RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#26 von KaBeEs246 , 05.11.2020 21:21

Zitat

Vorschlag:
Die jetzigen Bekohlungs / Schlackenanlage an Gleis 5 platzieren und die freien Gleise am Lokschuppen als Freistände benutzen. Gleis 4 ist für das Umfahren der Garnituren und Rangierfahrten.


Hallo zusammen, genau das hatte ich auch geschrieben, ist aber offenbar bei meiner Editierung verloren gegangen.
Den anderen Bemerkungen von Klaus schließe ich mich auch an.

Zitat

Noch eine Sache zum BW: Die ANlage ist ja nur "inspiriert" von Wildbad. Die Anlage soll eigentlich sonst schon eher fiktiven CHarakter haben. Daher hatte ich mir gedacht, dass es die Strecke erfordert, dass in jedem Fall die Zuglok gewechselt werden muss. Ist das (allzu) unrealistisch?


Zitat

kannst Du gerne machen - aber auch dann ist es so, dass die Lok zwar Wasser braucht, aber keine Kohlen. Wenn es nicht Lokführerlatein ist, haben Tenderloks die Strecke von Nürnberg nach Bayreuth und zurück mit einer Kohlenladung geschafft, das Wasser war aber ziemlich zur Neige gegangen.
Streckenlänge war 94 km - in der Regel bergauf, wenn auch mit schwachen Steigungen.
Weiden Eslarn (mit Steigungen) 57 km - auch hier wurde in Eslarn Wasser gefaßt (auch unterwegs) aber nicht zwingend bekohlt.

Auch in Epoche 2b hat man sicherlich die "großen" Bekohlungsanlagen genutzt - die händisch betriebenen nur, wenn es erforderlich war - oder bei Nebenstrecken (das sind nicht unbedingt NUR Nebenbahnen), wenn die Loks übernachteten. Und Dein Entwurf ist sicherlich eine Nebenstrecke - wenn auch mit Hauptbahncharakter. Meine übrigens auch....


Auch da stimme ich Klaus zu.
Wobei gilt: je enger du dich gleisplanmäßig an dein Vorbild hältst, umso stimmiger wird dein Modellbahnbetrieb.
Und: eine DR - Lok wurde laufleistungsmäßig aus wirtschaftlichen Gründen ausgenutzt. Die wurden nicht in einem kleinen Endbahnhof tagsüber abgestellt. Auf "meiner" KBS fuhren die Dampfloks typischerweise Köln - Kaldenkirchen bzw. Venlo, wurden in Kaldenkirchen in einem Gleisdreieck (in Ep 2 Drehscheibe) gewendet, dort bei Bedarf entschlackt, fassten Wasser und kehrten ohne Bekohlung von Kaldenkirchen bzw. Venlo nach ca. 1 h Aufenthalt wieder nach Köln zurück. Laufleistung 170 - 190 km. In Kaki wurden nachts keine Dampfloks abgestellt, die fuhren nach Köln oder MG gegebenenfalls leer zurück.
Wenn du dir mal einen Lokumlaufplan ansiehst,

hier BR 41 für Eilgüterzüge aus DB 58, siehst du, dass die langen Aufenthalte in den großen Bws K-Eifeltor, K-Gremberg, Wanne-Eickel, Aachen und Bingerbrück z.B. stattfinden, im Quasi-End(=Grenz)bahnhof Kaki (Tag 4, 23 Uhr und Tag 5 11 Uhr) gibt es nur kurze Aufenthalte von ca. 1 h.
Und Kaki war kein kleiner Bahnhof ,

die letzten 15 km war und ist diese Hauptstrecke von Dülken an bis Kaki eingleisig.

Klar kannst du auch einen Lokwechsel im Endbahnhof vorsehen und die gerade angekommene Lok erst für den zweiten Gegenzug wieder einsetzen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bad Wildbad
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#27 von Saryk , 10.12.2020 11:06

Hans,
ich hab mich im Fließtext gewundert was du mit kaki meinst... und dann erst gesehen dass das Kaldenkirchen heißen soll. WEnn man die Abkürzungen nicht kennt...

Hat was von AbkFdBW

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#28 von djue6867 , 10.12.2020 11:58

... ich bin übrigens noch beim Umplanen; allerdings hatte ich erst mal das dringende Bedürfnis Hand an zu legen und habe mit dem Anlagenbau begonnen Bilder und Bericht kommen dann noch im Forum Anlagenbau zu gegebener Zeit, also demnächst bald ... ich plane mal so zwischen den Jahren, wird ja recht ruhig, dieses Jahr - gezwungener Maßen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#29 von djue6867 , 13.12.2020 18:06

So nun habe ich mal etwas zustande gebracht:



Das BW ist nun deutlich kleiner und der zweite Anschließer ist groß genug für eine kleine Fabrik.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#30 von K.Wagner , 14.12.2020 12:18

Hallo Dirk,

ich bin mir nicht 100% sicher - aber bei Deiner Drehscheibe kannst Du die Stummelgleise links m.W. weglassen. Einfach auf die Abgänge etwas Hemmschuhähnliches aufbringen. Vielleicht kann man die Abgänge auch kpl. weglassen.
Habe leider auf die Schnelle in der Mittagspause keine Fotobelege gefunden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#31 von Saryk , 14.12.2020 13:16

Zitat

Hallo Dirk,

ich bin mir nicht 100% sicher - aber bei Deiner Drehscheibe kannst Du die Stummelgleise links m.W. weglassen. Einfach auf die Abgänge etwas Hemmschuhähnliches aufbringen. Vielleicht kann man die Abgänge auch kpl. weglassen.
Habe leider auf die Schnelle in der Mittagspause keine Fotobelege gefunden.



Ich antworte mal mit einem Zitat von Frank's 'Lösung'

Zitat







grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#32 von KaBeEs246 , 14.12.2020 13:56

Hallo Dirk,

die Lage des Anschlussgleises rechts war ja ursprünglich so nicht vorgesehen. Beim Vorbild hätte man das Gleis wahrscheinlich parallel direkt neben die Einfahrgleise gelegt. Das Gewerbegebäude läge dann innen und und du könntest die Anlage ohne den rechten Winkel schön geschwungen glattziehen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bad Wildbad
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#33 von K.Wagner , 14.12.2020 17:11

So,

habe gerade im Buch über Richsrd Krauss nachegschaut - Drehscheibe in Erbach / Odenwald. Der Gleisstummel ist wirklich auf den Bühnenrand beschränkt ( analog obigem Bild) und durch zwei (vermutlich aufgeschweißte) Hemmschuhe gesichert.
So hast Du dann links vond er Drehscheibe noch etwas Möglichkeit der Landschaftsgestaltung - z.B. Schrebergärten? Da kann man sich im Detail so richtig austoben, wenn der Rest der Anlage fertig ist.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#34 von djue6867 , 15.12.2020 12:47

Zur Drehscheibe: Da es Märklin nicht hinbekommt und die Ausliefertermine immer wieder verschiebt, habe ich mich für die 20m Drehscheibe von HaPo entschieden ; somit gibt es dann noch mehr Platz


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#35 von K.Wagner , 18.12.2020 12:38

Hi,

habe eine schöne Aufnahme von der Drehscheibe in Erbach /Odenwald im Netzt gefunden. In der "Eisenbahnstiftung J.Schmidt" BR 65 eigeben, dort findest Du das von mir angesprochen Bild relativ weit "unten" - mit einer 65 drauf (logisch bei der Auswahl )


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#36 von djue6867 , 06.01.2021 17:58

Hier der Link zum Tread von Anlagenbau:

viewtopic.php?f=15&t=188337


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#37 von djue6867 , 01.03.2021 20:20

Update:
Aus den bisherigen Erkenntnissen das "Probebetriebes" haben sich kleinere Ändeungen am Gleisplan ergeben. Hier nun die aktuellen "as-built" Stände:

SBH


Sichtbarer Teil


und hier geht es zur Signalisierung: viewtopic.php?f=35&t=190752


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#38 von djue6867 , 11.04.2021 19:56

Hallo liebe Stummis,

wie heißt es doch so schön: Das Bessere ist des Guten Feind oder auch: There is always room for improvement! Ich habe mir nochmal meinen Gleisplan vorgenommen und siehe da: Es ging noch was: Paralell zu Gleis 10 habe ich noch ein zusätzliches Gleis (jetzt 11) hinbekommen, so wie es in Wildbad ja auch tatsächlich war. Was meint Ihr: Ist es tatsächlich eine Verbesserung?:



Da ich die Gleise schon verlegt habe und auch schon einige Weichen (insbesondere die der Bahnhofseinfahrt (Weichen 1 bis 8 ) angeschlossen habe, wäre das jetzt doch ein bisschen Aufwand, aber wenn es sich lohnt, dann doch besser noch jetzt als später. Über reichlich Rückmeldung würde ich mich sehr freuen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#39 von Saryk , 12.04.2021 00:11

Moin Dirk,
also, ich würde das Gleis weg lasssen, da sich mir der betriebliche Sinn gerade nicht erschließt. Dennoch liegt das Sägewerk in der neuen Position mMn besser. ops:


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#40 von ET 65 , 12.04.2021 08:29

Hallo Dirk,

keine Ahnung, warum ich hier nicht früher mal geantwortet habe. Vielleicht lag es daran, dass ich den Fragebogen vermisst habe?

Zitat von djue6867 im Beitrag #38
... There is always room for improvement! Ich habe mir nochmal meinen Gleisplan vorgenommen und siehe da: Es ging noch was: Paralell zu Gleis 10 habe ich noch ein zusätzliches Gleis (jetzt 11) hinbekommen, so wie es in Wildbad ja auch tatsächlich war. Was meint Ihr: Ist es tatsächlich eine Verbesserung?: ...
So krumm und schief zu den daneben liegenden Gleisen? Nein. Wenn mit dem C-Gleis eine parallele Gleisführung bei den drei Gleisen möglich ist, dann schon.

Der Gleisabstand der Gleise an der Weiche 1, vor allem der Abstand der Zufahrt Sägewerk und der Strecke erscheint mir zu gering zu sein (zumindest im Plan).

Wenn ich die Überschrift richtig interpretiere, soll das ganze in Epoche 2b stattfinden. Die Güter wurden mit der Bahn transportiert. Wo kommt Dein Güterzug an? Wo fährt Dein Güterzug wieder ab?
Hatte mir vor etlichen Jahren diesen Bahnhof Wildbad auch mal angesehen, ob der vorbildorientiert nachzubauen ist? Lag nämlich damals so quasi vor der Haustüre. War mir dann aber zu verschachtelt und ich hatte Probleme damit, den Verkehr nachzuvollziehen. Und falls Du jetzt sagst, kann man doch im Internet nachsehen. Damals gab es noch kein Internet...

Aber wieder zurück zu Deinem Plan: Drei Gleise mit Bahnsteig? O.k. Bäder-Verkehr, Wochenend-Ausflügler, Skifahrer sind möglich. Keine Ahnung welcher Bedarf damals vorhanden war.
Und wo stellst Du die kompletten Zuggarnituren ab? Schau dazu mal nach "Winterberg".


Zitat von djue6867 im Beitrag #38
... Da ich die Gleise schon verlegt habe und auch schon einige Weichen (insbesondere die der Bahnhofseinfahrt (Weichen 1 bis 8 ) angeschlossen habe, wäre das jetzt doch ein bisschen Aufwand, aber wenn es sich lohnt, dann doch besser noch jetzt als später. Über reichlich Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Ganz falscher Ansatz. Entweder bist Du Dir sicher, dass Deine Planung i.O. ist und verlegst die Gleise oder Du hast Zweifel und wartest dann mit dem Verlegen, bis sich die Zweifel in Rauch aufgelöst haben.

Mal schauen, was jetzt passiert...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#41 von djue6867 , 12.04.2021 10:08

[quote="ET 65" post_id=2278130 time=1618208948 user_id=6560]
Hallo Dirk,

keine Ahnung, warum ich hier nicht früher mal geantwortet habe. Vielleicht lag es daran, dass ich den Fragebogen vermisst habe?

[...]
Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

da hast Du mich erwischt ops: mea culpa, Asche auf mein Haupt; ich hatte zwar schon ein wenig als Gast hier im Forum mitgelesen, aber offensichtlich zu wenig und so habe ich den Fehler gemacht, meine Anlagenplanung ohne den Fragebogen einzustellen. Das habe ich dann irgendwann natürlich doch gemerkt, aber da war hier schon die Diskussion angefangen und da kiener der Erfahrenen mich bisher darauf hingeweisen hatte, habe ich gedacht, dass meine Einleitung am Anfang auch ohne den Festen Rahmen des Fragebogens ausreichend ist ...

[quote="ET 65" post_id=2278130 time=1618208948 user_id=6560]
[...] Der Gleisabstand der Gleise an der Weiche 1, vor allem der Abstand der Zufahrt Sägewerk und der Strecke erscheint mir zu gering zu sein (zumindest im Plan). [...]
[/quote]

Aus meiner bisherigen Erfahrung liegt das im Bereich der Toleranzen sowohl des Machbaren mit dem C-Gleis als auch der Toleranzen in WT; da habe ich bisher gemerkt, dass entweder meine Verlegung oder eben ggf. doch WT nicht 100%ig genau sind ... höchstwahrscheinlich beides.

[quote="ET 65" post_id=2278130 time=1618208948 user_id=6560]
[...]
Wenn ich die Überschrift richtig interpretiere, soll das ganze in Epoche 2b stattfinden. Die Güter wurden mit der Bahn transportiert. Wo kommt Dein Güterzug an? Wo fährt Dein Güterzug wieder ab?
Hatte mir vor etlichen Jahren diesen Bahnhof Wildbad auch mal angesehen, ob der vorbildorientiert nachzubauen ist? Lag nämlich damals so quasi vor der Haustüre. War mir dann aber zu verschachtelt und ich hatte Probleme damit, den Verkehr nachzuvollziehen. Und falls Du jetzt sagst, kann man doch im Internet nachsehen. Damals gab es noch kein Internet...

Aber wieder zurück zu Deinem Plan: Drei Gleise mit Bahnsteig? O.k. Bäder-Verkehr, Wochenend-Ausflügler, Skifahrer sind möglich. Keine Ahnung welcher Bedarf damals vorhanden war.
Und wo stellst Du die kompletten Zuggarnituren ab? Schau dazu mal nach "Winterberg".
[...]
[/quote]

Hast Du vlt. ggf. zu "Winterberg" einen Link?

Also zu den Gleisnutzungen:

Gleis 1: Duchgehendes Hauptgleis für Personenzüge; als Hausbahnsteig insbesondere für die Eilzüge und den Schnellzug (ich weiß, eigentlich fuhren Schenllzüge in Wildbad nur bis zum 1. WK, aber ich habe da die Geschichte für mich ein klein wenig umgeschrieben (wenn dieses Deteil interessiert, wird auf Nachfrag enatürlich die "Story" geliefert ... )
Gleis 2: Personenzüge
Gleis 3: Güterzugverkehrsgleis
Gleise 4, 5 und 9: Abstellgleise
Gleis 6. Lokumfahrgleis
Gleis 10: Aufstellgleis für ausfahrende Güterzüge; diese werden dann auf Gleis 3 zur Ausfahrt vorgezogen und die Zuglok übernimmt dann direkt zur Ausfahrt

Und genau hier ergibt sich auch das Problem: Gleis 3 muss eben immer möglichst schnell freigemacht werden, auch von den einfahrenden Güterzügen. Ausserdem könnte das neue Gleis 11 auch als (zusätzliche) Ladestraße insbesondere für die Anlieferung von Holzstämmen für das Sägewerk dienen. Dann sind die Anschlussgleise am Sägewerk für die Verladung der Fertigprodukte und für Bereitstellung der Güterwagen für den Holztransport zu benutzen.

Damit wäre dann auch Sarah's Frage

Zitat

Moin Dirk,
also, ich würde das Gleis weg lasssen, da sich mir der betriebliche Sinn gerade nicht erschließt. Dennoch liegt das Sägewerk in der neuen Position mMn besser. ops:


grüße,
Sarah


beantwortet.

[quote="ET 65" post_id=2278130 time=1618208948 user_id=6560]
[...]
Ganz falscher Ansatz. Entweder bist Du Dir sicher, dass Deine Planung i.O. ist und verlegst die Gleise oder Du hast Zweifel und wartest dann mit dem Verlegen, bis sich die Zweifel in Rauch aufgelöst haben.
[...]
[/quote]

tja, das ist halt so eine Sache ... ich WAR mir sicher, und habe angefangen. Im Probebetrieb, insbesondere auch im Zuge der Entwicklung der Lokstation, hat sich dann doch der Ohrfloh "versuche doch trotzdem mal, ob das mit dem Gleis 11 nicht doch geht ..." irgenwie festgesetzt und der hat nicht aufgehört. So habe ich mich seinen Rufen dann dieses WE gebeugt, und den Versuch "gewagt". Es kam ja auch schon vorher verschiedentlich der Hinweis von anderen erfahrenen Kollegen, dass mein Bad Diethersbach ein wenig "Personenzug lastig" sei.

In dem jetzigen Baustadium ist die Anpassung immer noch relativ einfach möglich. Es ist ein Hobby und der Weg ist das Ziel ... ich habe ja auch keinen fixen Fertigstellungstermin.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#42 von K.Wagner , 12.04.2021 12:17

Hallo Dirk,

ich würde Gl. 11 realisieren. In meinem (End-)Bahnhof "Bad Hersbruck" wäre ich für ein zusätzliches Gleis dankbar, auf dem man mal "einfach" einen Güterzug bereitstellen kann. Ich musste meinen Fahrplan so einrichten, dass der Bahnhof erst "leergefahren" werden muss, bevor ein neuer Ng eintreffen kann. Max. Zuglänge 8 mittellange - lange 2-Achser (Tdgs, Omm, Hbis, BTmms) und mein Schattenbahnhof ist auch nicht üppig mit Gleisen ausgestattet.
Ich komme zurecht - aber ein Gleis mehr wäre entspannender. Und das kann ich mir bei Deinem Gleisplan auch vorstellen - zumal wenn Du den "Holzverkehr" nachspielen willst. Der fällt ja stoßweise an (Nicht so zeitlich gedrängt wie der Rübenverkehr - aber trotzdem...). Und um Wildbad herum gibts ja viel (Schwarz)Wald.
Das Baumstämme ans Sägewerk per Bahn angeliefert werden ist denke ich nicht der Fall, die kommen direkt mit den Fuhrwerken aus o.g. Wald der Umgebung. Ich sehe eher den Abtransport geschlagenen Materials als Langholz oder Grubenholz, ggfalls noch Papierholz.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#43 von djue6867 , 12.04.2021 12:19

Der "fehlende" Fragebogen ist nun in Beitrasg #1 nachgeholt ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#44 von djue6867 , 12.04.2021 12:28

Zitat

Hallo Dirk,

[...]
Das Baumstämme ans Sägewerk per Bahn angeliefert werden ist denke ich nicht der Fall, die kommen direkt mit den Fuhrwerken aus o.g. Wald der Umgebung. Ich sehe eher den Abtransport geschlagenen Materials als Langholz oder Grubenholz, ggfalls noch Papierholz.



Hallo Klaus,

die Story ist, dass die Anlieferung der Baumstämme aus der gesamten Region, und somit auch (nicht ausschließlich) per Bahn erfolgt; Das werden dann Wagen, die auf der Fahrt "eingesammelt" werden und sich somit hinten befinden und daher direkt aus dem auf Gleis 3 eingefahrenen Güterzug sofort zum Sägewerk rangiert werden können.

aprospos Papierholz: Der Fabrikanschluss soll nach derzeitigem Planungsstand eine Papierfabrik werden. Wildbad hat ja auch eine (liegt zwar im Original Diagonla entgegengesetzt).


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#45 von KaBeEs246 , 13.04.2021 19:25

Hallo Dirk,

wenn du auf Gleis 11 Holzstämme für das Sägewerk anliefern willst, ist es o.k., mal abgesehen von dem geringen Gleisabstand, der durch das Ineinanderschachteln von Bogenweichen zustande kommt. Bei unter 55 mm Gleismittenabstand bekommst du in engen Kurven Probleme. Solltest du daher prüfen.
Wenn das Gleis 11 entfällt, wäre es vorteilhaft, die Anschlussgleise des Sägewerks parallel zu den Gleisen 9 und 10 zu verlegen und das Sägewerk innen anzuordnen. Damit entfallen die engen Radien der Bogenweiche 3 und der Anschlussgleise und das Sägewerk bekommt etwas Luft. Ich kenne zwar Situationen, wo Langholztransporter auf Feldwegen wenden müssen, aber so mit kaum 10 m Wendekreis vor dem Sägewerk ist das am Bahnhofsgelände etwas ungewöhnlich.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bad Wildbad
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#46 von djue6867 , 13.04.2021 21:14

cooles Video rost: das ist echt der

DU hast recht, der Platz ist ein Problem, auch wenn in Ep IIb die Pferdefuhrwerke wahrscheinlich leichter zu wenden gewesen sind. Ich schau mir das noch mal an.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#47 von djue6867 , 10.05.2021 13:19

Die Änderung ist umgesetzt ... weiter geht es im Baufred. (naja so in der Theorie jedenfalls, aber seht dort selbst )


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b

#48 von djue6867 , 16.01.2022 18:51

Nur der Vollständigkeit halber auch in diesem Fred nun das Update zur Planung und der Einfachheit halber zitiere ich mich einfach selbst

Zitat von djue6867 im Beitrag Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)
Hallo liebe Stummis,

hier war es ja nun schon länger etwas ruhiger; das lag daran, dass ich zwischenzeitlich ein wenig "fremdgegangen" bin Nämlich im Mapud-Forum. Einem Vorschlag aus dem Forum folgend hat sich eine kleine Trassenänderung ergeben und damit verbunden natürlich auch einige Umbauarbeiten. Aber seht selbst:

Zuerst die neue Planung:



Dazu ein paar Erläuterungen:
1. Streckenführung nun streng nach PAN ...
2. Dadurch eine Trennkulisse
3. Und damit auf der "anderen" Seite neu: Anst Sägewerk: Ausführung einfach ohne Umstellgleis
4. Da wo das Sägewerk ursprünglich geplant war kommt jetzt eine zusätzlicher Holzverladung* und das Anschlußgleis für das Gas- und E-Werk hin; letzteres wird nicht dargestellt, sondern befindet sich diesseits der Plattenkante
5. Da das Sägewerk nun deutlich außerhalb liegt, müssen ja auch irgendwie die Arbeiter dorthin kommen: Es bekommt einen Haltpunkt, der nur von entsprechenden Verbindungen per Triebwagen zu Arbeitsbeginn und -ende bedient wird. Der "Bahnsteig" ist entsprechend kurz.

* zur Holzverladung:
1. Das heimische Stammholz wird nur zum Teil vom Sägewerk verarbeitet und wird auch per Bahn zu anderen Verarbeitern (in der großen, weiten Welt) transportiert.
2. Das Sägewerk, welches dargestellt wird, hat zum Einen aufgrund seiner Größe ein Standard Produktionsportfolio, welches auch per Bahn in die große, weite Welt transportiert wird und zum Anderen eine Auftragsbearbeitung, was die Beschaffung von Hölzern aus der großen, weiten Welt mit der Bahn erfordert.
Aus Punkt 1. ergibt sich, dass der Bahnhof Bad Diethersbach einen zusätzlichen Holzverladeplatz an der urspünglichen Stelle des Sägewerkes bekommt.



Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

US Anlage Reloaded
Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz