RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#26 von Instandsetzung , 29.08.2020 02:58

Hallo

Zitat

Die Anlage wird mit mindestens 3 Anschlussgleisen mit Strom versorgt und ist in ca. 150cm lange Böcke zerpflügt.


Selten so gelacht , Du wirst ( je nach PC-Programm ) bis zu 3 "Anschlussgleise" pro Block benötigen.

Zitat

Die Kontaktgleisen sind schon im Gleisplan berücksichtigt. Kann sein, dass hi und da vielleicht noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, aber 90% sollten schon passen.


Was verstehst Du unter den "Kontaktgleisen" ?

Wie gesagt, je nach Steuerungsprogamm wirst Du bis zu 3 Gleisbelegtmelder pro Block genötigen.
Weist Du überhaupt wie Gleisbelegmelder nach dem Stromfühlerprinzip arbeiten und wie und wo sie eingebaut werden ?

Falls nicht - kein Problem. Hier werden Sie geholfen .


Zitat

Ich beabsichtige, so viel wie möglich, aus zweiter Hand zu erwerben.


Dagegen spricht überhaupt nichts. Musst halt nur ganz genau hinsehen damit Du Dir nichts stark Gebrauchtes oder Abgenudeltes anschaffst.
Es ist so viel Material aus zweiter Hand im Umlauf und dabei findet sich immer "Neuware" zu einem guten Preis.

Nur beim Piko A-Gleis wäre ich vorsichtig. Bei den Schienen kann man nicht viel falsch machen, aber die Weichen aus den ersten Produktionsjahren waren sehr störanfällig und die Zungen sehr wabbelig. Nützt ja nix, wenn Du auf billigen Weichen dauernd Entgleisungen hast.
Und dann kannst Du gleich überlegen, ob Du die Weichen mit Servos stellen willst. Sieht besser aus und ist auch noch günstiger und sicherer.


Zitat

alle Wagen sollen eine Innenbeleuchtung besitzen. Zudem plane ich bei allen nicht Wende- oder HGV-Garnituren eine stromführende Kupplung einzubauen. Die entsprechende Lok soll dann auch mit einer entsprechenden stromführenden Kupplung ausgerüstet werden.


Warum denn das ?
Die Kupplung muss 2-polig sein und da gibt es nix aktuelles, die automatisch ( ohne Rums ) ab- und ankuppelbar wäre.
Und wenn Du nur mit 3 Wagen fahren willst, was ich als extrem kurz empfinde, hat man da doch keine erhöhte Bremswirkung durch die Radstromkontakte.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#27 von Minibaer12 , 29.08.2020 07:49

Vielen Dank kleiner wolf und Instandsetzung für eure Ausführungen und Statements.

Es hat sich mal wieder gezeigt, wenn man Ideen mit anderen teilt, erkennt man Lücken in seiner eigenen Gedankenwelt. Viene Dank dafür.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2157064 time=1598647338 user_id=18735]

Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Der Titel sagt genau das aus, was ich will, einen vollautomatischen europäischen Kopfbahnhof. Entweder es funktioniert, mit all seine Schwierigkeiten, oder ich lass es.

Im Punkt 6 des Fragebogens hast du deine Anforderungen definiert.
Kenne keine Planung, wo das Steuerungskonzept so ausführlich in der Planungsphase besprochen/diskutiert wurde.
[/quote]
Mir ist dieses Zhema immens wichtig, aber trotz allem denke ich, ich bin hier trotzdem richtig. Ich bin in der Planungsphase. Kann ja später immernoch wechseln.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2157064 time=1598647338 user_id=18735]
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Das kann ich aber zum jetztigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen.
Die Kontaktgleisen sind schon im Gleisplan berücksichtigt. Kann sein, dass hi und da vielleicht noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, aber 90% sollten schon passen.


Keine Theorie kann dir die Fragen so klar beantworten wie eigene Erfahrungen.
Einrichten, fahren, probieren - und du sammelst wertvolle Praxiserfahrungen die für dich wichtig sind!
Diese kannst du dann auf die ganze Anlage übertragen.
So ersparst du dir auch Enttäuschungen und unter Umständen doppelte Arbeit.
[/quote]
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, ich muss wohl doch in absehbarer Zeit Geld in die Hand nehmen, um mir Testgleise etc. zu kaufen und damit rumexperimentieren.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Die Anlage wird mit mindestens 3 Anschlussgleisen mit Strom versorgt und ist in ca. 150cm lange Böcke zerpflügt.


Selten so gelacht , Du wirst ( je nach PC-Programm ) bis zu 3 "Anschlussgleise" pro Block benötigen.


Das war mir schon klar, dass jeder Block einen eigenen Stromanschluß benötigt. Mit der Aussage wollte ich nur sagen, dass jede Ebene einen eigenen Stromringkreis erhalten soll.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Die Kontaktgleisen sind schon im Gleisplan berücksichtigt. Kann sein, dass hi und da vielleicht noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, aber 90% sollten schon passen.


Was verstehst Du unter den "Kontaktgleisen" ?

Wie gesagt, je nach Steuerungsprogamm wirst Du bis zu 3 Gleisbelegtmelder pro Block genötigen.
Weist Du überhaupt wie Gleisbelegmelder nach dem Stromfühlerprinzip arbeiten und wie und wo sie eingebaut werden ?

Falls nicht - kein Problem. Hier werden Sie geholfen .


ich meine schon das, habe aber das falsche Wort verwendet, besser Gleisbesetztmelder. Die Funktionsweise (wie, was wann und wo) ist mir schon klar, der Rest ist, wie oben schon erwähnt, learning by doing

Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Ich beabsichtige, so viel wie möglich, aus zweiter Hand zu erwerben.


Dagegen spricht überhaupt nichts. Musst halt nur ganz genau hinsehen damit Du Dir nichts stark Gebrauchtes oder Abgenudeltes anschaffst.
Es ist so viel Material aus zweiter Hand im Umlauf und dabei findet sich immer "Neuware" zu einem guten Preis.

Nur beim Piko A-Gleis wäre ich vorsichtig. Bei den Schienen kann man nicht viel falsch machen, aber die Weichen aus den ersten Produktionsjahren waren sehr störanfällig und die Zungen sehr wabbelig. Nützt ja nix, wenn Du auf billigen Weichen dauernd Entgleisungen hast.
Und dann kannst Du gleich überlegen, ob Du die Weichen mit Servos stellen willst. Sieht besser aus und ist auch noch günstiger und sicherer.


Darf ich mich hier zitieren:

8. Wissenswertes
Da dieses Unterfangen nicht billig wird, habe ich mich schon sehr früh im Stadium des Projektes entschlossen, ein gefährliches Experiment zu wagen. Ich beabsichtige, so viel wie möglich, aus zweiter Hand zu erwerben. Sollte dieses Projekt zur Umsetzung kommen, werde 100%ig zum Schnäppchenjäger.

warum Piko A-Gleise: ganz banal -> eine Kostenfrage

Und das mit den Weichen wird erst dann ein Thema, wenn ich tatsächlich in die Bauphase treten sollte

Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

alle Wagen sollen eine Innenbeleuchtung besitzen. Zudem plane ich bei allen nicht Wende- oder HGV-Garnituren eine stromführende Kupplung einzubauen. Die entsprechende Lok soll dann auch mit einer entsprechenden stromführenden Kupplung ausgerüstet werden.


Warum denn das ?
Die Kupplung muss 2-polig sein und da gibt es nix aktuelles, die automatisch ( ohne Rums ) ab- und ankuppelbar wäre.
Und wenn Du nur mit 3 Wagen fahren willst, was ich als extrem kurz empfinde, hat man da doch keine erhöhte Bremswirkung durch die Radstromkontakte.


Das ist eigendlich secundär, aber in meinen unkoordierten Gedankenwirrwarr ist mir aufgefallen, wenn die EC's(Garnituren ohne Steuerwagen) von der Lok getrennt werden und aus dem Bahnsteig gezogen werden, die Innenbeleuchtung immer noch an sind. Das sieht unschön aus. Ist auch im RL(glaube ich) auch nicht so.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#28 von Minibaer12 , 29.08.2020 09:36

Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Und wenn Du nur mit 3 Wagen fahren willst, was ich als extrem kurz empfinde, hat man da doch keine erhöhte Bremswirkung durch die Radstromkontakte.



Die Anwort ist relativ einfach: weil einfach nicht mehr auf die Anlage (bzw. in einen Bahnsteigsgleis) passen. 360 * 120 cm max. bezeichne ich als Kompaktanlage.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#29 von Analogbahner , 29.08.2020 17:06

Züge ohne Lok bräuchten ja eine Stromversorgung, um eine Beleuchtung zu haben. Bis auf den Speisewagen mit Stromabnehmer, der wohl nur sich und die Küche versorgt, kenne ich sowas nicht. Ich kann mich an die Zeiten des Lok-An-und Abkuppelns kaum erinnern, aber theoretisch müsste der Zug solange an die Versorgungsleitungen der einfahrenden Lok angeschlossen sein, bis die zweite Lok ankuppelt. Ich meine jedenfalls, dass während des Aufenthalts im Kopfbahnhof das Abteillicht ging, aber einmal kurz unterbrochen wurde. Aber das war zuletzt 1985... ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht gibt es ja eine Versorgungsspannung von außen, ähnlich wie bei Kreuzfahrtschiffen? Gibt es Akkus für sowas? Auf jeden Fall ist das Rangieren mit einem beleuchteten Zug höchst unrealistisch.
Ich bin ja Digitallaie, aber wird die Innenbeleuchtung nicht ohnehin extra belegt, so dass man den Zug einfach auszuschalten braucht?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#30 von Minibaer12 , 29.08.2020 20:02

Ich meine, mich auch an ein kurzes flackern zu erinnern.

Das, was ich meine ist, wenn bei Zugfahrtende die Wagons aufs Abstellgleis, früher gezogen, heute geschoben werden und da ist dann das Licht aus.
Rein von meinem logischen Menschenverstand müsste es wie folgt realisiert werden können. Der komplette Zug ist mit stromführenden Kupplungen versehen, dass die Lok die Stomversorgung an die Wagons weitergibt. Wenn nun die Lok über das Entkupplungsgleis fährt und diese von den Wagons getrennt, geht in den Wagons das Licht aus, da ja die Stromquelle fehlt. Die zweite Variante kommt für mich nicht in Betracht und zwar die Stromabschaltung des Blockes, denn ich weiß nicht, wie weit meine Rangierlok in den Block einfahren muss.

Im Schattenbahnhof kann ich das über RocRail steuern. Dort gibt es in Aktionen der Befehl "Licht aus" bzw "Licht an", das bezieht sich aber nur auf die Lok. Ob damit auch das Licht in den Wagons ausgeht, wage ich zu bezweifeln. Warscheinlicher ist es durch Stromabschaltung des Blockes zu realisieren.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#31 von volkerS , 29.08.2020 20:32

Hallo Jens,
Knackpunkt für einen automatischen Bahnhof in Gleis 7 und 8 ist die Kupplung zwischen Lok und Wagen. In allen anderen Gleisen hast du ja Wendezüge oder Triebwagen. Du benötigst eine Kupplung wie die Relex von Märklin. Damit wäre folgender Betriebsablauf möglich:
Zug fährt ein und hält so daß die Kupplung zwischen Lok und Zug über dem Entkupplungsgleis liegt. Bei der Relex-Kupplung trennt sich nun die Kupplung ohne wieder einzukuppeln. Die Lok bleibt stehen (dient quasi als Prellbock). Aus dem abfallenden Abstellgleis rollt die neue Lok an den Zug und kuppelt an. Der Zug kann nicht verschoben werden, er wird ja noch von der anderen Lok fixiert. Zug fährt aus. Die bisherige Zuglok zieht vor und setzt ins Abstellgleis oder BW. Endet der Zug, kann der Zug auch von seiner Zuglok ins Abstellgleis gedrückt werden und dann erst abkuppeln. Bereitgestellt wird der Zug dann durch eine Rangierlok, die zwar bis zur Ausfahrt gefangen ist, aber anders geht es wohl kaum. Bei deiner Lösung ist die Rangierlok im Abstellgleis gefangen.
Was kritisch ist, die Kupplung Lok/Wagen darf nicht stromführend sein wenn sie über den Decoder läuft, da beißen sich dann 2 Decoder mit den bekannten Folgen. Wenn die 2-polige Kupplung direkt in der Lok ans Gleis führt funktioniert es, 1-polig geht nicht wegen der Kehrschleife im SBF.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#32 von kleiner Wolf , 29.08.2020 20:52

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#33 von Analogbahner , 29.08.2020 21:33

Ich wiederhole mich: ist es nicht egal, ob der Stromabschnitt Strom führt oder nicht, weil die Innenbeleuchtung digital an- und ausgeschaltet wird? Das heißt: der Abschnitt darf ruhig immer stromführend sein - die Beleuchtung knipst man hinzu. Ich vermute, dass dazu in jedem Zug ein Decoder sitzen müsste, der über eine freie Adresse das Licht schaltet? Oder hat ein entsprechender Decoder in der Lok einen Abzweig für sowas? Rein empirisch betrachtet, hat auch die Lok tagsüber kein Licht und könnte die Zugbeleuchtung nachts „mitschalten“? Den Strom dazu holt sich der Zug ohnehin aus einem Schleiferwagen.
Wie wird das denn „normalerweise“ geregelt? Ich möchte im Digitalbetrieb nicht auch tagsüber mit voller Christbaumbeleuchtung fahren; das habe ich ja bereits im analogen Betrieb schon... dann hätte digital keinen Mehrgewinn...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#34 von Minibaer12 , 29.08.2020 22:52

1. Danke Volker für deine sehr ausführliche Schilderung. Ich wusste schon, warum ich mich hier angemeldet habe, die geballte Fachkompetenz erschlägt ja fast einen. Dieses, für mich, wichtige Thema muss ich noch mal richtig studieren und eine Lösung muss her

2. Danke Roland für den Hinweis und vorallem für das PDF, sowas habe ich schon verzweifelt gesucht. Vielen Dank

3. Jochen was ich auf jeden Fall sagen kann, man kann über einen Decoder das Licht in den Wagon an und aus schalten. Wie genau, und vorallem für mich automatisch, dass kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Mit meinem gefährichen Halbwissen ....

Aber was anderes: Ich habe dazu eine total abgedrehte Idee. Wie wäre es, wenn anhand einer Fotozelle die Helligkeit im Zimmer bestimmt wird und ab einem bestimmten Wert, das Licht auf der Anlage und auch in den Wagons automatisch an bzw ausgeht??? Leider fehlt mir hier jegliches fachliche electronisches Wissen, aber ich wette mit dir, dass in diesem krassen Forum einen gibt, der sich damit aus kennt.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#35 von kleiner Wolf , 29.08.2020 23:28

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#36 von kleiner Wolf , 29.08.2020 23:40

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#37 von kleiner Wolf , 29.08.2020 23:47

Hallo Jens,
nun mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Wie sieht denn ganz konkret dein Raum aus, weil du ja eine feste Anlagengröße von 360 x 120 cm genannt hast.
Oder könnte die Analge an einer Seite verspringen - breiter werden ca. 15 cm.
Wie in dieser Planung.

Bild entfernt


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#38 von Analogbahner , 30.08.2020 01:14

Zitat


Aber was anderes: Ich habe dazu eine total abgedrehte Idee. Wie wäre es, wenn anhand einer Fotozelle die Helligkeit im Zimmer bestimmt wird und ab einem bestimmten Wert, das Licht auf der Anlage und auch in den Wagons automatisch an bzw ausgeht??? Leider fehlt mir hier jegliches fachliche electronisches Wissen, aber ich wette mit dir, dass in diesem krassen Forum einen gibt, der sich damit aus kennt.



Ich glaube, du solltest dir zuallererst konkrete Vorstellungen von deiner Anlage machen. Verrenn' dich nicht in Projekte, die erst in ein paar Jahren relevant sind...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#39 von Instandsetzung , 30.08.2020 02:02

Hallo Jens,


Zitat

warum Piko A-Gleise: ganz banal -> eine Kostenfrage


Da Mistverstehst Du mich. Ich will Dir nicht dieses Gleissystem ausreden, sondern Dir lediglich empfehlen, Dir anfangs ein paar neue Weichen zu kaufen, damit Du weist, wie sie auszusehen haben, wenn Du Dir welche aus zweiter Hand anschaffst.


[quote="kleiner Wolf" post_id=2157064 time=1598647338 user_id=18735]
Keine Theorie kann dir die Fragen so klar beantworten wie eigene Erfahrungen.
Einrichten, fahren, probieren - und du sammelst wertvolle Praxiserfahrungen die für dich wichtig sind!
Diese kannst du dann auf die ganze Anlage übertragen.
So ersparst du dir auch Enttäuschungen und unter Umständen doppelte Arbeit.
[/quote]
Dazu würde ich auch dringend raten, denn wenn zum Beispiel diese beiden gebogenen Gleise zum Abstellen, der zum An- und Abkoppeln vorgesehenen Personenwagen dienen soll, so wirst Du dann leider feststellen, daß es vielleicht funktionieren wird, die Waggons im Bogen abzukoppeln, aber nicht mehr im Bogen anzukoppeln.


Zitat

Züge ohne Lok bräuchten ja eine Stromversorgung, um eine Beleuchtung zu haben. Bis auf den Speisewagen mit Stromabnehmer, der wohl nur sich und die Küche versorgt, kenne ich sowas nicht.


Alle Personenwagen der letzten Jahrzehnte verfügen über Akkumulatoren - können somit auch im Stand und ohne Lok beleuchtet sein. Macht man im Vorbild aber nicht, da man verhindern will, daß Passagiere vergessen auszusteigen.


Und nun will ich mich auch mal selber zitieren:

Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Die Kupplung muss 2-polig sein und da gibt es nix aktuelles, die automatisch ( ohne Rums ) ab- und ankuppelbar wäre.


Was will ich mit diesem Satz sagen ?
Vermutlich, daß es aktuell keine leitende Kupplung gibt, mit der man sanft ankuppeln kann.
Vermutlich hat sich damit auch diese Diskussion erledigt.

Denksportaufgabe:
Eine Innenbeleuchtung kostet 8 bis 12 €, ein Pärchen stromführender Kupplungen 12 bis 15 Euro.
Sind also 20 bis 25 € Pro an Wagen.
Eine Innenbeleuchtung mit integriertem Decoder kostet ebenfalls 20 bis 25 € !

Zitat

Im Schattenbahnhof kann ich das über RocRail steuern. Dort gibt es in Aktionen der Befehl "Licht aus" bzw "Licht an", das bezieht sich aber nur auf die Lok. Ob damit auch das Licht in den Wagons ausgeht, wage ich zu bezweifeln.


So eine Innenbeleuchtung lässt sich über das Digitalsystem vom PC aus automatisch ein- und ausschalten. So kann man zum Beispiel die Beleuchtung in der Abstellgruppe wieder einschalten, wenn gerade die Reinigungsmannschafft durchläuft. ( Im Vorbild kommen die Wagen aber während dessen an die Steckdose, da die Akkus ja auch nicht ewig halten )

Im Übrigen fehlt im Gleisvorfeld auch noch die Möglichkeit ein oder zwei Zugloks abzustellen, während sie auf das Bereitstellen ihres Zuges warten.


Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Für mich war es zum jetzigen Zeitpunkt wichtig, ein kostenloses PC-Steuerprogramm zu bekommen, um zu testen, ob das, was ich mir da so lappidar vorstelle, auch umgesetzt bekomme.


Wenn du mit Rocrail gut klar kommst - gut für dich. Viele andere kommen mit diesem Programm nicht klar. Sonst würde es ja keine anderen Programme, die kostenpflichtig sind, geben, weil ja sich sonst alle für das kostenlose Programm Rocrail entscheiden würden. Und je nachdem, mit welchem Programm sie klar kommen oder welches sie gut finden, entscheiden sie sich für Train Controller, I-Train oder WinDigiPet.

Alle Programme kann man in der Demo-Version - mit gewissen Einschränkungen - auch kostenlos testen. So kann man zum Beispiel Train Controller in der Vollversion 30 Arbeitstage testen. Wenn man das Programm also nur jeden 2 Tag nutzt, kann man es 2 Monate nutzen. Es schaltet lediglich nach einer Viertelstunde die Verbindung zur Anlage ab. Wenn man das Programm ohne Anlage testen und ausprobieren möchte, so ist dies zeitlich unbegrenzt ( für eben 30 Arbeitstage ) möglich.

Bei I-Train bekommt man auf Anfrage ebenfalls einen zeitlich befristeten Zugang.

WinDigiPet ist in der Demo-Version im Umfang eingeschränkt.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#40 von Minibaer12 , 30.08.2020 07:51

Guten Morgen zusammen und ersteinmal vielen Dank für das Aufdecken der Schwächen meiner Planung.

Ich komme mit RocRail sehr gut klar und vorallem, es bietet eine Schnittstelle zum Scripten und zwar für Blöcke (Ein- und Ausfahrt getrennt) und für Rückmelder. Damit bekomme ich alles hin. Welcome in my life.

Meine Anlagengröße ist nicht "verhandelbar", also fix. Das Thema Beleuchtung der Wagons (auch beim Rangieren) stufe ich in meiner Priorität herab. Darum kümmere ich zu einem späteren Zeitpunktes des Projektes.

Fakt ist, so wie ich mir die Anlage vorstelle, funktioniert es nicht. Das Kupplungs-Thema ist zu sehr ein zentrales Thema für mich, wo ich mir anscheinend zu wenig Gedanken gemacht habe. So kann man sich täuschen, ich dachte, es wäre einfacher.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2157408 time=1598736522 user_id=18735]

Zitat

Knackpunkt für einen automatischen Bahnhof in Gleis 7 und 8 ist die Kupplung zwischen Lok und Wagen. In allen anderen Gleisen hast du ja Wendezüge oder Triebwagen. Du benötigst eine Kupplung wie die Relex von Märklin. Damit wäre folgender Betriebsablauf möglich:
Zug fährt ein und hält so daß die Kupplung zwischen Lok und Zug über dem Entkupplungsgleis liegt. Bei der Relex-Kupplung trennt sich nun die Kupplung ohne wieder einzukuppeln. Die Lok bleibt stehen (dient quasi als Prellbock).


Je Kupplung mit Vorentkupplung wäre für dein Vorhaben geeignet.
Mein Favorit ist die Kadee-Kupplung, mit dieser gelingt butterweiches einkuppeln, auch in Bögen mit einem Radisus ab 600mm.
[/quote]
Vielen Dank Roland für den Tipp, den werde ich nachgehen und bei entsprechender Erkenntnis, meine Anlage komplett neu planen.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#41 von kleiner Wolf , 30.08.2020 10:42

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#42 von vikr , 30.08.2020 12:00

[quote="kleiner Wolf" post_id=2157064 time=1598647338 user_id=18735]

Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Der Titel sagt genau das aus, was ich will, einen vollautomatischen europäischen Kopfbahnhof. Entweder es funktioniert, mit all seine Schwierigkeiten, oder ich lass es.

Im Punkt 6 des Fragebogens hast du deine Anforderungen definiert.
Kenne keine Planung, wo das Steuerungskonzept so ausführlich in der Planungsphase besprochen/diskutiert wurde.
Dazu gibt es eine eigene Rubrik digital - da kannst du dich mit entsprechenden Experten austauschen/beraten.
viewforum.php?f=5

[/quote]
Diese Diskussion zeigt wirklich die Falle in die viele Modellbahner laufen und dann irgendwann die Lust verlieren.

Natürlich ist die Planung ganz wichtig! Ich kenne etliche Modellbahner, die vor zehn Jahren eine wunderbar geplante Anlage mit C-Gleisen aufgebaut haben und seit Anfang an auch ausschließlich digital fahren und dann als nach (jetzt vor) fünf Jahren auch das letzte Gleis liebevoll eingeschottert war, entschieden haben zukünftig mit einem Modellbahnsteuerprogramm auch automatischen Betrieb durchführen zu wollen. Die meisten haben dann frustriert aufgegeben, einige - die wirklich Zähen - haben praktisch nochmal neu angefangen. Warum? Weil entweder keine, oder zu wenige Rückmelder eingebaut waren, bzw. an den falschen Stellen oder doch die falschen Rückmeldertypen.

Die Planung ist nur auf Grund eigener Erfahrungen erfolgreich. Man sieht nur die Stolpersteine, auf die man gelernt hat zu achten. Natürlich kann man eine entsprechende Firma beauftragen. Und wenn die wirklich gut ist, besteht deren größter Aufwand darin herauszubekommen, was der Kunde eigentlich genau will, damit er mit dem Endergebnis zufrieden ist und es auch selber nutzen und vor allem warten kann. Das wird aber natürlich auch entsprechend teuer.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2157064 time=1598647338 user_id=18735]
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

Das kann ich aber zum jetztigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen.
Die Kontaktgleisen sind schon im Gleisplan berücksichtigt. Kann sein, dass hi und da vielleicht noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, aber 90% sollten schon passen.


Keine Theorie kann dir die Fragen so klar beantworten wie eigene Erfahrungen.
Einrichten, fahren, probieren - und du sammelst wertvolle Praxiserfahrungen die für dich wichtig sind!
Diese kannst du dann auf die ganze Anlage übertragen.
So ersparst du dir auch Enttäuschungen und unter Umständen doppelte Arbeit.
[/quote]

90 Prozent ist illusorisch. Es spricht ganz viel dafür erstmal einen minimalen Kopfbahnhof nur nach funktionellen Überlegungen (also z.B. ohne Landschaft) - aber vielleicht schon für die entgültig anvisierten Zuglängen - aufzubauen, bevor Du in eine Erfolg versprechende Planungsphase gehen kannst.

In welcher Rubrik das hier im Forum passieren kann, oder nicht passieren darf, ist mir aber auch nicht klar.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#43 von kleiner Wolf , 30.08.2020 12:18

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#44 von vikr , 30.08.2020 12:58

Hallo Roland,[quote="kleiner Wolf" post_id=2157529 time=1598782704 user_id=18735]

Zitat

In welcher Rubrik das hier im Forum passieren kann, oder nicht passieren darf, ist mir aber auch nicht klar.


Das Forum ist klar nach Themenbereichen (Anlagenbau und -planung, Modellbahn Technik, .................) strukturiert.

Anlagenplanung umfasst Fragen oder Beiträge vor dem Bau:

    Gleisplanung (Vorschläge, Fragen, Kritik erwünscht etc.)

    Anlagenbau (Anlageform, Raumnutzung)

    Anregungen aus dem Vorbild mit Umsetzungsvorschlägen

Daran sollte man sich auch halten.

Wenn ich in einem Strang keinen roten Faden erkennen kann, kommt schnell Desinteresse auf.
[/quote]
Die Planung der für den Betrieb der Anlage notwendigen Resourcen, sei es Personal-(Rollen-)Aufwand in Form der Lokführer, Stellwerks- und Rangiermitarbeiter, oder/und die Resourcen um Teile der Betriebsdurchführung einer Automatik übertragen zu können, gehören m.E. zur Anlagenplanung dazu, damit es später auch funktionieren kann. Das kann leicht sciefgehen, wenn man bestimmte Aspekte von vorn herein ausklammert.

Beim Vorbild werden Eisenbahnanlagen ja für das zu erwartende Transportaufkommen und die dafür erforderlichen Abläufe geplant, siehe z.B.:
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/33-6789-5-4-1
oder
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/33-6789-5-4-2

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#45 von kleiner Wolf , 30.08.2020 14:52

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#46 von vikr , 30.08.2020 16:58

Hallo Roland,[quote="kleiner Wolf" post_id=2157589 time=1598791934 user_id=18735]
Glaube der Großteil der Modellbahner macht sich diesbezüglich keine Gedanken, dies wiederspiegeln teilweise auch die Gleispläne inkl. der Signalisierung.
[/quote]
Genau und dann geht der Traum nicht auf, der Frust ist groß und der hoffnungsvolle Wiedereinsteiger wendet sich ab und ist für das Hobby für immer verloren.
Das ganze, obwohl er eigentlich eine umfassende Frage gestellt hat und nur, weil bestimmte Aspekte ausgeblendet wurden "da sind wir hier nicht zuständig"!

Zu Risiken und Nebenwirkungen kann der Wiedereinsteiger ja schlecht seinen Arzt oder Apotheker befragen.

Das Motto erst ne Anlage, der Modellbahnbetrieb ergibt sich dann später wie von selbst, führt bei ambitionierteren Vorhaben ziemlich regelmäßig in die Irre...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#47 von Analogbahner , 30.08.2020 17:21

Ich wüsste auch nicht, was NICHT in die Anlagenplanung gehört. Letztlich ist darin alles enthalten, vom Gleisplan über den erwünschten Betriebsablauf, über die später verwendete Elektronik und das System bis hin zur Konstruktion des Unterbaus.
Ich finde, dass die Frage, wie ein Zug später abgekuppelt und „entleuchtet“ werden kann, auch schon hierher gehört - und die Fälle, in denen Besetztmelder vergessen wurden oder eine Weiche fehlte, wurden ja bereits angesprochen. Bei der Planung sollte man alle Schritte mehr oder weniger im Kopf vorher durchgegangen sein. Allerdings würde ich hier tatsächlich auch empfehlen, erst einmal eine Vorab-Anlage, z.B. auf dem Boden, aufzubauen, um die (anspruchsvolle) Vollautomatik mit RocRail zu testen, ohne dass man was herausreißen muss. Allein schon der beschränkte Platz wird die eine oder andere Gleisplanänderung nach sich ziehen, wenn erst einmal echte Wagen um echte Kurven gefahren sind...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#48 von vikr , 30.08.2020 17:49

Hallo Oliver,

Zitat

WinDigiPet ist in der Demo-Version im Umfang eingeschränkt.


WinDigiPet (WDP) erlaubt in der Demo-Version nur vier Loks und maximal 12 echte Weichen. Mit diesen Einschränkungen ist aber alles möglich, was mit WinDigiPet überhaupt geht und das völlig unbefristet.
WDP ist meines Erachtens für Leute, die aus dem Kennenlernen der Möglichkeiten eines Modellbahnsteuerprogramms keinen Vollzeitjob machen können, sondern bei denen sich das Kennenlernen über Monate hinzieht, immer noch der niederschwelligste Einstieg. Zudem gibt es didaktisch hervorragend gemachte Einsteiger-Videos, leider sind die nicht mehr ganz passend aktuell zur Version 2018, so dass einem das Lesen der Einführungen nicht wirklich erspart bleibt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#49 von Minibaer12 , 30.08.2020 18:29

Wenn ich das mal aus meiner Perspektive schreiben darf, war es für mich jetzt schon alles ein Erfolg, auch wenn es ein Misserfolg war.

In der Anlagenplanung gehört auch, dass andere meinen Plan beurteilen, kritisieren oder neue Denkanstöße geben. Ich habe einiges dazugelernt. Und was sehr wichtig ist, ich habe sehr gute Ratschläge erhalten, die so in meinem Kämmerlein nie erhalten hätte.

Zitat:
9. Status des Projektes
- Gleisplanung -> Neubeginn
- Zusammenstellung der Kosten -> offen
- Digitalisierung in RocRail -> offen
- Testanlage -> offen
- Projektentscheidung der Umsetzung -> offen

Den Input, den ich von Volker und Roland erhalten habe (Kupplungs-Thema), werde ich verfolgen und mich verstärkt beschäftigen.
@Roland: kannst du mir den Gleisplan schicken von den Bildern? Die Trassenführung finde ich interessant.







Die Diskussion über eine Testanlage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen. Zweidrittel meiner "Must have" Komponenten stehen auf rot; der Gleisplan und das Rangieren. Die Kostenrechnung ist auch noch offen. Ich werde ganz bestimmt keinen € ausgeben, für ein Projekt, dass dunkelrot ist!


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#50 von Analogbahner , 30.08.2020 18:45

Testanlage heißt ja bloß: wenn schon Gleise usw. vorhanden sind, sollte man zuerst eine fliegende Anlage testen, wie das denn überhaupt abläuft mit Automatik und so. Dazu reichen ja vielleicht auch zwei Bahnhofsgleise und eine Kehrschleife, um dann mal mit Besetztmelder, Programmierung, Stromversorgung usw. loszulegen. Das ganze Gedöns ohne Verschraubung, Schotterung... Das wäre ein Modell vom Modell.
Die ganzen Gleise komplett sozusagen auf Verdacht einzukaufen, um damit die Anlage nach Plan schon fix und fertig aufzubauen, halte ich für kritisch, wenn man mit sowas kaum Erfahrung hat.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen
Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz