RE: Neuling braucht Unterstützung...Gleisplan und Ideen

#1 von anj4de , 08.06.2020 14:27

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu im Modellbahn Geschäft...komme aus der Scale Modellbauecke. Nun möchte ich eine erste "Anlage" aufbauen. Ein paar Grundinfos...
Platz...195cm x 105cm, mehr ist erst mal nicht, vieleicht später
Material: Fleischmann Profigleis, alles Gebrauchtware. Kurven verschiedener Radien, etwa 20 (!) Weichen, gerade, Bogen und eine Dreiwegeweiche, alle elektrisch so viel ich sehen konnte. Etwas 5m Flexgleis und noch mal so 3m Steckgeraden. Drehscheibe und 18er Fleischmann Lokschuppen...ich weiss das wird nicht klappen, das Teil ist riesig, kann aber zerteilt werden.
Was schwebt mir vor? Eine Rundstrecke, nennt man glaube ich Paradestecke und ansonsten Bahn Betriebswerk oder so in der Art. Was nicht...Stadt, Kirche, Rummelplatz, Kleingartenkollonie, etc... Es soll technisch zugehen. Autos höchstens auf dem Kiesparkplatz hinte dem Lokschuppen am Eck der Platte oder so. Keine Oberleitung, ich bin Dampfer Fan...
In erster Linie aber mal Aufbau der Technik zum Kennenlernen der Marterie. Steuerung digital über Roco z21 im heimischen WLAN über Tablet oder Handy, das ist schon implementiert und funktioniert.
Hier mal 2 Fotos der Situation...




Wie gesagt, der ganze Ringschuppen passt vermutlich nicht, das war ein Schnapper gebraucht so wie auf dem Bild für unter 200EUR...hab ich einfach mal genommen weil er mir gefallen hat, das Hirn war nicht direkt beteiligt!

Hat jemand zufällig tolle Ideen was man mit dem wenigen Patz machen kann? 2-stöckig ginge wenn es flach bleibt, die Anlage sollte unters Bett passen wenn Besuch kommt...das ist das Gästezimmer!

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuling braucht Unterstützung...Gleisplan und Ideen

#2 von Jürgen , 08.06.2020 14:32

Hi Uwe,