Hallo Zusammen,
ich bin momentan mit dem Neubau meiner Modelleisenbahn beschäftigt. Gebaut wird mit Märklin K-Gleisen, da hier schon sehr viel Material vorhanden ist. Über die grundsätzliche Planungsphase bin ich schon hinaus, auch die meisten Gleise der nicht-sichtbaren Strecke sowie der Hauptbahnhof sind bereits fertig gestellt.
Nun habe ich aber für die sichtbare Streckenführung zwei verschiedene Varianten ausgearbeitet, die ich hier mal zur Diskussion stellen will. Eventuell fällt jemandem aber auch noch etwas ganz anderes ein
Hier noch einige grundlegende Sachen:
Rollendes Material:
Ich fahre so ziemlich alles was Räder hat Von der Dampflok bis zum ICE, auch verschiedene Länder... (Deutsch, Schweiz, Amerika), was mir halt so gefällt
Anlagentiefe:
Ich bin mir dessen bewusst, das die Anlage teilweise für einen einfachen Eingriff zu tief ist. An die Schattenbahnhöfe komme ich aber durchaus noch überall hin (ok, die letzten 2 Gleise werden etwas knifflig), da ich aber jeweils 20 cm "Luft" habe, klappt das schon. Da wo's möglich ist, z. B. in der Wendel oben Links, in der Wendel unten links und im unteren Anlagenteil mitte, werde ich Wartungsluken einbauen. Ansonsten ist die Anlage links, oben und unten direkt an der Wand, rechts sind noch ca. 60 cm Luft zur Wand. Hier muss ich entweder durchkriechen oder ich baue mir noch einen Übersteig.
Landschaft:
Über der großen Wendel oben links kommt eine kleine Wohnsiedlung am Hang hin. Hinter dem Hauptbahnhofsgebäude dachte ich an eine Straßenzeile einer kleinen Stadt und entsprechendem Bahnhofsvorplatz. Viel mehr Gedanken habe ich mir bzgl. Landschaft noch nicht gemacht, weil dazu ja auch erst mal geklärt werden sollte welche Variante der sichtbaren Ebene es denn letztendlich wird Angedacht ist aber in Variante 1 auf dem unteren Anlagenschenkel "zweigeteilter" Berg, soll heißen ca. in der Mitte der Anlage soll eine Schlucht entstehen, aus der evtl. ein Fluss und eine Straße zur Anlagenvorderkante angedacht sind. Bei der Variante 2 ist ein direkter Berg ja nicht mehr möglich wegen des obenliegenden Bahnhofs. Unterhalb des Bahnhofs mit BW wäre dann noch etwas Industrie angedacht. Variante 2 ist also sozusagen weniger Landschaft und mehr action
Im Anschluss hier jetzt noch die Bilder der derzeitigen Planung:
Hier die Ebene 0 auf 60 cm
Ebene 1 auf 80 cm
Ebene 2 auf 100 cm
Ebene 3 Ansteigend auf ca. 115 cm
Ebene 4 (nur für Variante 1) auf ca. 125 cm (leicht abfallend nach rechts, um den Anschluss zum Hauptbahnhof mit einer vernünftigen Steigung hinzukriegen)
Hier die Anlage im Überblick in der Variante 1
Und hier die Variante 2 mit dem BW unten
Anregungen und Kritik sind gerne Willkommen.
Freundliche Grüße
Tom75