RE: Mondlandschaft in Spur-N

#1 von Harty100 , 06.06.2020 12:42

Hallo,
bin seit letzter Woche hier als Neuling aktiv, meine Idee für meine Bahn habe ich bereits unter Spur-N etwas thematisiert. Ja bei reift eher die Idee einer ungewöhnlichen Szenerie in Spur-N. Es soll eine schöne Anlage eingebettet in einer Mondlandschaft sein. Zugmodelle mit etwas anderem Charakter habe ich schon gefunden. Revell und andere Hersteller bieten auch einige Modelle für diese eher ungewöhnliche Welt. Thema ist nun eher : wie erstelle ich eine Art Mondlandschaft mit der Integration von Gleisen ?
Bisher denke ich an Ideen mit Styropor, grauer Malerfolie und feste Plastikbausätze, da in der Landschaft auch Raumfahrtmodelle installiert werden. Dazu eine Art Mondbasis etc. Steinbauten lassen sich auch mit grauer Sprayfarbe bearbeiten.


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Mondlandschaft in Spur-N

#2 von Y-Weiche , 06.06.2020 14:32

Hallo Harty,

nun ja, Landschaft ist Landschaft, ich denke mal, da wirst du mit den allgemeinen Landschaftsbautipps hier aus dem Forum (Fliegengitter, Gipsbinden, Styrodur) weiterkommen.

Nur eine ergänzende Idee: Es gibt ja eine andere schöne Unterabteilung des Modellbauhobbys namens Table Top. Das sind die Leute, die für Tischspiele phantasievolle Landschaften (meist aus Styrodur) bauen. In der Regel gehen diese Spiele in Richtung Fantasy, Mittelalter usw., aber da gibt es vermutlich : auch Nischen in Richtung Science Fiction, in denen du auf die Suche nach Selbstbau-Anregungen gehen könntest.

Nach 5 Minuten Youtube-Suche gefunden, nur als Anregung zum Weiterklicken:

Landschaft:
https://youtu.be/f8QUF51FA30
(Ähnliches wirst du aber sicher auch bei Kollegen hier im Forum finden, die z.B. US-Railroads durch unwirtliche Wüstenlandschaften bauen)

Gebäude (Basistation aus der Kabadose ):
https://youtu.be/lXRy9hQ0KI8


Viel Spaß!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mondlandschaft in Spur-N

#3 von Harty100 , 06.06.2020 16:24

Danke Andreas, sehr gute Ergänzungen !


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Mondlandschaft in Spur-N

#4 von Harty100 , 06.06.2020 16:32

Es ist natürlich nicht einfach hier auch für Deko Modelle den Maßstab von 1:160 zu halten. Es geht eigentlich nicht. Hier muss man Kompromisse eingehen. Der Table Top Tipp war hervorragend.


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Mondlandschaft in Spur-N

#5 von Analogbahner , 06.06.2020 17:44


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mondlandschaft in Spur-N

#6 von Harty100 , 08.06.2020 18:17

Hallo,
ich bin der aus :
viewtopic.php?f=3&t=180984

Meine zukünftige Bahn wird sich auf einer Fläche von ca 125cm Breite und ca 200 cm Länge belaufen müssen. Das ist ein Bereich in "meinem" SKY/Netflix und HiFI Raum im Keller. Der Raum hat eine Heizung und ein Tageslichtfenster. Stromanschlüsse sind in dem Bereich auch vorhanden. Das optimalere Dachstudio würde ziemlich ins Geld gehen. Und wo muss dann der Hometrainer und Yoga Bereich hin ? Außerdem steht dort noch ein Gästebett. Über Spur-N oder Spur Z bin ich noch unschlüssig. Die Mondlandschaft bleibt gesetzt. Ein User brachte hier die Idee IKEA als Unterstand in die Diskussion. Dank Google bin ich auf einige tolle Ideen gestoßen und ich habe noch Kallax Regale übrig.
https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-rega...braun-60275812/

Gleichzeitig bietet dieses System eine ideal Arbeitshöhe. Nun habe ich die Idee Klick-Vinyl auf dem Regal zu verlegen. Die gibt es in verschiedenen Grau Mustern, teilweise mit einer schönen Optik um darauf eine Mondlandschaft entstehen zu lassen. Ausserdem haben diese Teile eine sehr gute Trittschalldämmung . Nachteil ist wohl : es gibt wohl im Verkauf keine Einzelstücke in der geringen Anzahl.... Das Klicksystem ist eigentlich ideal für einen schnellen Abbau bzw zum Verstauen.


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz