RE: Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

#1 von laugarus , 23.11.2020 19:49

Hallo Leute,
ich zweifel gerade an meinem Verstand. Ich hab Corona!
Ich bin nicht gerade der Wintrack Gleisgeometrie Profi, habe aber schon einige Gleispläne gezeichnet.
Zum abmalen muss man ja auch kein Profi sein, dachte ich.
Im Märklin Magazin 02/2014 ist ein Schattenbahnhof, den ich gerne nachzeichnen möchte.
Aber der geht nicht. Meine Gleise kommen nicht gerade.
Ich finde keinen Fehler!
Wo ist der Fehler?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Sven



laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

#2 von cs67 , 23.11.2020 20:04

Hallo Sven,

auch Märklin-Pläne sind nicht vor Fehlern gefeit

Ist doch klar, woran es liegt: Im S-Bogen sind 2x24206 und im "Gegenschwung" dafür nur 1x24207 verbaut.
Das kann nicht funktionieren.

Mach es so, dann klappt es (die roten Gleise sind die die verändert sind)

#


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

#3 von laugarus , 23.11.2020 20:14

Hallo Christoph,

danke für die Hilfe.
Also gehen wir von einem Fehler aus. Aber warum hat dann der Gleiosplan so im Märklin Magazin funktioniert?
Ist doch so abgebildet. Ich bin von einem Druckfehler ausgegangen.
Wenn ich den Gleisplan mit zwei 207 zeichne stimmt es unten bei der geraden Strecke dann nicht mehr überein.
Ist vielleicht nicht sooo schlimm. Ich schaue einmal weiter.
Gugsch Du:


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

#4 von cs67 , 23.11.2020 20:32

Zitat

Also gehen wir von einem Fehler aus. Aber warum hat dann der Gleiosplan so im Märklin Magazin funktioniert?



Schätze mal, das in den Grundeinstellungen andere Toleranzen gewählt sind.


Zitat

Wenn ich den Gleisplan mit zwei 207 zeichne stimmt es unten bei der geraden Strecke dann nicht mehr überein.



Das kannst du doch über die weitere Strecke ausgleichen. Wenn du da unten exakt mit in gleicher Lage und zudem mit
Parallelabstand 77,5mm rauskommen willst, könntest du das so bauen:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

#5 von hks77 , 24.11.2020 17:18

Hallo Sven,

Christof hat die Lösung schon präsentiert. Danke, dann kann ich mir das sparen
Irgendwelche Pläne aus irgendwelchen Publikationen nachzeichnen geht zu 99% in die Hose.
Ganz schlimm sind da die der Fertiggelände, aber auch Märklins Pläne aus dem MM sind kaum besser.
Hier wird mit Toleranzen gespielt, die das C-Gleis nicht hergibt.
Dein Beispiel ist allerdings die Krönung dieses Spiels.
2 x 06 = 11,4° gegen 1 x 07 = 7,5°, macht einen Unterschied von 3,9°
Das ist nie und nimmer vernünftig nachbaubar.
Ergo, nicht wundern wenns nicht hinhaut. Zu allererst immer die Winkel prüfen und korrigieren.
Dann klappts auch mit dem Plan


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

#6 von rgroll , 25.11.2020 08:53

Hallo,

ich Wintrack gibt es die Funktion "Gleis verbiegen". Damit wird die exakte CAD-Berechnung ausgehebelt. Wenn man das sinnvoll anwendet, ist dies kein Problem. Leider weiß man bei abgedruckten Plänen nie, ob und wo das bei der Planung gemacht wurde.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

#7 von hks77 , 25.11.2020 16:02

Ganz genau, Ralf.
Deshalb sollten Unerfahrene von dieser Funktion besser die Finger lassen.
Ebenso die Funktion "Automatisch verbinden". Da kommen teils Abenteuer bei raus, die Keiner haben will.
Selbst wenn die Toleranz auf das Minimum begrenzt wird, was bei Winkeln schon 1° sind, ist die praktische Umsetzung nicht gewährleistet.
C-Gleis sollte mit höchstmöglicher Genauigkeit geplant werden, denn die Gleisverbindung ist so gut wie gar nicht "flexibel",
was aber überhaupt kein Nachteil ist, denn hier wird auch der Strom übertragen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

H0 auf etwa 340 cm x 4080 cm
Kleine Spur N Anlage / 230 x 90cm / Peco 55

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz