RE: Planungsstand für Anlage 8

#26 von Udo Nitzsche , 17.08.2012 19:35

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit bin ich jetzt endlich wieder am Weiterplanen.

An dem bisher erreichten Planungsstand ist mir nun aufgefallen, dass meine vielen Nebenbahnfahrzeuge überhaupt keinen glaubhaften Auslauf mehr bekommen können.

Außerdem ist mir zwischenzeitlich auch wieder das Eisenbahn Journal Sonderheft 1/2009 "Josef Brandls Traumanlagen - Epoche III auf Märklin-Gleis" in die Hände gefallen.
Das Motiv mit dem hochliegenden Kopfbahnhof der Nebenbahn hat es mir irgendwie angetan...

Aus diesem Grund habe ich meinen "alten" Plan teilweise in die Tonne gekloppt.

Die zweigleisige Paradestrecke wird bleiben, aber nur teilweise als Galerie ausgeführt. Ein Teil soll davon offen bleiben. Im Gegensatz zur Brandl'schen Anlage soll noch ein Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn eingefügt werden - dieser wird aber sehr abgespeckt gegenüber dem bisherigen Entwurf! An diesem Bahnhof soll auch die Nebenbahn abzweigen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich vorhabe, mich im sichtbaren Bereich komplett vom Märklin-(K-)Gleis zu verabschieden und Tillig Elite einzusetzen, was entsprechend "verpickelt" wird. Der Stand von Weichen-Walter auf der IMoBa in Göppingen im letzten Jahr und Kai (catlighter) sind schuld an diesem Entschluss. Beide haben ja gezeigt, dass es geht.

Aufgrund meiner relativ beengten Platzverhältnisse brauche ich etliche Bogenweichen mit einem "vernünftigen" Radius, damit die Gleislängen im Bahnhof nicht zu kurz werden. Diese hat Märklin aber nicht im Angebot, und alles bei Walter zu bestellen, kann nicht die Lösung sein (sorry, Walter!). Tillig Elite hat das weitreichendste Angebot.

Nun bin ich gerade am Umplanen, daher kann ich noch keine fertigen Gleisplan liefern. Den ursprünglich mit schlanken K-Weichen geplanten Kopfbahnhof der Nebenbahn habe ich allerdings schon modifiziert. Zum Üben der Gleisverlegung und Verpickelung der Tillig-Gleise werde ich beim Bau der Anlage auch damit beginnen. Er wird später als Einbaumodul in die Anlage integriert.

Wie Ihr seht, habe ich mir so einiges vorgenommen. Gut, dass die Schattenbahnhofsebenen und die Gleiswendeln noch existieren, so muss ich nicht völlig von vorn anfangen. Lediglich die beir der Zerlegung zerschnittenen Kabelverbindungen muss ich restaurieren (das genügt schon als Arbeit!).

Ach so, einen Gleisplan der aktuellen Planung werde ich noch nachreichen, sobald ich die Geometrie der Tillig-Weichen und deren Entsprechung in Artikelnummern (WinTrack 10 zeigt ja nur die Nummern im Gleisauswahlfenster an) verstanden habe.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#27 von hansi057 , 17.08.2012 22:03

Hallo Udo
Schön das man wieder was von dir hört.
Auf deiner Seite war auch lange Zeit nichts neues mehr zu sehen,ich dachte schon du hast alles aufgegeben.
Gottseidank ist es nicht so.
Gutes gelingen für Nr.8.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#28 von Udo Nitzsche , 17.08.2012 22:20

Hallo Hansi,

ja, die Seite muss ich auch mal wieder pflegen. Das kommt dann als nächstes.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#29 von Udo Nitzsche , 22.08.2012 17:32

Hallo alle zusammen,

nachdem ich schon angekündigt hatte, dass ich meinen ursprünglichen Plan teilweise aufgegeben habe, hier nun das neueste Ergebnis.

Die wichtigsten Änderungen:
- Die zweigleisige Paradestrecke ist in sich geschlossen, d. h. Züge, die nicht über einen der beiden Abzweige geleitet werden, treten automatisch den Rückweg in den Schattenbahnhofsuntergrund an.
- Die zweigleisige Paradestrecke weist nun zwei Abzweige einer ebenfalls in sich geschlossenen eingleisigen Hauptbahn auf.
- An der eingleisigen Hauptbahn befindet sich ein keilförmiger Abzweigbahnhof zu einer Nebenbahn.
- Die Nebenbahn endet in einem Kopfbahnhof.
- Geplant sind die sichtbaren Gleise alle in Tillig Elite (ausgenommen die Bogenweichenverbindung in der Paradestrecke, die von Weichen-Walter stammt).

Weggefallen sind das Bw (das tut besonders weh) und etliche Bahnhofsgleise. Die Güterabfertigung besteht nur noch aus einem Freiladegleis und einer Kopframpe.

Ob ich den vorderen Teil der zweigleisigen Paradestrecke offen lasse oder wieder in eine Galerie lege, weiß ich noch nicht genau. Der hintere Teil soll auf jeden Fall offen bleiben.
Mit der Ausführung als Galerie wäre der vordere Platz nicht so gequetscht und ich könnte wieder eine kleine Postabfertigung ergänzen (die ist an sich ein Muss).

Auf jeden Fall will ich - angeregt durch Josef Brandls Traumanlage "Epoche III mit Märklin" - das Augenmerk mehr auf die Landschaft und Ausgestaltung legen. Der ursprüngliche Entwurf war dann doch ziemlich überladen im Hinblick auf die Gleisanlagen.



So, nun könnt Ihr über den Plan "herfallen".

PS: Im Hinblick auf Gebäude und Landschaftsplanung ist der Plan natürlich noch bei weiten nicht komplett. Für die 3D-Planung bin ich (noch?) nicht der Experte. Ich bin schon froh, dass ich die Gleishöhen vernünftig hinbekomme.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#30 von Andi , 22.08.2012 18:02

Moin Udo,

ein schöner Plan, vor allem mit dem Kopfbahnhof hast du herrlich interessante Betriebsabläufe für deine Nebenbahnfahrzeuge.

Sieht man von dem Stück Paradestrecke am oberen Anlagenrand überhaupt etwas? Für mich sieht es so aus, als ob die Sicht darauf von der abzweigenden Nebenbahn verdeckt wird.

Und eine Frage zur Zugänglichkeit. Wie erreichst du den Nebenbahnhof?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Planungsstand für Anlage 8

#31 von Udo Nitzsche , 22.08.2012 18:11

Hallo Andi,

die Anlage wird von drei Seiten begehbar (also auch von hinten) und vor allem auf Rollen gelagert sein, da der "hintere" Bereich auf der Seite des Fensters mit vorgelagertem Heizkörper liegen wird.
Wegen des Fensters kann ich die Anlage nicht "fest" aufstellen. Das hat aber auch in der Bau- und Betriebsphase Vorteile.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#32 von ET 65 , 22.08.2012 19:55

Hallo Udo,

wieviel cm hast Du denn zum Vorziehen?

Ich verstehe, dass Du ein Fan von Abzweigungen bist. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist die Gleisführung.
: Sind die beiden Abzweigungen direkt miteinander verbunden? Der Endbahnhof wird dann von der abzweigenden Strecke oberhalb der beiden parallelen Gleise diagonal über die Anlage angefahren?

O.k. Kommst du mit den Steigungen an der vorderen Anlagenkante so hin, dass rechts ausreichend Durchfahrtshöhe bestehen bleibt?

Wie soll der Untergrund aussehen? Kommst Du auch da überall dran im Fall des Falles?

Ich bin mal gespannt, wie das Ganze in 3D wirkt, vor allem die hintenliegende Abzweigung?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#33 von Udo Nitzsche , 22.08.2012 20:23

Hallo Heinz,

Deinen Kommentar hatte ich schon erwartet...

Aber zu Deinen Fragen:
- Als Bewegungsspielraum habe ich ca. 50 cm
- Die Gleisführung ist nicht ganz ersichtlich, da nicht alle verdeckten Gleise dargestellt werden.
Der Abzweig vorne führt in eine einetagige Wendel (die nicht dargestellt ist). Der hintere Abzweig wird in einem großen S-Bogen in die linke Bahnhofseinfahrt geführt.
Die Nebenbahn wird vom Abzeigbahnhof ebenfalls in eine Gleiswendel geleitet, die dann weiter oben aus dem Tunnel über die Brücke geht und im Endbahnhof endet.
- Das Steigungsproblem vorn habe ich mit dem Trick gelöst, dass der Abzweig auf halber Höhe liegt, die Hauptgleise nach rechts hin abfallen während das Abzweiggleis ansteigt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#34 von hks77 , 22.08.2012 22:04

Zitat von Andi
Moin Udo,

ein schöner Plan, vor allem mit dem Kopfbahnhof hast du herrlich interessante Betriebsabläufe für deine Nebenbahnfahrzeuge.

Sieht man von dem Stück Paradestrecke am oberen Anlagenrand überhaupt etwas? Für mich sieht es so aus, als ob die Sicht darauf von der abzweigenden Nebenbahn verdeckt wird.

Und eine Frage zur Zugänglichkeit. Wie erreichst du den Nebenbahnhof?



Was für'n Kopfbahnhof ?
Ich sehe nur einen Endbahnhof


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#35 von storch1904 , 23.08.2012 07:12

Hallo Udo,

schön, dass es bei Dir weitergeht! Das Projekt mit der "Verpickelung" des Tillig Elite Gleises werde ich sehr interessiert verfolgen!

Der neue Plan wirkt für mich immer ganz schön Überladen - warum planst Du nicht "nur" einen etwas größeren Endbahnhof (ggfs. mit einem kleinen BW) und eine Paradestrecke (ggfs. mit Abzweig)?

Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#36 von Udo Nitzsche , 23.08.2012 13:01

Zitat von storch1904

Der neue Plan wirkt für mich immer ganz schön Überladen - warum planst Du nicht "nur" einen etwas größeren Endbahnhof (ggfs. mit einem kleinen BW) und eine Paradestrecke (ggfs. mit Abzweig)?



Hallo Helge,

aus diesem Grund überlege ich ja auch die "Überdachung" des vorderen Teils der Paradestrecke.

In diesem Zusammenhang ist mir auch noch ein anderer Gedanke hinsichtlich der Anbindung der Nebenbahn gekommen, den ich noch einmal in Form eines groben Plans durchdenken muss.

Einen größeren Endbahnhof habe ich vermieden, da ich nicht dauernd rangieren möchte.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#37 von Helko ( gelöscht ) , 23.08.2012 15:24

Zitat von Udo Nitzsche
Ob ich den vorderen Teil der zweigleisigen Paradestrecke offen lasse oder wieder in eine Galerie lege, weiß ich noch nicht genau. Der hintere Teil soll auf jeden Fall offen bleiben.


vorne: meinst Du mit Galerie "zweistöckig"?
hinten: schau Dir das mal richtig in 3D an. Nur um zu sehen, welcher Zug in 14 Tagen ankommt (sorry alter Ostfriesenwitz)??
Dann wirst Du hoffentlich erkennen, dass diese kleine - vertiefte - Weitsicht keinen Sinn macht.

Die engen Bögen würde ich auch tunneln oder zumindest stark kaschieren, ebenso die beiden Bogenweichen auf der Parade, bzw diese weiter nach links in den Tunnelbereich verstecken/verschieben, das ergibt sofort eine längere sichtbare Strecke, und die hässlichen BW's sind weg.

Und wieder meine Lieblingsfrage: wieso bei den beengten Platzverhältnissen nicht eingleisig?
Rechne mal aus, wieviele Züge mehr oder weniger fahren können, wenn es KEINE durchfahrende Züge sind, diese also im Bahnhof anhalten müssen, und nicht nach 10 Sekunden wieder losfahren und folglich kein andere Zug nachrücken kann.

Dass in einem Bahnhof dieser Größe maximal 1 Zug pro Stunde halten dürfte, lassen wir mal aussen vor.

schaue Dir auch mal das Video's an (360*220, über Signatur), die ungefähr Deiner Anlagengröße entsprechen


Helko

RE: Planungsstand für Anlage 8

#38 von Lookmotive , 23.08.2012 16:05

Hallo Udo,

ich glaube es wäre hilfreich, wenn du mal die Strecken mit ihren Abzweigen unterschiedlich farblich darstellen würdest. Da du einige Tunnelstrecken noch nicht dargestellt hast ist es doch recht unübersichtlich.

Wo du die nun in den Vordergrund gerückte Landschaft unterbringen willst, verstehe ich auch noch nicht so ganz. Vorher hattest du als Thema einen großen Bahnhof und etwas Umfeld. Jetzt liegen mehrere Abzweige und Bahnhöfe dicht beieinander, die eigentlich räumlich getrennt sein müssten. Da kann man zwar bißchen mit der Landschaft tricksen, aber auch dafür braucht man etwas Abstand. So passt ja nur eine Trennwand dazwischen.

Und wenn du zum Gewinn an Fläche eine Galerie machen willst (ich verstehe darunter einen seitlich offenen Tunnel...?), dann doch nicht über der vorderen Paradestecke sondern eher über dem hinteren Abzweig, denn den siehst du eh nur richtig wenn du hinter der Anlage stehst - wäre also bei normaler Betrachtung "kein Verlust".

Ich sehe auch keinen Bahnhof, der einem Postgleis würdig ist. Wenn das ein "Muss" ist, solltest du zu deinem alten Entwurf zurück kehren.

Vielleicht liege ich auch mit meiner räumlichen Interpretation völlig falsch - da würde mich vielleicht eine 3D-Grafik wieder eingleisen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#39 von catlighter , 23.08.2012 18:40

Hallo Udo,

dann mal hinein in die Diskussion...

Mein erster Eindruck: unzusammenhängend und überladen ops: -- ich weiß Kompromisszwang!!!!
Schön der kleine Endbahnhof , mehr geht auf dem kurzen Schenkel nicht.

Allerdings, und das musst Du allen Kritikern zugute halten, es fehlt uns absolut der räumliche Eindruck und die einzelnen Höhen. Keiner weiß, was sich vor Deinem geistigen Auge tut...

Auch wenn Du noch keine Geländehaut hinbekommst, zeige uns doch mal die gestripte Version, das wenigstens der räumliche Streckenverlauf klar wird. Helkos Fürsprache für eingleisige Strecken solltest Du erwägen, vielleicht gewinnst Du dadurch Raum für Wichtigeres als flüchtige Zugbegegnungen.

Viele Grüße
Kai, der sich auf weitere Darstellungen freut!


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Planungsstand für Anlage 8

#40 von Udo Nitzsche , 23.08.2012 19:03

Hallo alle zusammen,

Eure Anregungen sind mir wichtig, daher habe ich meinen Plan noch mal ein wenig überarbeitet.

@Helko:
Der Höhenunterschied zwischen dem freien Stück der Paradestrecke und dem Bahnhof ist schon krass, daher habe ich die beiden Bahnhofsgleise der Nebenbahn näher an die der Hauptbahn gelegt. Ursprünglich sollte das Empfangsgebäude in Insellage angeordnet werden. Das passt allerdings vom Zugang gar nicht, daher kommt wird das jetzt nach vorn rücken. Durch die Überdachung des vorderen Teils der Paradestrecke habe ich auch nun den nötigen Platz.
Warum nicht eingleisig? Die Frage ist berechtigt, aber ich möchte auf der Paradestrecke Betrieb machen, daher bleibt das auch zweigleisig. Es müssen nicht alle Züge durch den Bahnhof geführt werden, da er zwischen den beiden eingleisigen Abzweigen der Paradestrecke liegt. Das bedeutet, dass Im Bahnhof durchaus ein Zug länger halten kann, ohne den Durchgangsverkehr auf der Paradestrecke zu behindern.

@Rüdiger:
Auch Deine Bemerkungen habe ich mir zu Herzen genommen. Die farbliche Unterscheidung macht die Zugehörigkeit der Gleistrassen zu den Ebenen schon deutlich.
Außerdem habe ich mal einige 3D-Ansichten angefertigt, die allerdings noch nicht fertig ausgestaltet sind.

@Kai
Uiuiui, ziemlich vernichtende Kritik... Ich hoffe, auch Dir wird noch einiges klarer durch die nachfolgenden Bildchen.

Erst mal der "eingefärbte" Gleisplan:

Dunkelgrün: Paradestrecke in Galerie
Dunkelblau: Paradestrecke offen
Hellblau: Bahnhofsebene
Orange/Rosa: Nebenbahn
Alle Strecken in hellgrau gehören zu den Schattenbahnhöfen bzw. der Gleiswendel

3D-Ansicht von hinten:


3D-Ansicht von vorn:


3D-Ansicht der Galerie (hier habe ich mal auf die Schnelle eine Kulisse eingefügt):


Ich denke, jetzt wirkt das Ganze nicht mehr so überladen, denn vor dem Bahnhof ist durch die Überbauung der Paradestrecke genügend Platz für Bebauung und landschaftliche Gestaltung.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#41 von Helko ( gelöscht ) , 23.08.2012 19:21

Zitat von Udo Nitzsche
3D-Ansicht von vorn:...


jetzt stell mal bei der 3D Ansicht den Focus so ein, dass er Deiner Augenhöhe entspricht (Kameraposition->erweitert->Höhe Kamera bzw Höhe Focus), dann wirst du den hinteren Teil vermutlich nicht mehr sehen. Wenn ja, kannst Du ihn dann gleich auch überdeckeln!


Helko

RE: Planungsstand für Anlage 8

#42 von Udo Nitzsche , 23.08.2012 19:25

Hallo Helko,

wer sagt denn, dass ich immer nur davor stehe?

Ich habe doch geschrieben, dass die Anlage von drei Seiten begehbar sein wird. Im "Betriebszustand" werde ich sie daher wohl vom Fenster abgerückt lassen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#43 von catlighter , 23.08.2012 19:40

Udo, ich wollte nix "vernichten"...

...nur klarer durchblicken! Ich lass es noch ein wenig wirken. Es ist in jedem Fall schon viel klarer was Du vorhast.

Nun hat es genügend gewirkt

Ich bin gespannt wie der vordere Schaukasten (die Galerie) wirken wird. Eine Frage der Beleuchtung und freien Bauhöhe. In jedem Fall reizvoll und eine Lösung für jedwede Platzeinschränkungen.

Einzig der größere Bahnhof (Haltepunkt) wirkt noch ein wenig verloren, aber Udo, Du wirst das sicher noch feintunen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Planungsstand für Anlage 8

#44 von Lookmotive , 25.08.2012 09:17

Hallo Udo,

danke für die zusätzlichen Erläuterungen und Grafiken.

Da die Anlage rundum begehbar ist: Wäre es möglich den "quer"-Schenkel noch etwas (z.B. die 15cm der abgeschrägten Kante) zu verbreitern um so etwas Platz zu schaffen. Den dunkelgrünen Abzweig könntest du dann zur Entzerrung entsprechend nach vorne ziehen.

Und ich bleibe bei meinem Vorschlag, den hinten Abzweig zu überdecken. Dies würde den landschaftlichen Übergang zum Endbahnhof harmonischer werden lassen und die Paradestrecke auch als solche belassen.

Da die Landschaft nach hinten ansteigen könnte, was ich für die normale Betrachtung immer noch am sinnvollsten halte, wäre dann bei einer freitragenden Geländehaut auch mehr "Luft" über dem hinteren Abzweig und eine bessere Ausgestaltung möglich, als vorne.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planungsstand für Anlage 8

#45 von Udo Nitzsche , 25.08.2012 15:32

Hallo Rüdiger,

die Anlagenfläche zu vergrößern ist nicht möglich, da sonst der Spielraum im Zimmer zu stark eingeschränkt wäre. Er ist so ausgelegt, dass ich auch im vom Fenster abgerückten Zustand der Anlage die Türen der Einbauschränke noch voll öffnen kann.

Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich irgendwo ran muss, die Anlage durch die Gegend rollen müssen.

Den hinteren Abzweig habe ich bewusst offen gelassen, da mir die großen Höhenunterschiede besonders gefallen. Hier kann ich mich an der Felswand, welche die Nebenbahnwendel verdeckt, so richtig gestalterisch austoben... Es soll ja nicht alles platt auf Bahnhofsbene liegen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz