Hallo Leute, Mein Name ist Andreas,bin 42 Jahre jung und brauche eure Ideen. Aufgrund eines Umzuges musste ich mich von meiner alten Anlage trennen und einen Neuanfang starten. Da die Planung mit eurer Hilfe beim letzten Mal auch super geklappt hat, versuche ich es noch einmal und hoffe wir finden wieder einen wunderschönen Gleisplan. Ich könnte mir einen mittleren Durchgangsbahnhof vorstellen mit einem längeren Stück Paradestrecke an der Anlagenkante entlang. Rangierbahnhof ist kein Muss aber wenn noch ein,zwei Abstellgleise Platz haben wäre das super. So nun lasse ich euch mit dem Infobogen alleine und hoffe auf ein paar kreative Ideen. Vielen Dank schonmal im Voraus und los gehts...
1. Titel Phillingen 2,eine L-Anlage 2,8m x 2,8m mit Durchgangsbahnhof
2. Spurweite & Gleissystem Spurweite ist H0 und die Gleissysteme sind Märklin C-Gleis im verdeckten Bereich und K-Gleis im sichtbaren Bereich
3. Raum & Anlage 3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon 3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) Wie der Titel schon sagt wird es eine L-Anlage.Die Rote Fläche soll die Anlagengrundfläche darstellen. 3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum siehe oben
4. Technisches 4.1 Modellbahn vs. Spielbahn Soweit es geht soll die Anlage natürlich Modellbahncharakter haben 4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn Hauptbahn 2-Gleisig 4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) Im sichtbaren Bereich R2 und im verdeckten würde auch R1 gehen 4.4 Maximale Steigung kleiner 3 Promille 4.5 Maximale Zugslänge Es wäre schön wenn wir mit 6 Stück 27cm Wagen+Lok arbeiten könnten. 4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal) Minimal:80cm , Maximal: gute Frage wie tief die Ecke wird. 4.7 Eingriffslücken / Servicegang Wenn nötig/möglich 4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene Unterkante der Anlage (Schattenbahnhof) soll auf 70cm beginnen 4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard Schattenbahnhof natürlich ja.So gross wie möglich! 4.10 Oberleitung ja / nein JA
5. Steuerung 5.1 Fahren analog oder digital Digital CS2 5.2 Steuern analog oder digital Digital CS2 5.3 PC-Steuerung Nein
6. Motive 6.1 Epoche Epoche IV Mitte der 80er Jahre 6.2 Bahnhofstyp(en) Durchgangsbahnhof 6.3 Landschaft Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich 6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) Stadt und wenn möglich etwas Landschaft 6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) Nein
7. Sonstiges 7.1 Vorhandene Fahrzeuge Alles was in Epoche IV unterwegs ist.Von IC bis Umbauwagen. 7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) ___ 7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt Einzelkämpfer erstmal egal 7.5 Zeitplan So lange wie es dauert!!
So Leute, ich habe mal mit Scarm versucht einen Schattenbahnhof zu zaubern. Leider komme ich mit der Geometrie des C-Gleis nicht zu recht. Es muss doch möglich sein,mehr als nur 5 Abstellgleise parallel im Bogen zu verlegen?? Wer kann mir da denn weiter helfen?? Die zweite Frage ist: Habe ich mir der Gleisverlegung den grössten möglichen Platz ausgenutzt oder gehts noch etwas besser??
Hallo Andi, du verwendest die 24611/24612-Weichen im SFB. Das ergibt einen Gleismittenabstand von 77,5mm, zu diesem Gleismittenabstand passen nur die R1/R2/R3-Bögen. Für einen mit 90°-Bogen zu bauenden SFB gibt es folgenden Weg: Du verlegst zuerst das innerste Gleis mit einem Bogen (egal ob R1, R2, R3), das nächste Gleis wird 77,5mm gerade länger gebaut (24077) dann der gleiche Bogen und wieder 24077 und weiter mit geraden Gleisen. 3-tes Gleis 2x 24077 - Bogen - 2x 24077. Mit jedem weiteren Gleis wird ein weiteres 24077 eingesetzt. So kannst du beliegige große SFB bauen. Volker
Hallo Andi, was ich dir hier im Anschluss zeige soll dir nur als Anregung dienen : die ROT markierten Gleise musste ich etwas biegen Aber, mit deinen Vorgaben
Zitat 4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) Im sichtbaren Bereich R2 und im verdeckten würde auch R1 gehen
Was verstehst du unter R1 ? bzw. R2 ?
Zitat 4.4 Maximale Steigung kleiner 3 Promille
Das wird sehr anspruchsvoll, da scheidet eine Wendel schon mal aus.....
Zitat 4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene Unterkante der Anlage (Schattenbahnhof) soll auf 70cm beginnen
Da bleibt nicht viel Platz zum Eingreifen insbesondere hinten oben Links in der Ecke
Zitat 4.5 Maximale Zuglänge Es wäre schön wenn wir mit 6 Stück 27cm Wagen+Lok arbeiten könnten.
Das wären so Pi mal Daumen 1,80 m und dazu brauchst du auch im Sbhf die nötigen Gleislängen
Soweit die Anmerkungen von mir, du hattest ja schon eine Anlage dann bist du dir bestimmt auch sicher was du da vorhast
Wie schon geschrieben "NUR ein Vorschlag"
Und noch ein Hinweis: In der unteren Wendeschleife ist ein kurzes gerades K-Gleis eingebaut ob man das so machen sollte oder ein C-Gleis zerschneiden ?? Es hatte halt so gepasst......
Guten Abend erstmal an alle Helfer und Mitleser. Ich möchte mich nur kurz bei Jürgen,Rainer und Volker für die sehr hilfreichen Posts bedanken. Ausführliche Antwort gibt es leider erst morgen wenns zeitlich besser klappt!
Sooo...,nachdem jetzt endlich wieder Mobawetter ist,hab ich auch endlich wieder Zeit hier etwas zu schreiben.
@Volker: Danke für deinen Tipp,so gehts natürlich schon viel besser mit der Gleisverlegng
@Rainer: Also mit R1 und R2 waren natürlich die Radien gemeint mit denen die C-Gleise bezeichnet werden.R1:360mm usw. Die Steigung von 3 Promille war auch etwas falsch geschrieben.Ich glaube es muss 3 Prozent heissen,wenn ich mich nicht schon wieder irre. Die Zuglänge von 1,80m ist im Schattenbahnhof sehr gut möglich wie die Vorplanungen von Dir und Jürgen zeigen.Zum Thema Eingriff im Schattenbahnhof wollte ich noch sagen,dass ich überall wo keine Gleise liegen werden,Öffnungen in die Platte mache um eingreiffen zu können. Wird bestimmt etwas fisselig aber deshalb hab ich ja das C-Gleis genommen da es betriebssicherer ist.
@Jürgen: Dein Plan für den Schattenbahnhof gefällt mir schon sehr gut.Ich hatte mir vorgestellt die Auffahrrampe 2-Gleisig auszuführen und sie als sichtbare Paradestrecke an der Anlagenvorderkante nach oben zu führen.Quasi am unteren Anlageneck raus aus dem Tunnel und am anderen Ende der Anlage wieder rein in einen Tunnel um dann wieder verdeckt auf die Anlagenoberseite zu kommen.Oder so ähnlich. Ich hoffe das war einigermassen verständlich.Sonst würde ich noch eine Skizze beifügen.
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und freue mich auf neue Ideen,Kritik und Anregungen....
Hallo Andi, ich denke du solltest dich an dein Gleisplanungsprogramm setzen und uns hier deine Ideen zeigen. Deine geplanten Löcher klingen zwar recht gut, doch wo und vor allem wie Groß sollen diese denn werden um noch vernünftig etwas damit zu erreichen Wobei "erreichen " durchaus wörtlich gemeint ist..... Noch etwas; 3% Steigung/Gefälle bedeutet nichts anderes als 1m Gleislänge = 3cm Höhendifferenz . Wenn du also 15cm Abstand zwischen den Ebenen haben willst benötigst du 5m Gleislänge und das 2x für 2 getrennte Auf bzw. Abfahrten Das wird ganz schön Sportlich.... Ich wünsche dir Viel Spaß beim weiter planen
Hallo Reiner, du verdirbst einem dem Spass am planen aber wirklich! Nein Spass bei Seite, du hast natürlich recht und ich bin froh dass du es alles so dirket ansprichst. Die Löcher werden nur Aussparungen um evtl.mal ne Lok oder einen Wagen aus dem SBHf zu holen.Ansonsten muss der Bahnhof geleert werden um dann besser eingreifen zu können.Irgendeinen Tod muss man ja sterben.Entweder Platz voll ausnützen oder Bedienerfreundlichkeit haben. Das Risiko dass ich nicht wirklich optimal an die Züge komme muss ich wohl eingehen. Das Zweite ist die Auf-bzw.Abfahrt.Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ertsmal nur eingleisig im verdeckten Bereich eine Auffahrrampe zu bauen, um dann anschliessend mit einer Weiche die Strecke 2 gleisig zu bauen. Dann kann sich halt im verdeckten Bereich immer nur ein Zug bewegen.
Zitat... Die Löcher werden nur Aussparungen um evtl.mal ne Lok oder einen Wagen aus dem SBHf zu holen.Ansonsten muss der Bahnhof geleert werden um dann besser eingreifen zu können.
Hallo Andi,
unterschätze das Thema Zugänglichkeit nicht. Spätenstens beim dritten Mal innerhalb einer Stunde wirst Du nicht mehr nur fluchen...
ZitatIrgendeinen Tod muss man ja sterben.Entweder Platz voll ausnützen oder Bedienerfreundlichkeit haben. Das Risiko dass ich nicht wirklich optimal an die Züge komme muss ich wohl eingehen.
Da ist ein Kompromiss, den ICH nicht mehr eingehe. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.
ZitatDas Zweite ist die Auf-bzw.Abfahrt.Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ertsmal nur eingleisig im verdeckten Bereich eine Auffahrrampe zu bauen, um dann anschliessend mit einer Weiche die Strecke 2 gleisig zu bauen. Dann kann sich halt im verdeckten Bereich immer nur ein Zug bewegen.
Hä, ein Nadelöhr einbauen? Was erst einmal besteht, wird meistens nicht mehr geändert.
Irgendwie vermisse ich die Gedanken dazu, wie der Zugverkehr auf der Anlage aussehen soll. Wenn dieser Zugverkehr mit den Kompromissen vereinbar ist, dann mach weiter.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Hallo Heinz, Danke für deine Antworten. Der Zugverkehr auf der Anlage ist ganz einfach zu erklären.Ich wollte eigentlich vom Schattenbahnhof 2Gleisig über eine Rampe die teilweise als Paradestrecke sichtbar ist in einen großen Durchgangsbahnhof einfahren und von dort wieder zurück in den Schattenbahnhof.
Hey Heinz, natürlich habe ich Blut geleckt und sage auch JA zu all diesen Dingen. Ich wollte jedoch erstmal gleisplanmässig sehen was auf dem Platzangebot überhaupt möglich ist. Zugbegegnungen und Überholungen im Bahnhof sind natürlich sehr erwünscht.Ob eine Güteranlage oder ein Abstellgleis für Kurswagen da überhaupt noch Platz hat ist die Frage.Ich wollte die Ansprüche an die Anlage nicht zu hoch ansetzen um nachher nicht enttäuscht zu werden, dass doch nicht alles Platz hat.Das Wagen- und Lokmaterial für alle möglichen Züge ist vorhanden.Vom IC über Silberlinge bis zum Containerzug mit BR 151 ist alles im Bestand.
jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben...
Deine Wünsche gehen mit der Anlagengröße nicht so ganz konform. Zuglängen von 180 cm benötigen Bahnsteiglängen von mindestens 200 cm, ohne das der letzte Wagen oder die Zuglok schon im freien Feld steht. Dazu kommen dann noch die Weichenstraßen usw. und dann wird es sehr schnell, sehr eng mit Deiner Anlagengröße. Ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn Du halbwegs "modellbahncharakter" haben möchtest, solltest Du Dir mal ein Betriebskonzept überlegen (warum fahren bei dir die Züge dort in der Landschaft?) und vor allem auf die 2-gleisigkeit verzichten. Ausserdem empfehle ich unbedingt den Link vom Heinz zur Zugänglichkeit zu folgen.
Guten Abend an alle Mitleser und Kritiker. Ich freue mich über alle Tipps und Ideen.Die Liste die ich ganz am Anfang brav ausgefüllt habe war ja nur die Wunschvorstellung die mann am Anfang jeder neuen Anlage hat.Wenn diese Vorstellung nicht mit den gegebenen Verhältnisse machbar ist dann bin ich auch bereit auf Dinge zu verzichten. Deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht um nicht einfach von einem Baufehler in den anderen zu stolpern. Es wäre jedoch auch schön und hilfreich erstmal von den alten Hasen zu erfahren, was auf der Anlagengrösse überhaupt machbar ist. Eine eingleisige Hauptbahn,ein Durchgangsbahnhof,eine kleine Güteranlage oder ähnliches.Schön wäre natürlich wenn alle meine Züge dort auch fahren können,d.h. nicht dass der lange IC auch im Bahnhof halten muss sondern quasi nur durchrauschen kann. Ich hoffe auf eure Mithilfe und Ideen,
diese pauschale Frage zu beantworten wird nicht einfach. Für jeden Stummi steht wahrscheinlich seine eigene Philosophie
Ausschlaggebend ist eben Deine persönliche Vorstellung. Das kann von einem kleinen Nebenbahnhof mit Modellcharakter bis hin zu einem Großstadtbahnhof in Spielbahncharakter gehen.
Um eben alle Deine Züge auch fahren lassen zu können, wäre eine Parade ohne Bahnhof vieleicht ganz gut, und davon abzweigend eine Nebenbahn mit (End)bahnhof. Wobei die Abzweigung nicht unbedingt sichtbar sein müsste.
Also Hauke, ich glaube die Idee mit der Paradestrecke und einem kleinen Nebenbahnhof fände ich nicht schlecht. Das wäre ein Kompromiss mit dem ich sehr gut leben könnte.Allein die Ideen für den Gleisplan und wie ich Was am besten unterbringe sind nicht meine Welt. Ich bin eher der gestallter von Landschaften und Häusern.Sich einen Gleisplan auszudenken ist nicht so wirklich meine Welt. Deshalb wäre ich ja froh um jede Hilfe.
Abend, An die Heizungsrohre muss man nicht ran.Das ist kein Thema.Der Platz für die Anlage ist fix,weil im anderen Teil des Raumes das Schlagzeug meines Sohnes steht.Da is also nix mehr zu machen!
Selbst wenn das Planen nicht so dein Ding ist, könntest du die Suchfunktion des Forums oder Tante Google benutzen um den ein oder anderen Gleispkan zu recherchieren, der dir gefällt.
Zitat von LokSchwupsi im Beitrag Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV Der Zugverkehr auf der Anlage ist ganz einfach zu erklären.Ich wollte eigentlich vom Schattenbahnhof 2Gleisig über eine Rampe die teilweise als Paradestrecke sichtbar ist in einen großen Durchgangsbahnhof einfahren und von dort wieder zurück in den Schattenbahnhof.
Das ist jetzt nicht unbedingt das, was man unter einem Betriebskonzept versteht, aber es beschreibt zumindest, was du willst. Selbst wenn du im Fragebogen schreibst "Soweit es geht, soll die Anlage natürlich Modellbahncharakter haben", würde ich deine Bahn dann eher im Reich der Spielbahn ansiedeln.
#22 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 19.09.2020 10:52
Hallo Andi,
Christoph (cs 67) hat einen Vorschlag für sichtbaren Bereich erstellt. Wobei der Knackpunkt die 2-gleisige Strecke bei den gewünschten 80 cm in der Tiefe für die Kehren sind. Entweder du lässt in den Kehren eine größere Tiefe zu oder die Strecke kann nur 1-gleisig ausgeführt werden.
Wolfgang hat das völlig zutreffend dargestellt. Die zweigleisige Ausführung ist auch grundsätzlich aufgrund deines zuvor beschriebenen Wunsches von mir gewählt worden. Die Erreichbarkeit der linken Bahnhofsausfahrt ist unkritisch. Das Weichenfeld der Bahnhofausfahrt oben rechts liegt in 100 cm händischer Entfernung. Hier musst du entscheiden, ob das für dich tolerabel ist.
Allerdings wird eine eingleisige Strecke das Ganze nicht auf 80 cm reduzieren. Selbst wenn du die Kehren konsequent mi R2 baust wirst du wenigstens bei 90 cm an den Enden liegen. Die 80 cm wirst du nur mit R1 erreichen (siehe auch die Plänedeiner Schattenbahnhöfe). Ob der R1 funktioniert hängt ganz stark von deinen eingesetzten Fahrzeugen ab. Ich tendiere gerne dazu grundsätzlich mit Mindestradius R2 zu bauen. Damit wirst du auch mit den wenigsten Fahrzeugen Probleme haben- Wenn man die Radien dann noch etwas gefälliger "auslaufen" lässt (z.B. R2-R2-R2-R3-R4-R9-Gerade) wird's dann noch etwas mehr, sieht aber besser aus
Für die Anlagengröße wäre die eingleisige Variante auch aus meiner Sicht die bessere Wahl. Nicht nur wegen der Kehren. Die Weichenfelder wären reduziert, was eine höhere Gleis-/Nutzlänge im Bahnhof ergäbe. GGfs. könnte man den Bahnhof im Radius dadurch sogar etwas strecken.
Letztlich musst du entscheiden, was du willst. Den vielfach gehegten Wunsch "zweigleisig" oder die für diese Anlagengröße wohl bessere Variante "eingleisig"
#24 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 19.09.2020 21:40
Zitat Für die Anlagengröße wäre die eingleisige Variante auch aus meiner Sicht die bessere Wahl. Nicht nur wegen der Kehren. Die Weichenfelder wären reduziert, was eine höhere Gleis-/Nutzlänge im Bahnhof ergäbe. GGfs. könnte man den Bahnhof im Radius dadurch sogar etwas strecken. Letztlich musst du entscheiden, was du willst. Den vielfach gehegten Wunsch "zweigleisig" oder die für diese Anlagengröße wohl bessere Variante "eingleisig"
Hallo Andi,
es ist sicherlich nicht ganz einfach, von seinen Wünschen und Vorstellungen abzurücken. Aber manchmal ist besser sich davon zu verabschieden, auch unter dem Gesichtpunkt, wenn man keine Spielbahn haben möchte. Hier mal zur Anregung, wie sowas aussehen könnte.
Guten Abend liebe Stummianer, erstmal vielen Dank an Christoph und Wolfgang für die neuen Ideen und den Einstieg in diesen Tröt. Mir fällt es nicht schwer mich von meinen Vorstellungen zu verabschieden. Ich habe ja nur angegeben was ich gerne hätte und wollte dann wissen ob das überhaupt möglich ist. Und wenn die Hauptstrecke nur eingleisig machbar ist, dann machen wir sie halt nur eingleisig! Den Plan den Christoph mir vorgeschlagen hat, finde ich schon verdammt gut. Er gibt genau das wieder was ich mir vorgestellt habe! Die Anlagentiefe muss ich leider bei 80cm lassen,da der Raum wie gesagt noch von meinem Sohn genutzt wird und der braucht noch Platz für sein Schlagzeug und den Aufbau eines Xylophons. Wenns wirklich nicht anders geht könnte (wirklich nur im Notfall),der linke Schenkel am Ende auf 90cm erweitert werden. Damit kommen wir schon zum Thema Radius. Bei 80cm ist halt wirklich nur Platz für den R1.Bei meinem Rollmaterial sollte der jedoch ausreichen(hoffentlich).Keine grossen Dampfloks und nur Personenwagen in 1:100.Um dem optischen unschönen Eindruck keine Chance zu geben, könnte man die Kehren doch evtl.in einem Tunnel oder einer Arkade verschwinden lassen?? Und um das nochmal klarzustellen...Es kann auch gerne Spielbahn sein, Hauptsache es gefällt!