RE: Ich versuch es mal

#1 von schaeferbeu , 23.11.2020 22:07

1. Titel

Ich bekomme keinen Gleisplan aus meinem Kopf heraus!


Was es werden soll ist eine Modulanlage mit Hauptbahnhof für Lange Züge mit Güterzug bereich diese ich dort abstellen kann.
Rangieren ist nicht wichtig, Hauptsache Züge stehen da.
Ein BW kann dabei sein, muss aber nicht.

Und nun zu meinem Problem ich komme auf keinen klaren Gedanken wie es werden soll und könnte da etwas Hilfe gebrauchen von euch die
bestimmt den ein oder anderen Plan für mich haben UND JA ich habe mir die zwölf Millionen Foren und Webseiten angeschaut
mit den Tausenden Gleisplänen, dennoch bekomme ich selbst keinen guten hin.


2. Spurweite & Gleissystem
Spur N von Fleischmann piccolo

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Für mein vorhaben reicht der Raum mit einer länge von 16 Metern aus um Aufbauten von Modulen zu machen.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Module Frei gestaltbar in der Breite, lange gerade mit zwei Kehrschleifen.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
16 Meter länge mindestens 1,20 Meter breite und an der Breitesten stelle auf ca. 10 Meter 2 Meter breite.
von jeder Seite auf ca. 3 Meter "schmal" mit 1,2 Meter.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Mischung aus beidem. Ich liebe es wenn viel Fährt.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Fleischmann piccolo R3, 810 mm.
Alles sichtbar nichts verdeckt.
Bite keine DKW´s einplanen, nur Einfache Weichen oder Dreiwege Weichen.

4.4 Maximale Steigung
Keine.

4.5 Maximale Zugslänge
2,8 Meter bei Personenzügen
3,5 Meter bei Güterzügen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
kommt auf die Pläne an, habe dazu keine vorstellung.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht nötig.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Nicht definiert, gibt nur eine ebene.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Kommt hinterher wenn ich weiß wie groß ich ihn haben möchte.

4.10 Oberleitung ja / nein
Masten ja, Draht Nein. Somit nur angedeutet

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Sowohl als auf. Umstellen durch entsprechende Verlegung von Kabeln möglich.

5.2 Steuern analog oder digital
Digital da die weichen bei der Zuglänge wohl etwas weiter weg sein werden.

5.3 PC-Steuerung
Für die Weichen mindestens ja und für die Züge dann gegebenfalls.

6. Motive
6.1 Epoche
Gemischt.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof mit Güterabstellung

6.3 Landschaft
Wird sich daran orientieren wie die Gleise liegen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bahnhof mit wenig Stadt weil die Gleise im vordergrund stehen.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW Kann muss aber nicht.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Von Epoche 3 bis heute alles mögliche dabei.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Keiner.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler.

7.4 Budget
Was ist dieses Geld? Nunja habe viel Material und den Rest wo fehlt bekomme ich auch noch irgendwo her.

7.5 Zeitplan
Ist nicht eilig.


Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und ich freue mich auf eure Kommentare.

Mit Freundlichen Grüßen

Martin


schaeferbeu  
schaeferbeu
Beiträge: 7
Registriert am: 02.11.2015
Spurweite N


RE: Ich versuch es mal

#2 von CarstenLB , 24.11.2020 11:27

Hallo Martin,

prima, dass Du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Nur für's Verständnis: Der Raum ist 16 Meter lang?
Also eine Skizze des Raums mit Türen, Fenstern, etc. könnte schon helfen...

Denkst Du über genormte Module wie z.B. FREMO nach? https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-n/

Vielleicht findest Du hier Anregungen. Oder Du baust Dir erst einmal ein Modul gerade Strecke und kommst so in das Thema rein...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ich versuch es mal

#3 von E-Lok-Muffel , 24.11.2020 11:53

Hallo Martin,

Du willst eine Modulanlage in n-Spur bauen, klingt toll.

Es soll ein großer Durchgangsbahnhof mit viel Verkehr werden, auch gut.

Du hast 16 m Platz in der Länge , D.h. Dein Bahnhof kann bis zu 10 m lang werden, und das in N-Spur!
Kein Wunder wirst Du bei Gleisplänen und Anlagenvorstellungen nicht wirklich fündig

Kleiner Tipp (und das sage ich hier eigentlich NIEMANDEM!): Lass Dich vom Vorbild inspirieren. Es gibt schöne, kleine Unterwegs-Bahnhöfe an Hauptstrecken, die doch einiges an Betrieb zulassen. Die Experten hier im Forum können Dir bei der Vorbild-Suche bestimmt behilflich sein.
Worms ist z.B. ein kleiner Bahnhof mit vorgelagerten Güterzug-Abstellgleisen.

Ansonsten klick Dich mal bei Sporenplan.nl durch, hier sind viele Original-Bahnhofspläne auch aus älteren Epochen gelistet, da ist auch für Dich bestimmt was dabei.

Gruß
uLi

PS.: Da Du Module bauen willst, ist ein Raumplan eigentlich nicht nötig. Du musst selbst wissen, wieviel Platz Du rundherum brauchst.
Bei 16 M Länge wären Gänge auf allen Seiten sinnvoll, bei Durchgangsbreite von 75 cm bleiben 14,5 m für die Anlage. Wenn in die Kehren eine Art Fiddle-Yard / Abstellanlage integriert werden soll, dann geht das aber von der Länge noch ab oder Du klappst Deine Abstellgleise um und versteckst sie z.B. hinter einer Kulisse...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich versuch es mal

#4 von E-Lok-Muffel , 25.11.2020 10:53

Nochmal ich

Ich habe mal nach einem Bahnhof gesucht, der seine Gütergleise parallel zu den Bahnsteigen angeordnet hat, was natürlich Länge einspart, und ich bin fündig geworden: Schwetzingen , an der Strecke Mannheim - Karlsruhe, Da fährt alles was Räder hat, ist auch Teil der Ausbau-Strecke MA-Stuttgart, d.h. auch ICE-Hochgeschwindigkeitsbetrieb, wenn gewünscht.
Gleisplan gibts auch bei Sporenplan.
Nach Norden geht es nach Westen (links) nach Mannheim (Hauptrichtung), nach Nord-Osten auf die Riedbahn Richtung Weinheim, Darmstadt über Eisenbahn-Kreuz MA-Friedrichsfeld... wenn Du das umsetzen wolltest, könntest Du entweder eine zweigleisige Kehrschleife planen, oder zwei eingleisige übereinander.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich versuch es mal

#5 von KGBRUS , 25.11.2020 11:20

Hallo Martin,

ich stelle mal eine Vermutung an: es ist deine erste Bahn? Mal abgesehen von Kindertagen.

Sollte dem so sein: Du wirst scheitern....

Sorry du hast dir da ein Monster vor die Brust gesetzt. 16mtr in N . Da ist klar das einem nichts einfällt. Von den Fehlern die man machen kann ganz abgesehen.
In der Größe ist Modulbauweise nicht verkehrt, es gehört aber dazu auch reichlich Überlegung wie ich das umsetzte! Gott sei dank hast Du kein"ich will bis 2021 fertig sein.

Mein Tip an dich: Unterteile deine 16 mtr Thematisch, (BW / Bahnhof/ Dorf/ berge / Stadt usw) dann gehst Du das für dich einfachste Thema an. Planen und dann umsetzten. Dabei wirst du viel lernen, eventuell kannst Du den Teil soganr nachher wirklich gebrauchen.

Modelbau ist wie Lük... Lerne übe kontrolliere.



Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Ich versuch es mal

#6 von schaeferbeu , 26.11.2020 20:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde versuchen eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten

Zitat

Nur für's Verständnis: Der Raum ist 16 Meter lang?
Also eine Skizze des Raums mit Türen, Fenstern, etc. könnte schon helfen...

Denkst Du über genormte Module wie z.B. FREMO nach? https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-n/

Vielleicht findest Du hier Anregungen. Oder Du baust Dir erst einmal ein Modul gerade Strecke und kommst so in das Thema rein...



Also die Fläche in dem Raum der zur Verfügung steht ist 16 Meter lang wo ich einige gerade Module aufstellen kann.
Die Fläche ist ein Teil des Modelleisenbahn Club´s in dem ich aktives mitglied bin.
Fremo nunja vielleicht aber wenn dann mit nem zwischenstück die dann auf meine Module übergehen.

Ich bin seit vielen Jahren stiller Leser dieses doch sehr schönen Forums
Module habe ich bislang nicht so im klassischen gebaut aber ich wirke an der Clubanlage viel mit und dort haben wir schon viele viele Meter neue Trassen mit unterkonstruktion gebaut. Es gibt sogar eine Schleife um ne Säule die meinen Namen trägt

Zitat


Du hast 16 m Platz in der Länge , D.h. Dein Bahnhof kann bis zu 10 m lang werden, und das in N-Spur!
Kein Wunder wirst Du bei Gleisplänen und Anlagenvorstellungen nicht wirklich fündig

Kleiner Tipp (und das sage ich hier eigentlich NIEMANDEM!): Lass Dich vom Vorbild inspirieren. Es gibt schöne, kleine Unterwegs-Bahnhöfe an Hauptstrecken, die doch einiges an Betrieb zulassen. Die Experten hier im Forum können Dir bei der Vorbild-Suche bestimmt behilflich sein.
Worms ist z.B. ein kleiner Bahnhof mit vorgelagerten Güterzug-Abstellgleisen.

Ansonsten klick Dich mal bei Sporenplan.nl durch, hier sind viele Original-Bahnhofspläne auch aus älteren Epochen gelistet, da ist auch für Dich bestimmt was dabei.

Gruß
uLi

PS.: Da Du Module bauen willst, ist ein Raumplan eigentlich nicht nötig. Du musst selbst wissen, wieviel Platz Du rundherum brauchst.
Bei 16 M Länge wären Gänge auf allen Seiten sinnvoll, bei Durchgangsbreite von 75 cm bleiben 14,5 m für die Anlage. Wenn in die Kehren eine Art Fiddle-Yard / Abstellanlage integriert werden soll, dann geht das aber von der Länge noch ab oder Du klappst Deine Abstellgleise um und versteckst sie z.B. hinter einer Kulisse...



Also Worms gefällt mir schonmal gut. Danke dafür!
Sporenplan habe ich bisher wirklich noch nicht durchgeklickt muss nachgeholt werden

Die Module habe ich wirklich gewählt weil ich keinen Platz zuhause habe. (45 qm zu zweit plus Katze)
Aber ich will Sie ja mal am Stück aufbauen und Fahren lassen. Deswegen die nennung meines Platzes der erweitert werden kann, wenn man um ein paar Ecken um die Club Anlage herum baut.

Zitat


Ich habe mal nach einem Bahnhof gesucht, der seine Gütergleise parallel zu den Bahnsteigen angeordnet hat, was natürlich Länge einspart, und ich bin fündig geworden: Schwetzingen , an der Strecke Mannheim - Karlsruhe, Da fährt alles was Räder hat, ist auch Teil der Ausbau-Strecke MA-Stuttgart, d.h. auch ICE-Hochgeschwindigkeitsbetrieb, wenn gewünscht.
Gleisplan gibts auch bei Sporenplan.
Nach Norden geht es nach Westen (links) nach Mannheim (Hauptrichtung), nach Nord-Osten auf die Riedbahn Richtung Weinheim, Darmstadt über Eisenbahn-Kreuz MA-Friedrichsfeld... wenn Du das umsetzen wolltest, könntest Du entweder eine zweigleisige Kehrschleife planen, oder zwei eingleisige übereinander.



Der Bahnhof hat auch was für sich aber mir gefällt gerade das langgezogene von Worms doch recht gut.
Die zweigleißige Kehrschleife habe ich mir auch schon überlegt weil die meisten Großen Bahnhöfe mit Güterverkehr winden sich in viele Richtungen.

Zitat


ich stelle mal eine Vermutung an: es ist deine erste Bahn? Mal abgesehen von Kindertagen.

Sollte dem so sein: Du wirst scheitern....

Sorry du hast dir da ein Monster vor die Brust gesetzt. 16mtr in N . Da ist klar das einem nichts einfällt. Von den Fehlern die man machen kann ganz abgesehen.
In der Größe ist Modulbauweise nicht verkehrt, es gehört aber dazu auch reichlich Überlegung wie ich das umsetzte! Gott sei dank hast Du kein"ich will bis 2021 fertig sein.

Mein Tip an dich: Unterteile deine 16 mtr Thematisch, (BW / Bahnhof/ Dorf/ berge / Stadt usw) dann gehst Du das für dich einfachste Thema an. Planen und dann umsetzten. Dabei wirst du viel lernen, eventuell kannst Du den Teil soganr nachher wirklich gebrauchen.

Modelbau ist wie Lük... Lerne übe kontrolliere.




Also gegen das Scheitern stelle ich zu vielen Leuten zu viele Fragen
Ich bin wie gesagt im Modelleisenbahn Club und wir fahren dort in H0 mit 3,3 Meter langen Zügen, nur ohne Güterabstellung.
Habe dort an einigen Umbauprojekten Teilgenommen bin gerade auch an der Planung von einen Nebenbahnhof auf einer Länge von 4,5 Meter beteiligt und bin selbst in der Fahrzeugpflege tätig und mache gerade während Corona geländebau sowie Häuslesbau Ach und nicht zu vergessen die doofen Figuren nach Originalvorlage bemahlen gehört auch dazu
Früher bei Mutti zuhase hatte ich auf 3x2 Meter ein schienenverhau mit 6 Kreisen aber leider ohne Bilder.

Somit bin ich kein richtiger Anfänger.

Ich hoffe die Antworten helfen weiter

Bis zur nächsten Antwort
Grüße

Martin


schaeferbeu  
schaeferbeu
Beiträge: 7
Registriert am: 02.11.2015
Spurweite N


RE: Ich versuch es mal

#7 von Miraculus , 26.11.2020 21:59

Hallo Martin,
16 Meter, in N . Das

Gleispläne nach Vorbild sind ja sozusagen vorbildlich

Von der möglichen Anlagentiefe möcht ich mal meinen Heimatbahnhof Mühlacker ins Spiel bringen.

Ein Trennungsbahnhof an der ehemaligen Landesgrenze zwischen Württemberg und Baden. Mit doppelter Ausstattung an Bahnhofsgebäuden, Drehscheibe, sowie auch Gleisdreieck.

Hier mal ein paar Bilder dazu

viewtopic.php?p=1869651#p1869651

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ich versuch es mal

#8 von KGBRUS , 27.11.2020 07:42

Hallo Martin,

dann setze ich mich mal ins Boot und rudere zurück
Somit muß ich aber dann auch sagen, Du hast so viel Kernkompetenz um dich rum und selbst hast Du auch Erfahrung, seltsam das du vor einem leeren Blatt sitzt.
Ich bin gespannt was daraus wird.

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Ich versuch es mal

#9 von schaeferbeu , 28.11.2020 13:21

Hallo zusammen.

Zitat


Von der möglichen Anlagentiefe möcht ich mal meinen Heimatbahnhof Mühlacker ins Spiel bringen.




Das ist ein schöner Bahnhof und ein Sehr guter Bericht!
Ist aber nicht ganz das was ich versuche zu finden. dennoch vielen Dank für diesen Beitrag.

Zitat

Hallo Martin,

dann setze ich mich mal ins Boot und rudere zurück
Somit muß ich aber dann auch sagen, Du hast so viel Kernkompetenz um dich rum und selbst hast Du auch Erfahrung, seltsam das du vor einem leeren Blatt sitzt.
Ich bin gespannt was daraus wird.

Gruß

Kay



Dann wünsche ich viel erfolg beim rudern
Das mit der Kompetenz ist so ne Sache die hört bei den meisten bei der kleinen Heimanlage auf. die Großen Bahnhöfe bei uns stammen von einem verstorbenen Mitglied der sich sehr gut ausgekannt hat. Hier im Forum habe ich eher die Chance kompetente Unterstützung zu bekommen bei meinem Projekt.

Grüße
Martin


schaeferbeu  
schaeferbeu
Beiträge: 7
Registriert am: 02.11.2015
Spurweite N


RE: Ich versuch es mal

#10 von schaeferbeu , 28.11.2020 15:42

Ich nochmal,

kurz zur Erklärung der Fläche die ich zur Verfügung habe:

Ein teil eines Raumes, darum Module, von 16 Meter länge.
Vorne und hinten auf jeweils 3 Meter länge eine Breite von 1,2 Meter,
Die Restlichen 10 Meter sind mindestens 2 Meter breit.

Es sind keinerlei Hindernisse im weg!!

Davor und danach kann ich sogar noch ums eck fahren und noch mehr Fläche dieses Raumes verwenden.

Ich hoffe das ihr mit einer nackten Fläche klar kommt

Grüße
Martin


schaeferbeu  
schaeferbeu
Beiträge: 7
Registriert am: 02.11.2015
Spurweite N


RE: Ich versuch es mal

#11 von schaeferbeu , 20.12.2020 23:17

Hallo zusammen,

ich habe mal Worms gezeichnet.

Gesamt:


von Links nach Rechts:
1

2

3

4

5


Bild eins und zwei sind die Bahnsteiggleise von unten nach oben.
Bild drei und vier sind die Güterabstellungen.

Auf Bild vier habe ich rechts in der Mitte eine doppel gleisige Verbindung geschaffen die es in echt nicht gibt,
einfach um mehr Züge gleichzeitig zu fahren.

Ich habe keine DKW eingebaut sondern nur Kreuzungen, zb Bild 4 und 5.
Die Länge des ganzen wäre gerade bei Knapp 14 m länge und nur 56 cm Breite.

Soweit ganz okay aber noch nicht so ganz zufrieden stellend der Plan.
Ich arbeite gerade noch einen zweiten Plan aus der aus meiner Fantasie entstehen wird ohne realem vorbild.
Mal schauen was das wird

Für Anregungen und Änderungen bin ich offen.

Grüße
Martin


schaeferbeu  
schaeferbeu
Beiträge: 7
Registriert am: 02.11.2015
Spurweite N


RE: Ich versuch es mal

#12 von schaeferbeu , 24.12.2020 13:32

Hallo zusammen ich habe einen Gleisplan erstellt der ist frei interpretiert von einem Bahnhof mit viel selbst hinzugefügtem von mir und eigentlich ist fast nichts mehr Original. Es ist eine vier gleisige Hauptstrecke die sich im Bahnhof mit einer 2 Gleisigen Hauptstrecke trifft. Links vom Bahnhof ist eine Güterabfertigung mit abstell Gleisen. unter den Bahnsteiggleisen ist die dazugehörige Rangier Fläche. Rechts vom Bahnhof ist eine Güterzug Abstellung für Züge mit 3,5 Meter länge. Die Gesamte Anlage wäre 18 x 0,6 Meter!
Der Plan ist so ausgelegt das 6 Züge gleichzeitig ihre Runden drehen können, zuzüglich aller Rangierarbeiten.

Ihr werdet einige nicht verbundene Gleise sehen sowie Doppelte, das geht nicht anderst. Ich habe einiges im Realen ausprobiert und das dann geplant und siehe da im Programm klappt das nicht. Schreckt mich aber nicht davon ab eine grobe Planung zu machen.

Und jetzt zu dem Plan:

Gesamt:


von Links nach Rechts:

1:

Rot und Grün sind die eingehenden Strecken.

2:


3:


4:


5:


6:


7:


8:


Ich bin offen für Anregungen und Meinungen was ihr von diesem "Monster" haltet.

Grüß
Martin


schaeferbeu  
schaeferbeu
Beiträge: 7
Registriert am: 02.11.2015
Spurweite N


   

Oval mit viel Betrieb in Epoche VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz