Hallo Tobi,
google hat eine Suchfunktion. Gib mal "C-Gleisplan" oder
"C-Gleisplan U-Form " ein. Da wirst Du sicherlich verwertbare
Ideen finden.
Gruß Uli
Hallo Tobi,
google hat eine Suchfunktion. Gib mal "C-Gleisplan" oder
"C-Gleisplan U-Form " ein. Da wirst Du sicherlich verwertbare
Ideen finden.
Gruß Uli
hi tobi
warte bitte ein bisschen ich versuche nen Plan für genau deine Anlagengröße zu erstellen
ich hab da schon einige ideen
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von toby123
Ich fange an mit einer Modellbahn Anlage mit Märklin C-Gleis und wollte euch fragen ob ihr einen guten Gleisplan für mich habt
Wenn ja immer drauf zu hehe ;D
Zitat von toby123
die linke platte ist 95 cm breit und 195 cm lang wird oben mit einem brett 25 cm lang und 50 cm breit verbunden mit der rechten platte die genau so groß ist wie die linke also so gesehen wie eine u- form. bild folgt noch
Hi Tobi,
Anlagenplanung ist eine "komplizierte" Sache. Vor allem ist jede von vielen Faktoren (was willst Du, was soll fahren, Landschaft / Technik / Spielbahn usw. usf.) abhängig. Wenn es eng zugehen muss, schau Dir Fertiganlagen an: da sind oft Anregungen versteckt, wie man Kurven tarnt und viel Gleis auf engem Raum unterbringt. auch Kinderbahn ist eine Quelle unerschöpflicher Ideen - nicht nur für Kinder!!
Überlege was Dir wichtig ist (Fahrzeuge, Zuglängen, Sonderfahrzeuge, die ggf. höhere Ansprüche an Gleislänge und Radien haben, willst Du Fahren, spielen oder eher bauen), mach Teilplanungen einzelner Themenbereiche (Bahnhofgleise/Weicheinstraßen; Brücken, BW, Verladung usw.) und überlege wie Du Deine Wünsche unter einem Hut bekommst. Dann teste, ob die Gleisfiguren so funktionieren.
Wenn Du hilfreiche Antworten willst, teile hier mit, was Deine einzelnen Wünsche und Vorgaben sind. Da jeder eigene Vorstellungen hat wirst du eher Ideen zu Teillösungen erhalten können, als zu kompletten Anlagen.
Bei einem U wie von Dir beschrieben bietet sich - aus meiner Sicht - das "lange Brett" für eine Paradestrecke an (lange Gerade oder großer Bogen), die rechts und links über den eigentlichen Anlagenteilen angesetzt ist und deren Enden die zwangsläufig engen Bögen am Anlagenrand kaschieren. Das könnte z.B. auch eine Brücke zwischen zwei Tunneln sein.
Je nach Anlagenthema und einzusetzende Fahrzeuge würde ich dann eine große Fläche als Bahnhof und die andere entweder als BW, Stadt, Industrie oder Landschaft ausbauen. Darunter wäre zudem noch viel Platz für einen Schattenbahnhof, der früher oder Später benötigt wird. Die Größe und Bauform ist ganz ordentlich!
Denkbar wäre auch ein Kopfbahnhof auf der linken Anlagenseite, ausfahrt über eine Brücke über den imaginären 50cm-Fluß und nachfolgender Paradestrecke über den rechten Anlagenschenkel und mündet in eine Tunneleinfahrt . Am Ende der rechten Anlage geht die Landschaft in einen Berg über, der eine Kehre / Gleiswendel in die zweite Ebene ermöglicht. Die zweite Ebene führt unter der bisherigen Strecke zurück und endet unter dem Kopfbahnhof in einem Schattenbahnhof. Gestaltungsmöglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt....
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.859 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Aus einem anderen Thread:
Zitat von IBF
Eventuell ist ja hier was dabei:
http://www.gleisplan.ch/index.php?option...ntpage&Itemid=1
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.859 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
hallo
nach den guten Ideen von Horst kommt nun mein Vorschlag
ganz fertig bin ich noch nicht, daher hier erst das Bild mit den sichtbaren Stecken
eine zweigleisige Hauptstecke kann ich leider nicht bieten, dafür umso mehr Tunnel.
das Prinzip ist ganz ähnlich dieser Anlage von BJB
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=52801
1gl. Nebenbahn mit davon abzweigender Stichstrecke
mehr Infos (falls gewollt) später
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
das ohne Prellböcke sind die Tunneleingänge
die Tunnelstrecken sind im gleich folgenden Ebenenplan mit drin
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Max H
...daher hier erst das Bild mit den sichtbaren Stecken, eine zweigleisige Hauptstrecke kann ich leider nicht bieten, dafür umso mehr Tunnel.
Max hat mich verstanden
Je nach Radien und persönlicher Einstellung wäre das auch zweigleisig möglich oder aber die Optik so aussehen zu lassen wie zweigleisig (zweites Gleis endet dann z.B. als Sumpfgleis im Tunnel). Reelle zweigleisige Strecke braucht eben mehr Platz in den Kurven.
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.859 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
ähm... das zweite gleis endet nicht im Tunnel
aber Horst hat recht, dass man das als 2gl. Stecke sehen kann.
so hier kommen die einzelnen Ebenenpläne
1.Ebene/ Grundebene
-3gl. Schattenbahnhof mit Kehrschleife
-Durchgangsbahnhof
2. Ebene
-höher gelegte Strecke, Brücke
-2. Wendeschleife
von dieser zweigt die Stichstrecke ab
3. Ebene
- Endbahnhof auf ca. 24 cm über Plattenoberkante
und hier nochmal die von dir gewünschten Tunnelstrecken
ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
achso
man müsste bei dem Plan zwei Kompromisse eingehen
1. würde sich das kurze Zwischenstück von 25 auf 35 cm verbreitern,
2. müsste man im Endbahnhof sowie an der 2. Wendeschleife jeweils ein kurzes Flexgleis einbauen.
ich denke aber, dass beides machbar ist, oder?!
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
deine erste frage beantworte ich mal mit einer Gegenfrage:
hast du denn die Platte schon?
Viele Grüße
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
also wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Platte und willst eine zweite mit demselben Maß anbauen
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
warte ich mache ne kleine Skizze
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
ich dachte an folgendes:
die vorhandene Platte( nenne sie P1) steht auf der rechten Seite. Dort ist der Durchgangsbahnhof, der auf Plattenniveau liegt.
die Rampe dahinter kannst du mit Klötzern und Holz oder wie ich es gemacht habe mit dem NOCH Terra-Form-System aufbauen
meine idee war es über den Tunnel/die Rampe eine kleine Stadt zu bauen, da kann man eine dünnere Grundplatte nehmen und mit den beiden oben genannten Varianten abstützen.
die andere anlagenseite würde ich von anfang an in offener Rahmenbauweise bauen.
hab auch mal ne Stückliste erstellt
hoffe du kannst es lesen
mit etwas bastelgeschick kann man auch das K-Flexgleis am C-Gles einsetzten. dazu braucht man die Schienenverbinder Art. Nr. 74994
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
ich hätte da 3 Möglichkeiten
1. Probieren
2. Ich schau mal ob ich über WinTrack da noch was rausholen kann
(und 3. das C-Flexgleis, was ich grad in Planung habe, vondem ich aber noch nicht weis, ob es funktioniert)
ich kümmer mich mal um Schritt 2.
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Max,
bist Du schon weiter gekommen mit Deiner Planung? Freut mich natürlich, dass Dir mein kleiner Plan gefällt und wie ich sehe hast Du ja auch darauf geachtet die Gleise möglichst nicht parallel zur Plattenkante zu verlegen.
Bei Deinem Endbahnhof würd ich die erste Weiche schon weiter unten ansetzen dann hast Du mehr Spielraum beim eigentlichen Bahnhof.
Mit ungeraden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
hi bjb
also du meinst da wo jetzt die 077 liegt?
das dürfte nicht allzu schwer sein
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Tobi und Max,
ja ich bin der Meinung bei dieser Anlagengröße ist jeder cm wichtig, daher würd ich die erste Weiche gleich an den Bogen anschließen lassen. Wie ich gesehen habe probierst Du ja schon längst mit allen möglichen C-Gleisen herum und machst Dir nicht soviel aus der normalen C-Gleis-Geometrie - das ist gut so.
Ich schere mich auch nicht darum um hab mit Deiner Idee mal ein bischen herum experientiert, mein Entwurf zu Deiner Gleisplanidee sähe wie folgt aus:
Ich habe ganz bewußt die Abzweigweiche zum Endbahnhof in den Sichtbaren bereich verlegt das bringt einfach mehr Betriebssicherheit.
Die Kehrschleife ist jetzt separat und hat keine S-Kurve mehr.
Zu guter letzt habe ich Deinen Schattenbahnhof noch etwas verlängert das kann man immer gebrauchen.
Ich hoffe es macht Dir nichts aus, dass ich Deinen Plan verfeinert habe es soll nur eine zusätzliche Idee sein.
Mit variablen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
ich habe überhaupt nichts dagegen, ganz im gegenteil
so wirklich zeit zum verfeinern habe ich momentan nicht, ich habe noch 2 anfragen für einen Plan und außerdem muss ich ja auch mal an meiner Anlage arbeiten
auch gut finde ich, dass hier nicht nur ein oder zwei Leute planen, sondern dass möglichst viele ihre ideen mit einbringen
die verfeinerung gefällt mir übrigens sehr gut, es ist schön zu sehen, dass ich mit meinem Plan den Grundstein für Tobis gleisplan gelegt habe.
Viele Grüße und gutes Planen
LG Max
PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge
Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo toby,
ich habs mal probiert, mit so wenig wie möglich Ausgleisstücken.
Zuerst nur Ebene1 mit Bahnhof und Schattenbahnhof.
Besonders beim Schattenbahnhof lassen sich alle Ausgleichsstücke vermeiden.
Die Dreiwegweiche im Bahnhof gefiel mir auch so garnicht.
Daher mein Plan ohne.
Den Gleisabstand zwischen Gleis 2 und 3 habe ich vergrößert,
so daß da ein angemessen breiter Bahnsteig hinpasst.
Gruß
Jürgen
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
Beiträge: | 3.627 |
Registriert am: | 09.02.2009 |
Ort: | Engelskirchen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
ich arbeite dran
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
Beiträge: | 3.627 |
Registriert am: | 09.02.2009 |
Ort: | Engelskirchen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
hier die anderen Ebenen und die Stückliste:
Ebene 2:
Ebene3:
Und alles zusammen:
Die kleinen, blauen Zahlen sind die Höhenangaben, die aber nicht genau so übernommen werden müssen.
Hier noch die Stückliste:
Stück Art.-Nr. Bezeichnung
32 Mä24188 Gleis gerade 188.3 mm
29 Mä24172 Gleis gerade Länge 171.7 mm
1 Mä24094 Gleis gerade Länge 94.2 mm
3 Mä24077 Gleis gerade Länge 77.5 mm
1 Mä24236 Gleis gerade Länge 236.1 mm
1 Mä24229 Gleis gerade Länge 229.3 mm
5 Mä24064 Gleis gerade Länge 64.3 mm
5 Mä24977 Prellbock Länge 77.5 mm
2 Mä24530 Gleis gebogen Radius R5=643.6 mm
2 Mä24430 Gleis gebogen Radius R4=579.3 mm
5 Mä24330 Gleis gebogen 1/1 Radius 515 mm Parallelkreis
12 Mä24230 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm Parallelkreis
2 Mä24215 Gleis gebogen 1/2 Radius 437.5 mm Parallelkreis
1 Mä24207 Gleis gebogen 1/4 Radius 437.5 mm Parallelkreis
9 Mä24224 Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen
2 Mä24206 Gleis gebogen Ergänzungs- stück
29 Mä24130 Gleis gebogen 1/1 Radius 360 mm Normalkreis
1 Mä24115 Gleis gebogen 1/2 Radius 360 mm Normalkreis
1 Mä24107 Gleis gebogen 1/4 Radius 360 mm Normalkreis
2 Mä24912 Gegenbogen für schlanke Weichen
7 Mä24611 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
4 Mä24612 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
2 Mä24671 Kurvenweiche links
3 Mä24672 Kurvenweiche rechts
1 Mä24624 Doppelte Kreuzungs-Weiche Parallelkreis
1 Mä24997 Entkupplungs-Gleis Länge 94.2 mm
Das wärs für heute mit diesem Projekt.
Hab noch andere in Bearbeitung.
Gruß
Jürgen
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
Beiträge: | 3.627 |
Registriert am: | 09.02.2009 |
Ort: | Engelskirchen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen,
da warst Du aber ganz schön schnell mit den Änderungen auf einfachere Gleise sieht ebenfalls sehr gut aus.
Mit gleisstückoptimierten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |