RE: Dachboden Anlage in U-Form

#1 von JuRu24 , 12.01.2021 00:09

Guten Abend in die Runde,

als Kind habe ich mit meinem Großvater eine ca. 15 qm Märklin H0 C-Gleis Anlage gebaut. Leider mussten wir die Anlage abbauen Dies gibt mir nun die Chance das Material zu verwenden und an einer neuen Stelle aufzubauen. Da ich damals noch sehr jung war, war ich nicht in die Planung involviert.

Anbei findet Ihr meine ersten Ideen/ Gedanken (in meinem ersten Post ). Ich bin über jegliches Feedback + Input dankbar.

Vielen Dank Euch!

1. Titel
Dachbodenanlage in U-Form

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
4,2 m x 4,2 m. Dahinter beginnen Dachschrägen mit Höhe <105 cm
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Ca. 16 qm abzüglich dem Gang in der Mitte

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Das Beste aus beidem

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 sichtbar

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zugslänge
~ 160cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
110 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffe über Luken möglich

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Vorraussichtlich

6. Motive
6.1 Epoche
Übergreifen
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbf.
6.3 Landschaft
Ja, ich habe diverse Ideen im Kopf (siehe Anhang)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, ein Dorf, ein Berg (soll die Gleiswendel verstecken)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleines Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Vt10.5, VT11.5, 4 x ICE, 3 Personenwagengarnituren, diverse Dampflocks, Güterzüge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
(entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich musste etwas improvisieren)





Der gelbe Abschnitt soll ca. 6-7 cm über der Hauptebene liegen (grau). Über die dunkelgrüne Strecke wird diese Steigung auf/ abgebaut. Die Nebenbahn liegt unter der Hauptebene.

Mir ist bewusst, dass noch eine Kehrschleife fehlt, diese habe ich aber im Kopf schon geplant
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JuRu24  
JuRu24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020


RE: Dachboden Anlage in U-Form

#2 von djue6867 , 15.01.2021 22:04

Hallo Julius,

die Frage, warum sich hier noch keiner gemeldet hat kann ich Dir leider auch nicht beantworten

Es gibt hier einige echte Planungsprofis, geradezu Koryphäen. Davon bin ich Lichtjahre entfernt, auch wenn ich Spaß an der Moba Planung habe. Ich lese hier meist nur mit oder stelle mal Fragen, um zu lernen.

Um den Anfang zu machen: Mir sind bei Deiner Planung einige Dinge aufgefallen (Brainstorming, ohne Rangfolge und ebenfalls weit netfernt von vollständig):

1. Du schreibst, dass Du als EInzelspieler fungieren willst. Dann ist eine Anlage mit zwei Bahnhöfen, Nebenbahn und Paradestrecke m.E. doch rech abitioniert. Wieviel Erfahrung hast Du in Sachen Moba Betrieb und Automatisierung. Vlt ist hier weniger mehr?

2. Dein SBH wird so nicht funktionieren: Zu kurze Gleise ... schau doch mal bzgl. eines sequntiellen Zugspeichers nach. Das bietet sich bei Deiner Grundform m.E. an.

3. Die Anlagentiefen in den Ecken darfst Du nicht unterschätzen! Das gehört mit zu den grundlegenden Überlegungen. Auch wenn Du Luken planst ... da muss dann der Streckenverlauf ja auch noch mit spielen.

4. Mach Dir erstmal Gedanken zu dem Betrieb den Du abwickeln/spielen möchtest. Daraus ergibt sich dann auch schon eine ganze Menge. Z.B. zum Thema Güterverkehr.

5. Lesen! Was gibt es schlimmeres als sich in ein Thema (hier: Moba Planung) einzulesen? Es nicht zu tun ... Frage: Hast Du Dir Planungsbücher und Hefte zugelegt? Hast Du Dich schon in den anderen Planungsthreads hier umgesehen? Mein Eindruck, ist, dass da noch Potenzial besteht?

6. R2 als Mindestradius im sichtbaren Bereich sieht in meinen Augen nicht schön aus; kann mann machen, wenn man eine Kleinstanlage hat (das ist Deine nicht mehr) und dementsprechend eine Lokalbahn, am Besten vlt. noch Epoche I hat. Aber bei dem Platz, der Dir zur Verfügung steht, kannst Du da doch durchaus großzügiger planen.

7. Einige Deiner Gleise befinden "Off-Limits" ...

8. Der Gleisplan folgt für mich keinem erkennbaren Betriebsschema (s.a. obere Punkte 1 und 4): Lese Dir vlt. doch noch mal die einschlägige Literatur zum Thema Planungstheorie durch.

9. Kein Muss, aber doch vielfach bewährt: Suche Dir ein Vorbild zumindest als Orientierung; das macht das Leben insbesondere als Planungsneuling (bitte fühle Dich nicht auf den Schlips getreten, aber aus Deiner oben dargestellten Planung schließe ich, dass Du das, genau wie ich, bist) viel einfacher. Auch ich habe erst im März 2020 angefangen (mit dem Erwerb von WT) und hab viel mit eigenen Ideen und Entwürfen rumprobiert. Dann habe ich angefangen Vorbilder umzusetzen und zu adaptieren: Und siehe da: Es ging viel einfacher, als sich etwas auszudenken, was "vorbildlich" ausssieht ...

10. Epoche: Du schreibst "übergreifend". Das ist m.E. im Prinzip ok., aber es macht die Planung m.E. doch einfacher, wenn man es zumindst etwas näher eingrenzt: Übergriff zw. welchen Epochen? Z.B. Epoche I und IV sind doch so grundverschieden, dass man sich dann doch auf die Ep IV verlegen sollte und die Epoche I Züge, die man hat, oder auf seiner Moba gerne sehen will, dann als Museumszüge deklariert. Hast Du Dich mit den Epochen auseinander gesetzt? Wenn nicht tue das und dann entscheide Dich für eine, oder zwei, die dann aber bei einander liegen.

11. Mein erstes Fazit: Gehe noch mal in Dich; vertiefe Dich in Lektüre; ein wenig Beschränung täte Deiner Planung m.E. gut. Mache ein Schema und dann können Dir die Profis langsam und sicher vom Groben ins Detail entsprechende Hilfestellungen geben. So habe ich das in den anderen Planungsthreads hier bisher erkennen können. Ich glaube, Deine Planung gibt auf der einen Seite zu viel Punkte, so dass mann auf der Anderen gar nicht weiß, womit man anfangen soll und in welche Richtung das geht. Aber da kann ich mich täuschen.

Ich hoffe, dass mein Post eine Hilfe ist; zumindst habe ich es mal versucht ... und Versuch macht kluch


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Dachboden Anlage in U-Form

#3 von tobi_bahner , 19.02.2021 15:57

Hallo Julius,

schön viel Platz hast du, jedoch würde ich so planen, dass sämtliche R1 Radien und Bogenweichen vermieden werden. Nicht alle Loks und Waggons mögen diese Radien. Wenn du mit der Anlage spielen möchtest, würde ich noch einige Abstellgleise und BW Gleise einplanen.
Weiterhin hast du auch keine Möglichkeit im Bahnhof zu rangieren, da im unteren Teil keine Weichenverbindungen sind.

Das ist eher eine Fahranlage mit ein paar Weichen. Da lässt sich noch einiges rausholen.

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dachboden Anlage in U-Form

#4 von Taigatrommel , 07.03.2021 14:35

Hallo, Julius,

ich muss meinen Vorrednern beipflichten. Lege Dich insgesamt ein wenig mehr fest, was Du darstellen und machen willst, auch was eine mögliche Epoche angeht.

Einerseits vor dem Bahnhof Weichen ohne Ende verplant. Sinnvoll ist das sicherlich nicht. Auf der anderen Seite des Bahnhof ist es im Vergleich etwas steril.
Auch die ewig langen kerzengeraden Strecken sind sicherlich zu verbessern.
Das Betriebswerk lässt mich im Augenblick die notwendigen Behandlungsanlagen vermissen.
Der Schattenbahnhof könnte bei dieser Fläche sicherlich besser gemacht werden. Nur 6 Gleise nebeneinander aber dafür vielleicht mehrer speichermöglichkeiten nacheinander.
...

Alles in allem sieht es für mich doch mehr nach einer automatisierten Spielbahn aus. Halte uns doch über Deine weiteren Planungen auf dem Laufenden.

Grüße und viel Erfolg bei den weiteren Planungen

Peter


Taigatrommel  
Taigatrommel
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachboden Anlage in U-Form

#5 von JuRu24 , 04.12.2023 20:44

Guten Abend,

nachdem ich nun fast drei Jahre nichts gepostet habe, wollte ich ein kleines Update geben und gerne auch Feedback einholen. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, ich habe viel dazugelernt, aber habe auch noch sehr viel vor mir. Die ganze Anlage steht eher unter dem Motto "der Weg ist das Ziel". Es macht mir sehr viel Spaß vor mich hin zu bauen, manchmal zu merken, dass das was ich mir ausgedacht hat nicht so ganz passt, um es dann wieder zu korrigieren. Wahrscheinlich wird es ein Großteil hier anders machen, aber wie gesagt: "der Weg ist das Ziel". Anbei eine Übersicht über den Raum:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste, 8-Gleisige Schattenbahnhof unter dem Bahnhof und die Wendel ist mittlerweile fertig (inkl. Verkabelung), sodass ich die Hautplatte aufsetzen konnte und erstmal die Gleise so legen konnte, wie ich es mir aktuell vorstelle. Die Wendel und die Zufahrt zum Bahnhof werde ich komplett überbauen und obendrauf einen kleinen Ort (o.ä.) bauen. Die Gleis in den Bf. kommen dadurch alle aus einem Tunnel heraus. Der Bahnhof wird 5-Gleisig. Das 5. Gleis soll irgendwann mal durch die Raummitte auf eine Nebenbahn führe, das ist aber Zukunftsmusik. Im Hintergrund vom Bahnhof würde ich gerne eine Imitation der Berliner Stadtbahn anlegen. Hier bin ich mir jedoch noch nicht sicher, ob die lange gerade nicht etwas monoton ist. Alternativ würde ich die Gleise hinter der Abdeckung verlaufen lassen und nicht sichetbar machen. Was denkt ihr?
Bild entfernt (keine Rechte)

Aus dem Bahnhof heraus geht es dann in den zweiten, 6-gleisigen Schattenbahnhof, welcher auf dem linken Anlagenteil führt. Im Mittelteil der Anlage überlege ich noch, ob ich ein BW anlege. Eine Drehscheibe + Schuppen + Rollmaterial ist vorhanden, aber ggf. wird es zu voll (noch voller als jetzt schon...). Auch hier bin ich über Feedback dankbar.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem linken Anlagenteil ist ein Tal geplant, über welche eine lange gerade Brücke führt. Die Auffahrt und der Schattenbahnhof unter der Dachschräge wird durch den Berg verdeckt. Der rechte und mittlere Gleisblock soll sichtbar bleiben. Die Paradestrecke führt dann hinten auch in einen Berg und wird erst wieder auf dem rechten Anlagenteil sichtbar.
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße


RC und Piccolo, Alfred61 und Gleisschotter haben sich bedankt!
JuRu24  
JuRu24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020


RE: Dachboden Anlage in U-Form

#6 von mg60 , 07.12.2023 09:29

Hallo Julius,

Respekt, Du hast mittlerweile schon viel umgesetzt !!
Du scheinst dann ja alleine weiter geplant zu haben. Magst Du uns einmal Deinen Gleisplan einstellen?


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


   

System der Vorbildgleise im Modell anwenden - Bf Künzelsau mit Weinert-Mein-Gleis Teil 2
RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft auf Lübecker Staatsgebiet in Epoche I

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz