RE: Ein Neuling und sein erster Entwurf.

#1 von Swisspuma , 28.06.2020 21:40

Hallo zusammen

Ich stelle mich erst kurz mal vor: Ich bin ein 45 Jahre alter Vater, der mit seinem Sohn (11) und dem Patenonkel meines Sohnes eine Anlage bauen möchte.
Wir wohnen in der Schweiz zwischen Zürich und Luzern.
Das ganze mit eine MoBa ist eigentlich aus einem Weihnachtsgeschenk des Patenonkels vor 2 Jahren entstanden.

Nun möchten wir eine kleine Anlage bauen.
Die Steuerung ist über ein CS3+ angedacht, ich möchte mit Signale und Co eine Blocksteuerung anlegen.
Meinen ersten Entwurf hänge ich mal hier rein und hoffe auf Anregungen, Kritik, Ideen, Vorschläge und vieles mehr.

Merci für euer Feedback
Grüsse Swisspuma

1. Neubau mit Anlehnung an den Gotthard Basistunnel

2. H0 mit Märklin C_Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Das ganze kommt auf eine rollbares Gestell im Studio.
3.2 Als Anlagenform habe ich bis jetzt mit einem Rechteck 350 cm X 175 cm gerechnet.
3.3 350 x 175 cm mit Schattenbahnhof

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn ca. 50% / 50%
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn (Die Idee von mir ist als Hauptstrecke den Basistunnel zu nehmen und eine Nebenstrecke im Sinne der Gotthard Bergstrecke.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung 3%
4.5 Maximale Zugslänge 150cm Hauptstrecke / 65cm Nebenstrecke
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene ca. 80cm?
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) Schattenbahnhof 50cm unter Hauptebene
4.8 Eingriffslücken / Servicegang 2 Zugänge über die Wendel?
4.9 Schattenbahnhof Ja
4.10 Oberleitung ja /nein (noch unklar)

5. Steuerung mit der CS3plus und 2-3 Mobile Station
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern digital
5.3 PC-Steuerung ev. über die CS3+

6. Motive
6.1 Epoche VI
6.2 Bahnhofstyp Durchgangsbahnhof ala Arth Goldau
6.3 Landschaft Gotthardmassiv
6.4 Szenerie Land
6.5

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge, Märklin 3330 E-Lok Re 4/4 IV Digtal, Märklin 37970 Dampflok NYC H0 WS Digital, Elektrolokomotive Re 620
7.2 Vorhandener Gleisplan, meine erster Entwurf ist angehängt
7.3 Mehrspieler
7.4 Budget ca. 2000 CHF zum Anfang.... (Viele Gleise als OC schon vorhanden.)
7.5 2-4 Jahre?

8. Anhänge
erster Entwurf im Anhang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Swisspuma
Beiträge: 2
Registriert am: 27.06.2020


RE: Ein Neuling und sein erster Entwurf.

#2 von Joak , 29.06.2020 19:41

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

hört sich alles gut an, aber nicht jeder benutzt WT - ich z.B.
Also kann ich mit auch nicht Deinen/Euren Gleisplan anschauen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Neuling und sein erster Entwurf.

#3 von Kohldampf , 02.10.2020 14:15

Hallo,


DATEIANHÄNGE
Erste IdeeV2.tra


dieses Format kann ich (und viele andere auch) nicht auslesen ......


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Ein Neuling und sein erster Entwurf.

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.10.2020 14:27

Zitat

DATEIANHÄNGE
Erste IdeeV2.tra
dieses Format kann ich (und viele andere auch) nicht auslesen ......


So sieht es aus, wenn man die 3D-Ansicht aufruft.



Denke jetzt kann man in die Diskussion eintreten.


Harzroller

RE: Ein Neuling und sein erster Entwurf.

#5 von Swisspuma , 12.10.2020 22:42

Hallo Wolfgang, hallo zusammen.

Danke für deine Arbeit und dass Feedback aller andern.

Schau mir gerne alles an, leider hatte ich wegen eines Todesfalls in der Familie und einer schweren Erkranken bei den Schwiegereltern wenig Zeit um weiter zu machen in der Planung.

Ich habe mir aber die Kritiken zu Herzen genommen und bin an meinem zweiten Versuch.

Hier mal die ersten, zweiten Schritte, ich bin bei weitem noch nicht Fertig.
Die Höhenkontrolle ergibt nun 0 Fehler.
Als Vorlage habe ich mir nun eine fertigen Gleis Plan genommen

Liebe Grüsse Swisspuma

Ansicht 3D


Ansicht 3D Gitter


Ansicht Total


Ansicht Schattenbahnhof 1 & 2


Ansicht Schattenbahnhof 3


 
Swisspuma
Beiträge: 2
Registriert am: 27.06.2020


RE: Ein Neuling und sein erster Entwurf.

#6 von LuciMain , 19.10.2020 21:59

Hallo Swisspuma

Obwohl ich nicht gerade super viel Erfahrung habe was das Planen von Modellbahn angeht möchte ich trotzdem kurz einen Kommentar abgeben:
Dein 2.er Plan gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings sind mir direkt 2 Dinge ins Auge gefallen:
1. Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran? Weil -ich weiss H0 ist echt gross- wenn nicht, würde ich mir nochmal Überlegen die Anlage wirklich 120cm breit zu machen. Empfohlen wird immer max.80cm. Ich habe bei meiner (fail-)Anlage gemerkt dass zt. schon 70cm zum Problem werden (und ich habe 2x3m XD)
2. Ich habe das Konzept für die vielen "Stummelgleise" Im Bh noch nicht ganz Durchschaut. Aufklärung? Die haben ja teilweise nicht mal 35cm Nutzlänge oder liege ich da komplett falsch?

Bitte versehe mich nicht falsch. Ich habe viele Fehler schon gemacht und bereue diese sehr. Ich hoffe du siehst mein Beitrag als konstruktive Kritik und bist mir nicht böse wegen dem (vielleicht) etwas gewöhnungsbedürftigen ton.


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Neuling und sein erster Entwurf.

#7 von Saryk , 20.10.2020 08:06

Moin Lucius,
ich denke das sind Lokabstellungen o.ä.

Hallo Swisspuma - Willkommen im Planungsforum und im Stummi im allgemeinen

Zum zweiten Entwurf:
Zwei SBF, wenn ich das richtig sehe? Der eine als etwas glorifizierte Kehrschleife, der andee als Durchgang? Ich würde die Kehrschleife ja in die SBF ebene verlegen, dann hat dein 8einziger) Schattenbahnhof mehr kapazität und jeder Zug kann über die Kehre in beide Richtungen auf der Anlage verkehren.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz