RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#26 von Badisch85 , 24.02.2021 19:56

Also bei der Länge, die du zur Verfügung hast bietet sich an, dass ganze auch mit einer Rampe zu machen, die in den Schattenbahnhof geht.
Die beiden Nördlichen Strecken könnte man (verdeckt) in der Mitte zusammen fahren und dann in einer langen 4 spurigen Rampe mittig nach unten fahren. Ob das unten dann 1, 2 oder 3 Schattenbahnhöfe sind, müsste man jetzt genauer skizzieren. Mit einer Rampe verlierst du weniger Fläche. Das bedeutet, dass deine nutzbare Gleislänge größer wird und damit kannst du dann eventuell auch mehrere Züge hintereinander abstellen. Mit einem guten Layout bekommt man dort im Untergrund einen Verteilerring hin, so dass du mit einem Schattenbahnhof alle Strecken bedienen (lassen) kannst. Bei so einer Fülle geht das ja dann irgendwann eh nur mit PC Unterstützung. Das sind ja dann 5, 6 Züge oder noch mehr, die hier gleichzeitig im sichtbaren unterwegs sind.


___________________________________
Es gibt badische und unsymbadische

Viele Grüße
Sascha


Badisch85  
Badisch85
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2014
Spurweite H0


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#27 von abmalsch , 26.02.2021 17:37

Zitat

Also eine Kehrschleife haben wir hier im Murgtal nicht. Nicht in Freudenstadt und auch zwischen drin nicht
Solche S-Bahnen fahren im Murgtal (Karlsruher Modell) Man kann (zur Zeit noch) von Freudenstadt bis nach Karlsruhe in die Innenstadt fahren.
https://images.app.goo.gl/xmETrxekHSjPBD5j6

Diese müssen also nicht gedreht werden
Das tolle ist: Ins Murgtal kann man auch bei aktueller Epoche Regelmässig Dampfzüge fahren lassen: http://www.murgtal-dampfzug.de/
Einzig das Thema Industrieanschließer werden im oberen Murgtal dann nicht mehr interessant.
Es gibt noch einige Überreste, speziell bei Papierfabriken, die noch die Reste der Gleisanschlüsse haben, die aber schon seit Jahren nicht mehr angefahren werden und immer mehr zurück gebaut werden.



Hallo Sascha,
ja da hast du recht mit den Dampfloks. Ich bin letztes Jahr im August damit gefahren. War mal was anderes als immer nur Diesellok.

Industrieanschluss wäre ja nur der Schrotthändler Lang in Gaggenau-Rotenfels.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#28 von abmalsch , 26.02.2021 18:38

Zitat

Zitat

Gibt es eine Regel oder Empfehlung, die besagt, dass ein SBH nur eine Ausfahrt haben darf?


Die gibt es sicher nicht. Alles ist eine Frage der Anordnung der An- und Abfahrten zum Schattenbahnhof und der Frage, ob der Schattenbahnhof in einer Richtung befahren werden soll oder auch gegenläufig. Vermutlich lassen sich einige Weichen sparen, wenn statt zwei mittleren Schattenbahnhöfen untereinander ein größerer gebaut wird, der von beiden Richtungen aus zugänglich ist. Wer natürlich simulieren will, dass der Zug auch von dort zurück kommt, wohin er verschwand, wird es mit zwei oder mehr Schattenbahnhöfen einfacher haben.




Hallo Horst,
prinzipiell könnte man die beiden rechten SBF zusammenlegen, aber ich möchte halt parallele Einfahrten auf beiden Strecken ermöglichen. Hast du dafür vlt auch eine Lösung? Ich kann mir das nicht vorstellen dass das geht.
Was ich mir vlt auch vorstellen könnte, ist das man wenn das mit dem zusammenlegen nicht klappt, jeden SBF auf eine eigene Ebene zu legen.
Dann könnte man noch die Radien im Wendel verringern. Also R2/R3. R1 würde ich meiden.

Dann müsste man noch den Bahnhof ein bisschen kürzen.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#29 von abmalsch , 26.02.2021 18:40

Zitat

Zitat

wenn ich für den Schattenbahnhof dennoch eine Regel aufstellen würde, dann diese - Betriebssicherheit.


Hallo Jürgen,
das ist sicher der Kern der Sache.

Wir wollen nicht vergessen, dass Ausgangspunkt hier die Frage war, wie sinnvoll es ist, mehrere Schattenbahnhöfe nebeneinander zu legen, wenn dadurch eine Anlagentiefe von 2 m entsteht. Was ich schon verstehe, ist, dass es hier drei vollkommen voneinander unabhängige Auffahrten geben soll. Ich bin optimistisch, dass sich dafür am Ende eine Lösung findet, und würde jetzt erst mal einen Weg suchen, diesen phantastischen Bahnhof überhaupt in das Zimmer zu kriegen.
Viele Grüße!
Markus




Hallo Markus,
es gibt ja auch noch die Möglichkeit übereinander zu bauen

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#30 von abmalsch , 27.02.2021 01:57

Hallo zusammen,
ich habe meinen Gleisplan nun überarbeitet und möchte ihn euch hier nun vorstellen.
Die Raumskizze habe ich in den Plan eingearbeitet(habe bis jetzt nur nicht rausgefunden wie man bei SCARM ein Textfeld erstellt, deswegen gibt es keine Maßangaben aber die habt ihr ja schon oben in der anderen Skizze .

neuer Gleisplan Bahnhof by Aaron Begier, auf Flickr

Der Ortsstellbereich (gelb) wurde ein wenig gestaucht und benötigt deswegen nicht mehr so viel Platz. Die Firma BWR muss ich die Tage noch planen da hatte ich heute keine Nerven mehr für.
Die beiden Strecken auf der rechten Seite wurden verändert, damit die Wendel nicht so viel Platz brauchen.
Wenn noch mehr Platz benötigt wird müsste ich jetzt mal an die Bahnsteige ops: .
Die jeweiligen Streckenenden habe ich jetzt auch passend zu den Farben der Gleise in den Schattenbahnhöfen gefärbt. Einfach zur besseren Orientierung.

neuer Gleisplan SBF 1 by Aaron Begier, auf Flickr

neuer Gleisplan SBF 2 by Aaron Begier, auf Flickr

neuer Gleisplan SBF 3 by Aaron Begier, auf Flickr

Ich habe mich nun dazu entschieden weiterhin 3 getrennte SBF zu bauen. Nur habe ich diese jetzt auf 3 Ebenen verteilt. so hat man einfach mehr Platz für jeden SBF und ich denke man wird später auch leichter an jeden SBF rankommen.
Die Reihenfolge ist von oben nach unten (also 1 oben 2 mitte und 3 ganz unten). Je nachdem wie die Auf/Abfahrt gebaut ist habe ich dann auch die Höhe bestimmt (z.B. SBF 1 hat einen runden Wendel=mehr Widerstand deswegen der erste unter der Anlage/SBF 2 hat einen ovalen Wendel deswegen in der Mitte). So habe ich nun 21 Abstellgleise mit jeweils 3,3m Gleislänge. Ich denke das sollte reichen .

Was ich mich jetzt noch Frage ob es Sinn macht die Gleise im Wendel zu trennen. Der Sinn dahinter: ich könnte die lange Rampe(das Gleis was nach der Wendeschleife zurückführt) schon komplett als Auffahrt nutzen und könnte mir so entweder Wendelumdrehungen sparen oder Steigung rausnehmen. Weil auf dem Gleis welches nach unten führt ist es ja net so schlimm wenn das Gefälle ein bisschen höher ist(oder ist dann die Entgleisungsgefahr höher??)

Nun ist die Nachtschicht aber zu Ende und ich freue mich dann morgen eure Meinungen zum neuen Plan zu hören.

Viele Grüße
Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#31 von Minibaer12 , 27.02.2021 08:04

Wie fügt man Text in der Zeichnung?
siehe hier: http://www.scarm.info/index.php?l=de&page=help&topic=33

Verwenden Sie den Befehl "Bearbeiten" > "Text platzieren" - der Mauszeiger wird ändert sich als Cursor um Text einzufügen. Klicken Sie auf der Stelle wo Sie den Text eigeben möchten – es öffnet sich ein kleines Fenster für die Eingabe von Text. Geben Sie den Text ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Um die bestehende Annotation zu ändern, doppelklicken Sie darauf. Sie können auch die Schriftart und seine Größe ändern, duch die Steuerelemente “Formatierung”, die in der Textbearbeitung rechts auf "3D"-Taste in der Symbolleiste angezeigt werden.

Hinweis Die aktuelle SCARM-Version unterstützt nicht den mehrzeiligen Text oder Formatierungen wie fett, kursiv etc.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#32 von automotrice , 27.02.2021 23:13

Zitat

Der Ortsstellbereich (gelb) wurde ein wenig gestaucht und benötigt deswegen nicht mehr so viel Platz. Die Firma BWR muss ich die Tage noch planen da hatte ich heute keine Nerven mehr für.
Die beiden Strecken auf der rechten Seite wurden verändert, damit die Wendel nicht so viel Platz brauchen.
Wenn noch mehr Platz benötigt wird müsste ich jetzt mal an die Bahnsteige .


Hi Aaron,
die neue Variante finde ich... nunja, etwas ernüchternd.
Versuch mal, die Raumskizze in den Hintergrund zu legen. Ohne Raster fällt es schwer, die Distanzen einzuschätzen.

Zitat

Die Firma BWR muss ich die Tage noch planen


Ich hatte dich vorher so verstanden, dass die im gelben Teil schon drin steckt? Am besten zeichnest Du tatsächlich Anschließer und Murgtalbahnkehrschleifefiddleyard mal ein, damit man den Platzbedarf sieht.
Noch ein kleiner technischer Hinweis, bevor ich mich zurücklehne und abwarte:

Zitat

Was ich mich jetzt noch Frage ob es Sinn macht die Gleise im Wendel zu trennen.


Wenn ich richtig verstehe, meinst Du: Innere Spur (abwärts) relativ steil, äußere Spur (aufwärts) deutlich weniger steil, Höhenunterschied wird durch Rampe ausgeglichen...?
Ein wenig kompliziert zu bauen, und wenn es dir gelingt: die Eingriffsmöglichkeit auf die innere Spur ist dann gleich Null (die kreuzende äußere ist im Weg). Davon abgesehen hast Du ein geometrisches Problem: beim R3/R4 Wendel (C-Gleis) hast Du bei minimalem Ebenen-Abstand von 8 cm auf dem äußeren Kreis schon eine Steigung von 2,2 % (das dürfte bei deinen 3,30 m Zügen schon deutlich an der Grenze sein!). Innen bereits 2,5 %. An welcher Stellschraube willst Du drehen? Den inneren Kreis wesentlich steiler? Davon hättest Du nichts. Den äußeren wesentlich flacher? Naja; wie erreichst Du dann genügend Abstand zwischen den Ebenen?
Nein, bei solch einem Wendel ist die Steigung vorgegeben durch den Radius in Kombination mit der Durchfahrtshöhe, und die einzige Chance auf eine sanftere Steigung ist: ein größerer Radius.
Aber all das ist eigentlich pillepalle, ich zitier mich jetzt ausnahmsweise selbst: ich

Zitat

würde jetzt erst mal einen Weg suchen, diesen phantastischen Bahnhof überhaupt in das Zimmer zu kriegen.


Ciao
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#33 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.02.2021 23:26

Hallo Markus,

irgenwie hast Du Dich bei den ersten beiden Zitaten mit den Namen Minibaer12 vs abmalsch vertan.


Harzroller

RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#34 von automotrice , 28.02.2021 00:21

Zitat

irgenwie hast Du Dich bei den ersten beiden Zitaten mit den Namen Minibaer12 vs abmalsch vertan.


fiel mir dann auch auf, aber keine Ahnung wieso: beide Zitate sind von Aaron, und ich hab die Zitatfunktion benutzt wie immer. Was soll's.


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#35 von abmalsch , 28.02.2021 16:47

Zitat

Zitat

Der Ortsstellbereich (gelb) wurde ein wenig gestaucht und benötigt deswegen nicht mehr so viel Platz. Die Firma BWR muss ich die Tage noch planen da hatte ich heute keine Nerven mehr für.
Die beiden Strecken auf der rechten Seite wurden verändert, damit die Wendel nicht so viel Platz brauchen.
Wenn noch mehr Platz benötigt wird müsste ich jetzt mal an die Bahnsteige .


Hi Aaron,
die neue Variante finde ich... nunja, etwas ernüchternd.
Versuch mal, die Raumskizze in den Hintergrund zu legen. Ohne Raster fällt es schwer, die Distanzen einzuschätzen.

Zitat

Die Firma BWR muss ich die Tage noch planen


Ich hatte dich vorher so verstanden, dass die im gelben Teil schon drin steckt? Am besten zeichnest Du tatsächlich Anschließer und Murgtalbahnkehrschleifefiddleyard mal ein, damit man den Platzbedarf sieht.
Noch ein kleiner technischer Hinweis, bevor ich mich zurücklehne und abwarte:

Zitat

Was ich mich jetzt noch Frage ob es Sinn macht die Gleise im Wendel zu trennen.


Wenn ich richtig verstehe, meinst Du: Innere Spur (abwärts) relativ steil, äußere Spur (aufwärts) deutlich weniger steil, Höhenunterschied wird durch Rampe ausgeglichen...?
Ein wenig kompliziert zu bauen, und wenn es dir gelingt: die Eingriffsmöglichkeit auf die innere Spur ist dann gleich Null (die kreuzende äußere ist im Weg). Davon abgesehen hast Du ein geometrisches Problem: beim R3/R4 Wendel (C-Gleis) hast Du bei minimalem Ebenen-Abstand von 8 cm auf dem äußeren Kreis schon eine Steigung von 2,2 % (das dürfte bei deinen 3,30 m Zügen schon deutlich an der Grenze sein!). Innen bereits 2,5 %. An welcher Stellschraube willst Du drehen? Den inneren Kreis wesentlich steiler? Davon hättest Du nichts. Den äußeren wesentlich flacher? Naja; wie erreichst Du dann genügend Abstand zwischen den Ebenen?
Nein, bei solch einem Wendel ist die Steigung vorgegeben durch den Radius in Kombination mit der Durchfahrtshöhe, und die einzige Chance auf eine sanftere Steigung ist: ein größerer Radius.
Aber all das ist eigentlich pillepalle, ich zitier mich jetzt ausnahmsweise selbst: ich

Zitat

würde jetzt erst mal einen Weg suchen, diesen phantastischen Bahnhof überhaupt in das Zimmer zu kriegen.


Ciao
Markus




Hallo Markus,
Was genau meinst du mit ernüchternd?
Durch die schlanken Weichen und die Bahnsteige kann ich den Bahnhof nunmal nicht noch viel kleiner machen.

Das mit in den Hintergrund legen klappt nicht wirklich weil ich keine neue Grundplatte einzeichnen konnte ohne das die alte verschwindet, deshalb musste ich eine Figur einzeichnen aber diese habe ich bis jetzt noch nicht so einstellen können das sie durchsichtig ist.

Die Murgtalbahn zeichne ich die Tage mal ein.

Wegen dem Wendel. Ich dachte an 3 Gewindestangen und dann zwei getrennte Trassenbretter zw jeweils 2 Stangen.

Naja ich habe jetzt die Radien extra kleiner gemacht damit ich hier Platz spare.

Und ich würde behaupten der Bahnhof ist so langsam im Zimmer drin. Aber ich werde die Tage dann mal weiterplanen.

Grüße Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#36 von automotrice , 28.02.2021 17:40

Zitat von abmalsch im Beitrag Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

Hallo Markus,
Was genau meinst du mit ernüchternd?
Durch die schlanken Weichen und die Bahnsteige kann ich den Bahnhof nunmal nicht noch viel kleiner machen.


Hallo Aaron,
mit ernüchternd meine ich: Auf den ersten Blick sind es nur kosmetische Veränderungen. Die Warnungen zur Zugänglichkeit scheinen dir nicht so wichtig zu sein. Ich denke (und habe versucht zu demonstrieren), dass sich das bei einer kreativeren Nutzung des Raums entschärfen ließe, und es wäre dann überhaupt keine Verkleinerung des Bahnhofs nötig.

Zitat von abmalsch im Beitrag Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

Wegen dem Wendel. Ich dachte an 3 Gewindestangen und dann zwei getrennte Trassenbretter zw jeweils 2 Stangen.



Versteh ich leider nicht...

Zitat von abmalsch im Beitrag Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

Naja ich habe jetzt die Radien extra kleiner gemacht damit ich hier Platz spare.



Die Wendel sind ein großer Risikofaktor, wenn Du Züge bis 3,30 m fahren willst, das sollte dir bewusst sein. Bei welcher Steigung bist Du denn jetzt, jeweils innen und außen?

Nun, du hast ja noch Zeit zum Planen. Und zum Umplanen. Dass du das nicht gern tun willst, nachdem du so viel Detailarbeit reingesteckt hast, ist völlig menschlich.
Viele Grüße
Markus

PS: Leider kann ich dein Bild nur klein ansehen, weil Flickr verlangt, dass ich mich anmelde, um es in Originalgröße zu sehen.


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#37 von Bernd Adam , 01.03.2021 11:29

Hallo Aaron

Das ist ja ein riesen Projekt, daß du dir da vorgenommen hast!

Am Gleisplan selbst gibts nix zu motzen, ist ja weitgehend der Wirklichkeit entnommen.
Als Rangier Lokführer in eben diesem Bahnhof weißt du natürlich auch selbst am Besten worauf es ankommt, was weg kann und was unbedingt gebraucht wird.

Als Schlossermeister mit über 30 Jahren Berufserfahrung kann ich dir aber sagen, daß du eine solch große Anlage niemals auf Rollen bewegen kannst.
Wenn du zu filigran baust bricht dir das Ding auseinander, wenn du stabiel baust ist der Reibungswiederstand zu groß.
Das ist also nur was für relativ kleine Anlagen!

Ich würde dir dringend raten einmal an der Wand entlang zu planen. Da ergeben sich immer die größt möglichen Längen.
Mit zehn Parallel Gleisen im Bahnhof kommst du auch gerade so eben noch mit 80cm maximal Breite hin.
Dann würde ich hier vor dem Bahnhof meinen Standpunkt als Modell Fdl haben wollen (ein ca. 70-80cm breiter, aus Richtung Murgtal zu begehender Gang).
Wenn ich mich dann um 180 Grad umdrehe, könnte da der Ortsstellbereich angesiedelt sein.
Somit wäre das Problem der übermäßigen Breite umgangen, und ich wäre als Fdl immer mitten im Geschehen.

Es macht gerade bei einer großen Anlage absolut Sinn vorher alle Möglichkeiten genau zu durchdenken.
Alleine für die Unterkonstruktion wirst du eventuell mehrere tausend Euro einplanen müssen!
Außerdem viele, viele Stunden deiner Freizeit, bevor überhaupt die erste Schiene verlegt wird.

Das Planungsforum hier hat dir schon einige gute Tips gegeben.
Zusammen sind hier schon viele schöne Anlagenpläne entstanden.
Oft sehen sie bei Baubeginn dann aber völlig anders aus als zu Beginn der Planung.

Ich bin also gespannt, was sich bei dir hier noch alles ergibt.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#38 von abmalsch , 02.03.2021 23:50

Zitat

Zitat von abmalsch im Beitrag Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

Hallo Markus,
Was genau meinst du mit ernüchternd?
Durch die schlanken Weichen und die Bahnsteige kann ich den Bahnhof nunmal nicht noch viel kleiner machen.


Hallo Aaron,
mit ernüchternd meine ich: Auf den ersten Blick sind es nur kosmetische Veränderungen. Die Warnungen zur Zugänglichkeit scheinen dir nicht so wichtig zu sein. Ich denke (und habe versucht zu demonstrieren), dass sich das bei einer kreativeren Nutzung des Raums entschärfen ließe, und es wäre dann überhaupt keine Verkleinerung des Bahnhofs nötig.

Zitat von abmalsch im Beitrag Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

Wegen dem Wendel. Ich dachte an 3 Gewindestangen und dann zwei getrennte Trassenbretter zw jeweils 2 Stangen.



Versteh ich leider nicht...

Zitat von abmalsch im Beitrag Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

Naja ich habe jetzt die Radien extra kleiner gemacht damit ich hier Platz spare.



Die Wendel sind ein großer Risikofaktor, wenn Du Züge bis 3,30 m fahren willst, das sollte dir bewusst sein. Bei welcher Steigung bist Du denn jetzt, jeweils innen und außen?

Nun, du hast ja noch Zeit zum Planen. Und zum Umplanen. Dass du das nicht gern tun willst, nachdem du so viel Detailarbeit reingesteckt hast, ist völlig menschlich.
Viele Grüße
Markus

PS: Leider kann ich dein Bild nur klein ansehen, weil Flickr verlangt, dass ich mich anmelde, um es in Originalgröße zu sehen.



Hallo Markus,
ich habe jetzt den Gleisplan deutlich überarbeitet, aber bin noch nicht ganz fertig. Ich habe jetzt im östlichen Anlagenteil 2 Schenkel angebaut. der eine ist für die Abstellgleise 17-24 und der andere führt die untere der beiden rechten Strecken fort, sodass man noch eine "Paradestrecke" hat. In diesen Schenkeln habe ich dann jeweils Rampen verbaut. Screenshots werden morgen bzw. die Tage folgen.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#39 von abmalsch , 02.03.2021 23:59

[quote="Bernd Adam" post_id=2258335 time=1614594570 user_id=36340]
Hallo Aaron

Das ist ja ein riesen Projekt, daß du dir da vorgenommen hast!

Am Gleisplan selbst gibts nix zu motzen, ist ja weitgehend der Wirklichkeit entnommen.
Als Rangier Lokführer in eben diesem Bahnhof weißt du natürlich auch selbst am Besten worauf es ankommt, was weg kann und was unbedingt gebraucht wird.

Als Schlossermeister mit über 30 Jahren Berufserfahrung kann ich dir aber sagen, daß du eine solch große Anlage niemals auf Rollen bewegen kannst.
Wenn du zu filigran baust bricht dir das Ding auseinander, wenn du stabiel baust ist der Reibungswiederstand zu groß.
Das ist also nur was für relativ kleine Anlagen!

Ich würde dir dringend raten einmal an der Wand entlang zu planen. Da ergeben sich immer die größt möglichen Längen.
Mit zehn Parallel Gleisen im Bahnhof kommst du auch gerade so eben noch mit 80cm maximal Breite hin.
Dann würde ich hier vor dem Bahnhof meinen Standpunkt als Modell Fdl haben wollen (ein ca. 70-80cm breiter, aus Richtung Murgtal zu begehender Gang).
Wenn ich mich dann um 180 Grad umdrehe, könnte da der Ortsstellbereich angesiedelt sein.
Somit wäre das Problem der übermäßigen Breite umgangen, und ich wäre als Fdl immer mitten im Geschehen.

Es macht gerade bei einer großen Anlage absolut Sinn vorher alle Möglichkeiten genau zu durchdenken.
Alleine für die Unterkonstruktion wirst du eventuell mehrere tausend Euro einplanen müssen!
Außerdem viele, viele Stunden deiner Freizeit, bevor überhaupt die erste Schiene verlegt wird.

Das Planungsforum hier hat dir schon einige gute Tips gegeben.
Zusammen sind hier schon viele schöne Anlagenpläne entstanden.
Oft sehen sie bei Baubeginn dann aber völlig anders aus als zu Beginn der Planung.

Ich bin also gespannt, was sich bei dir hier noch alles ergibt.

Gruß vom Bernd
[/quote]

Hallo Bernd,
danke für deine Anregungen.

Die Idee die Anlage auf Rollen zu stellen habe ich inzwischen schon wieder aufgegeben weil ich mir sowas in die Richtung dann auch gedacht habe.

Zum Thema an der Wand entlang. 10 Gleise sind mir einfach zu wenig aber ich bin gerade am Tüfteln mit einer anderen Aufbauweise (Bilder folgen)

Ich habe ja noch viel Zeit zum Planen. Frühster Baubeginn ist Weihnachten diesen Jahres. Ich denke mal das es aber eher noch das Jahr darauf werden wird.

Und ja das wird ein teures Projekt

Gruß
Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#40 von abmalsch , 03.03.2021 00:23

Anbei die Screenshots.

Gleisplan Rastatt 3 by Aaron Begier, auf Flickr

Gleisplan Rastatt 3 Schattenbahnhof 2 by Aaron Begier, auf Flickr

Gleisplan Rastatt 3 Schattenbahnhof 3 by Aaron Begier, auf Flickr

Der Schattenbahnhof 1 (Strecke nach links) bleibt mal unverändert bzw. wird nur nach rechts verschoben um eine längere Rampe zu haben.
Der Ortsstellbereich wird noch angepasst. Und ob ich die Rampen so lasse ist fraglich. Freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße
Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#41 von histor , 03.03.2021 00:47

Moin Aaron,
Dein Raum ist 9,67 m , deine Anlage 8,80 m - also (0.5 * (9.67-8.80), also viel zu schmale 43,5 cm Platz an jeder Seite. Und dafür verschenkst du beinahe 10% der potentiellen Länge der Anlage? Warum die Anlage nicht an der langen Wand von 9,67 m? Auch der Schlitz von nur 50 cm zwischen den rechten Schenkeln der Anlage wird dich nicht glücklich machen.

Warum nicht rechts C-förmig an der Wand entlang bis zur 3 m Wand. Rechts könnte die Anlagenzunge nicht quer, sondern längs der Raumachse liegen - und mindestens 80 cm Zwischenraum.

Wichtig ist, was du an der Oberfläche gestalten willst. Danach kannst du die Schattenbahnhöfe planen, die deine Oberflächenstruktur dann aber nur noch marginal beeinflussen sollten. Wenn du schon einen so großen Raum hast ......


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#42 von abmalsch , 03.03.2021 20:33

Zitat

Moin Aaron,
Dein Raum ist 9,67 m , deine Anlage 8,80 m - also (0.5 * (9.67-8.80), also viel zu schmale 43,5 cm Platz an jeder Seite. Und dafür verschenkst du beinahe 10% der potentiellen Länge der Anlage? Warum die Anlage nicht an der langen Wand von 9,67 m? Auch der Schlitz von nur 50 cm zwischen den rechten Schenkeln der Anlage wird dich nicht glücklich machen.

Warum nicht rechts C-förmig an der Wand entlang bis zur 3 m Wand. Rechts könnte die Anlagenzunge nicht quer, sondern längs der Raumachse liegen - und mindestens 80 cm Zwischenraum.

Wichtig ist, was du an der Oberfläche gestalten willst. Danach kannst du die Schattenbahnhöfe planen, die deine Oberflächenstruktur dann aber nur noch marginal beeinflussen sollten. Wenn du schon einen so großen Raum hast ......



Hallo Horst,
Ich hatte es eig so geplant das die Anlage auf einer Seite an der Wand anliegt und man so gut Platz hat um auf einer Seite einen Durchgang zu haben. Hierbei ist ja auch noch die Dachschräge zu beachten. Diese nimmt ja auch noch Platz weg. Die 9,67m sind auf einer Höhe von 80cm gemessen. Wenn man eine Höhe von 120 cm haben möchte muss man auf jeder Seite noch 50cm abziehen. Also muss ich bei meiner Lanlagenhöhe von 100cm auf jeder Seite 25 cm abziehen ergo insgesamt 50cm.

Wie stellst du dir das vor wenn ich an der Wand entlang baue? Bei einer Anlagentiefe von 110cm erreiche ich ja nicht mehr das andere Ende der Anlage. Gerade in den Eckbereichen wäre ein Eingreifen fast unmöglich.

Des weiteren muss man, ja wie in den früheren Skizzen eingezeichnet, die beiden Dachfenster beachten.

Den Absatz mit C-förmig und und das mit der Anlagenachse verstehe ich nicht wirklich was du meinst.

Grüße Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#43 von automotrice , 03.03.2021 21:20

Zitat

Die 9,67m sind auf einer Höhe von 80cm gemessen. Wenn man eine Höhe von 120 cm haben möchte muss man auf jeder Seite noch 50cm abziehen. Also muss ich bei meiner Lanlagenhöhe von 100cm auf jeder Seite 25 cm abziehen ergo insgesamt 50cm.


Hi Aaron, wenn ich das richtig sehe, kannst du am deiner Anlage nicht vorbei gehen, sondern nur auf allen Vieren dran vorbei krabbeln. Toll ist das nicht... Und eigentlich kaum zu glauben, bei dem Raum, den du zur Verfügung hast.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#44 von histor , 03.03.2021 23:17

Moin Aaron,
bei 80 cm beginnt die Dachschräge (gelber Bereich)? Dann bietet sich an, die Anlage auf 60 oder 65 cm Höhe zu plazieren. Bei A und D könnten die Wendel oder Rampenkurven sein, in der Gegend B der Bahnhof und C die Anlagezunge (Nebenbahn, Industrie). Danach geht die Planung nach unten - besser Rampen als Wendel wegen der Zugänglichkeit. Meinst du nicht, dass du mit einer Ebene im Schattenbahnhof auskommen kannst? Bei der Länge? Selbstverständlich ist dies nur ein Vorschlag.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#45 von abmalsch , 04.03.2021 06:59

Zitat

Moin Aaron,
bei 80 cm beginnt die Dachschräge (gelber Bereich)? Dann bietet sich an, die Anlage auf 60 oder 65 cm Höhe zu plazieren. Bei A und D könnten die Wendel oder Rampenkurven sein, in der Gegend B der Bahnhof und C die Anlagezunge (Nebenbahn, Industrie). Danach geht die Planung nach unten - besser Rampen als Wendel wegen der Zugänglichkeit. Meinst du nicht, dass du mit einer Ebene im Schattenbahnhof auskommen kannst? Bei der Länge? Selbstverständlich ist dies nur ein Vorschlag.




Guten Morgen Horst,
Das ist doch mal ein Plan unter dem man sich was vorstellen kann.

Ein paar Probleme gibt es da aber noch. Da wären zb die Fenster links und rechts die bei deinem Plan nicht mehr wirklich zugänglich wären und bei so einem großen Raum sollte man schon lüften können. Desweiteren ist unten links an der Wand noch eine Tür zum Bad(hatte ich auf dem von hand gezeichneten Plan glaube ich vermerkt) und außerdem befindet sich noch eine Küche mit einer Tiefe von 50cm links neben der Tür (also da wo du den Punkt A gezeichnet hast).

Und desweiteren Frage ich mich wo du den Ortsstellbereich unterbringen willst(von der Weiche wo er auf meiner Zeichnung abgeht müsste er da ja quasi eine 180° Drehung machen.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruß
Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#46 von ET 65 , 04.03.2021 07:53

Zitat
... Da wären zb die Fenster links und rechts die bei deinem Plan nicht mehr wirklich zugänglich wären und bei so einem großen Raum sollte man schon lüften können. Desweiteren ist unten links an der Wand noch eine Tür zum Bad(hatte ich auf dem von hand gezeichneten Plan glaube ich vermerkt) und außerdem befindet sich noch eine Küche mit einer Tiefe von 50cm links neben der Tür (also da wo du den Punkt A gezeichnet hast).

Hallo Aaron,

um solche Verwirrungen zu vermeiden, zeichne doch bitte in den Plan mit Scarm auch diese Objekte ein (ein Kasten reicht dafür). Dann ist auch klar, warum Du vor den Fenstern einen z.B. 60 cm breiten Streifen freilässt. Nicht jeder hat die Skizze von Post 1 noch in Erinnerung.


Zitat
Und desweiteren Frage ich mich wo du den Ortsstellbereich unterbringen willst(von der Weiche wo er auf meiner Zeichnung abgeht müsste er da ja quasi eine 180° Drehung machen. ...

Das ist der Zeitpunkt für die Überlegung, ob hier
- an Gleisen abgespeckt werden muss, um den Charakter der zu erhalten oder
- ein kleinerer Maßstab nicht die bessere Lösung wäre?

Dein Raum ist endlich. Wie lange wird Dir dieser Raum zur Verfügung stehen? Bekommst Du dann diese auf diesen Raum zugeschnittene Anlage (und das darfst Du auf Grund der vorhandenen Bedingungen durchaus wörtlich nehmen) auch in einem anderen Raum (z.B. nach einem Umzug) unter oder kannst die Anlage zumindest zerlegen? Du bist mit 20 noch recht jung und wirst Dir darüber wahrscheinlich noch keinen Kopf machen.

Und mich bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich sage nicht "das geht nicht, was Du da vorhast"! Nur geht das nicht ohne Kompromiss. Und diese Kompromissbereitschaft musst Du nach meiner Erfahrung entwickeln (hat bei mir auch verdammt lange gedauert ops: ).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#47 von abmalsch , 04.03.2021 09:54

[quote="ET 65" post_id=2259721 time=1614840788 user_id=6560]

Zitat
... Da wären zb die Fenster links und rechts die bei deinem Plan nicht mehr wirklich zugänglich wären und bei so einem großen Raum sollte man schon lüften können. Desweiteren ist unten links an der Wand noch eine Tür zum Bad(hatte ich auf dem von hand gezeichneten Plan glaube ich vermerkt) und außerdem befindet sich noch eine Küche mit einer Tiefe von 50cm links neben der Tür (also da wo du den Punkt A gezeichnet hast).

Hallo Aaron,

um solche Verwirrungen zu vermeiden, zeichne doch bitte in den Plan mit Scarm auch diese Objekte ein (ein Kasten reicht dafür). Dann ist auch klar, warum Du vor den Fenstern einen z.B. 60 cm breiten Streifen freilässt. Nicht jeder hat die Skizze von Post 1 noch in Erinnerung.


Zitat
Und desweiteren Frage ich mich wo du den Ortsstellbereich unterbringen willst(von der Weiche wo er auf meiner Zeichnung abgeht müsste er da ja quasi eine 180° Drehung machen. ...

Das ist der Zeitpunkt für die Überlegung, ob hier
- an Gleisen abgespeckt werden muss, um den Charakter der zu erhalten oder
- ein kleinerer Maßstab nicht die bessere Lösung wäre?

Dein Raum ist endlich. Wie lange wird Dir dieser Raum zur Verfügung stehen? Bekommst Du dann diese auf diesen Raum zugeschnittene Anlage (und das darfst Du auf Grund der vorhandenen Bedingungen durchaus wörtlich nehmen) auch in einem anderen Raum (z.B. nach einem Umzug) unter oder kannst die Anlage zumindest zerlegen? Du bist mit 20 noch recht jung und wirst Dir darüber wahrscheinlich noch keinen Kopf machen.

Und mich bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich sage nicht "das geht nicht, was Du da vorhast"! Nur geht das nicht ohne Kompromiss. Und diese Kompromissbereitschaft musst Du nach meiner Erfahrung entwickeln (hat bei mir auch verdammt lange gedauert ops: ).

Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,
Danke für deine Anregungen.

Die Fenster und Küche werde ich später wenn ich zu Hause bin einzeichnen. Finde das in Scarm alles nicht so perfekt gelöst aber gut.

Ich würde sehr gerne in H0 bleiben weil ich hier schon einiges an Rollmaterial angesammelt habe. Man muss ja nicht den kompletten Ortsstellbereich nachbauen aber ein paar Abstellgleise wäre schon cool.

Der Raum ist das Dachgeschoss meines Elternhauses welches ich in so ca.10 Jahren übernehmen werde. Heißt ich habe es eig bis ich mal sterbe.

In Sachen Kompromisse finde ich die Anlage wie ich sie jetzt geplant habe eig ganz in Ordnung den Gang zw den beiden Schenkeln kann man noch verbreitern in dem ich den linken Schenkel etwas schmälere. Weil ich weiß nicht ob es soviel Sinn ergibt den Bahnhof schmäler zu bauen und die Fenster zu zubauen.

Zumal momentan auch noch ein Bett und eine Couch unten rechts stehen da müsste ich dann auch mal schauen.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#48 von ET 65 , 04.03.2021 13:08

Zitat
... In Sachen Kompromisse finde ich die Anlage wie ich sie jetzt geplant habe eig ganz in Ordnung

Hallo Aaron,

wenn der Kompromiss für Dich in Ordnung ist, dann den Zustand zwei Wochen zur Seite legen und danach noch einmal ansehen. Wenn sich dann dein Gefühl nicht verschlechtert oder eine anderes Konzept der Favorit ist, geht es weiter.


Zitat
den Gang zw den beiden Schenkeln kann man noch verbreitern in dem ich den linken Schenkel etwas schmälere.

Bitte darauf achten, dass der Gang nicht zu schmal wird. 40 cm Breite reicht nur zum seitlichen Durchquetschen. 60 cm sind definitiv das bessere Mindestmaß, auch davon ausgehend, dass die eigenen Abmessungen im Laufe der Zeit meist zu- und nicht abnehmen.


Zitat
Weil ich weiß nicht ob es soviel Sinn ergibt den Bahnhof schmäler zu bauen und die Fenster zu zubauen.

Ob es für Dich Sinn macht, den Bahnhof schmaler zu bauen, kann ich Dir nicht sagen. Die Fenster sollten auch jeden Fall so zugänglich bleiben, dass man sie auch reinigen kann.


Zitat
Zumal momentan auch noch ein Bett und eine Couch unten rechts stehen da müsste ich dann auch mal schauen.

An der Stelle nochmal der Hinweis mit dem Link aus meinem ersten Post hier:
[quote="ET 65" post_id=2253759 time=1613893791 user_id=6560]... Vielleicht hilft Dir bei der Klärung meiner Frage der Hinweis auf die Zugänglichkeit, denn das Bergen eines liegengebliebenen Fahrzeuges ist das eine. Ein Fenster zu putzen, eine Leitung auszutauschen oder ein Rohr zu wechseln, wenn eine Modellbahnanlage im Weg ist, ist das andere. ...[/quote]Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#49 von abmalsch , 13.03.2021 21:06

Hallo zusammen,
Ich werde die Moba mal ein paar Wochen ruhen lassen. Bei dem schönen Wetter reizt das Fotografieren einfach mehr. Und vlt habe ich dann auch neue Ideen.

Viele Grüße Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#50 von abmalsch , 13.03.2021 21:06

Hallo zusammen,
Ich werde die Moba mal ein paar Wochen ruhen lassen. Bei dem schönen Wetter reizt das Fotografieren einfach mehr. Und vlt habe ich dann auch neue Ideen.

Viele Grüße Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


   

Neu-Sanderland in Planung
Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz