RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#1 von The_littleworld , 21.01.2021 15:50

Hallo Zusammen ,

Ich habe vor in das schöne Hobby der Modellbahn in der Spur H0 wieder einzusteigen.
Dennoch möchte ich es besser machen wo ich noch ein jugendlicher war.
Dieses mal möchte ich erst die Anlageplanen und dann bauen. und nicht wie damals umgekehrt. Es ist leider nichts mehr von der alten Anlage vorhanden.

Aber um mal auf den Punkt zu kommen welchen Gleisplaner würdet ihr mir mehr empfehlen den 3D Modellbahnstudio V6 Planer oder Wintrack? Wobei ich den 3D Modellbahnstudio Planer zwar zeitgemäßer finde und einfacher zu bedienen(gutes UI/User interface). Aber dennoch hat der 3D Modellbahnplaner ein paar Probleme die am ende des Tages ins Geld gehen könnten: Wie z.B. Das Gleise nicht Plan aufliegen weil nicht optimal ausgerichtet und somit dann mehr oder weniger Gleise als in real benötigt werden. Züge bzw. Wagons fahren in einander obwohl diese, dass in real nicht tun würden.

Vielen dank schon mal für eure Antworten

VG

The_littleworld


The_littleworld  
The_littleworld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2021


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#2 von ts250x , 21.01.2021 17:48

Hallo ...... XY ungelöst
Du hast doch schon Geld ausgegeben für das 3D MBS warum dann noch mehr ausgeben :

Wenn du willst kannst du mir mal den Plan schicken bei dem die Gleise nicht plan aufliegen das ist bestimmt ein Handhabungsfehler.
In welcher Ansicht planst du wenn du Gleise verlegst ?............Ich vermute in der 3 D Ansicht da kann es zu solchen Fehlern kommen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#3 von The_littleworld , 21.01.2021 17:50

Zitat

Hallo ...... XY ungelöst
Du hast doch schon Geld ausgegeben für das 3D MBS warum dann noch mehr ausgeben :

Wenn du willst kannst du mir mal den Plan schicken bei dem die Gleise nicht plan aufliegen das ist bestimmt ein Handhabungsfehler.
In welcher Ansicht planst du wenn du Gleise verlegst ?............Ich vermute in der 3 D Ansicht da kann es zu solchen Fehlern kommen.



Ne habe noch kein Geld investiert. Habe nur die Standard Version des Modellbahn Planer V6 und die ist kostenlos. Ich plane nur in der 3D ansicht.


The_littleworld  
The_littleworld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2021


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#4 von mobaz , 21.01.2021 17:53

Moin, mit Winrail habe nicht nur ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#5 von hks77 , 21.01.2021 18:41

Hallo,

Sollte es tatsächlich Planungsprogramme geben, die ungenau arbeiten, klopp die sofort in die Tonne. Hier gehts um reine Mathermatik und die ist niemals ungenau.

3D MBS und Wintrack gegenüberstellen ist wie der Äpfel-Birnen Vergleich.
Die 3D Darstellung von MBS ist zweifellos sehr schön anzusehen. In Wintrack eher schmückendes Beiwerk zur "richtigen" Planung.
Was willst Du? Ein optisches Computermodell oder eine Modellbahnanlage planen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#6 von The_littleworld , 21.01.2021 20:10

Zitat

Hallo,

Sollte es tatsächlich Planungsprogramme geben, die ungenau arbeiten, klopp die sofort in die Tonne. Hier gehts um reine Mathermatik und die ist niemals ungenau.

3D MBS und Wintrack gegenüberstellen ist wie der Äpfel-Birnen Vergleich.
Die 3D Darstellung von MBS ist zweifellos sehr schön anzusehen. In Wintrack eher schmückendes Beiwerk zur "richtigen" Planung.
Was willst Du? Ein optisches Computermodell oder eine Modellbahnanlage planen?



Also in erster Linie möchte ich eine Modellbahnanlage Planen.

Also ich denke

Wintrack für eine vernünftige Planung die auch in der Realität dann stimmt.

und den 3D Modellbahnplaner, wenn man kein Platz hat und trotzdem in den Genuss einer Modellbahn kommen möchte


The_littleworld  
The_littleworld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2021


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#7 von Joak , 22.01.2021 18:02

Hallo Namenloser...

Dein Beurteilung des 3D MBS basiert wohl eher auf eine nicht ordnungsgemäße Handhabung. Ich bezweifle das Du jemals die ganzen Möglichkeiten des Programmes ausgenutzt hast.
Also ich persönlich habe schon zig Anlagen mit dem 3D MBS geplant, und bisher sind alle "aufgegangen". Sogar so gut, das einige davon gebaut worden sind.
Übrigens: Die Standart Version ist die gekaufte Version, denn nur die bietet dann auch einen vollen Umfang.

Und wenn Du schon nicht mit dem 3D Modellbahn Studio zurecht kommst, würde ich Dir dringend raten die Finger von WT zulassen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#8 von rgroll , 27.01.2021 07:52

Zitat

Und wenn Du schon nicht mit dem 3D Modellbahn Studio zurecht kommst, würde ich Dir dringend raten die Finger von WT zulassen


Wintrack ist doch nicht schwierig zu handhaben!
Eine Einlernphase braucht man bei jeder SOftware.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#9 von Nachtaffe , 27.01.2021 09:31

Wintrack kannst du dir als Demo ziehen und ausprobieren.
Ich habe es mir dann letztlich gekauft.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software für Anfänger in Anlagenplanung

#10 von Taigatrommel , 09.02.2021 20:34

Hallo,

ich kann Wintrack nur empfehlen. Am besten die kostenlose Demoversion herunterladen und testen. Die Handhabung ist mit ein klein wenig Übung problemlos.

Grüße

Peter


Taigatrommel  
Taigatrommel
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer
Wendelhaven mit Timesaver und Inglenook?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz