Hallo Modellbahner,
nachdem ich in einem anderen Thread (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2112182#p2112182) mich an einer Planung für Nantenbach und Rohrbach verhoben habe, versuche ich es noch einmal anders.
Was hat für mich den Ausschlag gegeben, den ursprünglichen Plan zu verwerfen:
1. Das Multideck-Design: zu ambitioniert, schwierig von der Umsetzbarkeit. Schon eine Ebene bedeutet mehr als genug zu tun.
2. Das obere Deck: die Lage des Betriebsbahnhofs Rohrbach in einer langezogenen Kurve sah irgendwie nicht aus.
3. Realistische Zuglängen und damit die nötigen Blocklängen schwierig zu erzielen.
4. fällt mir noch einiges mehr ein, aber 1. bis 3. reichen schon.
Zu mir persönlich ist im anderen Thread schon viel gesagt.
Hier ein neuer Anlauf
1. Titel
Ohne konkretes Vorbild geplanter Kopfbahnhof, viel Strecke
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, am liebsten Peco Code 55
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe anbei.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rundherum mit Mittelzunge
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raummaße sind 540 x 366 cm, eine Tür, hier für Rundherum-Anlage klappbare Brücke o.ä. nötig, keine (von der Höhe her) störenden Fenster.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Theoretisch ja beides, wenn realisierbar. Im ersten Entwurf keine Nebenstrecke, da keine echte Idee, wo diese noch unterzubringen wäre.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Verdeckt: Minimum ca. 330 mm.
Im sichtbaren Bereich der Hauptbahn im Idealfall ca. 380 mm, gerne mehr.
4.4 Maximale Steigung
2,5% in Bereichen mit eher gerader Streckenführung, sonst eher 2%
4.5 Maximale Zugslänge
Ca. 1,6 m für Personenzüge, ca. 1,8 bis 2,0 m für Güterverkehr.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Problematisch evtl. die obere re. Ecke, siehe Wintrack-Plan.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Wäre dann re. oben vorzusehen
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 100 cm, Schattenbahnhöfe ca. 25 cm darunter.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhöfe
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, nicht funktionell
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja
6. Motive
6.1 Epoche
V und VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof.
6.3 Landschaft
Angelehnt an die reale Landschaft. Rechte Seite in der Planung wie an der Mosel, Weinberge etc.; oberer Rand mit Agrarflächen, auch Wald. Mittelzunge städtisch.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinere Stadt, sonst ländlich.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW im Bereich zwischen den beiden doppelgleisigen Strecken zum Kopfbahnhof hin
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE 1 und BR 103, 2x BR 111, BR 151, außerdem VT 100, 2 Dampfloks.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ist anbei.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
1 bis 2 "Spieler"
7.4 Budget
Da längerfristiges Projekt ohne Zeitdruck zunächst nicht so relevant.
7.5 Zeitplan
Der Raum ist "meiner", und ich werde ihn verteidigen. Von daher kein Zeitdruck.
8. Anhänge
Gleisplan in mehreren Ebenen.
Freue mich auf Eure Gedanken.
Grüße, Johannes