RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#26 von Waldemar Wichert , 28.07.2009 19:48

Hallo Lokomotive,

ich finde den ersten "überladenen" Gleisplan sehr interessant.
Ich selbst hab noch keine Anlage. Meine Frau und ich planen einen Umzug und da ist ein MOBA-Zimmer 18-25 qm vorgesehen.
Aber dein Plan kommt meinen Vorstellungen sehr nahe.
Bin gespannt auf deinen entgültigen Entwurf!
Bitte auf jeden Fall einstellen.


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 27.04.2005


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#27 von Lookmotive , 30.07.2009 18:34

Ach, das mit dem "Überladen" bekomme ich doch immer wieder hin.

Hier nun der aktuelle Planungsstand:



Bis auf paar kleine Details, die Oberleitung, Grünzeugs und Fahrzeuge sind die wesentlichen Neuerungen am Gleisplan ganz unten als Abzweig vom Hbf Gleis 1 der Anschluss für das Train-Safe-System und unten rechts parallel zum Ausfahrtgleis der Hauptstrecke ein Ausziehgleis für Rangierfahrten.

Ach ja, und die Grundfläche wurde nun eigentlich auf das Maximum vergrößert, der Abstand zu den Außenwänden beträgt nun nur noch 10cm.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#28 von Lookmotive , 07.02.2010 08:29

Hallo,

ein halbes Jahr ist nun um und ich hatte Zeit die Anlage weiter zu verfeinern.

Hier der aktuelle Planungsstand:









Mehr Bilder und Gleispläne gibt es hier: Fotoalbum

Wie im Ausgangsposting geschrieben, muss ich ja nun mit einer kleineren Fläche auskommen. Ich versuche dieses Problem zu entschärfen, indem ich den linken Schenkel mehrstöckig ausführe. Hier ist nur die Hauptebene dargestellt. Die Ebenen darunter werden über die S-Bahn-Strecke erreicht und werden noch von mir überarbeitet.

Thematisch wird die unterste Ebene eine Reminiszenz an die alten Spielbahnen der siebziger und achtziger Jahre. Von der Idee hier M-Gleise zu verwenden bin ich jedoch wieder abgekommen.

Die mittlere Ebene soll eine "moderne" Stadt und etwas Gewerbe (Fabriken, Spedition) aufnehmen, hier werden sowohl alte als auch neue Häuser verwendet.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#29 von Helko ( gelöscht ) , 28.02.2010 19:06

Zitat von Lookmotive
ein halbes Jahr ist nun um und ich hatte Zeit die Anlage weiter zu verfeinern.



Hallo Rüdiger
versuche mal den Plan OHNE den Haltepunkt rechts oben, wirkt einfach nicht, lieber als unterirdischer Ausweichbahnhof anlegen.

Helko


Helko

RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#30 von ET 65 , 28.02.2010 19:55

Hallo Rüdiger,

mit der Planung hast du Dir ja sehr viel Mühe gemacht. Danke an der Stelle einmal dafür, was mit Wintrack so alles möglich ist.

Zitat von Lookmotive
Hallo,

ein halbes Jahr ist nun um und ich hatte Zeit die Anlage weiter zu verfeinern.

Hier der aktuelle Planungsstand:



...

Wie im Ausgangsposting geschrieben, muss ich ja nun mit einer kleineren Fläche auskommen. Ich versuche dieses Problem zu entschärfen, indem ich den linken Schenkel mehrstöckig ausführe. Hier ist nur die Hauptebene dargestellt. Die Ebenen darunter werden über die S-Bahn-Strecke erreicht und werden noch von mir überarbeitet.

Thematisch wird die unterste Ebene eine Reminiszenz an die alten Spielbahnen der siebziger und achtziger Jahre. Von der Idee hier M-Gleise zu verwenden bin ich jedoch wieder abgekommen.

Die mittlere Ebene soll eine "moderne" Stadt und etwas Gewerbe (Fabriken, Spedition) aufnehmen, hier werden sowohl alte als auch neue Häuser verwendet.


Zur aktuellen Planung:

Deine Anlage ist DEFINITV überladen! ABER: ES MUSS DIR GEFALLEN!!!
Begründung(en):
- Schau Dir mal den Bereich um die Drehscheibe mit Ringlokschuppen an. In direkter Nachbarschaft liegt das Busdepot und der Diesel-/Ellokschuppen.
- Zwischen oberen Bahnhofsgleisen und Lokschuppen ist kein Platz vorhanden. Dort liegt Gleis neben Gleis...
- Der Ausweichbahnhof an der Nebenstrecke rechts oben ist zu viel.

Falls der Ringlokschuppen der Präsentation Deiner Loks dienen sollte. Klasse, vor allem wenn man den Platz hat.

Aber wo sind die Punkte auf der Anlage, bei denen sich das Auge des Betrachters beruhigen kann?

Bin hin- und hergerissen.

Nochmal: ES MUSS DIR GEFALLEN!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#31 von Lookmotive , 28.02.2010 22:44

Zitat von Helko

Zitat von Lookmotive
ein halbes Jahr ist nun um und ich hatte Zeit die Anlage weiter zu verfeinern.



Hallo Rüdiger
versuche mal den Plan OHNE den Haltepunkt rechts oben, wirkt einfach nicht, lieber als unterirdischer Ausweichbahnhof anlegen.

Helko




Hallo Helko,

gerade den Bahnhof fand ein Freund ziemlich klasse, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich benötige auf der Nebenbahn eine Ausweichstelle, ich hatte auch überliegt sie im Tunnel zu verstecken. Nachteil wäre aber dann, das die dann in der Steigung liegt und auf der Nebenbahnauch kleine Triebwagen zum Einsatz kommen sollen. Ich hätte da bedenken, dass die dann dort zuverlässig anfahren.

Der Haltepunkt rechtfertigt überhaupt nur den Betrieb auf dieser Strecke, schon daher würde ich nicht darauf verzichten wollen. Hier sind einige Adaptionen an Bahnhöfen, die ich mal in Urlauben gesehen habe, verarbeitet. Also ganz vorbildfern ist er nicht.

Aber ich verstehe die Kritik, es wirkt eher wie eine Spielbahn... - womit ich klar kommen muss....


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#32 von Lookmotive , 28.02.2010 22:51

Zitat von ET 65
Hallo Rüdiger,

mit der Planung hast du Dir ja sehr viel Mühe gemacht. Danke an der Stelle einmal dafür, was mit Wintrack so alles möglich ist.


Zur aktuellen Planung:

Deine Anlage ist DEFINITV überladen! ABER: ES MUSS DIR GEFALLEN!!!
Begründung(en):
- Schau Dir mal den Bereich um die Drehscheibe mit Ringlokschuppen an. In direkter Nachbarschaft liegt das Busdepot und der Diesel-/Ellokschuppen.
- Zwischen oberen Bahnhofsgleisen und Lokschuppen ist kein Platz vorhanden. Dort liegt Gleis neben Gleis...
- Der Ausweichbahnhof an der Nebenstrecke rechts oben ist zu viel.

Falls der Ringlokschuppen der Präsentation Deiner Loks dienen sollte. Klasse, vor allem wenn man den Platz hat.

Aber wo sind die Punkte auf der Anlage, bei denen sich das Auge des Betrachters beruhigen kann?

Bin hin- und hergerissen.

Nochmal: ES MUSS DIR GEFALLEN!

Gruß, Heinz



Mit der Kritik des Überladenen habe ich gerechnet - allerdings wird hier auch kaum eine Anlagenplanung an diese Detaillierung heranreichen. Bei manchen wird sich das dann erst bei der Umsetzung ergeben.

Das Bw dient überwiegend der Fahrzeugausstellung, da ich überwiegend automatisch fahren will. Ein Stand im Ringlokschuppen habe ich bei der Überarbeitung noch gestrichen. Die Nachbarschaft zum Busdepot finde ich nicht problematisch. Das Depot und die Fabriken sind im Gewerbegebiet am Stadtrand zusammengefasst, das finde ich schon glaubwürdig.

Was meinst du mit Beruhigung?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#33 von ET 65 , 28.02.2010 23:38

Hallo Rüdiger,

nochmal, es muss DIR gefallen.

Was ich mit "Beruhigung" meinte: Schau mal auf Deine 3D-Ansichten. Dort ist kaum eine Fläche vorhanden, auf der Nichts präsentiert wird.
Es ist keine Rasenfläche für Landwirtschaft enthalten, es ist kein Waldgebiet (außer ein Streifen im Hintergrund) enthalten.
In der Stadt bringst Du einige markante Gebäude unter (z.B. auch den Fernsehturm), was mir gut gefällt, aber zu gedrängt wirkt.

Wenn Du es magst, ist dies völlig in Ordnung, nur ich persönlich habe damit meine Probleme.

Zitat von Lookmotive
Der Haltepunkt rechtfertigt überhaupt nur den Betrieb auf dieser Strecke, schon daher würde ich nicht darauf verzichten wollen. Hier sind einige Adaptionen an Bahnhöfen, die ich mal in Urlauben gesehen habe, verarbeitet. Also ganz vorbildfern ist er nicht.


Danke. Das ist eine Begründung, die für mich heißt: Dieses Detail ist nicht änderbar! Genau solch eine Info fehlt meistens, weil die wenigsten beim Bau erklären, warum sie das eine oder andere Detail mit einbauen.

Ich habe Dir ja schon im vorherigen Post drunter geschrieben, dass ich hin- und hergerissen bin. Auf der einen Seite eine wirklich klasse Lösung, aber für mich etwas überladen.

Noch eine Frage zur Ecke rechts unten. Dort verläuft das Streckengleis hinter dem Lokschuppen (= gute Tarnung!). Kommst Du dort im Falle einer Entgleisung noch dran?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#34 von Meise , 01.03.2010 03:07

Hallo Rüdiger,

klasse anlage - sehr lebendig und wie schon von anderen erwähnt: sie muss dir gefallen.

bin schon sehr darauf gespannt, wann du denn beginnen kannst und uns davon berichtest.

ich habe nur eine kleine anmerkung zu deiner wintrack-darstellung.

gehe mal bitte bei wintrack ins menü "optionen" -> "Bildschirm" -> "Symbole" und dort weiter unten bei Zubehör das häkchen bei "individuelle farben Farben verwenden" setzen. das beruhigt ungemein die augen, denn dann sind nicht alle gebäude und zeichen-linien blau, sondern mehrfarbig bzw. andersfarbig und eben individuell - sieht dann gleich viel schöner aus und schmerzt nicht so in den augen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#35 von Lookmotive , 01.03.2010 16:58

Hallo Heinz,

die hintere Ecke mit dem größten Verkehrsaufkommen ist wirklich die problematischste. Aber auch bei meinen wilden Fahrten in der Kindheit ist nur selten was entgleist, so dass ich eigentlich optimistisch bin.

Ich werde zunächst die Strecken bauen und Probefahren und das Bw später einsetzen. Dadurch kann ich die Gleise erstmal bei guter Erreichbarkeit testen. Und wenn die Anlage dann komplett ist soll sie nach links verschiebbar sein, so dass man an der Wand einen Gang schaffen kann. Ich hoffe, ich bekomme die Anlage so rollfähig, dass das ohne viel Ruckeln funktioniert - sonst würde das Vorziehen eventuell viel Mehrarbeit verursachen. Wenn es soweit ist, werde ich hier sicher nach Tipps fragen.

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich die eventuellen Probleme durch Probefahrten ausmerzen kann und die PC-Steuerung sowieso Unfälle verhindert. Ich bin auch viel ruhiger geworden und fahre die Züge eher gemächlich...

Ansonsten ist mir bei der Anlage schon wichtig, dass alle Strecken und Straßen eine Funktion haben, bin auch (schon berufsbedingt) eher ein Verkehrs- als ein Landschaftsplaner. Überlege mir auch schon die Zuglängen, Taktfolgen und Anschlüsse...

Zur optischen Beruhigung soll der Hintergrund mit sanften Hügeln und Wäldern beitragen und der Eckteil mit den beiden Burgen, dem Wasserfall und dem Weinberg. Für viel Landschaftsfläche habe ich (leider) keinen Platz, dafür sind mir die Städte zu wichtig.

Im 3D-Plan und auf den "Fotos" ist mehr Action dargestellt, als später gleichzeitig stattfindet. Es sollen maximal drei Busse eingesetzt werden und auch nicht auf jedem Anschlussgleis steht eine Rangierloks mit Waggons. Da wird die Anlage später wieder etwas mehr "entladen" sein, dafür soll es aber auch viele Detailszenen zum Entdecken geben.

Hallo Guido,

du hattest ja damals einen wichtigen Anstoß gegeben.

Es stehen noch Renovierungen und Möbellieferungen an, bevor ich das Zimmer für die MoBa räumen kann. Die MoBa will ich in einem Umfeld bauen, das ggf. auch noch nachträglich einen Ausbau der Light'n'Sound-Effekte ermöglicht, z. B. durch eine Rasterdecke. Ich hoffe aber auf einen Baustart in diesem Jahr.

Die Option "individuelle Farben" hat mir erstmal nicht so gefallen, auf einmal waren z. B. die Plattenkanten in unterschiedlichen Farben. Ich habe nun die Linien statt blau nun schwarz gefärbt, das wirkt bereits beruhigend. Danke für den Hinweis.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#36 von ET 65 , 01.03.2010 20:29

Hallo Rüdiger,

danke für Deine ausführliche Erklärung.

Zitat von Lookmotive
... ,die hintere Ecke mit dem größten Verkehrsaufkommen ist wirklich die problematischste. Aber auch bei meinen wilden Fahrten in der Kindheit ist nur selten was entgleist, so dass ich eigentlich optimistisch bin. ...

Ich hoffe, Du kennst Murphy. Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe.

Zitat von Lookmotive
... Ich hoffe, ich bekomme die Anlage so rollfähig, dass das ohne viel Ruckeln funktioniert - sonst würde das Vorziehen eventuell viel Mehrarbeit verursachen. ...

Kurz gesagt: VERGISS ES! Dazu wird die Anlage viel zu schwer.

Zitat von Lookmotive
... Aber ich bin zuversichtlich, dass ich die eventuellen Probleme durch Probefahrten ausmerzen kann und die PC-Steuerung sowieso Unfälle verhindert. Ich bin auch viel ruhiger geworden und fahre die Züge eher gemächlich...

Es geht hier nicht um das Rasen, sondern um die unvorhersehbaren Entgleisungen durch Schmutzablagerungen auf den Radsätzen, Staub auf den Gleisen, Fliegenkadavern im Schotterbett, usw., usw., usw. Und Murphy nicht vergessen

Zitat von Lookmotive
... Ansonsten ist mir bei der Anlage schon wichtig, dass alle Strecken und Straßen eine Funktion haben, bin auch (schon berufsbedingt) eher ein Verkehrs- als ein Landschaftsplaner. Überlege mir auch schon die Zuglängen, Taktfolgen und Anschlüsse...

Sehr gut. Gib solch einen Hinweis vorher, um ich kann mir meine Kommentare dazu sparen (nein, dieser Satz ist nicht so bös gemeint - überhaupt nicht bös gemeint - , wie er klingt).

Zitat von Lookmotive
... Zur optischen Beruhigung soll der Hintergrund mit sanften Hügeln und Wäldern beitragen und der Eckteil mit den beiden Burgen, dem Wasserfall und dem Weinberg. Für viel Landschaftsfläche habe ich (leider) keinen Platz, dafür sind mir die Städte zu wichtig. ...

Das ist doch eine klare Aussage, dass Du eine Stadtanlage bauen möchtest. Dann liege ich mit meinen "beruhigenden Flächen" völlig daneben. ops:

Dann habe ich noch einen Hinweis für Dich: Die Stadt am Hauptbahnhof auf dem unteren Anlagenschenkel liegt parallel zu den Gleisen. Wenn möglich, versuche das Ganze etwas aufzulockern, indem Du Dich von den 90° und 180° Winkeln verabschiedest. Es gibt (fast) keine Stadt in Deutschland, die so rechtwinklig entstanden ist. Fast deshalb, weil z.B. die Innenstadt von Mannheim so aussieht (heißt ja nicht um sonst "Quadratestadt").

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#37 von Lookmotive , 01.03.2010 22:25

Zitat von ET 65
Dann habe ich noch einen Hinweis für Dich: Die Stadt am Hauptbahnhof auf dem unteren Anlagenschenkel liegt parallel zu den Gleisen. Wenn möglich, versuche das Ganze etwas aufzulockern, indem Du Dich von den 90° und 180° Winkeln verabschiedest. Es gibt (fast) keine Stadt in Deutschland, die so rechtwinklig entstanden ist. Fast deshalb, weil z.B. die Innenstadt von Mannheim so aussieht (heißt ja nicht um sonst "Quadratestadt").

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

ich werde mal versuchen, den Bereich rund um die Feuerwache als Block um ein paar Grad zu drehen, dann Gewinne ich auch Abstand zur Kurve an der Bahnhofseinfahrt. Hauptsache das Schwimmbad paßt noch rauf, denn den Durchgang kann ich nicht noch schmaler machen.

Jedoch geben sowohl die meisten Eckhäuser als auch die Feuerwache im Mittelpunkt überwiegend 90°-Ecken vor. Lediglich das Eckhaus am Ende der Bahnhofsstr. hat ca. 75°, die Straße mündet auch leicht schräg.

Ich werde mal probieren wie es wirkt.

Bei planmäßigen Stadterweiterungen sind rechte Winkel bzw. Blöcke aber auch nicht gerade selten, wenn flaches Land parzelliert wurde. In Mannheim oder auch New York ist es nur besonders prägnant.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#38 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 02.03.2010 19:02

starker Entwurf .. erinnert mich an Eschmann Gleisplanungen .. von ueberladen kann keine Rede sein .. denn man will ja Spielbetrieb haben und nicht vor lauter Langeweile die Anlage nach einiger Zeit nicht mehr sehen .. aber der Bau wird interessant werden .. ein Mammutopjekt ..


Cincinnatus

RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#39 von Alex103 , 02.03.2010 21:38

hi
also ich finde den entwurf absolut klasse, außerdem sind die städte nunmal ein bisschen überladen, wie in echt.
Wäre echt cool wennde uns von dem bau breichtest


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#40 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 03.03.2010 13:32

Zitat von Lookmotive





die Abstellgleise in der unteren Ebene wuerde ich umplanen, als Durchgangsgleise > Schattenbahnhof ... ansonsten wirst du Probleme bekommen , die Zuege vor- oder rueckwaerts "einzuparken" ..


Cincinnatus

RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#41 von Lookmotive , 03.03.2010 15:55

Zitat von Cincinnatus


die Abstellgleise in der unteren Ebene wuerde ich umplanen, als Durchgangsgleise > Schattenbahnhof ... ansonsten wirst du Probleme bekommen , die Zuege vor- oder rueckwaerts "einzuparken" ..



Hallo,

der "grüne" Schattenbahnhof liegt in mehreren Ebenen mehrfach übereinander, dort befinden sich die Durchgangsgleise. Dieser Schattenbahnhof soll grundsätzlich nur in einer Richtung befahren werden, rechtsunten gehts hinein, linksoben wieder raus.

Die Ausfahrtrichtung dominiert, d.h. Züge die dort kehren fahren obenlinks hinein und wieder hinaus. Zur Entlastung der linken Wendel von den Nahverkehrswendezügen dienen die roten Stumpfgleise. In einer Richtung (5 Gleise) wenden dort die S-Bahnen und Nebenbahnzüge (z. B. Silberlinge mit Steuerwagen, Triebzüge) aus der anderen Richtung nur die Nebenbahnzüge (2 Gleise), daher die unterschiedliche Anzahl von Kehrgleisen.

Ein technisches Problem sehe ich da nicht.

Ach so, die rote Ebene ist die oberste, die grüne liegt darunter. Das ist hier falsch dargestellt - müßte aber bei den 3D-Bildern rauskommen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#42 von Lookmotive , 03.03.2010 15:58

Zitat von Alex103
hi
also ich finde den entwurf absolut klasse,



Danke.


Zitat von Alex103

außerdem sind die städte nunmal ein bisschen überladen, wie in echt.
Wäre echt cool wennde uns von dem bau breichtest



Endlich mal einer der mir da zustimmt...

Ja, wenn die Praxis dann halbwegs gelingt...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#43 von Alex103 , 03.03.2010 16:44

aber bedenke, die anderen sagen immer, dass es dir gefallen muss. Immerhin hast du ja um hilfe gebeten, und bei soner menge von profis musste halt damit rechnen dass die leute sagen: nene zu voll .

Aber wenn man sich die 3d ansicht anguckt, dann wirkt das doch gar nicht soooooo voll.

Ich hab aber noch ma ne frage zum allerersten entwurf. Hätte die S-bahn links nicht ein paar kleinere Probleme mit der Steigung gehabt ??


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#44 von Lookmotive , 03.03.2010 16:51

Zitat von Alex103
aber bedenke, die anderen sagen immer, dass es dir gefallen muss. Immerhin hast du ja um hilfe gebeten, und bei soner menge von profis musste halt damit rechnen dass die leute sagen: nene zu voll .

Aber wenn man sich die 3d ansicht anguckt, dann wirkt das doch gar nicht soooooo voll.

Ich hab aber noch ma ne frage zum allerersten entwurf. Hätte die S-bahn links nicht ein paar kleinere Probleme mit der Steigung gehabt ??



Du meinst die allererste Skizze im Thread?

Nach links nicht, eher nach rechts in den Tunnel bzw. aus dem Tunnel kommend. Aber es geht hier um Märklin. Eine Märklin-111 wird doch wohl 3 kurze x-Wagen eine Steigung hoch bekommen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#45 von Lookmotive , 03.03.2010 17:46

Zitat von Lookmotive

Zitat von ET 65
Dann habe ich noch einen Hinweis für Dich: Die Stadt am Hauptbahnhof auf dem unteren Anlagenschenkel liegt parallel zu den Gleisen. Wenn möglich, versuche das Ganze etwas aufzulockern, indem Du Dich von den 90° und 180° Winkeln verabschiedest. Es gibt (fast) keine Stadt in Deutschland, die so rechtwinklig entstanden ist. Fast deshalb, weil z.B. die Innenstadt von Mannheim so aussieht (heißt ja nicht um sonst "Quadratestadt").

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

ich werde mal versuchen, den Bereich rund um die Feuerwache als Block um ein paar Grad zu drehen, dann Gewinne ich auch Abstand zur Kurve an der Bahnhofseinfahrt. Hauptsache das Schwimmbad paßt noch rauf, denn den Durchgang kann ich nicht noch schmaler machen.

...




So, ich habe es mal probiert, aber wie erwartet war nur eine Drehung um 3° drin. Das Ensemble will ich soweit möglich beibehalten. Die Hochhaus-Baustelle habe ich erstmal durch ein Eckhaus ersetzt, das weniger mächtig ist.




Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#46 von Jochen K. ( gelöscht ) , 05.03.2010 22:02

Zitat von ET 65

Zitat von Lookmotive
... Zur optischen Beruhigung soll der Hintergrund mit sanften Hügeln und Wäldern beitragen und der Eckteil mit den beiden Burgen, dem Wasserfall und dem Weinberg. Für viel Landschaftsfläche habe ich (leider) keinen Platz, dafür sind mir die Städte zu wichtig. ...

Das ist doch eine klare Aussage, dass Du eine Stadtanlage bauen möchtest. Dann liege ich mit meinen "beruhigenden Flächen" völlig daneben. ops:



Man könnte noch einen anderen Ansatz zur "optischen Beruhigung" durchspielen:
Bewußt alles weglassen, was optisch beruhigen soll, die ganze Anlage konsequent als Großstadt gestalten und die gewonnene Fläche nutzen, um diese Stadt aufzulockern. Mit Alleebäumen, Grünflächen und vereinzelt auch mit besonderen Gebäuden, wie Du das am Kuppelbau unten rechts gemacht hast. Die Burg würde ich weglassen und stattdessen den Fernsehturm auf den Berg stellen.


Jochen K.

RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#47 von Lookmotive , 06.03.2010 10:01

Zitat von Jochen K.

Zitat von ET 65

Zitat von Lookmotive
... Zur optischen Beruhigung soll der Hintergrund mit sanften Hügeln und Wäldern beitragen und der Eckteil mit den beiden Burgen, dem Wasserfall und dem Weinberg. Für viel Landschaftsfläche habe ich (leider) keinen Platz, dafür sind mir die Städte zu wichtig. ...

Das ist doch eine klare Aussage, dass Du eine Stadtanlage bauen möchtest. Dann liege ich mit meinen "beruhigenden Flächen" völlig daneben. ops:



Man könnte noch einen anderen Ansatz zur "optischen Beruhigung" durchspielen:
Bewußt alles weglassen, was optisch beruhigen soll, die ganze Anlage konsequent als Großstadt gestalten und die gewonnene Fläche nutzen, um diese Stadt aufzulockern. Mit Alleebäumen, Grünflächen und vereinzelt auch mit besonderen Gebäuden, wie Du das am Kuppelbau unten rechts gemacht hast. Die Burg würde ich weglassen und stattdessen den Fernsehturm auf den Berg stellen.




Hallo Jochen,

das würde bedeuten, die Anlage noch einmal ganz von vorne zu planen und ein anderes Thema zu wählen. Dann wäre die heute für sich stehende Altstadt das historische Zentrum und darum befinden sich die Stadterweiterungen und Bahnanlagen. Wenn man sich dabei so bißchen an Nürnberg orientiert hätte auch die Burg ihren Standort.

Das wäre eine völlige Neuausrichtung, die auch eine andere Anlagenform benötigt. Ich denke, soweit werde ich nicht nochmal gehen.

Ich hatte auch überlegt den Fernsehturm auf dem Berg in der Ecke zu positionieren, was mich dann von abgehalten hatte war neben dem Gedanken "wohin mit der Burg" dass dann der Turm permanent Schatten auf die Hintergrundkulisse geworfen hätte. Deshalb habe ich gerade für einen freistehenden Standort ohne Nähe zur Kulisse gewählt. Desweiteren müsste dann die Höhe der Hintergundkulisse mindestens bis zur Turmspitze reichen, denn die kann ja dann nicht auf halber Turmhöhe enden. In Kombination mit dem Standort auf dem Berg wäre der Aufwand für die Kulisse erheblich gesteigen. Da meine malerischen Fähigkeiten beschränkt sind werde ich wohl eine Kulisse mit einem Digitaldruck machen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#48 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 06.03.2010 11:26

Zitat von Alex103
Aber wenn man sich die 3d ansicht anguckt, dann wirkt das doch gar nicht soooooo voll.


und wenn die Anlage mal fertig sein sollte, dann sieht es auch schon wieder ganz anders aus ... das Problem bei einer Planung ist, dass man sehr gut dreidimensional denken muss um sich die fertige Anlage vorzustellen ...


Cincinnatus

RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#49 von ET 65 , 07.03.2010 10:08

Zitat von Lookmotive

Zitat von Jochen K.

Zitat von ET 65
Das ist doch eine klare Aussage, dass Du eine Stadtanlage bauen möchtest. Dann liege ich mit meinen "beruhigenden Flächen" völlig daneben. ops:


Man könnte noch einen anderen Ansatz zur "optischen Beruhigung" durchspielen:
Bewußt alles weglassen, was optisch beruhigen soll, die ganze Anlage konsequent als Großstadt gestalten und die gewonnene Fläche nutzen, um diese Stadt aufzulockern. Mit Alleebäumen, Grünflächen und vereinzelt auch mit besonderen Gebäuden, wie Du das am Kuppelbau unten rechts gemacht hast. Die Burg würde ich weglassen und stattdessen den Fernsehturm auf den Berg stellen.




Hallo Jochen,

das würde bedeuten, die Anlage noch einmal ganz von vorne zu planen und ein anderes Thema zu wählen. Dann wäre die heute für sich stehende Altstadt das historische Zentrum und darum befinden sich die Stadterweiterungen und Bahnanlagen. Wenn man sich dabei so bißchen an Nürnberg orientiert hätte auch die Burg ihren Standort.

Das wäre eine völlige Neuausrichtung, die auch eine andere Anlagenform benötigt. Ich denke, soweit werde ich nicht nochmal gehen.

Ich hatte auch überlegt den Fernsehturm auf dem Berg in der Ecke zu positionieren, was mich dann von abgehalten hatte war neben dem Gedanken "wohin mit der Burg" dass dann der Turm permanent Schatten auf die Hintergrundkulisse geworfen hätte. Deshalb habe ich gerade für einen freistehenden Standort ohne Nähe zur Kulisse gewählt. Desweiteren müsste dann die Höhe der Hintergundkulisse mindestens bis zur Turmspitze reichen, denn die kann ja dann nicht auf halber Turmhöhe enden. In Kombination mit dem Standort auf dem Berg wäre der Aufwand für die Kulisse erheblich gesteigen. Da meine malerischen Fähigkeiten beschränkt sind werde ich wohl eine Kulisse mit einem Digitaldruck machen.




Hallo Rüdiger,

als einer der "Lostreter" der Diskussion "überladen" muss ich mich noch mal melden. In Deinem letzten Thread gibst Du uns noch Informationen, die für eine Unterstützung zur Diskussion extrem hilfreich sind, z.B. Anlehnung an Situation in Nürnberg, Stadtortfrage Fernsehturm...

Deshalb ziehe ich meine Meinung, dass die Anlage überladen sei zurück, und bestätige Dir, dass die Umsetzung Deiner Ideen und Vorstellungen in dem Plan hervorragend gelungen ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#50 von Lookmotive , 07.03.2010 13:38

Hallo Heinz,

ich danke dir für die Anerkennung.

Wenn man längere Zeit eine Anlage plant macht man sich ja viele Überlegungen, die einem erst wieder einfallen, wenn ein Problem konkret angesprochen wird. Ansonsten sind auch die wenigsten bereit, seitenlange Erläuterungen zu lesen, warum man das nun genau so geplant hat... Auch ich schaue mir lieber Pläne und 3D-Ansichten an als lange Texte zu lesen...

Fragen und Antworten sind meistens lebendiger als lange Beschreibungen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz