RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.11.2012 20:19

Hallo liebe Stummis,

wie ich bereits in dem Beitrag von Oli (Hohentengen21)geschrieben habe, wollte ich einfach mal ausloten, was sich so aus einem Kellerraum von 5,25x4,15 Meter machen lässt.
Habe die Wünsche und Vorstellungen von Oli als Anforderungen angenommen und versucht daraus ein Pflichtenheft für eine Planung abzuleiten.
Voranstellen muss, dass ich in meinem Entwurf nicht das M-typische Gleismaterial verwendet habe, sondern auf Peco (schlanke Weichen in den Hauptgleisen) ausgewichen bin. Nicht, dass ich etwas gegen das M-Gleismaterial hätte, nein mir erscheint der Aufwand für Aneianderfügen der Gleisstücke viel zu groß und man kann nur bedingt Übergangsbögen mit Standardgleismaterial erzeugen.
Soweit zur Einleitung.
Nun möchte ich noch ein paar Sätze zur Planung verlieren.
Da ich ein Freund von langen und vielen Zügen bin, spiegelt sich dies auch in der Planung wieder.
Thematisch sollten zwei unabhängige Bereiche geschaffen werden.
Zum Einen der Bahnhofteil mit BW und Ortsgüteranlage und zum Anderen ein landschaftsbetonter Teil mit Bietschtalviadukt und Nebenbahnhof.
Der Bahnhof und das BW sind ziemlich üppig ausgefallen. Kritiker werden mir sicherlich vorwerfen, dass das BW für die Größe des Bahnhofes überdimensioniert ist und auf eine Umfahrung des Ringlokschuppens verzichtet werden sollte.
Aber ich wollte nur mal zeigen was möglich ist, incl. einer kleinen Lokwerkstatt (Gebäude Fahrleitungsmeisterei), welche ja auch als Anforderung von Oli gefordert wurde.
Für lange zu überholende Güterzüge war kein Platz im Bahnhof, deshalb wurden zwei Überholungsgleise auf dem Querschenkel zw. den beiden Längsschenkel vorgesehen.
Etwas futuristisch erscheint die gigantische Straßenbrücke über die Bahnhofsgleisanlagen.
Die Gleise 1+2 sind die Durchgangsgleise,
Gleis 3 ist das Überholungsgleis,
Gleis 4 ist das Gleis für die Nebenbahn und kann auch zusätzlich als Überholungsgleis genutzt werden,
Gleis 5+6 sind Güterzuggleise.
So nun interessieren sicherlich die Abmessungen.
Bahnhofsschenkel – 5,00 Meter
Querschenkel – 3,80 Meter
Landschaftsschenkel – 4,34 Meter
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass das viel gepredigte Thema Eingrifftiefe hier sicherlich auch Anlass zur Kritik geben wird. Aber bei solch einer komplexen Anlage muss man gewisse Abstriche machen.
Nun bin ich auch schon fast am Ende, bis auf die kleine Winzigkeit, welche ich noch erwähnen möchte, der große weiße Quader ist der Kamin.
So nun lass mal die Bilder auf Dich wirken.
Hier noch mal für alle die Raumskizze von Olis Keller (5,25 x 4,14) , gedreht so wie die Anlage geplant wurde.





















Ich hoffe Du/Ihr hattet Spass beim Betrachten der Bilder.
Vielleicht ist die Eine oder Andere Anregung dabei, welche man in die eigene Planung übernehmen kann.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#2 von Helko ( gelöscht ) , 21.11.2012 20:42

Zitat von Harzroller
Voranstellen muss, dass ich in meinem Entwurf nicht das M-typische Gleismaterial verwendet habe, sondern auf Peco (schlanke Weichen in den Hauptgleisen) ausgewichen bin.


Hallo Wolfgang, pass auf, dass Oli keine Herzrhythmusstörungen bekommt oder dich totschlägt, er will doch das kleine "c" flöten ops:


Helko

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.11.2012 21:08

Hallo Helko,

ich möchte kein Credo für ein bestimmtes Gleissystem halten.
Wer einmal die Vorteile von Flexgleisen und verbiegbaren Weichen kennengelernt hat, wird schlecht davon abzubringen sein.
Oder anders herum gesagt – wer Blut geleckt hat, kann nicht mehr davon lassen.
Ich kenne auch Modellbahner, welche das C-Gleis verwenden.
Wenn es aber um großzügige Radien/Übergangsbögen geht greifen sie aufs flexible K-Gleis oder andere Fabrikate zurück.
Bei Knut (Asslstein) findet man Anregungen, wie unterschiedliche Systeme kombiniert wurden und wie der optische Vergleich ausfällt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2012 21:44

Zitat von Harzroller
Ich hoffe Du/Ihr hattet Spass beim Betrachten der Bilder.
Vielleicht ist die Eine oder Andere Anregung dabei, welche man in die eigene Planung übernehmen kann.


Hallo Wolfgang,

zu 1: wow, das Betrachten macht echt Spass. Ist nämlich so eine Anlage, wie man sich das immer schon gewünscht hat
zu 2: das hat schon ein Niveau, das ich nur was zu 1. sagen kann. Die Höhenunterschiede liefern sehr reizvolle Perspektiven. Sehr beeindruckend!
Vielleicht käme da noch das eine oder andere Abstellgleis in Frage, damit die schöne Landschaft nicht zu dominant in den Vordergrund steht.
Eisenbahn mit Landschaft ja und toll, aber Landschaft mit Eisenbahn ? Hast du das Verhältnis genau so gewollt?

Herzlichen Dank für die schönen, inspirierenden Bilder!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#5 von Hohentengen21 , 21.11.2012 21:58

Hallo Wolfgang,

dieser Entwurf sieht wirklich klasse aus. Ich werde ihn mal sacken lassen.

Zitat
Hallo Wolfgang, pass auf, dass Oli keine Herzrhythmusstörungen bekommt oder dich totschlägt, er will doch das kleine "c" flöten



Wie man aus Helkos "qualifiziertem" Kommentar entnehmen kann, werde ich aber wohl aufs kleine C nicht verzichten.

@Helko: Bist du eigentlich irgendwie frustriert oder so? Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du mit Deinen Kommentaren Einen nach dem Anderen hier vergraulst...

VIEL SPASS WÜNSCHT OLI


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#6 von Helko ( gelöscht ) , 21.11.2012 22:31

Zitat von Harzroller
Wer einmal die Vorteile von Flexgleisen und verbiegbaren Weichen kennengelernt hat...


Mein Reden seit dem letzten Jahrtausend

Zitat von Hohentengen21
@Helko: Bist du eigentlich irgendwie frustriert oder so?... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit Deinen Kommentaren Einen nach dem Anderen hier vergraulst...


Nein, überhaupt nicht, ich freue mich wirklich, wenn einer mit dem C so was hinbekommen sollte.


Helko

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#7 von Hohentengen21 , 21.11.2012 22:46

Zitat
Nein, überhaupt nicht, ich freue mich wirklich, wenn einer mit dem C so was hinbekommen sollte.



vermutlich nicht... Vielleicht muss das aber auch nicht jeder hinbekommen müssen...
Wenn du ohne Flexgleis nicht leben kannst, glaube mir ich kann es. Den Radius 1114,6 finde ich auch schon ordentlich.

Wie gesagt, Schlussendlich muss mir die Anlage gefallen. Tipps waren mir natürlich willkommen und das ein oder andere, habe ich auch beherzigt (oder zumindest versucht). Ich bin nun mal nicht der Anlagenplanerguru. Habe ich aber auch nie behauptet.

Der Plan von Wolfgang ist ja nicht konsequent zu Ende geplant, beim tatsächlichen Plan müsste man eventuell das ein oder andere anders gestalten, weil es vielleicht wenn alle Gleise miteinander verbunden sind, so doch nicht gehen würde. Vielleicht irre ich mich ja. Aber den Plan habe ich als Anreger aufgefasst.

So Helko und jetzt ist wieder gut. Es leben noch alle, die mich vom C-Gleis abbringen woll(t)en

Jedem das seine.

PS: Herzrythmusstörungen habe ich keine und dank Pillen kappts auch mit dem Blutdruck...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#8 von Helko ( gelöscht ) , 22.11.2012 08:18

Zitat von Hohentengen21
Den Radius 1114,6 finde ich auch schon ordentlich.


Ich auch, wieso verwendest Du ihn dann nicht? Ich würde mich freuen, dann bliebe wieder nur mein Lieblingsthema übrig: "eingleisiger Bandit", weil es kein Parallelgleis dazu gibt, geschweige denn ein DKW. So was heißt heute folgerichtig Marktführer.

Wenn Dir "doch" große Radien gefallen, schau mal bei Asslstein nach, wie er aus PmP (Peco mit Puko) macht.


Helko

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#9 von Hohentengen21 , 22.11.2012 09:55

Zitat
Ich auch, wieso verwendest Du ihn dann nicht?



mache ich doch, muss nur noch etwas daran feilen. Geht auch mit Paralellgleis, wenns nicht gleich über einen Viertelkreis rausgehen soll.

Zitat
So was heißt heute folgerichtig Marktführer



Das heist eben, die Mehrheit hat genau so einen schlechten Geschmack wie ich

Zitat
Wenn Dir "doch" große Radien gefallen, schau mal bei Asslstein nach, wie er aus PmP (Peco mit Puko) macht



mir gefällt auch Kate Midlleton und trotzdem bin ich mit der nicht verheiratet


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#10 von Helko ( gelöscht ) , 22.11.2012 11:09

Zitat von Hohentengen21
mir gefällt auch Kate Midlleton und trotzdem bin ich mit der nicht verheiratet


Musst Ihr halt mal schreiben


Helko

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.11.2012 19:48

Zitat von Hohentengen21
Wie gesagt, Schlussendlich muss mir die Anlage gefallen.



Richtig - Du baust die Anlage für Dich und nicht fürs Forum.

Zitat von Hohentengen21
......, beim tatsächlichen Plan müsste man eventuell das ein oder andere anders gestalten, weil es vielleicht wenn alle Gleise miteinander verbunden sind, so doch nicht gehen würde. Vielleicht irre ich mich ja. Aber den Plan habe ich als Anreger aufgefasst.



Ebenfalls richtig - Wenn mit Standardgleismaterial arbreitet wird man sicherlich schnell an die Grenzen stoßen.
Das heißt bedingt durch die Stückeleien lassen sich nicht so harmonische Gleisverläufe realisieren.
Hier müsste man auf Flexgleis zurückgreifen.
Man kann auch das C-Gleis mit dem K-Flexgleis kombinieren.
Schau mal
bei Wolfgang (tennisidefix) viewtopic.php?f=64&t=71639&start=175 auf Seite 8 rein,
oder bei Knut (asslstein) viewtopic.php?f=51&t=22305&start=100 auf Seite 5 rein.
Hier bekommst Du praktische Hinweise.

So nun noch was in eigener Sache.
Den Plan, den ich hier vorgestellt habe ist einer meiner Rumpfpläne, welche auf Deine Anforderungen modifiziert wurde.
Damit Du eine gewisse Vorstellung davon bekommst zeige ich hier mal den Rumpfplan
.
Hierzu gab es auch mal eine Anfrage im Forum viewtopic.php?f=24&t=80093.

Zum Schluss noch ein Detailbild von der östlichen Bahnhofseinfahrt und dem BW.


LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#12 von Hohentengen21 , 22.11.2012 20:06

Hallo Wolfgang,

ja, die Bahnen von Tennisidefix und von Knut (da schaue ich oft rein) kenne ich.
Ich war mir bei manchen Bildern nicht sicher, ob die Gleise der Nebenbahn hinter dem Tunnel aufhören, oder wirklich miteinander verbunden sind. Beim Tunnelportal über der Haupstrecke meint man fast, hinter dem Tunneleingang kommt ein 90° Knicks. Das täuscht aber vermutlich auf den Bildern.

Ja, das man C und K Gleis kombinieren kann ist mir durchaus bewusst, werde ich aber eher nicht machen (ich trau mich kaum noch es zu sagen )

Auf jeden Fall finde ich es den Hammer, wie sich viele hier bemühen, richtige Pläne zeichnen, planen - Wahnsinn.
Und dann macht der alte Esel erst nicht was ihr vorschlagt...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.11.2012 20:27

Zitat von Hohentengen21
Ich war mir bei manchen Bildern nicht sicher, ob die Gleise der Nebenbahn hinter dem Tunnel aufhören, oder wirklich miteinander verbunden sind. Beim Tunnelportal über der Haupstrecke meint man fast, hinter dem Tunneleingang kommt ein 90° Knicks. Das täuscht aber vermutlich auf den Bildern.


Richtig - die Gleise, welche in die Tunnels münden sind verbunden.
Unter dem Endbahnhof ist ein SBhf angeordnet, damit sich die Zugfolge noch abwechselungsreicher gestaltet.

Zitat von Hohentengen21
Ja, das man C und K Gleis kombinieren kann ist mir durchaus bewusst, werde ich aber eher nicht machen (ich trau mich kaum noch es zu sagen


Lese ich raus, dass Du es noch nicht probiert hast.
Also verstehe ich Dein Veto (nicht genannte Gründe od. reines Vorurteil) nicht.
Versuch macht klug, probiers einfach mal.
Zur Untersetzung hier noch mal ein Auszug aus der aktuellen Miba Spezial zu Übergangsbögen ganz unten https://shop.vgbahn.info/media/pdf/12089412.pdf

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#14 von Hohentengen21 , 22.11.2012 20:53

naja, langsam aber sicher überlege ich, es doch mit Flexgleis zu machen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#15 von absolute_Null ( gelöscht ) , 23.11.2012 09:27

Hallo Oli,

?????


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#16 von absolute_Null ( gelöscht ) , 23.11.2012 09:51

Hallo Oli,

fände ich gut!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#17 von Hohentengen21 , 23.11.2012 10:36

Zitat
?????



Natürlich nicht alles, wenn dann nur die Kurve in der Paradestrecke der Hauptstrecke


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#18 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.11.2012 18:09

Hallo Oli,

schön, dass Du Dich mit dem Gedanken trägst Flexgleis einzusetzen. Versuch macht klug.

Hierzu eine kleine Episode aus meiner Modellbaupraxis.
Da es Anfang der 70 Jahre noch kein Flexgleis auf dem Markt gab, ich aber unbedingt größere Radien als 425 mm verwenden wollte, ergab sich es sich, dass ich das Pilz Gleis (heute Tillig) für mich entdeckte.
Aus dem geraden Pilz-Schwellenband konnte man durch Durchtrennen der Verbindungsstege zwischen den Schwellen ein flexibles Schwellenband erzeugen. Als nächsten Schritt habe ich mir dann die Weichen vorgenommen.
Hier erfolgte die Anpassung durch Durchtrennen oder Quetschen (mittels Rundzange) der Verbindungsstege.
So erhielt ich individuelle Weichen, welche meine Weichenstraßen sehr elegant erscheinen ließen.
Bedingt durch die kleinen Industrieradien waren die Gleismittenabstände dementsprechend groß.
Vorbildgerecht sind 4,50 Meter bei Hauptgleisen bei der großen Bahn.
Ich habe 50mm in 1:87 realisiert, indem ich einfach zwei od. drei Schwellen vom abzweigenden Weichenstrang nach dem Herzstück entfernt habe.

Heute gibt es Anbieter wie Weichen-Walter, Günter Weller und Hobby-Ecke Schuhmacher, welche fast alle Modellbahnerwünsche erfüllen.

Vielleicht kommst Du auch auf den Geschmack.
Es sieht viel schöner aus, wenn maßstäbliche D-Zugwagen sanft in den Bogen einlaufen.
Noch eleganter wirkt, wenn der Gleisbogen noch eine Überhöhung bekommt.
So wie hier auf meiner alten Anlage.
Bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, liegt am Scan.
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Zum Abschluss noch ein Bild von einem Segment, welches für eine Anlagenerweiterung gebaut wurde.
http://www.fotos-hochladen.net
Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit meinen Ausführungen gelangweilt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#19 von Teschnertron ( gelöscht ) , 24.11.2012 09:23

Hallo Wolfgang,

mir gefällt dein Gleisplan-Vorschlag wirklich sehr, besonders die optische Trennung der Nebenbahn wirkt für mich recht glaubhaft. Vielleicht ist das BW etwas zu groß, aber da ich mich selbst kenne, hätte ich es auch nicht kleiner gebaut.

Martin


Teschnertron

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#20 von Hohentengen21 , 24.11.2012 10:52

Zitat
Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit meinen Ausführungen gelangweilt.



Ganz und gar nicht. Trotz der Qualität - schöne Bilder !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#21 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.11.2012 17:51

Hallo zusammen,

unabhängig davon, dass Oli seine alte Plaung weiter verfolgt habe ich den Plan weiter entwickelt.
Wie ich bereits am Anfang der Planung schrieb ist das BW für die Bahnhofsgröße überdimensioniert.
Hier sollte nur mal aufgezeigt werden, wie Oli's-Anforderungen umsetzbar sind.
Nun habe ich das BW auf die Westseite verlegt und entsprechend dem Verkehrsaufkommen angepasst.
Trotz Abspeckung sind alle erfprderlichen Behandlungsanlagen für Dampf- und Dieselloks vorhanden.
Dabei sind zwei Varianten entstanden, welche sich eigentlich nur in der Anbindung der Nebenstrecke unterscheiden.
2xEW versus 1XDKW.
So nun lass ich mal die Bilder sprechen.





Der freigewordene Platz des ehemaligen BW auf der Ostseite wird für die OGA und Anschließer reserviert.
Gewisse Vorstellungen existieren bereits in meinem Kopf, diese muss ich aber erst einmal in den PC bringen.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#22 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.12.2012 11:26

Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits Bilder von dem neuen BW gezeigt.
Wie sich das Ganze jetzt anlagentechnsich darstellt möchte ich hier kurz aufzeigen.
Im Zuge der BW Verkleinerung wurden auch die Ein-/Ausfahrten auf der Ost- und Westseite und die Güterzugüberholung neu gestaltet.
Die Wagenabstellgruppe wurde mehr in den Vordergrund geholt.
Im Bereich der zukünftigen OGA und Anschließer leigen noch einige Altgleise, welche nicht entfernt wurden.
Weitere Bilder stelle ich voraussichtlich Anfang nächster Woche ein.
So nun noch mal zum Vergleichen.
alte Version


neue Version


LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#23 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.12.2012 18:51

Hallo zusammen,

wollte eigentlich Bilder der Weiterentwicklung des Planes einstellen, aber mein Bilderhoster streikt - scheint überlastet zu sein.
Kann es auch nicht weiter versuchen, da ich zum Clubtreffen muss.
Ich hoffe es klappt am Dienstag.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.12.2012 18:26

Hallo zusammen,

heute nun endlich habe ich Glück und kann die Bilder hochladen.
Beginnen möchte ich mit dem Westkopf des Bahnhofes, welcher nochmals eine geringfügige Änderung erfahren hat.
Diese ist ursächlich der Neugestaltung der OGA geschuldet.
Das rechte Gleis neben dem Kohlewagengleis am Bansen ist das Ausziehgleis zur Bedienung der OGA.
Hier nun Bilder vom Westkopf.





Bei diesem Bild sind schon Teile der OGA-Anlagen zu erkennen.

Nun gehts weiter mir dem Ostkopf

Variante A - offene Gleisführung mit Bahnübergang



Variante B - offene Gleisführung mit Straßenbrücke



Variante C - geschlosene Gleisführung mit Bahnübergang



Variante D - wie Variante C, jedoch ohne Schedhalle

Variante E - geschlosse Gleisführung mit Straßenbrücke



(Bild bei Variante E wurde getauscht, da versehentlich falsches Bild eingestellt wurde)

So nun habe ich genung Anschauungsmaterial geliefert.
Nun gehts um die Abstimmung, welche Variante besser gefällt, oder vielleicht hat noch eine eine zündende Idee.


Harzroller

RE: HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version

#25 von MFS 100 , 04.12.2012 18:40

Hallo Wolfgang,

wie wäre es mit einer Straßenunterführung.
Es würde ein schönes Geländeniveau schaffen und den Blick auf die Verladung freihalten.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz