RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#1 von gonnzor , 28.01.2013 20:37

Hallo,
nach gut 30 Jahren möchte ich wieder eine Anlage bauen. Ich habe noch viele M-Gleise in gutem Zustand und möchte sie wieder verwenden. Nach unendlichen Versuchen bin ich durch viele Anregungen aus dem Forum zu diesem Gleisplan gekommen.







Ich freue mich über Kritik und Anregungen.

Gruß
Martin


gonnzor  
gonnzor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2009
Gleise M-Gleis


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#2 von BernhardN , 29.01.2013 20:18

Mein spontaner Gedanke: sehr einfach, aber gut. Kommt halt drauf an, was Du machen willst bzw. wie Deine Vorgaben sind (hier wohl v.a. das Gleismaterial). Hier ist eine kleine Nebenbahn mit mehreren Zügen, automatisierbar und ein bisschen Rangiermöglichkeit inkl. Bw verwirklicht. Ob das letztere an einer eingleisigen Nebenstrecke so realistisch ist, sei dahingestellt, das benötigt evtl. irgendeine Geschichte. Auch das Gleis an der hinteren linken Anlagenkante sollte irgendwie betrieblich erklärt werden.

Bei Verwendung von M-Gleis fände ich gut, wenn der etwas spielhistorische Charakter so einer Anlage gewahrt bleibt, so in dieser Richtung: viewtopic.php?f=64&t=79509...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#3 von Thilo , 29.01.2013 20:29

Hallo Martin,

das sieht doch gut aus.

Trotzdem hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:

Die S-Kurven beim Farbwechsel in der linken Bahnhofsausfahrt und vor der Tunneleinfahrt unterhalb der DKW sind gerade für längere Fahrzeuge eine Einladung zum Entgleisen. Das sollte noch eine Zwischengerade eingefügt werden.

Wenn möglich würde ich die sichtbaren Kurven mit dem Parallelkreis 5200 statt dem Standardkreis 5100 bauen. Es würde besser aussehen. Gegebenenfalls verdickt man nur die Anlagenenden mit den Bögen.

Viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#4 von gonnzor , 29.01.2013 23:56

Hallo,
die linke Bahnhofsausfahrt an die Gleiswendel anzuschließen hat am meisten Probleme bereitet. Ich werde in den nächsten Tagen mal von links anfangen und den rechten Bogen und die Paradestrecke neu machen. Das linke obere Gleis habe ich verlegt weil da noch Platz war . Evtl soll da ein Güterschuppen hin. Den Plan werde ich dann wieder hier einstellen.
Im BW Thalkirchen an der Isartalbahn gab es übrigens eine Drehscheibe, der Lokschuppen steht noch
Gruß
Martin

hier ist der überarbeitete Gleisplan


gonnzor  
gonnzor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2009
Gleise M-Gleis


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#5 von gonnzor , 08.02.2013 23:00

Hallo,
ich habe den Plan nochmal überarbeitet. Die zwei Bahnhofsgleise sind jetzt etwa gleich lang. Die Zufahrtsgleise zur Drehscheibe etwas länger. Dafür fehlen die zwei kurzen Abstellgleise. Ausserdem können jetzt die Signale besser plaziert werden. Welche Variante gefällt Euch besser? Welche Signale gehören an die Ausfahrten vom BW und Güterschuppen?
Auf dem 3D-Plan schaut die Anlage ziemlich leer aus... Auf die graue Fläche rechts soll ein Dorf hin.

Gruß
Martin




gonnzor  
gonnzor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2009
Gleise M-Gleis


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#6 von hks77 , 09.02.2013 02:13

ohne Kommentar zum weiteren Ausbau:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#7 von gonnzor , 10.02.2013 15:58

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Plan. So werde ich die Anlage bauen:



Gruß
Martin


gonnzor  
gonnzor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2009
Gleise M-Gleis


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#8 von Transalpin , 10.02.2013 17:06

Hallo!

Wirklich ein schöner Gleisplan.
Nur das BW finde ich übertrieben und würde stattdessen einen größeren Bhf bauen oder einen Industrieanschluss. Aber jedem das seine!
Freue mich schon auf Baufortschritte.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#9 von bjb , 12.02.2013 19:55

Hallo Martin,

Deine Anlagenidee gefällt mir gut und ist ein gelungenes Thema für die Dir zur Verfügung stehende Anlagenfläche. Bei Deinen Entwürfen für eine M-Gleis Bahn ist die Anordung der Gleise schräg zur Anlagenkante ja schon recht außergewöhnlich und ein sehr guter Einstieg der das Gesamtbild sofort auflockert.

Was möchtest Du denn zukünftig für Züge und in welcher Epoche fahren lassen?
Legst Du Wert auf besonders lange Züge oder eher kürzere Nahverkehrszüge?

Das wären für mich wichtige Entschiedungskriterien bei der Planung, denn davon hängt ja vorrangig die Bahnhofsgröße und Bahnsteiglänge ab. Wenn es nicht zu sehr auf die Bahnsteiglänge ankommt hast Du mehr Gestaltungsspielräume bei den Bahnhofseinfahrten. Ich habe Deinen Plan mal dahingehend etwas bearbeitet und komme zu folgendem Entwurf:

Sichtbare Strecken


Mit nicht so langen Bahnsteigen (NL1,25m) wirkt die rechte Bahnhofseinfahrt nicht so gedrängt und es entsteht mehr der Eindruck einer großzügigen Anbindung an die freie Strecke. Die BW Gleise habe ich etwas verändert, dadurch entsteht hier mehr Nutzlänge. Zusätzlich habe ich die Abzweigweiche auf der Strecke in den sichtbaren Bereich verschoben, das bringt mehr Betriebssicherheit.

Verdecke Strecken


Würde mich freuen, wenn da was Brauchbares für Dich dabei ist.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: L-Anlage 280x180cm mit M-Gleis

#10 von gonnzor , 14.02.2013 11:31

Hallo bjb

ich werde Züge mit bis zu 4 Wagen aus Epoche 3-4 einsetzen. Die Länge der Bahnhofsgleise werde ich deswegen so lassen. Das BW werde ich übernehmen. Vor allem der etwas größere Abstand der Zufahrtsgleise zur Drehscheibe gefällt mir. Nach dem Aufbau der Anlage werde ich die Betriebssicherheit ausführlich testen, bevor ich mich bei den Tunnelportalen festlege. Über der Weiche hatte ich einen abnehmbaren Deckel geplant.

Viele Grüße
Martin


gonnzor  
gonnzor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2009
Gleise M-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz