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Mein spontaner Gedanke: sehr einfach, aber gut. Kommt halt drauf an, was Du machen willst bzw. wie Deine Vorgaben sind (hier wohl v.a. das Gleismaterial). Hier ist eine kleine Nebenbahn mit mehreren Zügen, automatisierbar und ein bisschen Rangiermöglichkeit inkl. Bw verwirklicht. Ob das letztere an einer eingleisigen Nebenstrecke so realistisch ist, sei dahingestellt, das benötigt evtl. irgendeine Geschichte. Auch das Gleis an der hinteren linken Anlagenkante sollte irgendwie betrieblich erklärt werden.
Bei Verwendung von M-Gleis fände ich gut, wenn der etwas spielhistorische Charakter so einer Anlage gewahrt bleibt, so in dieser Richtung: viewtopic.php?f=64&t=79509...
Grüße aus OBB,
BernhardN
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Hallo Martin,
das sieht doch gut aus.
Trotzdem hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:
Die S-Kurven beim Farbwechsel in der linken Bahnhofsausfahrt und vor der Tunneleinfahrt unterhalb der DKW sind gerade für längere Fahrzeuge eine Einladung zum Entgleisen. Das sollte noch eine Zwischengerade eingefügt werden.
Wenn möglich würde ich die sichtbaren Kurven mit dem Parallelkreis 5200 statt dem Standardkreis 5100 bauen. Es würde besser aussehen. Gegebenenfalls verdickt man nur die Anlagenenden mit den Bögen.
Viel Erfolg!
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo,
die linke Bahnhofsausfahrt an die Gleiswendel anzuschließen hat am meisten Probleme bereitet. Ich werde in den nächsten Tagen mal von links anfangen und den rechten Bogen und die Paradestrecke neu machen. Das linke obere Gleis habe ich verlegt weil da noch Platz war . Evtl soll da ein Güterschuppen hin. Den Plan werde ich dann wieder hier einstellen.
Im BW Thalkirchen an der Isartalbahn gab es übrigens eine Drehscheibe, der Lokschuppen steht noch
Gruß
Martin
hier ist der überarbeitete Gleisplan
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Hallo,
ich habe den Plan nochmal überarbeitet. Die zwei Bahnhofsgleise sind jetzt etwa gleich lang. Die Zufahrtsgleise zur Drehscheibe etwas länger. Dafür fehlen die zwei kurzen Abstellgleise. Ausserdem können jetzt die Signale besser plaziert werden. Welche Variante gefällt Euch besser? Welche Signale gehören an die Ausfahrten vom BW und Güterschuppen?
Auf dem 3D-Plan schaut die Anlage ziemlich leer aus... Auf die graue Fläche rechts soll ein Dorf hin.
Gruß
Martin
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Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
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Hallo!
Wirklich ein schöner Gleisplan.
Nur das BW finde ich übertrieben und würde stattdessen einen größeren Bhf bauen oder einen Industrieanschluss. Aber jedem das seine!
Freue mich schon auf Baufortschritte.
LG,
Transalpin
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
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Hallo Martin,
Deine Anlagenidee gefällt mir gut und ist ein gelungenes Thema für die Dir zur Verfügung stehende Anlagenfläche. Bei Deinen Entwürfen für eine M-Gleis Bahn ist die Anordung der Gleise schräg zur Anlagenkante ja schon recht außergewöhnlich und ein sehr guter Einstieg der das Gesamtbild sofort auflockert.
Was möchtest Du denn zukünftig für Züge und in welcher Epoche fahren lassen?
Legst Du Wert auf besonders lange Züge oder eher kürzere Nahverkehrszüge?
Das wären für mich wichtige Entschiedungskriterien bei der Planung, denn davon hängt ja vorrangig die Bahnhofsgröße und Bahnsteiglänge ab. Wenn es nicht zu sehr auf die Bahnsteiglänge ankommt hast Du mehr Gestaltungsspielräume bei den Bahnhofseinfahrten. Ich habe Deinen Plan mal dahingehend etwas bearbeitet und komme zu folgendem Entwurf:
Sichtbare Strecken
Mit nicht so langen Bahnsteigen (NL1,25m) wirkt die rechte Bahnhofseinfahrt nicht so gedrängt und es entsteht mehr der Eindruck einer großzügigen Anbindung an die freie Strecke. Die BW Gleise habe ich etwas verändert, dadurch entsteht hier mehr Nutzlänge. Zusätzlich habe ich die Abzweigweiche auf der Strecke in den sichtbaren Bereich verschoben, das bringt mehr Betriebssicherheit.
Verdecke Strecken
Würde mich freuen, wenn da was Brauchbares für Dich dabei ist.
Mit planerischen Grüßen
BJB
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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
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Hallo bjb
ich werde Züge mit bis zu 4 Wagen aus Epoche 3-4 einsetzen. Die Länge der Bahnhofsgleise werde ich deswegen so lassen. Das BW werde ich übernehmen. Vor allem der etwas größere Abstand der Zufahrtsgleise zur Drehscheibe gefällt mir. Nach dem Aufbau der Anlage werde ich die Betriebssicherheit ausführlich testen, bevor ich mich bei den Tunnelportalen festlege. Über der Weiche hatte ich einen abnehmbaren Deckel geplant.
Viele Grüße
Martin
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