Hallo liebe Modellbahner,
als Neuling im Digitalbetrieb möchte ich meiner jetzigen Anlage, auf dem Bild 1 noch mit den alten M-Gleisen, die ich mittlerweile schon durch C-Gleise ersetzt habe, einen Schattenbahnhof spendieren, um nicht immer die verschiedenen Züge auf- und abgleisen zu müssen. Außerdem will ich den Fahrbetrieb abwechslungsreicher als nur „auf zwei Kreisen fahren“ gestalten. Der innere Kreis, auf dem der ICE in Bild 1 steht, ist mit der Umstellung auf C-Gleise weggefallen (s. Bild 2).
Bild 1: Foto der aktuellen Anlage [Entschuldigung für das Chaos rund um die Anlage, wir hatten vor kurzem einen Wasserschaden in einem anderen Raum und haben das Zeug derweil bloß in den MoBa-Raum geräumt]
Bild 2: Gleisplan der jetzigen Anlage
Zu meiner jetzigen Anlage:
• Fahrbetrieb bis jetzt mit einer Mobile Station 2
• Weichenschaltung über alte Versionen der Stellpulte mit Rückmelder 72710 (Bild 1)
1. Meine Vorstellungen/Wünsche am Anfang meiner Planungen:
• Abfahrten zum SBH über zwei Ausfahrten aus beiden Fahrtrichtungen muss möglich sein (Bild 5)
• Verwendung des bereits vorhandenen Lokschuppens (Bild 5)
• Umstellung auf Fahrbetrieb mit Central Station 2/3 in Kombination mit einem CAN-Stellpult und einer
Variante des Traincontrollers (aus preislicher Sicht Bronze oder maximal Silber für mich vorstellbar)
• Traincontroller soll wahlweise „nur“ den SBH managen, während ich oben einen Zug steuere oder auf
Knopfdruck dann auch den gesamten Fahrbetrieb
• „Sonder-Events“ wie z.B. der Lokschuppenbrand sollen zufällig in einem bestimmten Intervall und auf
Knopfdruck ausgelöst werden können
Erklärung zu meinen Vorstellungen des Lokschuppenbrandes (und eventuell anderen, noch nicht näher
geplanten Events, die nach demselben Prinzip ablaufen sollen):
Mein Feuerwehrzug bekommt, nachdem das Feuer ausgelöst wurde, von Traincontroller oberste Priorität
auf der gesamten Anlage, und fährt von seiner aktuellen Position schnellstmöglich zum Feuerwehrgleis
(Bild 5; Das „Abstellgleis“ hinter dem Lokschuppen).
Während dieser Prioritätsphase soll der Fahrbetrieb zwar weiterlaufen, aber der Feuerwehrzug eben vorrangig
behandelt werden. Sobald dieser das Gleis erreicht hat, soll der Fahrbetrieb wieder normal weiterlaufen
und das Feuer nach ca. 30 sec wieder ausgehen. Der Brand und die gesamte Anlagenbeleuchtung soll mit
der MobaLedLib von Hardi realisiert werden.
--> Hier gleich meine ersten Fragen:
1. Geht das mit TC überhaupt und wenn ja, reicht TC Bronze für die obigen zwei Punkte (beim SBH-Betrieb
bin ich mir sicher, dass Bronze das kann…, die Frage ist bloß, das Thema mit den Sonder-Events) oder
brauch ich dafür schon Silber?
2. Die Deaktivierung des „Prioritätsstatus“ des Feuerwehrzuges kann ich am einfachsten mit einem Rückmelder am
Feuerwehrgleis erreichen, oder?
2. Die aktuellen Planungen:
• Aufgrund des begrenzten Platzes war und ist die L-Form bei der Planung der jetzigen Pläne relativ fix. Das L ist gleichschenklig mit den
Maßen 2,6 x 2,6m. Die Breite der Flügel ist jeweils 1m.
Bild 3: Raumplan
Bild 4: 3D-Ansicht
Bild 5: Neuer Gleisplan Ebene 1
Bild 6: Neuer Gleisplan SBH
• Die Abfahrt in den SBH erfolgt wie im 3D-Bild und den Gleisplänen zu sehen, über eine 4,5 Umdrehungen-Gleiswendel, die auch
schon (noch nicht zusammengebaut) zu Hause liegt.
Da die Wendel bloß in R1/R2 Platz hat, habe ich die Zufahrten so geplant, dass die Züge, logischerweise im
inneren Kreis, mit der größeren Steigung nach unten fahren und im äußeren nach oben. Das sollte kein
Problem sein, da bei meiner Anlagengröße sowieso keine so langen Züge im Einsatz sind.
• Das Rahmenholz (für die zwei Ebenen 38x58 mm und für die Füße 58x58 mm) liegt ebenfalls schon zu
Hause, muss allerdings noch auf die richtigen Maße zugeschnitten und miteinander verschraubt werden.
• Die gesamte Anlage wird auf Lastrollen aufgebaut, damit man die Anlage für
Umbau/Erweiterung/Reparatur nach links in die Raummitte schieben kann, um so das Erreichen von sonst
recht schwer zugänglichen Stellen zu erleichtern.
• Die Auflageplatten werden aus 10 mm dicken Hartschaumplatten gebildet (bei der bestehenden Anlage
wird der vorhandene Rahmen wiederverwendet), die (für den SBH mit einem Beton-Motiv, für Ebene 1 mit
einem einfachen Rasenmotiv) bereits bedruckt geliefert werden. Diese sind schon bestellt und sollten am
Mittwoch/Donnerstag geliefert werden, dass ich im Weihnachtsurlaub richtig durchstarten kann.
3. Zur Elektrik:
• Die Weichenschaltungen (vorerst will ich noch keine Signale auf der Anlage haben) sollen mit Decodern
stattfinden (bitte gerne auch „Nicht-Märklin“ Alternativen zum m83)
• Im SBH habe ich geplant, je SBH-Gleis (bis auf die zwei Durchfahrtsgleise) zwei Rückmelder zu installieren.
Jeweils einer an Anfang des Gleises und am Ende des Gleises, damit die Züge nach dem Überfahren des
ersten Rückmelders von TC abgebremst und am zweiten von TC gestoppt werden und gleichzeitig bei
Überfahrt des zweiten Rückmelders das Gleis wieder freizugeben.
--> Hier die nächsten Fragen:
1. Mit welchen Rückmeldern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Gibt es
welche, von denen ihr mir sicher abraten könnt?
2. Habt ihr Vorschläge um den Platz des SBH sinnvoller/effizienter zu nutzen?
(Ich bin irgendwie noch nicht so ganz zufrieden mit der Ausnutzung...)
• Wie auf Bild 1 evtl. zu erkennen, besitzt die Anlage einen früher funktionsfähigen, jetzt aber stillgelegten
Wasserfall, den ich eigentlich gerne wieder in Betrieb nehmen will. (Der Wasserfall hat an sich einwandfrei
funktioniert, hat aber oben am Austritt so gespritzt, dass immer das Gras links und rechts des Wasserfalls
nass geworden ist; deshalb auch der Korken am Austritt als Spritz-Schutz). Ich habe allerdings schon auf
verschiedensten Seiten hier im Forum gelesen, dass Echt-Wasser bei Modellbahnanlagen nicht so gut ist,
wollte aber noch mal fragen, ob das wirklich so ist und jemand eine Idee/Vorschlag hat, ob/wie man den
Wasserfall mit anderen Mitteln realistisch darstellen könnte.
• Ebenfalls auf Bild 1 seht ihr eine Seilbahn, die auch aktuell voll funktionsfähig ist, allerdings einen so
lauten Motor hat, dass man teilweise die Soundgeräusche meiner Loks kaum mehr hört…
Hat hierzu jemand eine Empfehlung bzgl. eines anderen, leiseren Motors?
--> Bitte verbessert mich, falls ich bei den Planungen irgendetwas übersehen haben sollte/ich einen Fehler gemacht habe…
4. Noch anzuschaffende Materialien:
• Hartschaumplatten 10 mm (schon bestellt)
• Gleismaterial
• Decoder, Rückmelder etc.
Soweit sollte ich euch jetzt alles Aktuelle zu meinen Vorstellungen und Planungen gezeigt haben.
Ich würde diesen Thread gerne als Vorstellung und Dokumentation des Fortschritts meines Anlagenumbaus nutzen, würde mich aber auch sehr über eure Gedanken/Vorschläge/Verbesserungen zu meinen bisherigen und zukünftigen Planungen freuen.
Das nächste Update gebe ich euch dann voraussichtlich, wenn der Rahmen und die Hartschaumplatten für den SBH und die Ebene 1 zusammengeschraubt und an Ort und Stelle sind. Da ich nicht sicher bin, ob ich die Rahmen und Platten vor Weihnachten noch ein- / zusammenbauen werde oder erst im Weihnachtsurlaub durchstarten werde, an dieser Stelle schon mal frohe Weihnachten, eine gute Zeit und trotz Corona und des harten Lockdowns über die Feiertage einen gesunden und fröhlichen Rutsch ins Jahr 2021 an alle Stummis.