RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#1 von LokSchwupsi , 30.08.2020 21:15

Hallo Leute,
Mein Name ist Andreas,bin 42 Jahre jung und brauche eure Ideen.
Aufgrund eines Umzuges musste ich mich von meiner alten Anlage trennen und einen Neuanfang starten.
Da die Planung mit eurer Hilfe beim letzten Mal auch super geklappt hat, versuche ich es noch einmal und hoffe wir finden wieder
einen wunderschönen Gleisplan.
Ich könnte mir einen mittleren Durchgangsbahnhof vorstellen mit einem längeren Stück Paradestrecke an der Anlagenkante entlang.
Rangierbahnhof ist kein Muss aber wenn noch ein,zwei Abstellgleise Platz haben wäre das super.
So nun lasse ich euch mit dem Infobogen alleine und hoffe auf ein paar kreative Ideen.
Vielen Dank schonmal im Voraus und los gehts...

1. Titel
Phillingen 2,eine L-Anlage 2,8m x 2,8m mit Durchgangsbahnhof

2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite ist H0 und die Gleissysteme sind Märklin C-Gleis im verdeckten Bereich und K-Gleis im sichtbaren Bereich

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Wie der Titel schon sagt wird es eine L-Anlage.Die Rote Fläche soll die Anlagengrundfläche darstellen.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe oben

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Soweit es geht soll die Anlage natürlich Modellbahncharakter haben
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn 2-Gleisig
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich R2 und im verdeckten würde auch R1 gehen
4.4 Maximale Steigung
kleiner 3 Promille
4.5 Maximale Zugslänge
Es wäre schön wenn wir mit 6 Stück 27cm Wagen+Lok arbeiten könnten.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Minimal:80cm , Maximal: gute Frage wie tief die Ecke wird.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Wenn nötig/möglich
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Unterkante der Anlage (Schattenbahnhof) soll auf 70cm beginnen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof natürlich ja.So gross wie möglich!
4.10 Oberleitung ja / nein
JA

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital CS2
5.2 Steuern analog oder digital
Digital CS2
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche IV Mitte der 80er Jahre
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und wenn möglich etwas Landschaft
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Alles was in Epoche IV unterwegs ist.Von IC bis Umbauwagen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelkämpfer
erstmal egal
7.5 Zeitplan
So lange wie es dauert!!

8. Anhänge


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#2 von LokSchwupsi , 01.09.2020 20:59

So Leute, ich habe mal mit Scarm versucht einen Schattenbahnhof zu zaubern. Leider komme ich mit der Geometrie des C-Gleis nicht zu recht.
Es muss doch möglich sein,mehr als nur 5 Abstellgleise parallel im Bogen zu verlegen??
Wer kann mir da denn weiter helfen??
Die zweite Frage ist: Habe ich mir der Gleisverlegung den grössten möglichen Platz ausgenutzt oder gehts noch etwas besser??



Danke schonmal für eure Hilfe,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#3 von volkerS , 02.09.2020 02:06

Hallo Andi,
du verwendest die 24611/24612-Weichen im SFB. Das ergibt einen Gleismittenabstand von 77,5mm, zu diesem Gleismittenabstand passen nur die R1/R2/R3-Bögen. Für einen mit 90°-Bogen zu bauenden SFB gibt es folgenden Weg: Du verlegst zuerst das innerste Gleis mit einem Bogen (egal ob R1, R2, R3), das nächste Gleis wird 77,5mm gerade länger gebaut (24077) dann der gleiche Bogen und wieder 24077 und weiter mit geraden Gleisen. 3-tes Gleis 2x 24077 - Bogen - 2x 24077. Mit jedem weiteren Gleis wird ein weiteres 24077 eingesetzt. So kannst du beliegige große SFB bauen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#4 von ts250x , 02.09.2020 10:26

Hallo Andi,
was ich dir hier im Anschluss zeige soll dir nur als Anregung dienen :
die ROT markierten Gleise musste ich etwas biegen
Aber, mit deinen Vorgaben

Zitat

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich R2 und im verdeckten würde auch R1 gehen

Was verstehst du unter R1 ? bzw. R2 ?

Zitat

4.4 Maximale Steigung
kleiner 3 Promille

Das wird sehr anspruchsvoll, da scheidet eine Wendel schon mal aus.....

Zitat

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Unterkante der Anlage (Schattenbahnhof) soll auf 70cm beginnen

Da bleibt nicht viel Platz zum Eingreifen insbesondere hinten oben Links in der Ecke

Zitat

4.5 Maximale Zuglänge
Es wäre schön wenn wir mit 6 Stück 27cm Wagen+Lok arbeiten könnten.

Das wären so Pi mal Daumen 1,80 m und dazu brauchst du auch im Sbhf die nötigen Gleislängen

Soweit die Anmerkungen von mir, du hattest ja schon eine Anlage dann bist du dir bestimmt auch sicher was du da vorhast

Wie schon geschrieben "NUR ein Vorschlag"



Und noch ein Hinweis: In der unteren Wendeschleife ist ein kurzes gerades K-Gleis eingebaut ob man das so machen sollte oder ein C-Gleis zerschneiden ??
Es hatte halt so gepasst......


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#5 von hks77 , 02.09.2020 18:45

Hallo Andi,

was hälst Du hier von?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#6 von LokSchwupsi , 02.09.2020 22:39

Guten Abend erstmal an alle Helfer und Mitleser.
Ich möchte mich nur kurz bei Jürgen,Rainer und Volker für die sehr hilfreichen Posts bedanken.
Ausführliche Antwort gibt es leider erst morgen wenns zeitlich besser klappt!

Schönen Abend,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#7 von LokSchwupsi , 06.09.2020 09:05

Sooo...,nachdem jetzt endlich wieder Mobawetter ist,hab ich auch endlich wieder Zeit hier etwas zu schreiben.

@Volker: Danke für deinen Tipp,so gehts natürlich schon viel besser mit der Gleisverlegng

@Rainer: Also mit R1 und R2 waren natürlich die Radien gemeint mit denen die C-Gleise bezeichnet werden.R1:360mm usw.
Die Steigung von 3 Promille war auch etwas falsch geschrieben.Ich glaube es muss 3 Prozent heissen,wenn ich mich nicht schon wieder irre.
Die Zuglänge von 1,80m ist im Schattenbahnhof sehr gut möglich wie die Vorplanungen von Dir und Jürgen zeigen.Zum Thema Eingriff im Schattenbahnhof wollte ich noch sagen,dass ich überall wo keine Gleise liegen werden,Öffnungen in die Platte mache um eingreiffen zu können.
Wird bestimmt etwas fisselig aber deshalb hab ich ja das C-Gleis genommen da es betriebssicherer ist.

@Jürgen: Dein Plan für den Schattenbahnhof gefällt mir schon sehr gut.Ich hatte mir vorgestellt die Auffahrrampe 2-Gleisig auszuführen und sie als sichtbare Paradestrecke an der Anlagenvorderkante nach oben zu führen.Quasi am unteren Anlageneck raus aus dem Tunnel und am anderen Ende der Anlage wieder rein in einen Tunnel um dann wieder verdeckt auf die Anlagenoberseite zu kommen.Oder so ähnlich.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.Sonst würde ich noch eine Skizze beifügen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und freue mich auf neue Ideen,Kritik und Anregungen....


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#8 von ts250x , 06.09.2020 10:24

Hallo Andi,
ich denke du solltest dich an dein Gleisplanungsprogramm setzen und uns hier deine Ideen zeigen.
Deine geplanten Löcher klingen zwar recht gut, doch wo und vor allem wie Groß sollen diese denn werden um noch vernünftig etwas damit zu erreichen
Wobei "erreichen " durchaus wörtlich gemeint ist.....
Noch etwas; 3% Steigung/Gefälle bedeutet nichts anderes als 1m Gleislänge = 3cm Höhendifferenz .
Wenn du also 15cm Abstand zwischen den Ebenen haben willst benötigst du 5m Gleislänge und das 2x für 2 getrennte Auf bzw. Abfahrten
Das wird ganz schön Sportlich....
Ich wünsche dir Viel Spaß beim weiter planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#9 von LokSchwupsi , 06.09.2020 12:27

Hallo Reiner,
du verdirbst einem dem Spass am planen aber wirklich!
Nein Spass bei Seite, du hast natürlich recht und ich bin froh dass du es alles so dirket ansprichst.
Die Löcher werden nur Aussparungen um evtl.mal ne Lok oder einen Wagen aus dem SBHf zu holen.Ansonsten muss der Bahnhof geleert werden um dann besser eingreifen zu können.Irgendeinen Tod muss man ja sterben.Entweder Platz voll ausnützen oder Bedienerfreundlichkeit haben.
Das Risiko dass ich nicht wirklich optimal an die Züge komme muss ich wohl eingehen.
Das Zweite ist die Auf-bzw.Abfahrt.Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ertsmal nur eingleisig im verdeckten Bereich eine Auffahrrampe zu bauen, um dann anschliessend mit einer Weiche die Strecke 2 gleisig zu bauen. Dann kann sich halt im verdeckten Bereich immer nur ein Zug bewegen.


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#10 von ET 65 , 06.09.2020 14:14

Zitat
... Die Löcher werden nur Aussparungen um evtl.mal ne Lok oder einen Wagen aus dem SBHf zu holen.Ansonsten muss der Bahnhof geleert werden um dann besser eingreifen zu können.

Hallo Andi,

unterschätze das Thema Zugänglichkeit nicht. Spätenstens beim dritten Mal innerhalb einer Stunde wirst Du nicht mehr nur fluchen...


Zitat
Irgendeinen Tod muss man ja sterben.Entweder Platz voll ausnützen oder Bedienerfreundlichkeit haben.
Das Risiko dass ich nicht wirklich optimal an die Züge komme muss ich wohl eingehen.

Da ist ein Kompromiss, den ICH nicht mehr eingehe. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.


Zitat
Das Zweite ist die Auf-bzw.Abfahrt.Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ertsmal nur eingleisig im verdeckten Bereich eine Auffahrrampe zu bauen, um dann anschliessend mit einer Weiche die Strecke 2 gleisig zu bauen. Dann kann sich halt im verdeckten Bereich immer nur ein Zug bewegen.

Hä, ein Nadelöhr einbauen? Was erst einmal besteht, wird meistens nicht mehr geändert.

Irgendwie vermisse ich die Gedanken dazu, wie der Zugverkehr auf der Anlage aussehen soll. Wenn dieser Zugverkehr mit den Kompromissen vereinbar ist, dann mach weiter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#11 von LokSchwupsi , 06.09.2020 14:23

Hallo Heinz,
Danke für deine Antworten.
Der Zugverkehr auf der Anlage ist ganz einfach zu erklären.Ich wollte eigentlich vom Schattenbahnhof 2Gleisig über eine Rampe die teilweise als Paradestrecke sichtbar ist in einen großen Durchgangsbahnhof einfahren und von dort wieder zurück in den Schattenbahnhof.


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#12 von ET 65 , 06.09.2020 16:37

Hallo Andi,

was Du hier beschreibst, ist einfaches "Kreiseln", wie es mit jeder Anfangspackung möglich ist. Mehr möchtest Du nicht?

Nur mal so ein paar Stichworte für Epoche IV:

  • Zugbegegnung im Bahnhof
  • Zugbegegnung auf der Strecke
  • Zugüberholung im Bahnhof: Schnellzug überholt ohne Halt am Bahnsteig einen Nahverkehrszug
  • Zugüberholung im Bahnhof: Schnellzug überholt mit Halt am Bahnsteig einen Nahverkehrszug
  • Zugüberholung im Bahnhof: Schnellzug überholt ohne Halt am Bahnsteig einen Güterzug
  • Zugüberholung im Bahnhof: Schnellzug überholt mit Halt am Bahnsteig einen Nahverkehrszug
  • Lokwechsel
  • Vorspann- oder Schublok an- oder abhängen
  • Abhängen oder Beistellen von Kurswagen
  • Bedienen der Ortsgüteranlage
  • Wendezugverkehr mit Richtungswechsel im Bahnhof
  • Trennung einer Doppelgarnitur

Und so weiter.

Und Blut geleckt?

Welcher Zug ist für welche Aktion geplant?

Darüber solltest Du Dir Gedanken machen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#13 von LokSchwupsi , 06.09.2020 17:31

Hey Heinz,
natürlich habe ich Blut geleckt und sage auch JA zu all diesen Dingen. Ich wollte jedoch erstmal gleisplanmässig sehen was auf dem Platzangebot überhaupt möglich ist. Zugbegegnungen und Überholungen im Bahnhof sind natürlich sehr erwünscht.Ob eine Güteranlage oder ein Abstellgleis für Kurswagen da überhaupt noch Platz hat ist die Frage.Ich wollte die Ansprüche an die Anlage nicht zu hoch ansetzen um nachher nicht enttäuscht zu werden, dass doch nicht alles Platz hat.Das Wagen- und Lokmaterial für alle möglichen Züge ist vorhanden.Vom IC über Silberlinge bis zum Containerzug mit BR 151 ist alles im Bestand.


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#14 von Joak , 07.09.2020 21:01

Hallo Andi,

jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben...

Deine Wünsche gehen mit der Anlagengröße nicht so ganz konform. Zuglängen von 180 cm benötigen Bahnsteiglängen von mindestens 200 cm, ohne das der letzte Wagen oder die Zuglok schon im freien Feld steht. Dazu kommen dann noch die Weichenstraßen usw. und dann wird es sehr schnell, sehr eng mit Deiner Anlagengröße.
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn Du halbwegs "modellbahncharakter" haben möchtest, solltest Du Dir mal ein Betriebskonzept überlegen (warum fahren bei dir die Züge dort in der Landschaft?) und vor allem auf die 2-gleisigkeit verzichten.
Ausserdem empfehle ich unbedingt den Link vom Heinz zur Zugänglichkeit zu folgen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#15 von LokSchwupsi , 09.09.2020 20:14

Guten Abend an alle Mitleser und Kritiker.
Ich freue mich über alle Tipps und Ideen.Die Liste die ich ganz am Anfang brav ausgefüllt habe war ja nur die Wunschvorstellung die mann am Anfang jeder neuen Anlage hat.Wenn diese Vorstellung nicht mit den gegebenen Verhältnisse machbar ist dann bin ich auch bereit auf Dinge zu verzichten.
Deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht um nicht einfach von einem Baufehler in den anderen zu stolpern.
Es wäre jedoch auch schön und hilfreich erstmal von den alten Hasen zu erfahren, was auf der Anlagengrösse überhaupt machbar ist.
Eine eingleisige Hauptbahn,ein Durchgangsbahnhof,eine kleine Güteranlage oder ähnliches.Schön wäre natürlich wenn alle meine Züge dort auch fahren können,d.h. nicht dass der lange IC auch im Bahnhof halten muss sondern quasi nur durchrauschen kann.
Ich hoffe auf eure Mithilfe und Ideen,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#16 von Joak , 10.09.2020 13:54

Hallo Andi,

diese pauschale Frage zu beantworten wird nicht einfach. Für jeden Stummi steht wahrscheinlich seine eigene Philosophie

Ausschlaggebend ist eben Deine persönliche Vorstellung. Das kann von einem kleinen Nebenbahnhof mit Modellcharakter bis hin zu einem Großstadtbahnhof in Spielbahncharakter gehen.

Um eben alle Deine Züge auch fahren lassen zu können, wäre eine Parade ohne Bahnhof vieleicht ganz gut, und davon abzweigend eine Nebenbahn mit (End)bahnhof. Wobei die Abzweigung nicht unbedingt sichtbar sein müsste.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#17 von LokSchwupsi , 11.09.2020 12:35

Also Hauke,
ich glaube die Idee mit der Paradestrecke und einem kleinen Nebenbahnhof fände ich nicht schlecht.
Das wäre ein Kompromiss mit dem ich sehr gut leben könnte.Allein die Ideen für den Gleisplan und wie ich Was am besten unterbringe sind nicht meine Welt. Ich bin eher der gestallter von Landschaften und Häusern.Sich einen Gleisplan auszudenken ist nicht so wirklich meine Welt.
Deshalb wäre ich ja froh um jede Hilfe.


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#18 von Joak , 11.09.2020 19:46

Hallo Andi,

ist die Anlagenform fix? muss man an die Heizungsrohre dran kommen? Kann man das "L" spiegeln? Wird der Raum auch noch anderweitig benutzt?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#19 von LokSchwupsi , 11.09.2020 20:18

Abend, An die Heizungsrohre muss man nicht ran.Das ist kein Thema.Der Platz für die Anlage ist fix,weil im anderen Teil des Raumes das Schlagzeug meines Sohnes steht.Da is also nix mehr zu machen!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#20 von LokSchwupsi , 17.09.2020 20:27

Sooo....wollte den Tröt mal nach oben schieben um zu sehen ob noch jemand Ideen hat und mir weiter helfen kann.


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#21 von cs67 , 18.09.2020 22:40

Hallo Andi,

ich frage mich, warum du mit der Planung des Schattenbahnhofs angefangen hast, wenn dir der Gleisplan der Oberfläche noch
gar nicht klar ist.

Zitat von LokSchwupsi im Beitrag Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

Allein die Ideen für den Gleisplan und wie ich Was am besten unterbringe sind nicht meine Welt.



Selbst wenn das Planen nicht so dein Ding ist, könntest du die Suchfunktion des Forums oder Tante Google benutzen um den ein oder anderen
Gleispkan zu recherchieren, der dir gefällt.

Zitat von LokSchwupsi im Beitrag Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

Der Zugverkehr auf der Anlage ist ganz einfach zu erklären.Ich wollte eigentlich vom Schattenbahnhof 2Gleisig über eine Rampe die teilweise als Paradestrecke sichtbar ist in einen großen Durchgangsbahnhof einfahren und von dort wieder zurück in den Schattenbahnhof.



Das ist jetzt nicht unbedingt das, was man unter einem Betriebskonzept versteht, aber es beschreibt zumindest, was du willst.
Selbst wenn du im Fragebogen schreibst "Soweit es geht, soll die Anlage natürlich Modellbahncharakter haben", würde ich deine Bahn
dann eher im Reich der Spielbahn ansiedeln.

Lange Rede kurzer Sinn - wie wär's damit :


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#22 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.09.2020 10:52

Hallo Andi,

Christoph (cs 67) hat einen Vorschlag für sichtbaren Bereich erstellt.
Wobei der Knackpunkt die 2-gleisige Strecke bei den gewünschten 80 cm in der Tiefe für die Kehren sind.
Entweder du lässt in den Kehren eine größere Tiefe zu oder die Strecke kann nur 1-gleisig ausgeführt werden.


Harzroller

RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#23 von cs67 , 19.09.2020 20:43

Hallo Andi, hallo Wolfgang,

Wolfgang hat das völlig zutreffend dargestellt. Die zweigleisige Ausführung ist auch grundsätzlich aufgrund deines zuvor beschriebenen Wunsches
von mir gewählt worden. Die Erreichbarkeit der linken Bahnhofsausfahrt ist unkritisch. Das Weichenfeld der Bahnhofausfahrt oben rechts liegt in 100 cm händischer Entfernung. Hier musst du entscheiden, ob das für dich tolerabel ist.

Allerdings wird eine eingleisige Strecke das Ganze nicht auf 80 cm reduzieren. Selbst wenn du die Kehren konsequent mi R2 baust wirst du wenigstens bei 90 cm an den Enden liegen. Die 80 cm wirst du nur mit R1 erreichen (siehe auch die Plänedeiner Schattenbahnhöfe). Ob der R1 funktioniert hängt ganz stark von deinen eingesetzten Fahrzeugen ab. Ich tendiere gerne dazu grundsätzlich mit Mindestradius R2 zu bauen. Damit wirst du auch mit den wenigsten Fahrzeugen Probleme haben- Wenn man die Radien dann noch etwas gefälliger "auslaufen" lässt (z.B. R2-R2-R2-R3-R4-R9-Gerade) wird's dann noch etwas mehr, sieht aber besser aus

Für die Anlagengröße wäre die eingleisige Variante auch aus meiner Sicht die bessere Wahl. Nicht nur wegen der Kehren. Die Weichenfelder
wären reduziert, was eine höhere Gleis-/Nutzlänge im Bahnhof ergäbe. GGfs. könnte man den Bahnhof im Radius dadurch sogar etwas strecken.

Letztlich musst du entscheiden, was du willst. Den vielfach gehegten Wunsch "zweigleisig" oder die für diese Anlagengröße wohl bessere
Variante "eingleisig"


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.09.2020 21:40

Zitat

Für die Anlagengröße wäre die eingleisige Variante auch aus meiner Sicht die bessere Wahl. Nicht nur wegen der Kehren. Die Weichenfelder
wären reduziert, was eine höhere Gleis-/Nutzlänge im Bahnhof ergäbe. GGfs. könnte man den Bahnhof im Radius dadurch sogar etwas strecken.
Letztlich musst du entscheiden, was du willst. Den vielfach gehegten Wunsch "zweigleisig" oder die für diese Anlagengröße wohl bessere
Variante "eingleisig"


Hallo Andi,

es ist sicherlich nicht ganz einfach, von seinen Wünschen und Vorstellungen abzurücken.
Aber manchmal ist besser sich davon zu verabschieden, auch unter dem Gesichtpunkt, wenn man keine Spielbahn haben möchte.
Hier mal zur Anregung, wie sowas aussehen könnte.

viewtopic.php?f=24&t=176504&start=25 (Beitrag 30)

Ist ein alter Plan, welcher auf das Thema Landwirtschaft und Güterverkehr umgestrickt wurde.


Harzroller

RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#25 von LokSchwupsi , 19.09.2020 22:32

Guten Abend liebe Stummianer,
erstmal vielen Dank an Christoph und Wolfgang für die neuen Ideen und den Einstieg in diesen Tröt.
Mir fällt es nicht schwer mich von meinen Vorstellungen zu verabschieden. Ich habe ja nur angegeben was ich gerne hätte und wollte dann wissen ob das überhaupt möglich ist. Und wenn die Hauptstrecke nur eingleisig machbar ist, dann machen wir sie halt nur eingleisig!
Den Plan den Christoph mir vorgeschlagen hat, finde ich schon verdammt gut. Er gibt genau das wieder was ich mir vorgestellt habe!
Die Anlagentiefe muss ich leider bei 80cm lassen,da der Raum wie gesagt noch von meinem Sohn genutzt wird und der braucht noch Platz für sein Schlagzeug und den Aufbau eines Xylophons. Wenns wirklich nicht anders geht könnte (wirklich nur im Notfall),der linke Schenkel am Ende auf 90cm erweitert werden. Damit kommen wir schon zum Thema Radius. Bei 80cm ist halt wirklich nur Platz für den R1.Bei meinem Rollmaterial sollte der jedoch ausreichen(hoffentlich).Keine grossen Dampfloks und nur Personenwagen in 1:100.Um dem optischen unschönen Eindruck keine Chance zu geben, könnte man die Kehren doch evtl.in einem Tunnel oder einer Arkade verschwinden lassen?? Und um das nochmal klarzustellen...Es kann auch gerne Spielbahn sein, Hauptsache es gefällt!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz