RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.01.2013 17:38

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#2 von straan ( gelöscht ) , 12.01.2013 17:50

Hallo Wolfgang,

die erste Anlage finde ich super ! Kannst Du mir weitere Daten zu ihr liefern (Größe der Radien, maximale Zuglängen usw.)? Die wäre vielleicht 'was für mich! Man müsste sie nur ein bisschen umplanen.

Straan


straan

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.01.2013 17:51

Zitat von Harzroller
Ich hoffe ich habe nicht zu viel versprochen und es sind einige Anregungen für die eigne Planung dabei.


Hallo Wolfgang,

ein herzliches Dankeschön für diese tollen Beispiele.

Mir zeigt es aber auch, dass ich in meinen Plan noch sehr viel Arbeit stecken muss

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#4 von Bandit2001 , 12.01.2013 18:36

Hallo Wolfgang,

schöne Pläne, super gemacht!


Bandit2001  
Bandit2001
Beiträge: 9
Registriert am: 28.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.01.2013 19:58

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#6 von -matze- , 03.04.2013 22:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank dafür, dass Du deine Planungen hier ins Forum stellst. Ich finde die Anlage "Projekt Bahnhof Camburg mit Abzweig Saaleck" sehr interessant. Könntest Du mir vielleicht bitte die folgenden Fragen dazu beantworten?

In welcher Spurweite wurde der Plan erstellt (nach H0 sieht es mir irgendwie nicht aus)?
Welche Radien werden verwendet?
Welche maximalen Zuglängen sind fahrbar?
Hast Du den Plan nach unten hin noch weitergeführt?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.04.2013 17:39

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#8 von KLVM , 05.04.2013 20:00

Die erste Anlage wäre auch voll nach meinem Geschmack. Ich würde dann noch eine TTm-Straßenbahn ergänzen, welche zwischen Bahnhofsplatz und dem Häuserblock in der linken Ecke verkehrt!


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#9 von -matze- , 07.04.2013 19:46

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Vor dem Umzug des Forum, war ich hier noch nicht angemeldet, deswegen kenne ich die Planung leider nicht.
Der Plan ist so weit und großzügig aus da hätte ich nicht gedacht, dass der in H0 ist.

Leider weiß ich nicht welche Zuglängen beim Vorbild auf dem Streckenabschnitt verkehrten. Mit geht es nämlich nicht direkt um die Nachbildung des Bahnhofs Camburg (bevor ich deinen Plan gesehen hatte, kannte ich Camburg nocht nicht einmal). Ich fand nur die Form der Anlage, die großzügigen Radien und den Bahnhof in der Kurve toll.
Ich befinde mich nämlich gerade in der "Konzeptphase" für eine eigene Anlage und bin somit immer auf der Suche nach Anregungen. Deshalb freue ich mich immer darüber, dass hier jemand seine eigene Planungen vorstellt (vorallem, wenn es sich um "Großanlagen" handelt).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.09.2013 16:49

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#11 von Alex Modellbahn , 24.09.2013 21:28

Hallo Wolfgang,

Bin gerade erst über diesen Thread von Dir gestolpert. Ich bin begeistert von Deinen Planungen und kann doch einiges bekanntes wieder finden.
Du bist für mich einer der großen Planer und kannst gerne noch mehr von deinen Werken hier einstellen. Auch wenn man schon am bauen ist, findet man neue Ideen in deinen Anlagen. Klasse wäre es auch, wenn es links zu den Umsetzungen dazu geben würde. Da sieht man zumindest was derjenige, wo Du so stark mitgeholfen hast, daraus macht. Ist aber nur eine Idee von mir.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby und deinen Planungen und möchte mich hiermit bei Dir nochmal für deine tolle Hilfe bei mir bedanken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#12 von badezimmerfee ( gelöscht ) , 25.09.2013 10:50

Hallo Wolfgang,

angeregt durch Deinen Beitrag in meinem Anlagenthread habe ich mir nun in Ruhe Deine wunderbaren Pläne angeschaut. Ich muss sagen, ich bin hin und weg - Du zeigst hier wahnsinnig tolle Arbeiten. Davor ziehe ich meinen Hut. Mir gefallen gerade die letzten fünf Anlagen grandios gut und ich werde mir die Pläne abspeichern, wenn Du nichts dagegen hast.

Liebe Grüße
Andrea


badezimmerfee

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.09.2013 21:46

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.09.2013 21:51

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2013 12:10

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#16 von rayman , 27.10.2013 08:36

Hallo!
Die Anlagen, die mich ansprechen würden, sind die vom Bahnhof Lauscha und Camburg.
Bei allen anderen Anlagen überkommt mich das Gefühl, das hier soviel Gleismaterial wie möglich auf kleinem Raum verarbeitet werden sollte. Ich sag mir immer: Eine Modellbahn sollte in eine Landschaft integriert sei, nicht sie beherrschen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2013 19:06

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#18 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.01.2014 21:16

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#19 von PeLuMoBa , 22.02.2019 08:27

Hallo Wolfgang,

hast du die Bilder von deinen obigen Planungen noch? Ich würde sie mir gerne mal anschauen, aber anscheinend sind sie im "Web-Nirwana" verschwunden...

Viele Grüße
Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.02.2019 12:23

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#21 von PeLuMoBa , 23.02.2019 13:30

Hallo Wolfgang,

mich würden vor allem Bilder von Anlagen interessieren, die in Größe und/oder Zielsetzung ähnlich zu unserem derzeitigen [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=167139"]Projekt[/url] sind. Auch und besonders finde ich die Gestaltung von Bahnhöfen immer sehr interessant. Von deiner Beschreibung her wären das evtl. folgende (ist natürlich ohne Bilder ein bisschen schwer zu sagen...):
- Kopfbahnhof mit BW, Reisezugwagenabstellgruppe und Rangierbahnhof
- Bahnhof Camburg mit Abzweig Saaleck
- Bahnhof Lauscha
- Bahnknoten
- namenloses Projekt?
- Anlagen 1 bis 6, 8, 9 (U-Form, Größe ähnlich wie bei uns)
- Anlage 10 (An der Wand entlang, Größe ähnlich wie bei uns)

Danke schon mal & viele Grüße
Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: diverse Beispiele zu Anlagen-/Gleisplanungen

#22 von patricjoss , 23.02.2019 16:30

Ciao Wolfgang

Mich würde ebenfalls der Kopfbahnhof interessieren, weil ich ebenfalls einen bei mir einplanen möchte.

Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz