RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#1 von H-Man , 06.07.2020 13:38

Hallo zusammen,

wir bauen hier gerade an einer Anlage, die neben einem DCC-Teil auch einen Doppelkreis in AC mit K-Gleis erhält. Ziel ist es, möglichst alte Restbestände an Gleismaterial zu verwenden. Wir haben hier 4 Weichen, 2x 2262 und 2x 2263 und würden damit gerne zwei Gleiswechsel auf der Geraden einbauen. Die beiden Geraden liegen im Abstand (Gleismitte) von 64,6mm, wie es sich aus der ordentlich Verlegung der R2- und R3-Radien ergibt.

Die beiden Weichen ergeben aber, direkt zusammengesteckt, nicht diesen Abstand, sondern liegen viel enger zusammen.

Hat jemand einen Gleisplan hierfür, also welches Ausgleichsstück zwischen die Weichen muss, dass es passt, und welche Ausgleichsstücke dann an die jeweils geraden Enden müssen? Ich habe jetzt ewig im Netz gesucht und diese Kombination nicht gefunden, obwohl man meinen möchte, dass es standardmäßiger kaum geht.

Danke Euch!


H-Man  
H-Man
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.05.2020


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#2 von Micha12249 , 06.07.2020 14:30

Hallo.
Wenn Du die Gleise 2221 und 2231 bzw. 2241 und 2251 als Radien verwendest, sollten deine Weichen genau passen, siehe anhängendes Dokument.

[attachment=0]K_Gleis.pdf[/attachment]

Edit: Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: An die GERADEN Enden muss das Ausgleichsstück 2207.
Hatte das erst falsch gelesen.


Gruß
Micha

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#3 von Micha12249 , 06.07.2020 15:54

Bei Verwendung der schlanken Weichen würde es dann wie folgt aussehen:

[attachment=0]K_Gleis_schlanke_Weichen.pdf[/attachment]


Gruß
Micha

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#4 von H-Man , 06.07.2020 17:19

Hi Micha,

vielen Dank!

Entgegen meiner Annahme und Behauptung, haben wir hier tatsächlich die schlanken Weichen. Der zweite Gleisplan hilft daher sehr weiter!

Viele Grüße


H-Man  
H-Man
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.05.2020


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#5 von Micha12249 , 06.07.2020 17:32

Gerne.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#6 von maxpower , 23.12.2020 20:23

Zitat

Bei Verwendung der schlanken Weichen würde es dann wie folgt aussehen:

K_Gleis_schlanke_Weichen.pdf




Moin,

müssen die Zwischengleise 03 und 08 verwendet werden um den Normabstand zwischen den Parallelgleisen zu erhalten?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#7 von Micha12249 , 24.12.2020 00:18

Hallo Max.

Nur bei Verwendung der schlanken Weichen muss zwischen den Weichen 2203 verwendet werden.
2208 dient nur dem Längenausgleich, das lässt sich sicher auch mit anderen Kombinationen lösen.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#8 von WTKruemel , 24.12.2020 15:23

Hallo zusammen,
hallo Max,

das Gleis 2208 (35,1 mm) war schon von Anfang an Bestandteil des K-Gleis-Sortiments. Meines Wissens ist das 2203 (30,0 mm) erst mit den schlanken Weichen 227x dazugekommen.

Ich vermute, daß die Länge beider Gleise ein Kompromiss der Fa. Märklin waren / sind, um verschiedene Konfigurationen (siehe das folgende Bild) mit deutlich unter 1 mm Abweichung zu unterstützen. Lediglich beim Längenausgleich in der Mitte rechts sind es dann doch "stattliche" 0,9 mm. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, daß die Fa. Märklin jemals eine derartige Verwendung des 2203 veröffentlicht hat.



Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#9 von bjb , 26.12.2020 09:27

Zitat

Hallo zusammen,
hallo Max,

das Gleis 2208 (35,1 mm) war schon von Anfang an Bestandteil des K-Gleis-Sortiments. Meines Wissens ist das 2203 (30,0 mm) erst mit den schlanken Weichen 227x dazugekommen.

Ich vermute, daß die Länge beider Gleise ein Kompromiss der Fa. Märklin waren / sind, um verschiedene Konfigurationen (siehe das folgende Bild) mit deutlich unter 1 mm Abweichung zu unterstützen. Lediglich beim Längenausgleich in der Mitte rechts sind es dann doch "stattliche" 0,9 mm. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, daß die Fa. Märklin jemals eine derartige Verwendung des 2203 veröffentlicht hat.



Gruß

Manfred


Hallo miteinander, hallo Manfred,
0,9mm ist weniger als die geringste Toleranz von 1mm, die man bei WinTrack einstellen kann und Kommastellen gibt es da (was auch sinnvoll ist) im mm-Bereich gar nicht. Also die Lücke einfach mit einem 2203 füllen und gut ist es. Geht bei WinTrack auch ohne Murren. Ich glaube kaum, dass es beim "groben" K-Gleis da irgend welche Probleme mit der Gleisverlegung und dem Zusammenfügen geben dürfte.

Mit vereinfachten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

#10 von Micha12249 , 26.12.2020 12:00

Zitat

Hallo zusammen,
hallo Max,

das Gleis 2208 (35,1 mm) war schon von Anfang an Bestandteil des K-Gleis-Sortiments. Meines Wissens ist das 2203 (30,0 mm) erst mit den schlanken Weichen 227x dazugekommen.

Ich vermute, daß die Länge beider Gleise ein Kompromiss der Fa. Märklin waren / sind, um verschiedene Konfigurationen (siehe das folgende Bild) mit deutlich unter 1 mm Abweichung zu unterstützen. Lediglich beim Längenausgleich in der Mitte rechts sind es dann doch "stattliche" 0,9 mm. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, daß die Fa. Märklin jemals eine derartige Verwendung des 2203 veröffentlicht hat.



Gruß

Manfred



Hallo Manfred.

Für den Längenausgleich gibt es 2209 und 2208, siehe Bild unterer Teil.
Zwischen den Weichen, wie bei Dir (und hier schwer zu erkennen), 2203:


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


   

U-Anlage „Thüringer Wald“ mit K-Gleis
Oval mit viel Betrieb in Epoche VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz