RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#1 von Padi , 03.07.2020 13:29

Hallo liebe Moba-Freunde

Ich bin der neue hier und habe direkt Fragen ops: davor aber noch ein paar Sätze zu mir.
Ich habe vor etwa 3Jahren wieder mit dem Thema Modelleisenbahn angefangen, da mich die Begeisterung die schon als Kind dafür hatte nicht losgelassen hat.
Also habe ich angefangen ein Fertiggelände zu kaufen und aufzubauen. Doch ich habe recht schnell festgestellt das ist nicht dass, was ich mir vorstelle.
Durch einen Zufall konnte ich die halb fertige analog aufgebaute Anlage eines Bekannten übernehmen. Diese habe ich soweit umgebaut das ich Digital fahren kann, doch irgendwie ist das auch nicht das wahre

Was ich mir vorstelle Ware eine Anlage wie der Bausatz Kannstehaben von meine kleine Eisenbahn. Den finde ich super doch leider gibt es den nicht mehr zu kaufen. Ich habe dort direkt angefragt auch nach dem Gleisplan etc. doch ich bekomme nichts.

Von der Größe wäre so ca. 2,2x0.8 m gut ein bisschen größer würde auch gehen. Das wichtigste wäre, das die Anlage später zerteilt werden kann um sie aus dem Haus zu bekommen.

Ich möchte etwas Rangieren können und ein wenig fahren, der Fokus sollte aber auf der Landschaft sein.
Mir reicht ein halbautomatisches fahren möchte ja auch etwas zu tun haben.

Aktuell habe ich die Unit 6021 von Märklin und das C Gleis und Loks. Wäre aber auch bereit auf Gleichstrom zu wechseln Roco Gleis?

Hat hierfür jemand ein Vorschlag mit Plänen? Da ich ein alten Mac besitze kann ich keine Planungssoftware nutzen.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 03.07.2020 15:36

Moin der Neue und willkommen im Forum,

zunächst einmal: dein Thread wäre vielleicht besser im Unterforum "Anlagenplanung" aufgehoben - frage doch mal einen Moderator, ob er ihn dorthin verschiebt.
Dort sind auch deine Chancen höher, auf andere Foristi zu treffen, die sich in Anlagenplanung auskennen (ich gehöre übrigens nicht dazu...).

Einen fertigen Gleisplan wird dir vermutlich niemand aus dem Ärmel schütteln können - oder es wäre Zufall, dass der dann deinen Geschmack trifft.
Vielleicht beschreibst du zunächst, was dir vorschwebt. Oder ebenso, was dich an dem Fertiggelände oder der übernommenen Anlage gestört hat.

Welches Gleis du nimmst, ist allein deine Entscheidung: die Auswahl mag bei 2L etwas größer sein, aber auch mit märklingleisen kann man schöne Anlagen bauen. Diese Frage würde ich hintenan stellen. Oder, weil du bereits mit märklin angefangen hast, dabei bleiben...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#3 von Rossi , 03.07.2020 18:20

Hallo Padi

Willkommen im Forum.

Die Anlage "Kannstehaben" ist im Grunde ein ganz normales Oval mit kleinem Bahnhof. Halt etwa so, wie ich aus den Videos recherchiert und in Wintrack gezeichnet habe:



Der Reiz an der Anlage ist die sehr schöne Gestaltung mit vielen Details und technischem Schnickschnack wie Bahnübergang, Signalen und dergleichen. Auch die schön geschwungene Gleisführung tut ihr übriges für den lieblichen Eindruck. Die Firma hat übrigens die wunderbare Südtirolanlage in Rabland hergestellt (https://www.eisenbahnwelt.eu/wordpress/).

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#4 von Y-Weiche , 03.07.2020 20:19

Hallo Padi,

wenn es (vor allem in der Tiefe) ein paar cm mehr sein dürfen, findest du ähnliche Plänchen hier:
http://gleisplan.ch/glp_H0.html

Wie Rossi schon andeutet, liegt der Spaß einer solchen Anlage vor allem im Bau, in der liebevollen Ausgestaltung und dem "Trainspotting", also dem Zuschauen aus verschiedenen Perspektiven. Einen ausgiebigen Spielbetrieb wird man auf dieser Fläche in H0 schwer hinbekommen, dann müsste man eher auf N oder Z gehen. Am spielintensivsten in H0 dürfte ein Kopfbahnhof wie Wasserau von gleisplan.ch sein.

Viel Spaß!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#5 von Padi , 03.07.2020 21:42

Zu der Frage was mich an den Anlagen bis jetzt gestört hat:
Das Fertiggelände habe ich vom Gleisverlauf und auch von der Landschaft auch deren Gestaltungsmöglichkeiten nicht passend für mich.
Die übernommene Anlage ist voll mit Gleisen und wenig Raum für Landschaft. Für jemanden der Spielen will ist das sicher ideal.

Was ich mir vorstelle: Die Anlage sollte in der Epoche I-III sein ein kleines Bw Werk mit kleiner Bekohlung und dieseltankstelle. Ein kleiner Bahnhof evtl. 2 Gleisig und dazu 1-2 Abstellgleise um etwas Rangieren zu können. Der reine Spielbetrieb ist für mich unwichtig. Mir ist eine detaillierte Ländliche Landschaft mit Wäldern Berge und einem Kleinen Fluss mit Brücke wichtiger. Eventuell eine kleine Nebenstraße mit Bahnübergang.

Es muss auch nicht alles 100% Originalgetreu und ganz genau sein. Das gesamt Konzept sollte passen.

Offe das sind nicht zu arge Ansprüche.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#6 von Y-Weiche , 03.07.2020 22:51

Hallo Padi,

für mich liest sich das 1:1 wie eine Beschreibung von Wasserau II

http://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3104.html


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#7 von Rossi , 03.07.2020 23:48

Hallo PADI

Schau mal hier: viewtopic.php?f=24&t=178930 . Ab dem 11. Beitrag. Ist etwas grösser, aber auch überlegenswert. Aber zumindest kannst Du beurteilen, was Dir daran gefällt und was nicht, damit wir weitere Anhaltspunkte haben.

Gute Nacht allen wünscht
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#8 von hks77 , 04.07.2020 09:43

Hallo Padi,

willkommen im Forum.
Kleine Anlagen mit wenigen Gleisen sind nicht verkehrt. Besonders wenn man eher der Landschaftsfreund ist.
Aber ist die Anlagentiefe wirklich auf nur 80cm begrenzt?
Da läßt sich dann ausser dem gezeigten fast nichts machen, denn schon der R1 ist hier eigentlich zu groß, weil die Gleise sehr nahe der Kante liegen.
Wenn es wenigstens ein bisschen Eisenbahn sein darf sind 90cm das absolute Mindestmaß in der Tiefe, besser noch 100cm, denn dann geht schon mehr Bahnbetrieb.
Eine Idee von mir:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#9 von Padi , 04.07.2020 21:07

Die Anlage Wasserau II finde ich vom Grundgedanke nicht schlecht, allerdings bin ich kein Freund von Schattenbahnhöfen.

An Jürgen dein Vorschlag finde ich ganz gut würde auch von der Größe gehen. Den könnte man noch etwas austüfteln ob da, das so möglich ist was ich mir vorstelle.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#10 von h0-m-jk , 04.07.2020 21:18

Zitat
Da ich ein alten Mac besitze kann ich keine Planungssoftware nutzen.



Servus Padi,

für den Mac gibt es Railmodeller, auch eine Demo, um zu schauen, ob die Leistung Deines Mac ausreicht, bzw. Dir die Software liegt.
Damit könntest Du Jürgens Plan nachbauen und ggf. Änderungen, die Dir vorschweben ausprobieren...

Viel Spaß beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#11 von Joak , 05.07.2020 11:49

Hallo Padi,

auch Dir möchte ich das hier mal anbieten, um evtl. ein paar Ideen zu bekommen.
Ich persönlich finde die Art der Gleispläne nach Anno "Schießmichtod" sehr langweilig ops:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#12 von Padi , 05.07.2020 21:09

Ich habe mich mal in Railmodeller versucht, aber schnell festgestellt das mein mac bei diesem Programm sehr viel Geduld braucht und ich kann in der Demo nur 50 Gleise verbauen, was für den Plan nicht reicht.

Ich habe von Hand eine kleine Skizze erstellt wie ich es mir vorstelle. Habe aber noch nicht rausgefunden wie ich hier ein Bild einfügen kann.

Im Grunde läuft es auf die Anlage Kannstehaben hinaus nur etwas größer und mit Ausweichstrecke hinten.

Rossi hat das ja schon in etwa so gezeichnet.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#13 von Padi , 05.07.2020 21:40



Vllt habt ihr Verbesserungen für gleisplan und Landschaft?

Hat da jemand Lust das mal in 3d umzuwandeln?


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#14 von Rossi , 07.07.2020 22:39

Hallo Padi

Habe mal kurz was gezeichnet:







Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 08.07.2020 06:04

Moin Padi,
was Rossi skizziert hat, passt doch vielleicht ganz gut?
Es entspricht deiner Idee, nur um 180° gedreht. hierin sehe ich einen Reiz, denn der Fokus liegt auf Landschaft und Strecke - der Bahnhof gehört zwar dazu, rückt jedoch in den Hintergrund (thematisch wie optisch).

Bei dem verfügbaren Platz ist kaum mehr als ein Gleisoval möglich - dieses ist nicht unbedingt abzulehnen, so lange es nicht wie ein Solches wirkt.

Ich weiß nicht, wie viel Länge du noch rausschinden kannst: stelle dir das Ganze mal in 3m Länge vor. Oder mehr, wenn der Raum es hergibt.
Dabei muss die Anlage nicht überall die gleiche Breite haben, nur an den Enden benötigst du zwangsläufig 80-100cm.
Was mir vorschwebt, wäre also ein "Hundeknochen". Vom linken Raumende zum Rechten, dazwischen gerne mit 40-50cm Breite.

Ich habe hier, vor der Haustür, die Situation, dass eine zweigleisige Bahnstrecke parallel zu einem Fluss verläuft, dazwischen eine Straße.
Im Modell könnte ich das mit 40cm Breite nachbilden (Fluss nur angedeutet) und könnte lange Güterzüge fahren lassen.
Der Bahnhof wäre ein Haltepunkt, eher sparsam, weil "ein Bahnhof dazu gehört".

Was das Bw angeht: schraube deine Ansprüche höher oder wesentlich niedriger!
Dampfloks benötigen Kohle, Wasser und Sand. sie müssen zudem entschlackt werden. Für ein Bw in realistischen Ausmaßen, womöglich mit Lokschuppen, würde bereits der größte Teil deines veranschlagten Platzes draufgehen...
Argumentiere vielleicht, dass du mit dem Fluss eine Wasserquelle hast, also wäre dein Bahnhof eine Lokstation zum Auffüllen der Kohle- und Wasservorräte - sehr minimalistisch.

Ein Bahnhof ergäbe erst Sinn, wenn dort Fahrgäste oder Güter vorhanden sind, der ist ja nicht "einfach so" in der Landschaft. Ein kleiner Anschließer, vielleicht ein Sägewerk?
Oder deine Burg ist eine Touristenattraktion?

Das würde nun nicht gerade "zweigleisig" rechtfertigen, außer, du denkst dir dazu eine Geschichte aus...
Verstehe es nur als Vorschläge, entwickele deine Ideen weiter!

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#16 von Padi , 08.07.2020 17:09

Zunächst einmal danke an Rossi für die tolle Zeichnung, das sieht doch schon ganz gut aus. Das könnte ich mir vorstellen noch etwas auszuschmücken.

@ Oliver auch deine Idee finde ich super und würde diese gerne aufgreifen und mir einmal anschauen. Mit 3 Meter wäre es dann ausgereizt, falls es möglich ist etwas kleiner zu werden wäre es ganz super.

Ich habe das Sägewerk Faller 130229 und eine Schwarzwaldmühle vllt gelingt es beides zu integrieren? Aus dem Bahnhof könnte dann ein Güterbahnhof werden, am Bahnhof dann eventuell 1-2 Gelenkwasserkräne und dazu ein separates Gleis mit einer Kleinen Bekohlung/Besandung und Diesel

Das Sägewerk und die Mühle könnten über kleine Bergstraßen welche mit Traktoren befahren werden eine Verbindung zum Güterbahnhof haben. Wenn es nicht Zuviel wird in der Nähe der Burg ein kleiner Haltepunkt, das ich auch ein Personenzug fahren könnte?

Da ich noch nie so richtig eine Anlage gemacht habe, tu ich mir etwas schwer, das es nicht zu überladen wirkt oder nur Bäume zu finden sind


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#17 von Padi , 08.07.2020 17:13

Habe ich noch vergessen, ich habe mich entschieden mich mit dem K Gleis zu versuchen. So kann ich die Loks und alles behalten. Mit dem C Gleis werde ich einfach nicht warm🙈


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#18 von RhB Michael , 08.07.2020 17:40

Zitat

Hallo Padi

Willkommen im Forum.

Die Anlage "Kannstehaben" ist im Grunde ein ganz normales Oval mit kleinem Bahnhof. Halt etwa so, wie ich aus den Videos recherchiert und in Wintrack gezeichnet habe:



Der Reiz an der Anlage ist die sehr schöne Gestaltung mit vielen Details und technischem Schnickschnack wie Bahnübergang, Signalen und dergleichen. Auch die schön geschwungene Gleisführung tut ihr übriges für den lieblichen Eindruck. Die Firma hat übrigens die wunderbare Südtirolanlage in Rabland hergestellt (https://www.eisenbahnwelt.eu/wordpress/).

Herzliche Grüsse
Rossi



Dieser Gleisplan sorgt auch für eine schöne kleine HOm RhB-Eisenbahn.

________________________________________________________

That trackplan makes for a nice small HOm RhB layout.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#19 von Padi , 08.07.2020 17:55

@ Michael, da hast du recht. Der Plan entspricht in etwa dem Anlagenbausatz Kannste haben. Diese Anlage finde ich persönlich sehr schön und hätte den Bausatz sofort gekauft, ist aber leider nicht mehr zu bekommen. Ich weiß auch nicht wie gut sich diese Anlage anhand der Videos nachbauen lässt?
Es müssten ja auch die Proportionen stimmen außer jemand hat hierfür ein Idee/Plan


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#20 von Padi , 12.07.2020 14:19

Hat niemand mehr Lust etwas zu Zeichnen?


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz