RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#1 von daniekr , 30.07.2020 11:48

Hallo zusammen,

nach dem Umzug in eine größere Wohnung ist endlich Platz für eine Modelleisenbahnplatte.
Es soll H0 digital mit dem Roco Line Gleis (vermutlich mit Bettung, da gibt es preiswerte Startersets) werden, irgendwas um 1x3m.
Der Plan ist, die Anlage (wie ich es aus meiner Kindheit kenne) zum Herbst aufzubauen und nach Weihnachten wieder abzubauen, vermutlich jedes Mal mit einem anderen Layout. Hier heißt das Teppichbahn, ich nenne es "Saisonplatte".

Damit komme ich zu meinen Fragen:

  • Welches Holz empfiehlt sich da? Die Platten sollten zerlegbar (1x1m oder so) und tragbar sein, damit sie gut in den Keller passen. Zum Zusammenbau dachte ich, kann ich sie auf ein paar Holzbalken schrauben und auf Böcke stellen bzw. Beine anschrauben.
  • Für das erste Jahr noch nicht ganz relevant, aber welche Möglichkeiten einer Geländegestaltung gibt es hier z.B. für einen Tunnel, die preisgünstig ist und nicht sieben Tonnen Spachelmasse beinhaltet? Früher hat mein Vater Holzrahmen gebastelt und mit Tapete "bespannt", die Variante gefällt mir aber nicht. Passende Anleitungen finden ich nur für Anlagen, die nicht nach kurzer wieder abgebaut werden oder zu lange brauchen, als dass sich das Aufbauen lohnen würde.


Vielen Dank
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#2 von Y-Weiche , 30.07.2020 12:48

Hallo Daniel,

aus dem Schreiner-Thema halt ich mich raus...

Für leichte, abnehmbare Geländeteile würde ich Styrodurplatten (nicht Styropor, das krümelt zu sehr) aus dem Baustoffhandel empfehlen. Das Aufschichten der Styrodurplatten klappt im Prinzip auch für einen Tunnel. Man muss halt schauen, dass es nicht gar zu wuchtig wird. Je besser du das Styrodur vorbearbeitest und in die gewünschte Form bringst (sägen, schneiden, heißschneiden mit einer Drahtschlinge, schnitzen, raspeln), desto dünner (und damit leichter) kann die anschließende Spachtelschicht werden.

Unsere Forenkollegin Uli hat dazu mehrere Video-Tutorials gemacht...
https://youtu.be/LN7ciTPWqLI

Viel Spaß beim Sägen und Schnitzen!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#3 von daniekr , 30.07.2020 13:27

Das ist ein guter Tipp, danke!


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#4 von Y-Weiche , 30.07.2020 13:38

Freut mich Hier noch ein Beispiel, dass man fast keine Spachtelmasse braucht, wenn man direkt im Styrodur modelliert...

https://youtu.be/Mpko5rxM9pI

Ich finde übrigens deine grundsätzliche Idee der Saisonplatte sehr gut. Ich habe oft den Eindruck, dass Leute zu früh ans detaillierte Planen eines Festaufbaus gehen, bevor sie sich beim Tisch- oder Teppichbahnen erst mal ausgiebig klar gemacht haben, was ihnen wirklich Spaß macht (fahren, rangieren, nur bauen, nur zugucken) und was auf der vorhandenen Fläche an sinnvollen Layouts möglich ist.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#5 von G1600BB , 30.07.2020 15:16

Moin,

ich habe meine Module aus aus Pappelsperrholz gebaut, was in Z m.M.n. ausreichend ist. Professionelle Anbieter bieten oft Kopfstücke aus Buchensperrholz an, alternativ bietet sich Birken-(Combi-)Sperrholz an. Entscheidend bei den Kopfstücken ist sicher die Schlagfestigkeit, die Längsseiten können aus einem weniger schweren Holz, eben Pappel, sein. Viele verwenden auch Kiefernsperrholz; persönlich habe ich dazu kein Vertrauen (ich habe lange im Holzhandelgearbeitet und sicher schon hunderte Sperrplatten in der Hand gehalten); ob man die wilde Optik von Kiefern-Schäldecks mag, ist sicher Geschmackssache; ich nicht.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-ho...rkstoffplatten/

https://sperrholz-info.de/


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#6 von Y-Weiche , 30.07.2020 15:21

Hallo Daniel,

bei Jörgs Link zu Holzvomfach fällt mir ein, dass es hier auch einen Thread gibt mit allem was die Stummi-Schwarmweisheit über Holzwerkstoffe im Modellbahnbau zusammengetragen hat (inklusive kontroverser Meinungen):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=124514

;)
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#7 von BernhardB ( gelöscht ) , 30.07.2020 17:41

Hallo Daniel,

den Styrodur-Hinweis hast Du schon bekommen. Damit kannst Du sehr leichtes, robustes und nachträglich veränderbares Gelände bauen.

Bei den Platten gibt es auch nicht nur Holz. Am besten ist ein Besuch im Baustoffhandel. Es gibt verschiedene Bauplatten aus Kunststoffen, leicht und gegen Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen unempfindlich, dazu oft sehr stabil.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 30.07.2020 18:56

Zitat

  • Welches Holz empfiehlt sich da? Die Platten sollten zerlegbar (1x1m oder so) und tragbar sein, damit sie gut in den Keller passen. Zum Zusammenbau dachte ich, kann ich sie auf ein paar Holzbalken schrauben und auf Böcke stellen bzw. Beine anschrauben.
  • Für das erste Jahr noch nicht ganz relevant, aber welche Möglichkeiten einer Geländegestaltung gibt es hier z.B. für einen Tunnel, die preisgünstig ist und nicht sieben Tonnen Spachelmasse beinhaltet? Früher hat mein Vater Holzrahmen gebastelt und mit Tapete "bespannt", die Variante gefällt mir aber nicht. Passende Anleitungen finden ich nur für Anlagen, die nicht nach kurzer wieder abgebaut werden oder zu lange brauchen, als dass sich das Aufbauen lohnen würde.


Vielen Dank
Daniel



Moin Daniel,
der Begriff "Saisonplatte" gefällt mir

Du kannst gerne nehmen, was dein örtlicher Baumarkt/Schreiner vorrätig hat.
Als Kompromiss aus Gewicht und Größe nehme ich Sperrholz 12mm stark oder dünner.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#9 von DE2700 , 31.07.2020 22:41

Hallo zusammen

auf ein interessantes Holz bin ich in einem entsprechendem Blog gestoßen. Es nennt sich Paulownia und soll sehr leicht sein. Selbst gearbeitet hab ich damit noch nicht
Ob Leimholzplatten allerdings das sind was gesucht wird weiss ich nicht. Hier mal der https://www.holzundleim.de/2020/07/leimholz-aus-paulownia/

Gruß CS


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte

#10 von Y-Weiche , 01.08.2020 09:56

Moin,

klar, es gibt immer mal wieder interessante Szene-Geheimtipps - wie z.B. auch das sagenumwobene Abachi-Holz, das Meister Brandl mal irgendwo in seinen Schmökern empfohlen hat, worauf Hunderte von Modellbahnern ausgeschwärmt sind, um das zu bekommen. Wenn man einen besonderen Bezug zu dem Thema Holzwerkstoffe hat, kann man sich gerne in sowas vertiefen, sozusagen als Schreinerhobby im Modellbauhobby. Aber für Brot- und Butter-Anwendungen sehe ich das wie Oliver: Einfach mal zum Baumarkt fahren und gucken, was der an ordentlich verarbeitetem Sperrholz vorrätig hat... Da weiß man, was man hat.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz