RE: SCARMant, scarmant...

#1 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.04.2013 22:03

Hallo liebe Stummianer!

Als Gleisplanungstool findet die Freeware SCARM hier zunehmend Gefallen. Bei meinen Recherchen nach Beispiellayouts bin ich hier fündig geworden: http://www.scarm.info/blog/

Bei der Gelegenheit war ich so frei, dem Entwickler gleich was zu bloggen. Die prompte Antwort habe ich durch den Google Übersetzer gejagt. Hier ist sie:

Milen Peev - Autor SCARM auf9. April 2013 um 18:47 Uhr:
Hallo Rainer Ich bin froh zu sehen, dass SCARM wird immer mehr und mehr populär in Deutschland Über Ihre Anregungen: - Tracks und Objekte Sperren Feature wird in einigen der nächsten Versionen erscheinen - das ist in meiner Liste - Das Gleiche gilt für die Texturierung in 3D - I bin über einige neue Elemente und Optionen im Fenster Einstellungen arbeiten - Terrain Färbung wird in naher Zukunft erscheinen. Aber zuerst werde ich benutzerdefinierte Gelände Shaping-Funktion einzuführen, hoffe bald - ich werde in meiner Liste legte die Option zum Anzeigen des Unterbaus im 2D-Modus

SCARM wird also aktiv weiterentwickelt.

Die Layoutgestaltung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber im Blog finden sich doch sehr erstaunliche Beispiele. Die Pläne sind frei downloadbar und die Bilder hier sind Snapshots, die ich von der 2D/3D Anzeige in Scarm selbst in jpg gebannt habe.

Aber warum mache ich das? Aus Dank und Anerkennung an Milen für dieses tolle kostenlose Tool, und: weil mir prompt der Gedanke kam, dass die Gestalter hier im Stummi Spaß daran haben könnten, Modellobjekte für Scarm zu designen. Scarm verfügt zwar nur über eine sehr rudimentäre Objektbibliothek, aber aus dieser lässt sich sehr vieles bauen. Eben genau so, wie man aus Klötzchen "alles" bauen kann.

Und was bei rauskommen kann, sieht man nachfolgend. Viel Spaß!!

Ach ja: die Pläne werden bei SCARM in lesbaren und editierbaren Textformat abgespeichert. Man kann jede Änderung leicht nachvollziehen und die Einträge per Copy&Paste in die eigene Projektdatei einfügen! Und wer die 2D Pläne lieber in Inkscape aufbereitet, exportiert sie ins emf Format und kann sie in Inkscape problemlos importieren...












rainerwahnsinn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz