RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#26 von Padi , 31.07.2020 15:01

1. Titel
2-Leiter Anlage mit dem Schwerpunkt schöne Landschaft, geringer Gleisanteil


2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite ist noch nicht entschieden ob H0 oder H0 e,m

3. Raum & Anlage
Aktuell ungenutzte Bühne mit 40m2

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck oder L da bin ich offen

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Maximale Länge 3 Meter tiefe maximal 1,25 Meter. Bei L Form wären auch 2 Meter tiefe möglich wenn der Schenkel nicht breiter als 1 Meter ist.


4. Technisches

4.1
70% Modellbahn 30% Spielen

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn da ein Minimum an Gleise gewünscht ist und Technisch nicht allzu komplex

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)


4.4 Maximale Steigung
Was möglich ist wenn es sein muss

4.5 Maximale Zuglänge
Güterzug-Lok mit 2 Drehschemelwagen und eventuell 1-2 sonstige Güterwagen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Siege 3.3

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Um alle Teile deiner Anlage erreichen zu können, braucht es - wenn die (von einer Anlagenkante her gemessene) Anlagentiefe über 80 cm liegt und damit nicht ausreicht - Eingriffslücken oder Servicegänge.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Das überlege ich noch

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
In kleinem Ausmaß wenn nötig

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital fahren

5.2 Steuern analog oder digital
Analog mit Stellpult

5.3 PC-Steuerung


6. Motive
6.1 Epoche
Epoche II-III kann fließend sein

6.2 Bahnhofstyp(en)
Eine Mischung aus Güterbahnhof und Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Ländlich Vorbild Schwarzwald

6.4 Szenerie
Landleben mit Sägewerk Mühle und Bauernhof ohne ein Großes Dorf

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleine Bekohlung und Dieseltank um Vorrat aufzufüllen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
V100, Br80, Br94, Br55 eventuell Br64 Bubikopf und Schienenbuss

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Eigene Skizzen oder Gleispläne anderer, dir gefallen (Urheberrecht beachten --> Link setzen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Ich möchte es preislich im Rahmen halten, aber wie immer bei einem Hobby es kostet was es Kostet

7.5 Zeitplan
Da ich nur über die Wintermonate Zeit habe und das auch nur begrenzt, rechne ich mit mehreren Jahren

8. Anhänge
Wenn du schon in einem Planungsprogramm erste Skizzen erstellt hast, dann hänge sie als Datei (nicht als PDF) an den Beitrag an.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#27 von Padi , 31.07.2020 17:24

Ich habe mir die H0 m Sachen von Tillig angesehen, und muss sagen, es gefällt mir sehr gut und auch viele Sachen davon da muss ich mich für meine unwissende Aussage es gibt nichts entschuldigen

Bei H0 m brauche ich allerdings Tipps welches Gleis usw. aber es wäre eine Überlegung wert und sogar für mich sinnvoller.

Sorry auch für das hin und her


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#28 von oligluck ( gelöscht ) , 31.07.2020 18:15

Zitat

Sorry auch für das hin und her



Absolut in Ordnung.
Wenn ich gewusst hätte, was ich wollte, bevor ich tat, was ich meinte, dann hätte ich mir einiges an "Lehrgeld" erspart...

Bekommst demnächst noch eine PN. Möglich, dass sich nun deine geographische Vorlage geringfügig verschiebt

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#29 von Padi , 31.07.2020 18:57

Ja ich denke das Harz wäre jetzt ein Vorbild


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#30 von ET 65 , 31.07.2020 20:29

Zitat
Ich habe mir die H0 m Sachen von Tillig angesehen, und muss sagen, es gefällt mir sehr gut und auch viele Sachen davon da muss ich mich für meine unwissende Aussage es gibt nichts entschuldigen ...

Hallo Padi (oder mit welchem Namen sollen wir Dich hier ansprechen?),

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt ist es Deine Entscheidung.

H0m ist eher im Harz angesiedelt. Es gab aber auch in Baden-Württemberg Meterspurstrecken: Zell im Wiesental - Todtnau, Nagold - Altensteig und einige andere. Auch (Stuttgarter) Straßenbahn wäre damit möglich.


Zitat
... Bei H0 m brauche ich allerdings Tipps welches Gleis usw. ...

Bemo, Peco oder Tillig. Das kommt dann ein bisschen darauf, was Du nachbilden möchtest: Harz, Schweiz, Baden-Württemberg (um nur die drei zu nennen).


Zitat
... Sorry auch für das hin und her

Warum? Besser jetzt, als nach dem Baubeginn.


Und danke, dass Du Dich des Fragebogens angenommen hast. Möchte da auf einige Punkte kurz eingehen:

Zitat
... 3. Raum & Anlage
Aktuell ungenutzte Bühne mit 40m2

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon ...

Tja, Bühne, was heißt das? Erhöhter Bereich im Raum? Speicher mit Dachschräge.
Du kannst jetzt hier einen Roman dazu schreiben oder einen Grundriss und einen Schnitt einstellen, wenn eine Dachschräge vorhanden ist, die irgendwelche Einschränkungen bringt.
Daneben sind auch Dinge interessant, die zugänglich bleiben müssen (Schornsteinschacht, Rohrleitungen, etc.) Hatte dazu schon etwas zusammengefasst.


Zitat
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck oder L da bin ich offen

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Maximale Länge 3 Meter tiefe maximal 1,25 Meter. Bei L Form wären auch 2 Meter tiefe möglich wenn der Schenkel nicht breiter als 1 Meter ist.

Noch ein Grund für eine Raumskizze, denn dann können wir uns auch ein Bild davon machen, ob das passt oder ob es nicht noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt.
Es geht dabei nicht darum, dass wir die Planung machen, sondern dass wir auch unserer Erfahrung heraus eventuell Möglichkeiten kennen und finden, an die Du gar nicht denkst.


Zitat
... 4.5 Maximale Zuglänge
Güterzug-Lok mit 2 Drehschemelwagen und eventuell 1-2 sonstige Güterwagen ...

Und der Personenverkehr?


Zitat
... 6.3 Landschaft
Ländlich Vorbild Schwarzwald ...

Da würde ja fast Zell - Todtnau passen... Da wird's dann nur bei den Fahrzeuge problematisch (in H0m).


Zitat
... 8. Anhänge
Wenn du schon in einem Planungsprogramm erste Skizzen erstellt hast, dann hänge sie als Datei (nicht als PDF) an den Beitrag an.

Skizzen sind gut, sofern sie die Mäßstäblichkeit berücksichtigen.


Auch macht es Sinn, sich mit den Rahmenbedingungen eines gewählten Maßstabes auseinanderzusetzen (Mindestradius, Ebenenabstand, Gleisabstand, Abstand zur Anlagenkante, etc.)

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#31 von Padi , 31.07.2020 22:10

Auf meiner Bühne hätte ich theoretisch 6x 4,5 m wo ich nix im Weg habe und arbeiten könnte. Die Anlage sollte aber trotzdem in einen Raum mit ca. 3,5x3 Meter passen (kleines Büro)

Personenzug naja es kommt darauf an was es am Ende für ein System wird.

Ich bin schonmal mit der Harzquerbahn gefahren und der Brockenbahn (kann ich nur empfehlen, Brockenbahn war glaub an Ostern bei Schnee) Landschaft wäre schon das was ich mir vorstelle. Allerdings kann ich mir da im Moment kein Gleisplan vorstellen.

Ich würde mir mal ein paar Tillig Gleise kaufen, verschiedene Radien Gerade und 2 Weichen und etwas probieren (kann ich ja 14 Tage umtauschen) kann ich die Loks von Tillig in H0 m eigentlich mit der Mobile Station 2 steuern oder brauche ich da was spezielles?

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01172.html
Hätte mal an dieses set gedacht


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#32 von Padi , 02.08.2020 13:59

Ich habe diesen Gleisplan in Spur n gefunden. Wäre es möglich diesen auf H0m zu bringen und was wäre dafür an Platzbedarf notwendig? Mir gefällt diese Anlage, so kann ich mir das sehr gut vorstellen.
viewtopic.php?t=99150


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#33 von Padi , 02.08.2020 18:07

http://www.mm-xtra.de/p13-eussenheim/
auch das wäre eine schöne anlage, welche in H0m auch möglich sein sollte?
Beim umsetzten bräuchte ich eure Hilfe, bin ja schließlich durch euch auf H0m gekommen


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#34 von automotrice , 05.08.2020 09:38

Hallo Padi,

Zitat

Ich habe diesen Gleisplan in Spur n gefunden. Wäre es möglich diesen auf H0m zu bringen und was wäre dafür an Platzbedarf notwendig? Mir gefällt diese Anlage, so kann ich mir das sehr gut vorstellen.
viewtopic.php?t=99150



Thorsten schreibt ja, dass er sich an "Viel Betrieb - wenig Raum" von Karl Gebele orientiert und diese auf Spur N adaptiert hat. Da würd ich mir doch einfach mal das Heft besorgen und die Originalversion studieren.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...+raum-_103.html

Bei der anderen von dir verlinkten Anlage steht gleich zu Beginn: "Eine schöne Modellbahnanlage nach einem Gleisplan von Roy Ege. Karl Gebele hat diese Anlage aufgegriffen und diese Eussenheim genannt. Zu finden in Eisenbahnjournal / 1 x 1 des Anlagenbaus 2/2014."

Viel Spaß beim Schmökern!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#35 von automotrice , 05.08.2020 10:16

Noch eine Anmerkung: Davon abgesehen, dass du 70 % Modellbahn/30 % Spielbahn angegeben hast und die Anlage Eussenheim doch recht "verspielt" ist, hier findest Du eine Umsetzung in H0 mit C-Gleis, auf viel weniger Platz, als Du hast: viewtopic.php?t=86917
Im Netz lassen sich sehr leicht verschiedene Meinungen zum Mindestradius in H0m finden. Such dir davon eine aus, die dich überzeugt, dann kannst Du ziemlich schnell einschätzen, welche Pläne umsetzbar sein dürften.
Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#36 von myfo , 06.08.2020 17:34

Hallo Padi

Willkommen bei den "Schmalspurern".

Grosse Planer sind wir nicht, aber du hattest ja auch nach Tipp's zur Schmalspur allgemein gefragt.

H0m: Hier kennen wir uns mit Gleismaterial nicht aus. Rollmaterial gibt es hauptsächlich von Bemo (sehr viel RhB) und Tillig (Hauptschwerpunkt Harz).

H0e: Gängiges Standartgleissystem gibt es von Roco. Je nach Anspruch benötigt dieses optische Nacharbeit. Filigran und eher Richtung Feldbahn sind die Gleise von Peco. Optisch am passendsten finden wir die Gleise von Technomodell (PMT) und Tillig (sind beide nahezu identisch und kombinierbar). Gleise sind schon brüniert und Weichenherzen sind polarisierbar. Tillig hat auch 3-Schienen-Gleise eine grosse Auswahl im Angebot. Übrigens auch in H0m, aber da haben wir keine Erfahrungen.
Fahrzeuge gibt es von Bemo (Sachsen, Württemberg, Länderbahnen) und PMT. Dazu einige Kleinserienhersteller (z.B. Veit, Panier, Minitrains,…), ach ja, auch Roco hat H0e.
Persönlich arbeiten wir gern mit Flexgleisen, sieht geschwungener aus und ist schlussendlich auf die Meter gerechnet auch noch günstiger. Wir haben als Mindestradius 35cm gewählt und auch 5-Kuppler-Loks fahren da problemlos.

Gern mehr Tipps, wenn du dich entschieden hast und die Planung konkreter wird.
Zur Inspiration kannst ja mal in unseren Bauthread schauen. Und absolut anschauen solltest du dir die Anlage "Ginzburg" von Matthias. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...148702#p2148702
Wenig Gleis, viel Landschaft und das Ganze in Württemberg.

Gruss
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#37 von Padi , 09.08.2020 14:51

Danke für die Antworten.
Ich habe mir das Magazin 1x1 Viel Betrieb auf wenig Raum von Karl Gebele Bestellt. dort ist genau diese Anlage http://www.mm-xtra.de/projekt-6/
in H0 gebaut mit Gleisplan und Anleitung. Die Anlage hat dort die Maße 2,8x1,1meter was mir aber, da ich doch in einem anderen Raum des Hauses die Anlage aufbauen will etwas zu Groß ist.

Deshalb auch die Frage: Wäre es möglich diese Anlage evtl. in H0m zu Planen und wird sie dadurch deutlich kleiner?

Ich habe mir von Tillig das Zugset bestellt und Peco H0m Gleise dazu. Das finde ich ganz nett obwohl die Lok schon ziemlich klein ist und ich die Kupplung zwischen Lok und Wagen kaum noch lösen kann. Somit fällt H0e definitiv raus da es ja noch kleiner ist.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#38 von automotrice , 09.08.2020 20:53

Padi, du machst mich fertig.

Zitat

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Maximale Länge 3 Meter tiefe maximal 1,25 Meter. Bei L Form wären auch 2 Meter tiefe möglich wenn der Schenkel nicht breiter als 1 Meter ist.



Zitat

Die Anlage hat dort die Maße 2,8x1,1meter was mir aber, da ich doch in einem anderen Raum des Hauses die Anlage aufbauen will etwas zu Groß ist.



Wenn du noch keine Ahnung hast, wie der Raum aussieht, in den die Anlage passen soll... dann bau doch Segmente oder Module! Da kannst du loslegen mit einem kleinen Bahnhof oder mit was immer du willst. Ergebnis offen. Und du kommst ganz schnell zum Landschaftsbau.
Eine feste Planung ist ja in jeder Spurweite schwierig, wenn komplett unklar ist, wie groß.
VG Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#39 von myfo , 09.08.2020 22:01

Ciao Padi

Schlussendlich musst du deinen Weg gehen und dir muss nachher deine Anlage gefallen.

Zwei Tipps von uns Schmalspurern noch:

1.: H0m und H0e unterscheiden sich ned in der Baugrösse. Ob du in deinem Thema mit H0m nun glücklich wirst, sei dir belassen, in H0e hätte es mehr Auswahl (gehabt).

2.: Den grössten Fehler begehst du derzeit gedanklich dahingehend, dass du iwelche N-/H0-Gleispläne auf Schmalspur zu adaptieren versuchst. Schmalspur ist eine ganz andere Welt.... eigentlich.

Aber eben, solange du auf deiner Gedankenschiene bist, halten wir uns nun hier raus. Übrigens, der Follet lag vor vielen Jahren (damals noch mit LGB) auf ähnlichen Gedankenwegen wie du.

Viel Spass beim planen und bauen..

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz