RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#1 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.04.2012 16:44

Hallo liebe Stummi-Kollegen,

so, nun ist es soweit: Nach langem Mitlesen in diversen Threads, lernen und staunen,
möchte ich Euch nun meinen (finalen?) Plan vorstellen.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Bodo, bin 46 Jahre alt und die Modellbahn lässt
mich seit Kindertagen nicht mehr los. Über diverse Spuren bin ich wieder bei H0 ange-
kommen. Gefahren wird digital (Roco MultiMaus).

Mein Plan stellt einen Endbahnhof einer Stichstrecke Mitte der 1920er-Jahre dar.
"Wittenhuus" liegt im leicht hügeligen Osten Schleswig-Holsteins und ist fiktiv.
Personenverkehr noch mit KPEV-Loks und -wagen, aber auch schon DRG (der Sammel-
trieb halt ). Ein wenig Güterverkehr zum Güterschuppen, zur Rampe (oder dem
Kohlenhändler) und der Fabrik (was die herstellt ist noch offen).

Das Mini-BW hat einen Lokschuppen (für die übernachtende Lok), eine kleine Bekohlung
und einen Wasserkran...

Die Landschaft soll recht grün werden und einige kleine Szenen enthalten, die jetzt aber
noch nicht verraten werde (das kommt dann im Bau-Thread).

Hier also der Plan (Leider nur WinTrack Demo vorhanden):



So: Ab hier seid Ihr jetzt dran. Bin für Kritik und Anregungen offen.

Wünsche allen schon mal vorab: Frohe Ostern

Gruß aus Schleswig-Holstein
Bodo


ETA150

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#2 von h0purist ( gelöscht ) , 06.04.2012 18:21

Hallo Bodo,

dann mache ich mal den Anfang, zumal mich solche Vorgaben für eine Anlage immer sehr interessieren.
Vielleicht solltest Du noch sagen welches Gleissystem Du für diesen Bahnhof benutzen möchtest.
Daraus resultierend sehe ich dann dem Mittelpunkt Deiner Gleisanlage entgegen - der DKW.
Alles in allem finde ich persöhnlich Deinen Gleisplan schon sehr gut, wenn ich auch einige kleine (sinnvolle) Einschränkungen empfehlen würde.

Edit: ich habe gerade erst bemerkt, dass Du das Piko - A - Gleis verwenden willst?


h0purist

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#3 von Alex Modellbahn , 06.04.2012 18:31

Hallo Bodo,

ich finde Deine Planung auch gut, und bin schon neugierig auf Deine Bauphase und Umsetzung. Handelt es sich hier um ein Modul bzw hast Du noch eine andere Anlage zum fahren?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#4 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 06.04.2012 18:37

Hallo Bodo.

Der Gleisplan selber sagt mir zu.
Ich musste mir bei der Planung meines Gleisplans ja nicht so viele gedanken machen , deshalb bin ich auch nicht so der Profi darin.
Allerdings frage ich mich ob der Platz im BW ausreicht für den Fahrbetrieb, gegebenenfalls solltest du meiner Meinung nach diesen Bereich etwas vergrößern, vielleicht ein Gleis mehr einplanen!?
Trotzdem bin ich schonmal gespannt, wie das ganze mal aussieht .

Freundliche Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#5 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.04.2012 18:42

Hallo Ingo,

war mir schon klar, dass die DKW störend ist...
Da ich aber meinen Lokschuppen in weitem Bogen umfahren möchte,
ist es schlecht, mit zwei einzelnen Weichen zu arbeiten. Ich möchte die
Nutzlänge meiner Bahnsteige nicht weiter verkürzen...
Ja, Piko A-Gleis ist richtig...


Hallo Alex,

aus Platzgründen wird es nur der Endbahnhof. Links soll noch ein Fiddle-Yard
dran. Option ist auf beiden Seiten vielleicht mal anbauen zu können.

Danke für Euer Interessen. Bin auf weitere Vorschläge gespannt.

Bodo


ETA150

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#6 von h0purist ( gelöscht ) , 06.04.2012 18:51

Hallo Bodo,

die DKW ist keinesfalls als störend zu bewerten, nur muß ich mich jetzt erst einmal schlau machen was es für DKW bei dem A - Gleis System gibt.
Ich bin im ersten Moment - mit Verlaub - davon ausgegangen, dass Du Tillig Gleis verwenden würdest


h0purist

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#7 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.04.2012 20:05

Hallo Torsten,

der Platz im BW (oder besser: der kleinen Lokbehandlung) reicht schon.
Am unteren Gleis kommt am Gleisende der Kohlebansen hin und zur
Weiche hin steht dann der Wasserkran. Davor ist dann noch Platz für den
Wirtschaftsweg von/zur Rampe oder dem Kohlenhändler...

Apropos Kohlenhändler: Ich glaube, ich werde diesen dort einplanen und lieber
eine kleine Rampe rechts vom Güterschuppen einplanen...

Gruß
Bodo


ETA150

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#8 von Thilo , 06.04.2012 21:00

Hallo Bodo,

die Grundidee gefällt mir sehr gut, nur die um den Lokschuppen herumgebogene Strecke mit der DKW stört mich etwas.

Meine erste (und grob skizzierte) Idee wäre es das Bw "runter" zusetzen an Gleis 2. Dann müßte der Kohlenhandel aber umziehen.



Eleganter wäre es vielleicht das BW oberhalb der Strecke an zu platzieren. Dann könnte die Strecke zwischen Bw und Kohlenhandel liegen.

Für die erste Grundplanung sind auch Papier, Bleistift und Radierer m. E. besser geeignet. Wenn die Grundplanung steht, kommt das Gleisplanprogramm zum tragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#9 von VT 11Punkt5 , 06.04.2012 23:35

Hallo, Bodo

freue mich sehr, dass auch Du jetzt von deinen Plänen hier berichtest ; das gewählte Thema finde ich interessant, da es eine weniger häufig vertretene Epoche darstellt. Dein Gleisplan gefält mir schon sehr gut, auch ich bin ja ein Fan vom Mini BW und auch von
Endbahnhöfen - ausserdem : wenn man nicht gar so viel Platz hat, ist weniger einfach mehr !

Bin schon gespannt auf die Bauphase, liebe Grüsse nach Schleswig Holstein !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#10 von azymuth ( gelöscht ) , 07.04.2012 02:33

Hallo Bodo,

ein eher unrealistischer Gleisplan für einen kleinen Endbahnhof einer Nebenbahn - muss ich leider sagen. Es fehlt vor allem eine Ladestraße und die Partie rund um den Lokschuppen mit DKW sieht auch eher unschön aus. Das geht sicher noch besser. Gerade in Deiner gewählten Epoche war der Güterverkehr noch sehr prägend für die Eisenbahn. Also sollten ausreichend Lademöglichleiten eingeplant werden. Und eine DKW hat man damals auch nur wenn wirklich unbedingt nötig verbaut.

Schade das Du mit Piko Gleis bauen willst. Peco oder Tillig würden Dir gerade im Bereich der Bahnhofseinfahrt durch Bogenweichen oder die biegbaren Tilligweichen doch mehr Möglichkeiten geben um die Nutzlängen der Bahnhofsgleise zu verlängern.

Ich habe mal eine Skizze erstellt wie man das auch machen könnte (ohne Bogenweichen und DKW). Wenn man den Radius der Bahnhofseinfahrt etwas geringer hält kann man noch etwas mehr an Nutzlänge für die Gleise im Bahnhof herausholen.



Eventuell könnte man auch die Kopf-, Seitenrampe am rechten unteren Gleis anlegen und den freiwerdenden Platz am Gsch für eine großzügigere Gestaltung der Ladestraße links vom Eg nuzten. Außerdem hab ich den Bahnhof etwas schräg gelegt, das wirkt besser anzuschauen, finde ich zumindest. Vielleicht gefällt Dir an meiner Skizze ja etwas und Du kannst davon etwas übernehmen.

Gruß azymuth

Mir ist noch eben eingefallen, das ich vor einiger Zeit diesen interessanten Beitrag über den Bf. Ahrensbök gelesen habe, ein netter wenn auch etwas größerer, aber dafür sehr interessanter Endbahnhof in Ostholstein! Vielleicht gibt er einiges an Anregung, zumal er schon 1886 erbaut wurde!


azymuth

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#11 von h0purist ( gelöscht ) , 07.04.2012 07:39

Die Vorgaben Bodo's für seinen kleinen Bahnhof:

1
2
 
Mein Plan stellt einen Endbahnhof einer Stichstrecke Mitte der 1920er-Jahre dar.
"Wittenhuus" liegt im leicht hügeligen Osten Schleswig-Holsteins und ist fiktiv.
 



Mit diesen Vorgaben hat wohl mit Verlaub Dein Gleisplan nicht mehr viel zu tun.
Welche Kleinbahn in Holstein hatte um 1900 soviel Betriebsmittel und finanzielle Möglichkeiten, um sich solch ein großes Areal an einer Stichstrecke! erstellen und unterhalten zu können?
Es sollte wohl erst einmal geklärt werden, welche Güter diesen Endbahnhof erreichen und / oder abtransportiert werden sollen.
Ich habe Bodo so verstanden, dass er dem Vorbild entsprechend die Gleisanlage und deren Hochbauten in seinen kleinen Bahnhof aufbauen möchte, auch wenn der Bahnhof dem Namen nach fiktiv ist.


h0purist

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#12 von azymuth ( gelöscht ) , 07.04.2012 08:11

Hallo Ingo,

Zitat
Mit diesen Vorgaben hat wohl mit Verlaub Dein Gleisplan nicht mehr viel zu tun.
Welche Kleinbahn in Holstein hatte um 1900 soviel Betriebsmittel und finanzielle Möglichkeiten, um sich solch ein großes Areal an einer Stichstrecke! erstellen und unterhalten zu können?


Falls Du meine Skizze mit Deinem Einwurf meinen solltest, verstehe ich Dich absolut nicht! Erstens spricht Bodo von Reichsbahn (DRG), da sind Betriebsmittel wohl vorhanden denke ich. Zweitens: Von welchem großen Areal sprichst Du? Der Platzbedarf meiner Skizze ist kaum größer als Bodo´s Plan und bei den Gütern die transportiert werden habe ich mich an das gehalten was Bodo vorgegeben hat (soweit er was vorgegeben hat). Wobei Landhandel oder Fabrik ja austauschbar wären. Aber eine Ladestraße gehört wohl zum "muß" eines selbst kleinen Bahnhofes. Mit Verlaub gesagt.

Mit Ahrensbök wollte ich eine kleine Anregung geben, weil der Bf. auch in Ostholstein lag und es ja wohl nicht so viele Endbahnhöfe dort gab. Immerhin hat er einen interessanten Gleisplan. Ansonsten würde ich vorschlagen es doch Bodo zu überlassen was er für sinnvoll hält an Kritik und Information zu seinem Plan. Vielleicht kann er ja was interessantes an meinen Gedanken finden und wenn nicht dann nicht. Okay?!

azymuth


azymuth

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#13 von h0purist ( gelöscht ) , 07.04.2012 08:44

1
 
Falls Du meine Skizze mit Deinem Einwurf meinen solltest, verstehe ich Dich absolut nicht! 
 



Du mußt mich auch nicht verstehen, dies habe ich nicht verlangt.

1
 
Erstens spricht Bodo von Reichsbahn (DRG), da sind Betriebsmittel wohl vorhanden denke ich
 



Verständnis und Wissen nicht nur vom preussischen Kleinbahn Gesetz 1892, sondern auch über die prikäre Lage Deutschlands nach dem 1. Weltkrieg und in den 20er Jahren der Weimarer Republik des letzten Jahrhundert im Verhältnis zur gerade gegründeten DRG vorausgesetzt,
sind schon alle Antworten über die materielle Lage von Kleinbahnen in den preussischen Provinzen beantwortet.

Dies, mein lieber azymuth, wollte ich zu meinem Beitrag! einmal klarstellen.


h0purist

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#14 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.04.2012 08:49

Hallo Gemeinde,

Danke, dass ihr meiner Planung soviel Aufmerksamkeit schenkt. Das freut mich sehr.


@ Thilo,

Deine Idee, die Lokbehandlung nach oben zu verlegen, werde ich mal aufgreifen.


@ Torsten,

Danke für Deinen Besuch in meinem Planungsfred. Nachdem hier schon so viele Vorschläge
angekommen sind, werde ich wohl noch ein wenig hin und her planen...


@ azymuth und Ingo,

Auch Euch Beiden ein herzliches Dankeschön für Euer Interesse.
Den Plan von azymuth finde ich gar nicht schlecht... Sicher ist eine Ladestraße Pflicht.
Ich hatte sie schlicht vergessen einzuplanen. Aber um solche Pannen zu vermeiden,
diskutieren wir ja hier schliesslich...

Der Platzbedarf ist wohl auch als realistisch anzusehen. Bei uns im Ort hatte die KPL
(Kirchbarkau-Preetz-Lütjenburger Eisenbahn) 1908 einen fünfgleisigen Bahnhof mit
zweiständigen Lokschuppen und großem Rangiervorfeld in Betrieb. Und das, obwohl
es auch noch die "staatliche" Eisenbahn mit eigenem großen Bahnhof gab...

Aber diese Größen - wie auch Ahrensbök - sind leider vom Platz her bei mir nicht
realisierbar...

Ich werde nachher mal noch ein bischen hin- und herschieben und Euch dann berichten,
was mir dabei an Änderungen gelungen ist.

Lieben Gruß an alle
Bodo


ETA150

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#15 von azymuth ( gelöscht ) , 07.04.2012 09:13

Hallo Bodo:

Zitat
Der Platzbedarf ist wohl auch als realistisch anzusehen. Bei uns im Ort hatte die KPL
(Kirchbarkau-Preetz-Lütjenburger Eisenbahn) 1908 einen fünfgleisigen Bahnhof mit
zweiständigen Lokschuppen und großem Rangiervorfeld in Betrieb. Und das, obwohl
es auch noch die "staatliche" Eisenbahn mit eigenem großen Bahnhof gab...
Aber diese Größen - wie auch Ahrensbök - sind leider vom Platz her bei mir nicht
realisierbar...


Ahrensbök habe ich nicht des unmittelbaren Nachbaus des Bahnhofes wegen genannt sondern nur als Beispiel. Mir ist schon klar das der Bahnhof Ahrensbök als solcher zu groß ist für deinen Platz. Man kann sich aus dem Plan aber durchaus evtl. was abschauen, wie Güterschuppen und Kopframpe angebunden sind zum Beispiel und andere Kleinigkeiten. Ansonsten freut es mich das Du meine Idee bzw. Skizze nicht gleich (wie Ingo) in den Abort wirfst. Meine Skizze ist ja auch nur eine Möglichkeit von mehreren. Das mit der fehlenden Ladestraße hat sich ja nun auch geklärt - schön! Mal sehen was letztlich aus dem Plan wird.

Gruß azymuth


@ "lieber" Ingo: Dann plane und zeichne Du doch mal was feines, damit mir unwissendem Huhn endlich mal fachmännisch die Augen so richtig geöffnet werden! Klugscheißen kann man immer - fragt sich nur ob es einen (oder überhaupt jemanden hier) wirklich weiterbringt. Und verstehen tue ich Dich immer weniger. Das wird aber sicher allein an meiner Einfalt liegen!


azymuth

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#16 von h0purist ( gelöscht ) , 07.04.2012 09:37

1
 
Und verstehen tue ich Dich immer weniger. Das wird aber sicher allein an meiner Einfalt liegen! :wink:
 



So wird es wohl sein.


h0purist

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#17 von azymuth ( gelöscht ) , 07.04.2012 10:03

Hallo Bodo,

hier noch eine Skizze - geht etwas mehr in die Tiefe diesmal und hat keinen zweiten Bahnsteig. Zugkreuzungen wären also im Bahnhof zwischen Personenzügen nicht drin. Aber vielleicht gefällt er Dir ja. Wenn Du schon am ausprobieren bist, vielleicht passt er ja auf Deine Fläche.



Gruß azymuth


@ Ingo:


azymuth

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#18 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.04.2012 10:16

Hallo Azymuth, hallo Ingo,

bitte, bitte bekommt Euch doch nicht in die Wolle!!!!!!!

Ich habe meine Planung hier eingestellt um weitere Anregungen zu erhalten.
Ich will hier keinen Streit. Dankbar nehme ich JEDE Meinung zur Kenntnis und
versuche daraus für mich die beste Lösung zu finden. Bitte seid so lieb und reicht
Euch die Hände. Ich freue mich mit Euch GEMEINSAM das beste Ergebnis zu finden.

Bin übrigens gerade am WinTracken...

Bis gleich.

Gruß
Bodo


ETA150

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#19 von h0purist ( gelöscht ) , 07.04.2012 10:21

Nö Bodo, das machen wir doch nicht - nicht wahr Azymuth?!


h0purist

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#20 von bernieb , 07.04.2012 10:34


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#21 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.04.2012 11:27

Hallo Kollegen,

ich habe da mal ein bischen Eure Ideen auf mich wirken lassen
und folgendes ist dabei herausgekommen:



Ich habe das Thema Fabrik erstmal fallenlassen.

In Grundzügen ist der Plan von azymuth vorhanden, habe aber mal Thilo`s
Gedanken mit dem BW im Hintergrund aufgegriffen.

Weiterhin sind die Gebäude nun am vorderen Anlagenrand und wir stellen uns
den Ort mal im Rücken des Betrachters vor. Von rechts kommend, führt die Dorf-
straße an Güterschuppen und EG weiter zur Ladestraße und Rampe.
Der Hintergrund soll dann den Blick über Felder, Wiesen und Wälder in die Ferne
schweifen lassen...

Ist das realistisch oder einfach nur Quatsch?

Liebe Grüße
Bodo

PS: Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Vorne rechts fehlt ein Dreieck an der
Grundplatte (20 cm breit und 10 cm tief). Dies ist der Terassentür geschuldet, die
leider nach innen öffnet... Habe das im Plan mal gelb gekennzeichnet...


ETA150

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#22 von mb-didi , 07.04.2012 11:43

Zitat von ETA150
...
Mein Plan stellt einen Endbahnhof einer Stichstrecke Mitte der 1920er-Jahre dar.
"Wittenhuus" liegt im leicht hügeligen Osten Schleswig-Holsteins und ist fiktiv.
Personenverkehr noch mit KPEV-Loks und -wagen, aber auch schon DRG (der Sammel-
trieb halt ). Ein wenig Güterverkehr zum Güterschuppen, zur Rampe (oder dem
Kohlenhändler) und der Fabrik (was die herstellt ist noch offen).

Das Mini-BW hat einen Lokschuppen (für die übernachtende Lok), eine kleine Bekohlung
und einen Wasserkran...

Die Landschaft soll recht grün werden und einige kleine Szenen enthalten, die jetzt aber
noch nicht verraten werde (das kommt dann im Bau-Thread).

Hier also der Plan (Leider nur WinTrack Demo vorhanden):


...

Deine Idee ist nicht schlecht und entspricht der Realität.

Ich habe mal "auf die Schnelle" einen Plan gemacht.

Vielleicht dient er als Anregung. Wenn es geht sollten die Bahnhofsgleise einen leichten Bogen haben.

Didi

Edit: Deine Änderungen sind auch nicht schlecht. War selbst wohl etwas langsam.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#23 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.04.2012 12:33

Hallo Didi,

nach meinem Gegenbesuch bei Dir hier nun mein Komentar
zu Deinem Vorschlag: Gefällt mir auch.

Im Grunde genommen mein erster Plan in leichtem Bogen mit
einer zusätzlichen Weiche im Vordergrund...

Und bevor ich es vergesse: Frohe Ostern an alle.



Gruß
Bodo


ETA150

RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#24 von Thilo , 07.04.2012 16:20

Hallo Bodo,

dein neuer Plan sieht gut aus, nur mit den Gebäuden vor den Gleisen könnte könnte es etwas unglücklich wirken, da sie dann wie eine Wand vor dem Geschehen stehen (noch dazu an der Stelle, wo die Lok normalerweise zum Umsetzen abgekuppelt wird).

Das solltest du vor dem Bau mit den vorgesehenen Gebäuden (oder passenden Pappkameraden) in Anlagenhöhe ausprobieren.

Größenmäßig könnte dein Entwurf etwa gleichauf mit Schönberger Strand sein (ehem. Privatbahnhof der Kiel-Schönberger-Eisenbahn und heutiges Eisenbahnmuseum).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wittenhuus - Kleiner Endbahnhof in Epoche I/II (Planung)

#25 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.04.2012 17:16

Hallo Thilo,

man könnte das EG natürlich auch nach links an den Bahnsteiganfang
versetzen, dann wäre das Kuppelproblem gelöst...

Habe allerdings noch einen Plan ausgebrütet. Ist dem Ahrensbök-Fred
entliehen. Ein etwas überarbeiteter Bahnhof "Pönitz" - als Endbahnhof
und ohne den Abzweig nach Ahrensbök.

Was haltet Ihr davon?



Gruß
Bodo


ETA150

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz