehr flache Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Auf Deck 1 eher Kleinstadtflair, auf Deck 2 ländliche Gegend mit Feldern Bauernhof und Dorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___ 2 Ständiger Lokschuppen mit Dieseltankstelle in Laurinthal, Eventuell Wasserturm und Bekohlung in Emmingen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Alles alte Märklin Fahrzeuge mit nachgerüsteten Tams Dekodern: 2x V200, E103, E41 ,E151, E110, BR41, BR03, BR74,2x BR24,2x V100, V60, V160, Schienenbus,2x BR50, BR38, Schienenbus
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Eher alleine evtl. mal zu Zweit
7.4 Budget
___Gering
7.5 Zeitplan
___Zieht sich wie Kaugummi


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#2 von Uwe Post , 09.05.2020 09:57

Moin nach Emmingen (oder/und Laurinthal)!

Ziemlich geschickt, einfach zwei Anlagen übereinander zu bauen, wenn der Platz eigentlich nur für eine reicht

So wirkt das logischerweise, da die Verbindung "versteckt" ist. Also, aus meiner Sicht ist jeder der beiden Teile für sich genommen schon sehenswert. Die Gleisführung erscheint mir auch durchdacht. Aufgefallen sind mir nur ein paar Kleinigkeiten.

Beim Endbahnhof ist die nutzbare Bahnsteiglänge sehr kurz. Aber das lässt sich leicht optimieren oder ist der Skizze geschuldet.
Beim Trennungsbahnhof scheint mir der Lokschuppen zu nah am Streckengleis zu stehen. Nicht dass da was aneckt
Die Verbindung von Gleis 1 nach 2 würde ich ans Ende des Bahnsteigs 2/3 verlegen, vielleicht sogar mit einer DKW, um an Gleis 2 möglichst lange Züge umfahren zu können. Die beiden Ladegleise (gelbgrün) sind nur mit viel "sägen" erreichbar, vielleicht könnte man die auch noch etwas anders verlegen. Ansonsten aber ein interessantes Konzept - und schon weil ich gaaanz früher auch mal Märklin M hatte, würde ich die fertige Anlage gerne mal sehen
Viel Spaß beim Bauen!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#3 von roxXx5 , 09.05.2020 19:22

Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Hinweise. Die Weichen Verbindung in Laurinthal zwischen Gleis 1 und 2 habe ich jetzt ein Stück nach rechts verlegthinter die Weiche vom Laderampengleis, das bringt Gleis 2 auf etwa 2 Meter. Guter Tipp.

Kreuzungweichen wollte ich vermeiden, da sich diese auf der jetzigen Anlage als zu unzuverlässig gezeigt haben. Vor allem was langsames überfahren angeht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den vorhanden Lokschuppen nicht vermessen habe. Wenn ich dies getan habe werde ich das noch nachtragen und anpassen.

Das sägen beim rangieren stört mich eher nicht denke ich außer jemand hat da vielleicht noch ne gute Idee.

Was mir bei näherer Betrachtung eher aufstößt ist, dass ich aus Emmingen nur auf Gleis 1 einfahren kann. Vielleicht bekomme ich noch die Möglichkeit auf Gleis 2 anzukommen unter.

Thema Emmingen. Ja da muss ich nochmal was am Bahnsteig machen. Schüttbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 oder Gleis Abstand verringern und nur einen Hausbahnsteig....

Der Bau wird aber wohl noch etwas warten, da ich erstmal noch genug Gleismaterialorganisieren muss bei knappe Budget und ich es eh nicht eilig habe solang ich noch an der jetzigen Anlage baue.

Viele Grüße Rolf

P. S.Uwe Habe mal bei deiner Anlage reingeschnuppert, das sieht verdammt gut aus.


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#4 von UKR , 10.05.2020 13:24

Moin Rolf,

da haben wir das für irgendwann geplante Fotoshooting in Laurinthal noch nicht umgesetzt, da steht schon die Planung der nächsten Bahn in den Startlöcher....man so kreativ möchte ich auch mal sein....bin noch bei möchte äh fast äh beinah

Die gezeigten Entwürfe wissen aber auf jeden Fall zu gefallen, schauen wie schnell das dann auch Realität wird.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#5 von inngenpeiling , 10.05.2020 15:55

Hallo Rolf - Was fuer eine Ueberraschung!

Prinzipiell mag der Plan zu gefallen - auch wenn hier und da sicherlich noch ein bisschen "Feinschliff" noetig und moeglich ist, wie du auch schon festgestellt hast

Oberes Deck:
- den rechten Schenkel solltest du noch mal ueberdenken - das sieht doch noch SEHR grade aus...
- Die Signale scheinst du mit der Giesskanne aufgestellt zu haben (Welchen Sinn machen die Signale auf der freien Strecke? Es reicht eigentlich aus nur Endbahnhof und Ausweichsstelle zu signalisieren?)

Mittleres Deck:
- Du solltest dir wirklich ueberlegen, ob du im Bahnhof nicht auf die 5138/5139 umsteigst. Technisch gesehen sind das natuerlich R1-Weichen - aber sie danken es mit einem deutlich engeren (und vorbildgetreueren) Gleisabstand bei den Nicht-Bahnsteigs-Gleisen. Bei deiner Bahnhofslaenge solltest du wirklich drueber nachdenken, was das kleinere Uebel ist
- Das gleiche gilt den Bogenweichen, die dein Problem der rechten Bahnhofshaelfte loesen koennten... (und mit den 3800/38900 auch gar nicht sooo schlecht aussehen - ist halt nur eine elendige Stueckelei )
- Wenn du den Bahnsteig zwischen Gleis 1/2 legst, wird der Rangier- und Uebergabebetrieb meiner Meinung nach logischer?

SBH:
- Bei den Wendeln / Kehrschleifen musst du sehr genau auf die Hoehen achten - mir wird aus dem Plan nicht ersichtlich wie das gedacht ist :
- Das ganze ist noch sehr "analog" gedacht - aber warum auch nicht? Ich wuerde dir empfehlen, alle Weichen zu digitalisieren, bei dem Kaos koennte die Fahrstrassenautomatik von Rocrail auch zum analogen Fahren ziemlich behilflich sein

Jörn (der sich jetzt auf den Dachboden macht... - und auch schon ueber "Multideck" nachgedacht hat)


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#6 von roxXx5 , 10.05.2020 18:11

Hallo Ulrich und Jörn,

danke das ihr beiden euch hier auch eingefunden habt.

Keine Sorge Ulrich, die aktuelle Anlage bleibt noch erhalten. Und selbst wenn auf der neuen habe ich wenigsten eine schöne Bushaltestelle in Laurinthal für dich und deine Fahrzeuge vorgesehen

Tja Jörn Mut zur Gerade würde ich mal sagen. Aber im ernst das ist leider im 2D Plan nicht zu sehen aber um da optisch was zu bieten führen Straße und Gleis ca in der Mitte des Schenkels über einen kleinen Bach.... den ich natürlich nicht eingezeichnet hab
Ich sollte nochmal alles beschriften.

Das mit dem Gleisabstand am Überholgleis werde ich mir noch mal ansehen was da machbar ist und um Bogenweichen wollte ich diesmal einen bogen machen

Den Bahnsteig werde ich aber nicht verlegen da mir das so schon gut gefällt.

Die angedachten höhen der einzelnen Ebenen über FB (Fußboden) habe ich im Fragebogen unter 4.8 eingetragen. Leider kann SCARM wohl nicht mit Multideck anlagen gut umgehen deswegen habe ich die Ebenen jeweils in einem eigenen Projekt gespeichert...

Weichendekoder wären schon cool, kommt wahrscheinlich auch zieht den Zeitplan aber noch weiter in die Länge, da ich ja jetzt schon mit kaum Budget nen haufen 5200er Kurven, 5106er Geraden und vor allem Weichen besorgen muss.... gebt mir ein paar Jahre Zeit

Viele Grüße Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#7 von inngenpeiling , 10.05.2020 20:55

Hallo, ich habe dir ganz schnell mal was hingerotzt:



Was du da alleine an Tiefe einsparen kannst!
(Und schoener wird es definitiv aussehen - das ist so schon fast mit dem Modellgleis vergleichbar, wobei die Weichen natuerlich etwas spitzer sind)


Was die BW angeht, stehe ich mit denen auch auf Kriegsfuss. Mich stoert eigentlich gar nicht der kleine Radius (den man unter maximaler Vergewaltigung der Gleisgeometrie noch einigermassen wegkaschiert bekommt ), sondern eher die Grade im auesseren Abzweig. Das sieht irgendwie immer besch****** aus
Das ist wie Pest und Cholera: Ohne diese alternativlosen BW bekommst du aus der Kurve leider auch nicht wirklich ein esthetisch ansprechendes Vorfeld hin - mit graden Weichen sieht das so gut wie immer einfach nur nach "Spielbahn" aus. (Das sind halt die Beschraenkungen, mit denen wir beim Scheppergleis einfach leben muessen.)

Auf der anderen Seite: Mit den grossen Radien als Uebergangsboegen sehen die eigentlich nicht schlecht aus, oder? :



(Das ist NICHT der Gleisplan von oben - auf die schnelle hatte ich nur die 3900 gefunden; die beiden Gleise links unten muessten aber 3800 sein)

Die Herausforderung ist eigentlich nur die unterschiedliche Kurventeilung von M- und Modellgleis (30 vs. 22,5 Grad) und die unterschiedliche Optik, die es spaeter zu kaschieren gilt.

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#8 von roxXx5 , 06.08.2020 23:52

Danke Jörn nochmal für den Input.

Ich hab das fast genauso dann auch übernommen!

Mehr dazu gibt es hier:

viewtopic.php?f=15&t=182733

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz