RE: Gleisplansuche - Mayen West

#1 von Hightower77 , 24.10.2020 14:31

Hallo liebe Stummis,

da ich leider im passenden Forum "Gleispläne" keine Schreibberechtigung habe, denke ich das dieses Unterforum hier danach noch das passendste ist (man möge mir verzeihen/@Admin: Gerne in passendes Unterforum verschieben).

Meine Frage bzw. Bitte, ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan des Bahnhofs "Mayen-West", der kleinere der beiden Bahnhöfe meiner Heimatstadt. Leider kann ich online hierzu nichts finden. Auch keine Luftaufnahmen oder sonstige Bilder aus denen sich der ursprüngliche Ausbauzustand gut ablesen liese. Ich selber kenne den Bahnhof nur noch im stark dezimierten Zustand (mittlerweile nur noch das Hauptgleis als Haltepunkt). Wer hier einen Tipp hat wo ich den passenden Gleisplan oder eine Luftaufnahme oder vergleichbares finde, ich bin ganz Ohr.


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Gleisplansuche - Mayen West

#2 von lenzbach_h0e , 30.10.2020 17:34

Hallo Hightower77!

Luftbilder aus verschiedenen Jahren bekommt man in der Regel bei den Landesvermessungsämtern des jeweiligen Bundeslandes. Am besten mal versuchen, die Telefonnummer herauszufinden und mit den dortigen Mitarbeitern sprechen. Die wissen dann auch, aus welchen Jahren Luftbilder der jeweiligen Region vorliegen.

Für den Nachbau der Betriebsstellen der Jagsttalbahn (http://www.jagsttalbahn-modelle.de) hatten wir uns seinerzeit die Luftbilder beim Landesamt in BW aus dem Jahr 1968 besorgt und diese als Planungsgrundlage verwendet.

Gruß lenzbachH0e


lenzbach_h0e  
lenzbach_h0e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.02.2017
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplansuche - Mayen West

#3 von Hightower77 , 31.10.2020 19:58

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Hab gleich mal online angefragt. Bin mal auf die Antwort gespannt. Habs selber schon beim DB-Museum in Nürnberg probiert, aber wegen Corona haben die wohl die Abteilung für Anfragen reduziert bzw. geschlossen bis Ende November.

MFG

Ralf


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz