RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#26 von Taigatrommel , 11.02.2021 20:48

Hallo, Sigi,

eine Brücke kannst Du sicherlich auf dem anderen Anlagenschenkel problemlos realisieren.

Grüße Peter


Taigatrommel  
Taigatrommel
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#27 von broeselbert , 12.02.2021 11:55

Zitat

Hallo, Sigi,

eine Brücke kannst Du sicherlich auf dem anderen Anlagenschenkel problemlos realisieren.

Grüße Peter



Hab gestern mal angefangen mit Höhenlinien, geht in die richtige Richtung aber sieht noch etwas nach tektonischer Spontanverschiebung aus, aber ich hab ja noch Zeit. Die untere Parade lass ich jetzt mal aus der Brückenplanung raus, das ist mir zu kanpp zum SBF.


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#28 von hks77 , 12.02.2021 16:03

Hallo Sigi,

hier könnten Brücken hin:



Einfach nur schnell reingemalt, ohne weitere 3D Ausarbeitung.
Im Anhang noch der Plan mit Höhenangaben.
Der Sbhf liegt jetzt 300mm unter Bhfsniveau. Steigungen alle problemlos unter 3%.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#29 von broeselbert , 12.02.2021 16:12

Zitat

Hallo Sigi,

hier könnten Brücken hin:



Einfach nur schnell reingemalt, ohne weitere 3D Ausarbeitung.
Im Anhang noch der Plan mit Höhenangaben.
Der Sbhf liegt jetzt 300mm unter Bhfsniveau. Steigungen alle problemlos unter 3%.



Hallo Jürgen,

Schau ich mir am WE mal an, hab heute Spätschicht. Das mit den 300mm unter Bahnhof könnten wie gesagt eng werden, sind dann 500 über Fußboden, da wird es eng zum drunter arbeiten wenn ich noch den Rahmen der Grundplatte mit einrechen (lag vorgestern simulierend auf dem Fussboden )

So hab ich mir das auch gedacht, ich bin nur etwas weiter nach rechts, damit ich gerade Schienen hab. Selbstbaubrücke wollte ich nicht als blutiger Anfänger, und die gebogenen, welche käuflich zu erwerben sind, die ich bis jetzt gesehn habe, hatten alle einen recht kleinen Radius.


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#30 von hks77 , 12.02.2021 16:56

Hallo Sigi,

Spätschicht auf´m Freitag - nicht schön.
Mit dem Brückenselbstbau ist nicht so schwierig, aber ich verstehe wenn Du lieber Gerade haben möchtest.
Kann man in der Gleisführung entsprechend abändern, zumal die der Nebenbahn auch noch in der Steigung liegt.

Die 300mm Abstand des Sbhf habe ich extra wegen der Brücken so gelegt.
Du musst nicht unter der Platte arbeiten. Den Sbhf kannst Du auch auf der Platte verdrahten und für den Rest ist es eh unerheblich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#31 von broeselbert , 12.02.2021 17:45

Zitat


Spätschicht auf´m Freitag - nicht schön.




Ich arbeite lieber spät wie früh, hab mich dran gewöhnt, bin froh in dieser Zeit normal arbeiten zu können

Zitat


Mit dem Brückenselbstbau ist nicht so schwierig, aber ich verstehe wenn Du lieber Gerade haben möchtest.
Kann man in der Gleisführung entsprechend abändern, zumal die der Nebenbahn auch noch in der Steigung liegt.




Ich bin ja wie gesagt blutiger Anfänger und da möchte ich nicht gleich in die Vollen gehen müssen.
Sind Steigungen ein Problem? im Moment haben beide Strecken Steigungen, die mittlere zwar nur nur ganz leicht.

Zitat


Die 300mm Abstand des Sbhf habe ich extra wegen der Brücken so gelegt.
Du musst nicht unter der Platte arbeiten. Den Sbhf kannst Du auch auf der Platte verdrahten und für den Rest ist es eh unerheblich.



An auf der Platte hab ich noch gar nicht gedacht, sind ja doch einige Gleise nebeneinander im SBF und wenn ich so lese Ringleitung zur Stromversorgung, Rückmeldekabel, Weichenantriebe, Dekoder..., da kommt ja schon einiges zusammen.

Ein etwas tieferer SBF hätte auch den Vorteil, dass ich die ganze Anlage etwas tiefer legen könnte um noch mehr Abstand zur Dachschräge zu bekommen, wäre optisch bestimmt ein Gewinn.

Heute morgen kam die 3D-Modelle-CD, da kann ich mich dann am Wochenende noch damit beschäftigen.


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#32 von hks77 , 13.02.2021 09:23

Hallo Sigi,

Brücken begradigt.



Rechts in die Schleife unterhalb des Gleisdreiecks habe ich noch ein Ausweichgleis eingefügt. Plan hänge ich an.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#33 von broeselbert , 13.02.2021 13:59

Hallo Jürgen,

gefällt mir schon gut, bau ich zur Übung mal in meinen Plan ein (ich häng den aktuellen mal an).



Ich hab den Nebenbahnhof etwas verändert und meine Geraden sind etwas weiter rechts, dadurch kann ich vielleicht die Ecke oben links noch mit einem Aussiedlerhof mit Haltepunkt bestücken, damit die Landbevölkerung auch in die Stadt kommt.

Das mit dem zusätzlichen Ausweichgleis in der Kehre find ich super, und durch die Bedrahtung SBF von oben werd ich auch meine STeigungen und Höhen noch etwas anpassen.

Kurze Frage noch zu deinem Plan - ich seh keine Höhenlinien, hast du das Gelände geformt durch die eingefügte Strasse und deren Höhe?


Grüße

Sigi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#34 von hks77 , 13.02.2021 14:57

Hallo Sigi,

genau, das Gelände wird durch einfügen der Straße von Wintrack selber so geformt.
Kann man natürlich durch eigene Höhenlinien anders gestalten.
Das Setzen von Höhenlinien nimmt allerdings ganz schön Zeit in Anspruch, wenn es gut aussehen soll. Da muss man ziemlich rumprobieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#35 von broeselbert , 14.02.2021 11:03

Zitat

Hallo Sigi,

genau, das Gelände wird durch einfügen der Straße von Wintrack selber so geformt.




Again what learned - und gleich mal mit einem Bachlauf getestet



Das ist jetzt mein Stand, gefällt mir schon gut - ein großes Danke an Jürgen/hks77 und Peter/taigatrommel für gute Tips, Ideen und Pläne.

Als nächstes möchte ich die Ausgestaltung angehen und schauen, ob das mit den Güteranschlüssen so passt, oder was noch angepasst werden muss. 3D-Modell-CD ist schon da und ich hab mir jetzt mal die Kataloge der üblichen Gebäudeverdächtigen bestellt, dann mal sehen was es so gibt auf dem Markt und was davon auf die Platte passt. Bis die Kataoge eintreffen, möchte ich noch notwendige Stützmauer einfügen und das Gelände für die Bebauung vorbereiten.

Hatte eigentlich jeder Bahnhof ein Stellwerk? oder ist das auch abhängig von der Größe des Bahnhofs? Sollte ich ein Stellwerk einplanen? Auch beim Nebenbahnhof?


Grüße

Sigi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#36 von hks77 , 14.02.2021 14:37

Hallo Sigi,

eigene Stellwerke gabs in der Regel in den größeren Bahnhöfen.
Da dann oft mind. an jedem Bhfskopf eins.
Bei den Kleinen, wie Deinem Nebenbhf, waren die gerne mit im Bhfsgebäude im Stellwerkraum untergebracht.
Du kannst aber auch ein Eigenes platzieren, z.B. zwischen Bhf und Gleisdreieck.

Wie sieht es eigentlich mit Signalen aus? Möchtest Du welche aufstellen und wenn ja welche?
Ich frage da nicht wegen einer Epoche, denn das ist mir persönlich egal. Optisch schöner sind natürlich Flügelsignale.

Noch was zum Nebenbhf.
Die rechte Weichenverbindung würde ich umdrehen, damit aus beiden Gleisen ins Dreieck gefahren werden kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#37 von broeselbert , 14.02.2021 16:44

Zitat

eigene Stellwerke gabs in der Regel in den größeren Bahnhöfen.
Da dann oft mind. an jedem Bhfskopf eins.
Bei den Kleinen, wie Deinem Nebenbhf, waren die gerne mit im Bhfsgebäude im Stellwerkraum untergebracht.
Du kannst aber auch ein Eigenes platzieren, z.B. zwischen Bhf und Gleisdreieck.




Sehr gut, dann schau ich mal was ich fnde, gibt so einige hübsche

Zitat


Wie sieht es eigentlich mit Signalen aus? Möchtest Du welche aufstellen und wenn ja welche?
Ich frage da nicht wegen einer Epoche, denn das ist mir persönlich egal. Optisch schöner sind natürlich Flügelsignale.



Signal wollte ich auch aufstellen und ich tendiere auch zu Flügelsignalen da hübscher

Zitat


Noch was zum Nebenbhf.
Die rechte Weichenverbindung würde ich umdrehen, damit aus beiden Gleisen ins Dreieck gefahren werden kann.



Da hab ich lang überlegt und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die Verbindung ni der Form, für reine Umsetzungen im Nebenbahnhof so für mich schlüssiger ist, unabhängig vom Gleisdreieck. Wenn das obere Gleis das Hauptgleis in dem Bahnhof ist, ist das untere auf die Art für Umfahrungen, ohne Lokdrehung, im Bahnhof praktischer, und ich hab mehr Platz am Bahnsteig. Hoffe ich hab da kein Knoten im Gehirn.


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#38 von broeselbert , 16.02.2021 01:28

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein die 3D-Ausgestaltung eingestiegen, vor allem um noch die Gleise im Güterbereich und beim Anschliesser festlegen zu können.
Jetz wollte ich unterhalb des Bahnhofs bei der Rampe in den SBF ein Stützmauer einfügen und hab ein Freihandlinie eingezogen, dann hab ich bei den Eigenschaften "Stützmauer" ausgewählt und "Stein1" und "mit Abdeckung", bei 3D hab ich die Höhe der Rampengleise eingegeben, in 3D-Ansicht verwenden und bei Höhendifferenz eine 0



Wie man sieht, sieht man nix
Das Gelände ist zwar geformt, aber von einer Stützmauer in "Stein1"-Optik ist nichts zu sehen. durch welche MAgie kann ich "Stein1" sichtbar machen? Hab ich irgendwas übersehen? Men Freund Google hat mir leider auch nicht geholfen.

Da ich es in anderen Gleisplänen in der 3D Ansicht schon gesehen hab, sollten also auch sichtbare Mauern möglich sein


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#39 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.02.2021 13:19


Harzroller

RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#40 von broeselbert , 16.02.2021 17:52

Aha, die Stützmauer ist ein Bahnsteig, natürlich, da hätte ich ja auch drauf kommen können.

Danke für den link, wird später gleich mal ausprobiert


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#41 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.02.2021 18:31

Geht auch mit einer Freihandlinie als Fläche.
Denn woher soll die Stützwand wissen wo sie andocken bzw. aufsetzen soll.
Musst ein wenig probieren und dann klappt es auch.
Ansonsten melde dich einfach noch mal, wenn es nicht klappen sollte.


Harzroller

RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#42 von broeselbert , 03.03.2021 11:00

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage an die Fachleute.

Ich versuch grad mein Güterbereich zu planen.

Den Platz für einen Bahnsteig hab ich jetzt statt zwischen Gleis 1+2 zwischen Gleis 2+3 gelegt, dadurch kann Gleis 1 für Nebenbahn und Güterverkehr benutzt werden und die Hauptstrecke kann 2+3 zum halten nutzen und auf Gleis 4 kann noch durchgefahren werden (so mein Laiengedanke)

Ich hab dann angefangen Güterschuppen und Lokschuppen zu verteilen, war aber nie ganz glücklich irgendwie, das sah dann ungefähr so aus:



Da war mir alles zu eng und es gab mir zuwenig Gleise zum rangieren.

Dann hab ich der Einfahrt zum Gütergleis noch etwas mehr Länge gegeben, dadurch konnte ich noch eine Weiche mehr unterbringen und ein weiteres Rangiergleis einfügen.
Das sieht dann so aus:



Da dadurch der Platz für den Güterschuppen an der ursprünglichen Stelle zu eng wurde um drumrum noch etwas gestalten zu können, hab ich den Güterschuppen zwischen Gleis 1 und Gütergleis gelegt.

Was haltet ihr davon? Gab es so eine Anordnung "in echt"? Zugang zum Güterschuppen für Anliefer- oder Abholverkehr würde dann über die Kopfseite des Güterschuppen und eine Verladerampe entlang des Gleises gegenüber des Güterschuppens erfolgen.

Bin gespannt auf eure Meinungen


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#43 von Taigatrommel , 03.03.2021 21:13

Hallo, Sigi,

ich glaube es gibt nichts was es nicht gibt. Aber wenn ich mir den Bhf Ludwigsburg anschaue, könnte das durchaus recht ähnlich sein, was Verladung und Abstellgleise angeht.

Grüße aus dem Landkreis

Peter


Taigatrommel  
Taigatrommel
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#44 von broeselbert , 04.03.2021 08:55

Zitat

Hallo, Sigi,

ich glaube es gibt nichts was es nicht gibt. Aber wenn ich mir den Bhf Ludwigsburg anschaue, könnte das durchaus recht ähnlich sein, was Verladung und Abstellgleise angeht.

Grüße aus dem Landkreis

Peter



Hallo Peter,

also ist alles möglich, gefällt mir

Bei Ludwigsburg hab ich gar kein Güterbereich im Kopf, muss ich mal auf Google Maps anschauen wo da ein Güterschuppen ist.


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

#45 von Taigatrommel , 05.03.2021 20:04

...im Süden die Rangiergleise oder einfach nur Abstellgleise und im Norden die Verlademöglichkeit. Dazwischen ist noch „Unifrank“ mit seiner eigen Verlademöglichkeit direkt am Gleis.

Grüße Peter


Taigatrommel  
Taigatrommel
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Fahren bis die Gleise glühen!
Salzbergwerkbahn Berchtesgaden als Feldbahn in HOf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz