RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#1 von Moba_LA , 07.03.2011 14:13

Hallo Stummis

Zum aktuellen Stand meiner Planungen würde ich gerne euer Fachurteil hören, bevor ich mit dem Bau anfange. Alles was mir an relevanten Infos eingefallen ist, folgt:

Bisher habe ich eine zweigleisige Ovalanlage gehabt, die sich aus einer Märklin-Startpackung entwickelt hat. Weil einige Weiche Probleme machen, aber schon eingeschottert und nicht mehr! zugänglich sind und die Gleisführung insgesamt recht langweilig ist, werde ich demnächst eine neue Anlage beginnen.
Auch Dinge wie Belegtmeldung oder ein SBF mit denen ich die Möglichkeiten meiner CS2 nutzen könnte, fehlen komplett.
C-Gleise sind daher schon einige vorhanden, sodass ich auch im sichtbaren Bereich diese verwenden werde. Zumal sie eingeschottert und überarbeitet auf der jetzigen Anlage sehr gut aussehen.


Sichtbare Gleistrassen:

Auf so einer kleinen Fläche ist in H0 einfach keine „Modell“bahn zu bauen, sondern immer nur eine Spielbahn. Immerhin habe ich versucht den Charakter durch den Bogen im Bahnhof etwas zu mildern. Auch der kleine eigentlich landschaftlich unmotivierte Schlenker im Vordergrund dient nur der Auflockerung.
Die Gebäude stehen eigentlich nur als Platzhalter an ihrer Stelle. Geplant sind dort abgeschnittene Kulissengebäude!
Die Bogenweiche unten ist im C-Gleis-Programm nicht vorhanden und andere Varianten waren mir zu platzaufwändig oder schlicht nicht schön genug. Deshalb ist dort eine WW-Weiche oder eine umgebaute Zweileiter-Weiche geplant.
Die Fläche ist NICHT verhandelbar, auch nicht um „ein paar Zentimeter“. Mehr Platz habe ich beim besten Willen nicht. Die Anlage dominiert den Raum schon jetzt in nur einer Ebene klar.

Die „Brückengleise“ auf der linken Seite haben je nach Ebene unterschiedliche Funktionen: Auf Bahnhofsebene ist es Ausziehgleis und eventuell noch ein Anschließer. Darunter ein Anschließer auf der freien Strecke, der mit kurzen Übergaben aus dem Bahnhof bedient werden soll. Die zwei untersten Gleise sind zum Programmieren und als Schattenbahnhof gedacht. Fürs erste ist nur das oberste Gleis wichtig und die unteren sollen (wahrscheinlich) als weiterer Ausbau später folgen.
Mein Problem ist, das ich Student bin und nur in den Semesterferien die Zeit haben werde, wirklich weiter zu bauen. Aber lieber die nächsten Jahre eine bafahrbare Baustelle, als eine langweilige, unbefahrbare Anlage

Der Mindestradius ist, abgesehen von den Bogenweichen und 2 Gleisen im Bahnhof, R2 (437,5mm). Die Steigung liegt nie über 3%
Damit ist die Durchfahrtshöhe unter dem Bhf ziemlich gering (siehe 3D-Bild) aber es sollte mit Tricks (Trassenbrett an der Stelle aussparen) gerade so reichen, wenn ich keinen Tunnel, sondern eine Brückenunterführung darstelle.
Zeitlich soll das ganze in Epoche 5/6 spielen, aber die zwei Ep.3 Züge dürfen auch fahren. Das sehe ich nicht so eng

Dass der Schwerpunkt beim Rangieren liegt, dürfte aus den Bildern erkennbar sein.

Die Anlage wird von zwei einhalb Seite frei zugänglich sein (vgl. Bild oben). Gesteuert wird aber hauptsächlich von der langen Seite aus. Von oben sind aber alle Bereiche ohne Mühe erreichbar.

Hier noch die Ebenenpläne:
Durch die Kehrschleife in Ebene 2, kann ich auch etwas Betrieb machen ohne immer im Bahnhof Kopf machen zu müssen.
Ebene 1

Ebene 2

Ebene 3 mit Kehrschleife und Abstellgleis

Ebene 4 mit Ausweichstelle

Ebene 5 Schattenbahnhof


und noch 2 3D-Ansichten



Mehr fällt mir fürs erste nicht mehr ein. Aber ein Außenstehender entdeckt meist mehr

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#2 von Grisubilly , 07.03.2011 15:56

Hallo Nico!

Nette Planung! Aber willst du wirklich so viele Ebenen bauen? Das wird entweder ziemlich hoch, oder du bekommst (weil Du ja auch immer an das hintere Gleis kommen mußt) Probleme was den Zugriff betrifft.
Ich glaube du solltest nach den zwei oberen (z.T. sichtbaren) Ebenen nur noch eine weitere als Schattenbhf bauen.
Evtl sogar bei Deinen Platzverhältnissen mit großer Schiebebühne.
Wozu ist das Gleis,das in die rechte untere ecke führt?
Sehr schön finde ich, dass fast nichts parallel zur Anlagenkante liegt.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#3 von Moba_LA , 07.03.2011 16:09

Das mit den Ebenen habe ich mir auch schon überlegt
Vielleicht wäre weniger mehr ... Der Schattenbahnhof liegt gute 30cm tiefer als die Bahnhofsebene.
So viel ist das jetzt auch nicht
Eigentlich wollte ich durch noch eine Ebene mehr Raum zum Eingreifen in den SBF schaffen, was aber leider nicht geklappt hat.
Das Gleis in die rechte Ecke habe ich ursprünglich als Anschließer eingeplant, dessen Gebäude/Anlagen man aber nicht mehr sieht.
Mittlerweile sehe ich das aber eher als Abstellgleis für alle möglich Fahrzeuge, die im Bahnhof im Weg stehen würden.
Also zB leere Waggons, die mit dem letzten Zug angekommen sind, aber beim Abnehmer noch nicht gebraucht werden.


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#4 von Moba_LA , 07.03.2011 16:32

Habe mal probiert den SBF höher zu legen und eine Ebene einzusparen.
Das Ergebnis: Es geht nicht, wenn ich die vordere sichtbare Strecke eben haben will
Führt diese Strecke allerdings abwärts, ergeben sich recht hohe Mauer im rechten Teil, die ich eigentlich vermeiden möchte.
Der Vorteil wäre, eine Ebene gespart zu haben.
Eine Alternative wäre, den SBF ebenfalls in eine Neigung zu bauen, was aber nicht besonders toll ist.

hätte ich bloß bischen mehr Platz


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#5 von hks77 , 07.03.2011 18:01

Hallo Nico,
die Sonderbogenweiche von WW würde ich weglassen und die Strecke eingleisig in den Tunnel führen.
Abzweig dann im Tunnel mit der herkömmlichen Bogenweiche und das innere Gleis Richtung Bahnhof führen.
Hat den Effekt das Du im oberen Gleis nach unten und im unteren Gleis nach oben fährst.
Also gegenläufig, was das Erreichen der Durchfahrtshöhe erleichtert und die Steigung vermindert.
Das hierbei 24130er Gleise zum Einsatz kommen ist klar, aber irrelevant, da im Tunnel.
Ist so mein erster Gedanke.
Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#6 von Grisubilly , 07.03.2011 18:23

Zitat von Moba_LA
Das mit den Ebenen habe ich mir auch schon überlegt
Vielleicht wäre weniger mehr ... Der Schattenbahnhof liegt gute 30cm tiefer als die Bahnhofsebene.
So viel ist das jetzt auch nicht


Hallo Nico!

Sicher ist das nicht viel, das ist ja auch das Problem, denn dazwischen sind ja noch drei Ebenen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Stell dir mal vor hinten im Sbhf engleist Dir was. Wie kommst Du da ran?
Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen mit dem Platz . Ich hab´ auch keinen, siehe hier:
viewtopic.php?f=24&t=55242

Schräglage des Schattenbhfs ist m.E. ein absolutes NoGo

Alles klar - mit dem Abstellgleis rechts unten. Wollte nur wissen wozu das da ist.

Ah, noch ein Tipp falls Du Dir eventuell vorstellen kannst ganz anders zu beginnen:http://www.gleisplan.ch!
Das ist die HP eines Forumsmitglieds mit sehr schönen Gleisplänen von sehr klein bis mittelgroß. Kannst dir ja mal ganz unverbindlich ansehen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#7 von Moba_LA , 07.03.2011 21:27

Marks Seite und gleisplan-datenbank.de habe ich schon durch, aber nix optimales gefunden.
Meistens ist bei geeigneten Plänen mehr Platz vorhanden. Auf meiner Fläche lassen gerade so zwei komplette Wendel nebeneinander platzieren.

Anders planen geht allerdings vom Raum her nicht. Zb "an der Wand entlang" oder mit Modulen ist nicht möglich.
Die 2,10*1,10m sind schon das Maximum


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#8 von Grisubilly , 07.03.2011 22:35

Hallo Nico!

Von zwei Wendeln würde ich eher absehen. Denn wenn die gerade so nebeneinander hinpassen, hast du ja wieder das Problem mit fehlender Eingriffsmöglichkeit . Stattdessen wäre vielleicht ein zweigleisiger Wendel nicht schlecht, bei dem ein Gleis für rauf und eines für runter genutzt wird.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#9 von hks77 , 08.03.2011 19:53

Hallo Nico,
nur mal so zur Ansicht.
Ohne Schattenbahnhöfe.






Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#10 von Moba_LA , 12.03.2011 23:07

Hallo

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Entweder habe ich die Mail-Benachrichtigung nicht bekommen oder einfach übersehen

@ Jürgen
Ohne diese sichtbare Spezialbogenweiche sieht die Strecke irgendwie schöner aus. Danke für den Vorschlag.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch die .tra Datei schicken. Dann hättest du dir nicht die Mühe machen müssen den ganzen Plan nachzubauen!

Mittlerweile habe ich den Untergrund auch selbst komplett umgeplant:

Die Bogenweiche ist nicht mehr so aufdringlich aber immer noch nicht ganz weg. Da werde ich wohl deinen Vorschlag übernehmen. Der ist einfach schöner.
Die Weichen im Bahnhof würde ich etwas kürzen, wie im Plan steht um einen schöneren Gleisverlauf zu erreichen. Das Gleiche gilt für für den leichten Bogen im vorderen Teil.
Durch die Gegenläufigen Abwärtsstrecken gewinnen die Kehrschleife und der SBF mehr Platz zum Eingreifen bei Entgleisungen. Außerdem ist die Gleisführung etwas übersichtlicher geworden.
Betrieblich gefällt mir die neue Anbindung an den SBF auch besser. Um vom Bahnhof dorthin zu gelangen, muss nämlich die Kehrschleife durchfahren werden und der Zug kommt zwei Mal auf der "Paradestrecke" vorbei.

Mit den neuen Plan rückt der Bau für mich immer näher
Die alte Anlage ist schon fast komplett zerlegt und das Holz auch schon gekauft.
20% Rabatt beim örtlichen Baumarkt muss man einfach mitnehmen.
Aber anfangen zu sägen tu ich erst, wenn ihr mir das OK dazu gebt

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#11 von Moba_LA , 12.03.2011 23:14

Zitat von Grisubilly
Von zwei Wendeln würde ich eher absehen. Denn wenn die gerade so nebeneinander hinpassen, hast du ja wieder das Problem mit fehlender Eingriffsmöglichkeit .

Das hatte ich auch nicht vor. Der Kommentar war nur zur Verdeutlichung gedacht, wie viel (oder eher wenig) Platz ich habe.

Zitat von Grisubilly
Stattdessen wäre vielleicht ein zweigleisiger Wendel nicht schlecht, bei dem ein Gleis für rauf und eines für runter genutzt wird.

Genau das habe ich probiert umzusetzen. Allerdings mit ovalen Wendeln.
Das Ergebnis sieht nicht so schlecht aus, finde ich


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#12 von Grisubilly , 12.03.2011 23:52

Hallo Nico!

Zitat von Moba_LA

Betrieblich gefällt mir die neue Anbindung an den SBF auch besser. Um vom Bahnhof dorthin zu gelangen, muss nämlich die Kehrschleife durchfahren werden und der Zug kommt zwei Mal auf der "Paradestrecke" vorbei.


Das ist eine tolle Idee, gefällt mir richtig gut!
Auch sonst finde ich deine Planung recht gelungen. Ganz schön viel möglich auf der kleinen Fläche. Ich hab allerdings immer noch ´n bissl Bedenken, ob du nachher überall hinkommst. Ich vermute, dass es entweder wirklich schwierig wird zwischen zwei Ebenen nach hinten durchzufassen, oder problemlos geht, dafür aber die Steigungen zu groß werden. Kann auch sein, dass ich mich irre - dann ist ja gut.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#13 von Litra P , 13.03.2011 22:08

Hallo Nico,

ich habe mir deine Anlage unter die Lupe genommen und habe ein paar Änderungsvorschläge.

Du hast in deinen Vorschlag zwei Ausziehgleise eingebaut und im Prinzip brauchst Du nur eine. Daher habe ich das Gleis ganz rechts gestrichen, aber dafür die Kurve nach unten ein bisschen großzügiger ausgelegt (teilweise mit 24430).

Am anderen Ende des Bahnhofs habe ich die Ecke links besser ausgenutzt und eine kleine Bw eingebaut.

Hier ein paar Bilder wie es aussehen könnte…









Grundsätzlich sind die Steigungen zu optimieren (kritisch ist insbesondere die Kurve vom Bahnhof nach unten). Ob zwei Schattenbahnhöfe notwendig sind – hmmm – ja, vielleicht – der untere würde aber auch reichen.

Aber insgesamt hast Du da eine tolle Anlage entworfen - hut ab! .

Viele Grüße

Lars

PS. Hast Du nicht das Transversal im obersten Schattenbahnhof falsch eingebaut?


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#14 von Moba_LA , 13.03.2011 22:59

Hallo Lars

Zuerst mal danke für deine Vorschläge!

Das rechte Ausziehgleis sollte eigentlich nicht als Ausziehgleis, sondern als einfaches Abstellgleis dienen.
Ich rangiere gerne und damit hätte ich eben einen Anschluss mehr zu bedienen

Das kleine BW sieht nett aus, aber leider bin ich Epoche V bzw VI Bahner. Da passt so ein BW leider nicht ganz in Bild.
Das kannst du natürlich nicht wissen. Ich hätte es dazu schreiben müssen, sorry

Mit den Steigungen gebe ich dir zu 100% Recht. Die sind kritisch, aber ich habe versucht bei max. 3% zu bleiben.
Die Durchfahrt unterm Bahnhof ist schon arg eng.

Zu den zwei SBF:
Der untere ist der eigentliche SBF. Die Stupfgleise habe ich dort für später, wenn Bedarf besteht, eingeplant. Ebenso sollen die Gleise in der Kehrschleife nur eine Möglichkeit darstellen, falls ich mehr Kapazität zum Abstellen brauchen sollte. Gebaut werden sollen erstmal nur die 3 durchgehenden Gleise.

Der Übergang neben der Kehrschleife soll dazu dienen, auch mal im Kreisverkehr fahren zu können. So kommen die Züge einfach schneller wieder im sichtbaren Teil vorbei.
Den Gleiswechsel direkt unter dem Bahnhof einzuplanen klappt aber nicht, weil die beiden Strecken dort gegenläufig abwärts gehen.
Das ergäbe wohl einen zu heftigen Knick im Gleis.

Der größere Bogen sieht deutlich besser aus und entschärft die Abfahrt ... da werde ich wohl auf einen Anschluss verzichten, zum Wohle der Optik. Außerdem wäre ein schönerer Straßenverlauf zum Bahnhof möglich, wie du ihn eingezeichnet hast.

Lg Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#15 von Litra P , 15.03.2011 22:09

Hallo Nico,

es freut mich, dass Du ein paar von meinen Vorschlägen verwenden kannst. Das führt natürlich zu ein paar mehr (grins).

Ich bin intuitiv davon ausgegangen das Du Dich in Epoche III oder IV bewegst. Das Bild von deiner bisherigen Anlage zeigt auch rollendes Material das so eher Jahre zurückliegt. Aber nicht schlimm…

Deine Wahl von Epoche hängt aber nicht mit deiner Aussage „ich rangiere gerne“ zusammen – oder irre ich mich da? OK – ich bin kein Spezialist was Nebenbahnen in Deutschland angeht, aber in Dänemark ist alles was Neben- und Privatbahn heißt für Güterverkehr in Epoche V und VI fast staubgesaugt.

Ausgenommen natürlich - und dann leider auch nur Punktweise - Ganzzüge mit Container, Stahl oder Holz – und die kriegen wir nicht glaubhaft unter auf deine Anlage. Das heißt dann auch im Klartext, dass die von mir vorgeschlagene Betriebe - also das Sägewerk und der Landhandel – längst pleite gegangen sind .

Das Sägewerk kann man problemlos streichen und dafür das Empfangsgebäude nach rechts rücken. Dann kann man die Mauern hinter dem Landhandeln wieder wegmachen. Aber was ist dann Sinn und Zweck dieses kleinen (Industrie)Gleises? In deinem Entwurf hast Du exemplarisch eine alte (Farb)Fabrik hingestellt, die passt dann auch nicht mehr ins Bild….hmmm….grübel…

In Epoche V und VI ist wohl auch nicht mehr mit der ganz großen Vielfalt an Zügen zu rechnen – LINT & Co. haben hier das sagen – und wenn nicht – dann ist nur alter Schrott auf den Strecken zu sehen. Die Investitionen werden ja dann bewusst ganz klein gehalten – somit werden auch die letzten Kunden weggejagt und die Stilllegung ist dann auch bei der nächsten Sparrunde nur eine Formsache.

Bei Dir sieht es anders aus Der lokale Eisenbahnverein hat mit einem wohlhabenden Sponsor im Rücken die Gleisanlagen am Bahnhof gemietet (Mietvertrag beiderseitig 20 Jahre unkündbar) – ich habe daher bereits jetzt die Eisenbahner einziehen lassen . Die fahren jetzt regelmäßig im Sommer und Weihnachten fröhlich herum. Alles andere eher in halb- oder Stundetakt…

Deine Gedanken dazu?



Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#16 von Moba_LA , 15.03.2011 22:44

Hallo Lars

Meine erste Startpackung war nun mal Epoche III, daher steht auf dem Bild eine E40 mit einem Kakadu und je
einem 1./2. Klasse wagen auf Gleis 1
Aber so richtig was anfangen kann ich mit "der guten, alten Zeit" nicht [leider].
Ich bin eben mit Einheitsrot und Privatbahnen aufgewachsen. Trotzdem verachte ich eine
schöne Dampflok keinesfalls, die moderne Bahn zieht mich einfach mehr an.


Zitat
Deine Wahl von Epoche hängt aber nicht mit deiner Aussage „ich rangiere gerne“ zusammen – oder irre ich mich da?


Nein, das hängt nicht zusammen. Schön wäre natürlich wenn beides (besser) zusammenpassen würde.
100% glaubhaft muss das Ganze sowieso nicht werden, da sprechen schon die engen Radien und die
sichtbare 180° Kurve dagegen. Deshalb kann ich mit dem einen oder anderen Kompromiss leben.

Dein Szenario eines Eisenbahn-Vereins klingt aber sehr verlockend. Dann könnte ich auch die E40 und/oder die 18.4 aus
der Startpackung einigermaßen glaubwürdig einsetzen. Ansonsten wären die beiden auf meiner Teppichbahn in der
Studentenbude gelandet. ... wobei ein kleiner Endbahnhof heutzutage wohl keinen Fahrdraht (mehr) hätte ... also doch nur ein Dampfbahnverein.

Zitat
LINT & Co. haben hier das sagen

Einen Liliput-Flirt der DB habe ich schon. Der fährt zwar nicht wirklich in einem Mittelgebirge oder einer hügeligen Gegend, aber
er gefiel mir einfach

Ursprünglich hatte ich daran gedacht, dass die Strecke von der DB nur noch mit stündlichem Personenverkehr angefahren wird
(mit besagtam Flirt). Güterverkehr ist wegen den Anschließern, die auf die Bahn setzen, noch vorhanden, aber wohl zu teuer.
Deshalb bedienen eine, oder auch mehrere, Privatbahnen den Endbahnhof. Unter Umständen könnte der gesamte Bahnhof
sogar zu einer Privatbahn gehören.

Noch was zur Gleisführung:
In deinem Plan ist der Platz in der Ecke sicherlich besser genutzt, aber ehrlich gesagt gefällt mir mein Plan an dieser Stelle besser.
5 Gleise parallel zu einander wirkt etwas langweilig. Der kleine Winkel zwischen Bahnhofs- und Abstell-/Anschließergleisen lockert
die Szenerie noch auf.

Gruß
Nico

P.S.: könntest du mir deinen Plan nochmal schicken? Wintrack mag das Dateiformat nicht: "Unerwartetes Dateiformat"


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#17 von Litra P , 19.03.2011 19:09

Hallo Nico,

Ich habe noch ein Vorschlag . Also wenn rangieren dein Hobby ist, dann würde ich eine Fabrik auf die Anlage setzen. Unten ist mein Vorschlag zu sehen.

Was genau in der Fabrik produziert weiss ich nicht , aber die Roh- und Hilfstoffe werden oben angeliefert. Da gibt es ein paar Tanks die ab und zu befüllt werden müssen und ein Gleis hat eine Rampe und eine kleine Wagendrehscheibe - ich stelle mir vor dass das kleine Gleis dort auch in ein Gebäude plaziert ist - konnte aber leider im WinTrack Bibliothek nichts passendes finden.

Ich habe den alten Lokschuppen behalten. Den Bahnhof habe ich am anderen Ende der Anlage plaziert. Das ergibt eine bessere Platzausnutzung und der Vorplatz vor dem Bahnhof ist jetzt ausreichend groß geworden. Und dann gibt es natürlich auch ein Gleis mit einer Rampe und einen Güterschuppen. Noch eine Stelle wo rangiert werden muss.

Zitat von Moba_LA

Noch was zur Gleisführung:
In deinem Plan ist der Platz in der Ecke sicherlich besser genutzt, aber ehrlich gesagt gefällt mir mein Plan an dieser Stelle besser.
5 Gleise parallel zu einander wirkt etwas langweilig. Der kleine Winkel zwischen Bahnhofs- und Abstell-/Anschließergleisen lockert
die Szenerie noch auf.



Ja, aber wenn Du dass tust, musst Du die Strecke in der Kurve die steil nach unten führt als Ausziehgleis benutzen. Das sieht in meinen Augen doof aus. Also habe ich die fünf parallelle Gleise behalten. Die Langweile wird ein bisschen aufgelockert dadurch, dass die Gleisabstände nicht gleich sind.

Hoffe Du kannst meine Gedanken verstehen und mindestens teilweise verwenden.

Viele Grüße

Lars

Und hier die Bilder....






 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Kleinanlage auf 2,10*1,10m (C-Gleis)

#18 von Moba_LA , 19.03.2011 22:12

Hallo Lars

Auf die Idee an diese Stelle eine Fabrik zu setzen bin ich noch überhaupt nicht gekommen.
Allerdings finde ich den Vorschlag nicht optimal, denn ein größeres gebäude versperrt die
Sicht auf den Bahnhof dahinter. Außerdem sieht eine Fabrik auf diesem kleinen Fleck am Hang
zwischen Bahnhof und Strecke gesetzt, meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch aus. Da
rangiere ich eher auf der abfallenden Ausfahrt.
Ich würde dann eher eine größere Fabrik als Kulissenmodell in die obere Ecke setzen und den
Lokschuppen nach vorne verlegen. Dorthin, wo in deiner Planung das EG und der Schuppen
steht. Der Bahnhof könnte dann wieder nach links wandern ...

Im Moment versuche ich noch irgendwie ein ebenes Ausziehgleis einzuplanen. Ohne WW-Weichen
komme ich da aber nicht so recht weiter. Zumindest nicht, wenn ich das Ausziehgleis auch von Gleis 2
erreichen können will.
Wenn ich keinen guten Einfall mehr habe, hast du gewonnen und ich übernehme die parallelen
Gleise.

Das Beste wird vermutlich sein zuerst mal die Strecken im Untergrund zu bauen, da der so bleiben
kann. Mit ein paar Pappmodellen und ausgelegten Schienen kann ich mich hoffentlich besser entscheiden,
welcher Gleisverlauf mir am Meisten zusagt.

Mit etwas ratlosen Grüßen
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz