RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#1 von djue6867 , 02.11.2020 19:31

Hallo Miteinander,

nachdem ich mich in der Mitgleidergalerie kurz vorgestellt habe, folgt hier nun die Vorstellung meiner Anlagenplanung. Eckdaten:

- H0 Märklin C-Gleis
- Epoche 2b
- Zur Inspiration und als Vorbild diente (Bad) Wildbad (vgl. z.B. "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter Fromm, Spezialausgabe 1. AUflage 2005, Seite 61; oder auch "Endbahnhöfe, Vorbild + Modell" von Gerhard Peter, MIBA-Planung - Endbahnhöfe II ab Seite 100)
- Maße: 4,77m x 2,65m; ungleichschenklige U-Form
- 12 Grad Weichen im sichtbaren Bereich; 24 Grad Weichen im Schattenbahnhof
- Mindestradius R5 im sichtbaren Bereich; R2 im Schattenbahnhof
- Nachstehend die Planung noch mit Märklin C-Gleis Drehscheibe; habe mich jetzt aber entschieden es erstmal mit einer von HAPO zu versuchen (bin gespannt, sie ist noch nicht geliefert)

So und nun die Pläne und eine Ansicht (Planung mit WinTrack; in der 3D Ansicht sind nur die in der Standartversion enthaltenen Gebäude dargestellt):

[attachment=2]SichtbareEbene_BadDiethersbach.pdf[/attachment]

[attachment=1]Schattenbahnhof_BadDiethersbach.pdf[/attachment]

[attachment=0]3D_Ansicht_BadDiethersbach.pdf[/attachment]

Ich freue mich auf viele, auch kritische, Kommentare, Anmerkungen, Hinweise und Hilfen von Euch

Edit am 12.04.2021: Vergessenes muss nicht vergessen bleiben ... hiermit hole ich den versäumten Fragebogen nach:

1. Titel
Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
s. Gleispläne
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
s. Gleispläne
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Gleispläne:
SBH


Sichtbare Ebene:


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Endbahnhof eingleisige Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R5/R2
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 2m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
s. Gleisplan
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
da wo es notwendig vorgesehen; s. Gleisplan
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,10m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof auf 0,85
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
2b
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge/Schwarzwald
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Landschaft mit Burg
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokeinsatzstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 15
BR 18 ("schöne Würtembergerin")
BR 36
BR 38
BR 39
BR 73
BR 75 (3 Stück)
BR 78
BR 56
BR 59
BR 89 (ehem. würtem. T3)
BR 92
BR 94 (2 Stück)
ETA Wittfeld
Kittel Dampftriebwagen
VT 135
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
s. Gleisplan
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
als Einzelspieler speilbar, aber auch zu zweit oder dritt?
7.4 Budget
vorhanden
7.5 Zeitplan
keine Vorgaben; der Weg ist das Ziel

8. Anhänge
s. Gleispläne ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#2 von K.Wagner , 02.11.2020 20:22

Hallo,

erst mal viel Erfolg mit Deiner Planung und dann auchd er Umsetzung.
Bad Wildbad kenne ich seit ca. 20 Jahren vom eigenen Erleben - in den letzten Jahren natürlich mit S-bahn und 2-Systemtriebwagend er AVG, reduziertem Gleis und "Straßenbahn" in der Verlängerung bis zum Kurpark.
Eine Frage zu den Nutzlängen Deiner Gleise - wenn ich die Gleislänge des Hausbahnsteigs und des Sbhfs richtig abschätze, kannst Du ca. 1,5 m lange Garnituren fahren - korrekt? Respekt!
Noch eine Bemerkung zur Drehscheibe - nach alten Bildern zu urteilen war es eher ein "kleine" zum Drehen von 93-ern oder max. P8 mit Kastentender. Also eine 18m Scheibe. Da passten die P8 mit knapp 16m Radstand so gerade drauf. Das dürfte der linken Ecke etwas mehr "Luft" verschaffen. Welche HAPO Scheibe hast Du vorgesehen?

Leider habe ich die von Dir angesprochenen Hefte nicht - aus lauter Neugier: Was ist der "Verwendungszweck" der einzelnen Gleise?
Und hast Du auch eine "schwarzwaldtypische" Holzverladerampe eingeplant?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#3 von djue6867 , 02.11.2020 21:38

Hallo Klaus,

die Nutzlänge von Gleis 1 (Hausbahnsteig) wird vlt. sogar etwas länger als 1,5m (WinTrack gibt die Länge des Gleisabschnittes mit 2,23 m an). Die dazugehörigen Gleise im Schattenbahnhof liegen bei ca. 2,7m (Länge des Gleisabschnittes lt. WinTrack 2,94m); somit also genug Platz, so dass nicht super exakt gestoppt werden muss. Die Gelise 2 und 3 (am Inselbahnsteig) liegen bei etwas unter 1,5m

Das mit der Drehscheibe ist tatsächlich so eine Sache ... die "original" Drehscheibe ist mir eigentlich zu klein. Zumal ja die Verfügbarkeit von Lokomotiven in Epoche 2b nicht übermäßig üppig ist. Somit habe ich die 22cm (=20m) Drehscheibe vorgesehen. Meine "Geschichte" dazu: In meiner Epoche 2 sind es bessere Zeiten: Es gab keinen 1. WK und der Ort ist ein Kurort für vielerlei Touristen. Somit gibt es zu der Zeit ein starkes Reisizugaufkommen (was ja in Wildbad in den 20ern schon nicht mehr so hoch war) auch mit Schnellzuglokomotoven ...

Zum Verwendungszweck der Gleise:
Gleis 1 ist durchgehendes Hauptgleis und für Schnell- und Eilzüge reserviert
Gelis 2 ist ebenfalls ein reines Personenzuggleis und für "normale" Personenzüge vorgesehen.
Gleis 3 dient ebenfalls Personenzügen, ist aber auch für die Einfahrt von Güterzügen gedacht, die dann auf die beiden vorgelagerten Gleise verschoben und dann von dort aus zu den Anschlüssen verteilt werden. Da wird es eien ganze Menge zum Rangieren geben
Gleis 4 ist für kürzere Güterzüge
Gleise 5+6 sind Verkehrsgleise für das BW, wobei über Gleis 5 auch die Bekohlung versorgt wird und Gleis 5a für Schlackenwagen dient
Die Gleise rechts oberhalb des Bahnhofes sind die Güteranlagen mit Anbindung Güterschuppen, Laderampe und Freiladegleis. Der "komische" Stummel rects unten ist ein Anschlussgleis; ich denke das wird ein Sägewerk ...

Vielen Dank für den Hinweis auf die "schwarzwaldtypische" Holzverladerampe; hast Du vlt, ein Bild oder einen Link?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#4 von djue6867 , 02.11.2020 22:26

SO liebe Gemeinde,

hier nun auch (nach dem Studium der Bilder-Upload Anleitung ops: ) die Bilder zu den eingangs eingefügten pdf's:






Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#5 von Saryk , 02.11.2020 23:59

Moin Dirk,
interessantes Thema hast du dir da ausgesucht.
Mich würde mal die Steigung aus deinem Schattenbahnhof heraus interesieren - wie groß ist die?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#6 von djue6867 , 03.11.2020 11:26

Hallo Sarah,

die Steigung beträgt 3%


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


diebo hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#7 von minimax13 , 03.11.2020 12:32

Hallo zusammen,


...die Bahnhofsgleise könnten auch alle an der DS enden, das würde die Weichenverbindung oben links einsparen.

Zugunsten längerer Gleise, würde ich überlegen in die Gütergleise des Bf. steilere Weichen einzubauen.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#8 von K.Wagner , 03.11.2020 12:49

Hallo Dirk,

leider kann ich Dir nicht mit Bildern dienen und muss Dich auf die Literatur verweisen. Es gibt ein Buch über die Enztalbahn (Die Enztalbahn, Verlag Regionalkultur), MIBA "Vom Wald ins Sägewerk" (H.Meier) - und aus eigener Beobachtung kann ich Dir 2 Möglichkeiten nennen:
Verladung von der Ladestraße aus mit Hilfsstangen als schräge Ebene zur Ladefläche des Rungen / Schemelwagens oder von der Seitenrampe aus "ebenerdig". Immer waren Holzknechte mit den entsprechenden Rückegeräten dabei (die so aussehen wie Pickel). In Epoche 3 und später erfolgte die Verladung dann natürlich mit den Greiferkränen der Holztransporter. Aber Du hast ja Epoche 2b.

Noch ein Hinweis: An der Enztalbahn in Rotenbach gab es früher das größte Sägewerk Württembergs (Krauth + Co). Ich habe beim Abfahren des Enztalradweges vor einigen Jahren sogar noch Gleis / Trassenreste im Unterholz gut erkennen können.

Und noch eine Bemerkung zur Drehscheibe (die Du ja schon bestellt hast): P8 / T14 / T18 / G8.1 / G10 würden draufpassen, damit könntest Du "eigentlich" alle Züge befördern. Wenn Du natürlich auch Einheitsloks einsetzen willst, macht sich die Drehscheibe in der Länge sicherlich gut, zumal sie ja auch als Weichenersatz zum Umsetzen für die Gleise 2-6 dienen soll (lt. Gleisplan...).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#9 von djue6867 , 03.11.2020 14:25

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis auf das Buch; tatsächlich hatte ich damit auch schon geliebäugelt, aber schließlich dann doch nicht bestellt, da für mich der Untertitel "von der Stilllegung zur Stadtbahn" nicht so recht zu meinem Thema zu passen schien.

Zu den Loks: Einheitslokomotiven habe ich eigentlich zunächst nicht geplant. Eher BR18, eine schöne BR39 und vlt. BR38. Ich möchte mich nicht unbedingt sklavisch daran halten was 100%ig im Schwarzwald gefahren ist, sonder eher was vlt. möglich gewesen wäre ... daher ja auch "Inspiriert von (Bad) Wildbad"; soll ja auch was zum träumen sein, nicht wahr?

Das mit dem Sägewerk ist in der Tat recht interessant und mir bis dato nicht bekannt (wie so vieles).


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#10 von djue6867 , 03.11.2020 14:30

Zitat

Hallo zusammen,


...die Bahnhofsgleise könnten auch alle an der DS enden, das würde die Weichenverbindung oben links einsparen.

...



Hallo Frank,

die Situation habe ich zu 100% aus dem Vorbild übernommen. Du hast recht, aber diese (für mich ebenfalls eigenartige) Anordnung macht das ganze m.E. doch auch recht reizvoll; so was würde mir für einen ausgedachten Plan niemals in den Sinn kommen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#11 von K.Wagner , 04.11.2020 12:39

Hi,

viewtopic.php?t=120767&start=59

als Anregung, falls Du es noch nicht eh schon gefunden hast...
da ist bei einem der Gleispläne auch die Holzrampe eingezeichnet. Weiter hinten gibt es noch Bilder Ende 80-er / Anfang 90-er Jahre.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#12 von djue6867 , 04.11.2020 14:06

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link zu dem Thread. Ja, ich hatte den (natürlich) schon gefunden und auch überlegt, ob ich den Link in meinen Thread einbaue ; passt ja bestens zueinander. Insofern: Genau passend, merci.

Ich schau mich auch noch mal ein bisschen weiter um; dank Dir habe ich hiermit eine schöne Idee für die Ausgestaltung. Bis ich "da oben" bin dauert es ja auch noch ein bisschen.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#13 von KaBeEs246 , 04.11.2020 16:27

Hallo Dirk,

ein schöner Gesamtplan.
Den Bahnhofsgleisplan finde ich unausgewogen.
Dein Schwergewicht liegt offenbar auf dem Reisezugverkehr und dem Bw.
Wenn ich den Plan richtig interpretiere, hast du als Ladestellen für Güterwagen außer dem Güterschuppen noch eine (oder 2 wie in Bad Wildbad) Ladestraße(n) und einen Anschließer.
Wozu dienen Gleis 5 und 6 und die beiden Gleise, die unten rechts von der DS abgehen und am Ende mit einer Weiche verbunden sind?
In Epoche 2, als noch viele Güter mit der Bahn transportiert wurden, könnte ein derartig kleiner Bahnhof zu einer Kleinstadt von maximal zehn- bis zwanzigtausend Einwohnern gehören. Abgesehen von Orten wie Oberammergau zu Festspielzeiten kann ein derartiger Ort nur eine begrenzte Anzahl von Touristen beherbergen. Ein 3. Klasse-Hechtwagen hat 76 Sitzplätze. Mit einem Urlaubersonderzug von 6 Wagen kommen da also rund 400 Gäste an.
Ansonsten wird eine solche Stadt maximal stündlich bedient. Wenn du den Bahnhof als Spitzkehre statt als Endbahnhof auffasst - die Streckenverzweigung ist erst hinter dem Tunnel - , kommst du auf 30 min.
Dazu zwei Nahgüterzüge pro Tag, vielleicht auch vier.
Mehr als zwei Lokomotiven, die Rangierlok und die für den Frühzug, übernachten in dem Bw dieses Ortes normalerweise nicht.
Was ich sagen will: Wenn du den Betrieb etwas realistisch gestalten willst, verkleinere den Bw-Bereich zugunsten mindestens eines weiteren größeren Anschließers, weil das hier gegenüber Bad Wildbad aufgeblähte Bw wenig Betrieb generiert.

Mach einfach mal einen Plan, wie der Betrieb auf deiner Anlage ablaufen soll.

Gruß von Ruhr und Nette nach Wilbad
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#14 von hks77 , 04.11.2020 16:38

Hallo Dirk,

ich habe mal ein wenig Feintuning am Schattenbahnhof gemacht:



Der ist völlig OK und würde ich so bauen.
Das Gleis über welches die Stumpfgleise erreicht werden dient in beide Richtungen als Umfahrgleis, durch eine zusätzliche Weichenverbindung.
So verlierst Du im unteren Bereich kein Abstellgleis.
Ob die Dreiwegweiche sein muss? Kann man drüber streiten.
Die Maße habe ich hoffentlich korrekt übernommen.

Ein paar kleine Wintrack-Tipps für bessere Darstellung habe ich noch:
1. Die Farbe des Rasters auf ein helles Grau einstellen. Ist immer noch sichtbar, aber optisch nicht so dominant wie in Schwarz
2. Die Begrenzung des Trassenbrettes nicht mit anzeigen, wenn ein Plan als Bild präsentiert wird
3. Die Art.-Nr. von Gleisen innerhalb des Gleises anzeigen lassen
4. Zubehör, wie z.B. Weichenantriebe, ausblenden
5. Offensichtlich hast Screenshots vom Plan gemacht. Das ist nicht so gut. Wintrack bietet über Datei-Export die schöne Option ein Bild im jpg-Format in gewünschter Größe anzulegen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#15 von djue6867 , 04.11.2020 17:24

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine kritischen und hilfreichen Hinweise; genau das sind die Tipps die ich brauche, da hilft noch so viel lesen in (Gleisplan-)Büchern und -MIBA-Heften nix.

Zitat

...
Wozu dienen Gleis 5 und 6 und die beiden Gleise, die unten rechts von der DS abgehen und am Ende mit einer Weiche verbunden sind?
...
Hans



Nun zu Deiner zitierten Frage: Die beiden Gleise dienen als Zu- und Abfahrt aus dem BW; 5 auch als Lokwartegleis und 6 auch als Versorgung für die Bekohlung; leider ist das ein Manko aus meiner Darstellung: Es stehen keine Gleis-Nr'n dran und ich habe auch nicht bedacht, einfach zu bezeichnen, was nicht wirklich selbsterklärend ist ... ops: ; wird nachgeholt - versprochen

Zitat

...
Mach einfach mal einen Plan, wie der Betrieb auf deiner Anlage ablaufen soll.

Gruß von Ruhr und Nette nach Wilbad
Hans



Das mache ich.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#16 von djue6867 , 04.11.2020 17:34

@Jürgen: Das muss ich mir noch mal genau ansehen ... erscheint eigentlich ganz logisch, dass so zu machen und nicht so wie ich. Aber manchmal sieht man in der eigenen Planung die einfachsten Dinge nicht. Insofern vielen Dank; dafür liebe ich dieses Forum


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#17 von Saryk , 04.11.2020 18:21

Moin,
ich weiß ich debatier hier gerne über Steigungen Und man kann nicht immer unter die 2,5% kommen, aber vielleicht versuchst du das mal. Deine Loks und Wagen werden es dir danken.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#18 von djue6867 , 04.11.2020 22:05

Ich habe jetzt mal die Ratschläge von Jürgen umgesetzt, Gleisnummern und einige Bezeichnugen ergänzt bzw. auch Elemente aufgenommen:




Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#19 von djue6867 , 04.11.2020 22:12

Zitat

Moin,
ich weiß ich debatier hier gerne über Steigungen Und man kann nicht immer unter die 2,5% kommen, aber vielleicht versuchst du das mal. Deine Loks und Wagen werden es dir danken.

grüße,
Sarah



Hallo Sarah,

ich bin mit der Steigung ganz bei Dir ... aber: Ich erreiche mit den 3% mal so gerade 25 cm Höhenunterschied. Das ist ausreichend für den SBF, aber mehr auch nicht. Wenn ich auf 2,5% oder weniger Steigung gehe, muss ich mit Gleiswendel arbeiten; ist sicher auch ganz reizvoll, insbesondere in der Gestaltung des Burgbergs und den damit verbundenen Tunneln; jedoch gefällt mir die Strecke so recht gut und ich kann auf die Gleiswendel verzichten; das bedeutet eine deutliche Bauzeitverkürzung bei einem Anfänger wie mir ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#20 von djue6867 , 04.11.2020 22:48

Zitat

... verkleinere den Bw-Bereich zugunsten mindestens eines weiteren größeren Anschließers, weil das hier gegenüber Bad Wildbad aufgeblähte Bw wenig Betrieb generiert.

...

Gruß von Ruhr und Nette nach Wilbad
Hans



Hallo Hans,

hier mal auf die Schnelle eine Idee, geht das in die richtige Richtung?:



... Wildbad hat(te?) ja auch eine Papierfabrik. Liegt zwar auf der anderen Seite, aber der Titel ist ja nicht umsonst "insperiert von ..."


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#21 von Saryk , 04.11.2020 23:17

Moin,
Du planst 25 cm Höhe ein um 90cm in den SBH rein greifen zu können? Da reist du dir jeglichen Zug vom Gleis wenn hinten irgendwas entgleist ist, weil 10 cm zum drübergreifen Arg wenig ist. Da wäre tatsächlich ne Wendel, die dir wenigstens 35-40 cm höhen unterschied gibt, durchaus sehr sinnvoll.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#22 von KaBeEs246 , 05.11.2020 01:05

Hallo Dirk,

mit dem zweiten Anschließer verstellst du dir so den Zugang zur unteren Ladestraße. Das umfangreiche Gleisvorfeld mit 5 Gleisen ist ja deshalb so üppig, weil sich zu beiden Seiten außen je ein Ladegleis befindet. Weil also auf beiden Seiten Güterverkehr stattfindet, gibt es auch gleich zwei Ausziehgleise. Das finde ich übrigens für den Endbahnhof eines so kleinen Ortes sehr ungewöhnlich. Eigentlich sollte dort zwischen zwei Reisezügen genügend Zeit sein, das Hauptgleis für ein Rangiergeschäft zu kreuzen. - Ich sehe das so aus Sicht von Nettetal-Breyell, wo stündlich ca. 10 Züge durchfahren. Und ein Nahgüterzug muss dort jedes der 4 Gleise benutzen. Ziehgleis ist dort Gleis 1, wo auch der Anschließer angeschlossen ist, GS und Ladestraße liegen an Gleis 4.
Wenn du die Weberei nicht oberhalb, sondern unterhalb des Anschlussgleises platzierst, könntest du beide Anschlussgleise eng beieinander führen und so der Ladestraße mehr Luft verschaffen.
Im Bw lägen die Anlagen zur Lokbehandlung wohl eher an Gleis 5, weil dann eine umlaufende Lok direkt behandelt werden könnte.

Dem Einwand von Sarah

Zitat

Du planst 25 cm Höhe ein um 90cm in den SBH rein greifen zu können? Da reist du dir jeglichen Zug vom Gleis wenn hinten irgendwas entgleist ist, weil 10 cm zum drübergreifen Arg wenig ist. Da wäre tatsächlich ne Wendel, die dir wenigstens 35-40 cm höhen unterschied gibt, durchaus sehr sinnvoll.


könntest du auch begegnen, wenn du dir die Möglichkeit verschaffst, alle Abstellgleise im Sbhf leerzuziehen, auch wenn im letzten Gleis ein Kurzschluss aufgetreten ist, d.h.: alle Abstellgleise sind abschaltbar. Wobei ich nicht ausgerechnet habe, ob die ganze Anlage überhaupt für 10 bis 14 Züge Platz bietet. Die benötigst du eigentlich auch nicht auf oder besser unter der Anlage, da du wohl ohnehin keinen Automatikbetrieb planst.
Du könntest nämlich auch mit Hilfe von Zugkassetten, die du anstelle des ersten Schattenbahnhofgleises einschiebst,
[youtu-be]https://youtu.be/Cl69VCtjEsA[/youtu-be]
mit deutlich weniger Gleisen dort auskommen. Zugkassetten gibt es von primitiv und billig (meine sind selbst gebaut für ca. 10 € bis komfortabel und teuer. Ich habe etwa 60 m Zugkassetten im Einsatz, die natürlich auch irgendwo Platz benötigen.
Wenn du übrigens den Betrieb etwas realistischer gestalten willst, bietet dir die Kehrschleife die Möglichkeit, vom eingefahrenen Reisezug die Lok abzukuppeln, sie durch die Kehrschleife zu schicken (=Drehscheibe in Pforzheim) und dermaßen gewendet für die Rückfahrt am anderen Zugende wieder anzukuppeln. Und damit du nicht immer die gleichen Güterzüge siehst, könnte man für diese Gleis 2 und 3 im Untergrund reservieren und umrangieren oder mit dem Fünffingerkran fiddeln.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bad Wildbad
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#23 von K.Wagner , 05.11.2020 12:52

Hallo Dirk,

ein großer Knackpunkt ist noch das Bw.....
Der Kohlenbansen muss befüllt und die Schlackengrube entleert werden. Bei der Größe des Bahnhofs benötigst Du da nicht unbedingt ein 2. Gleis. Nachteilig ist aber die alleinige Anbindung an die Drehscheibe. Bedenke, dass Du mit Lok+ Wagen drauf mußt - auch wenn es sich um einen "Rangierdackel" in der Größe einer DVI (Fleischmann / Roco) handelt.

Vorschlag:
Die jetzigen Bekohlungs / Schlackenanlage an Gleis 5 platzieren und die freien Gleise am Lokschuppen als Freistände benutzen. Gleis 4 ist für das Umfahren der Garnituren und Rangierfahrten.
Kohle- und Schlackenwagen werden in den Behandlungspausen (und die sind bei der Bahnhofsgröße lange!) aufgefüllt bzw. geleert. das dauert bei der damaligen Handarbeit schon einige Stunden - geschieht aber auch nicht jeden Tag!
Die Zuführung und Abführung der Wagen geschieht ganz normal über den Bahnhofskopf.
Vom Betrieb her reicht auch ein 2-ständiger LS + 1-2 Freistände.
Wichtig ist die Wasserversorgung an den Bahnsteigen bei dem Konzept. Denn Kohle müssen Loks relativ selten, Wasser aber recht regelmäßig fassen.

Betriebsvorschlag:
Die beiden Loks, die die Morgenzüge in und die Abendzüge aus der Stadt bringen und im LS übernachten, stellen ihre Garnitur ab und "restaurieren" kpl. incl. Entschlacken. D.h. Behandlung ausschließlich in den Abendstunden. Mit Ruhefeuer werden sie dann über Nacht abgestellt und gehen morgens mit vollen Vorräten auf die Fahrt Richtung Großstadt Pforzheim.
Tagsüber umfahren die Loks ihre Garnitur, setzen sich an die Spitze zur Rückfahrt und fassen bis zur Abfahrt Wasser.

Alternativ kann die Lokbehandlung auch während des Vor- oder Nachmittags erfolgen, dann benötigst Du natürlich noch 1-2 Maschinen als Ablöse. Oder Du hast eine Zugpause von 1-2 Stunden (Entschlacken + Aufbau des neuen Feuers dauert seine Zeit...Wassernehmen ca. 20 - 30 min).

So - nun hast Du wieder viel Stoff zum Nachdenken .


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#24 von djue6867 , 05.11.2020 17:49

Jetzt habe ich tatsächlich jede Menge Input zum Nachdenken, vielen Dank an Euch für die vielen konkreten Tips zum Betrieb und BW und auch zur Steigung ... grübel, grübel und studier ...

Noch eine Sache zum BW: Die ANlage ist ja nur "inspiriert" von Wildbad. Die Anlage soll eigentlich sonst schon eher fiktiven CHarakter haben. Daher hatte ich mir gedacht, dass es die Strecke erfordert, dass in jedem Fall die Zuglok gewechselt werden muss. Ist das (allzu) unrealistisch?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#25 von K.Wagner , 05.11.2020 18:08

Hi Dirk,

kannst Du gerne machen - aber auch dann ist es so, dass die Lok zwar Wasser braucht, aber keine Kohlen. Wenn es nicht Lokführerlatein ist, haben Tenderloks die Strecke von Nürnberg nach Bayreuth und zurück mit einer Kohlenladung geschafft, das Wasser war aber ziemlich zur Neige gegangen.
Streckenlänge war 94 km - in der Regel bergauf, wenn auch mit schwachen Steigungen.
Weiden Eslarn (mit Steigungen) 57 km - auch hier wurde in Eslarn Wasser gefaßt (auch unterwegs) aber nicht zwingend bekohlt.

Auch in Epoche 2b hat man sicherlich die "großen" Bekohlungsanlagen genutzt - die händisch betriebenen nur, wenn es erforderlich war - oder bei Nebenstrecken (das sind nicht unbedingt NUR Nebenbahnen), wenn die Loks übernachteten. Und Dein Entwurf ist sicherlich eine Nebenstrecke - wenn auch mit Hauptbahncharakter. Meine übrigens auch....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

US Anlage Reloaded
Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz