RE: Hallo an Alle

#1 von fck-fan78 , 30.06.2013 20:13

Erst einmal ein Hallo an Alle hier im Forum.

Wie bereits angekündigt werde ich nun meine Problematik mit meiner Modellbahn erläutern und hoffe auf gute Tipps.

Nun zum Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Da bin ich flexibel. Habe bereits viele Häuser gebaut. Darunter moderne aber auch ältere Stadthäuser. Besitze den kibri Bahnhof Bonn und den modernen ICE-Bahnsteig. Sollte ein Phantasieort sein, keine bestimmte Region.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Teils, teils. Sowohl Stadt, evtl um den Bahnhof herum, aber auch ländliche Häuser. Ein muss ist aber die Kirmes, deren Fahrgeschäfte schon fast komplett zur Verfügung stehen. Nach Möglichkeit sollte eine Haupt- und eine Nebenbahn (evtl. Pendelzugstrecke) kommen.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Überwiegend modern. ICE 1 mit 7 Wg plus die zwei Triebköpfe, IC mit 6 Wagen incl. StWg, DoSto "rot" mit 6 Wg incl. StWg, DoSto „mint“ mit 3 Wagen incl. StWg, NV „mint“ mit 5 Wagen incl. StWg, NV „silber“ mit 3 Wg incl. StWg, VT 628/928, Talent 643/943, Sonderzug mit BR 01 und BR 41 als Köpfe und 5 Touropa-Wg. + DSG Speise-Wg. Dazu ein Reinigungszug (Roco und Fleischmann) der von zwei 212ern gezogen wird, sowie ein Güterzug mit diversen Kessel- und Container-Wg (etwa 8 bis 10 Wg), evtl. auch auf zwei GZ aufgeteilt.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ganz späte Epoche IV bis Epoche VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ein 3-gleisiger Hauptbahnhof (im Moment als Endbahnhof gedacht), eine kleine Durchgangsstation bei der Kirmes sowie ein Endbahnhof auf einer eingleisigen Nebenbahn (Durchgangsstation soll Treffpunkt beider RB’s werden).

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Fast alles, was gebaut ist und drauf passt. Handel und Gewerbe sowie Stadt und Land. Und natürlich die Kirmes, die etwa 1,50m auf 1,30m Platz brauchen wird.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Kirmes ist ein Muss. Kleine Karussells sind verhandelbar, aber die der genannte Platz wird ein „Muss“. Außerdem im Gewerbe die folgenden: McDonalds, Burger King, Aldi, Lidl, Edeka, sowie Sparkasse, Post und VAG Werkstatt mit Tanke und Autohaus sind gesetzt. Sowie ein kleiner Baggersee mit Bootshäuschen.
Alles andere ist verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Einen Gleisplan habe ich erstellt. Ich bin aber ein Anfänger, und lasse ihn gerne in der Luft zerreißen. Werde sowohl die Skizze, als auch den Plan hochladen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us[/img]


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Zweileiter H0, rollendes Material ist schon vorhanden. Fleischmann Profigleis, ebenfalls vorhanden. Nur Normalspur, und schlanke Weichen auf der Hauptstrecke, normale im Schattenbahnhof und auf der Nebenstrecke.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Der Unterbau ist zerlegbar, in jeweils 1 Meter auf 1 Meter oder entsprechend kleiner. Zwei herausnehmbare Eingriffsplatten wären gut.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Komplettbetrieb und Steuerung digital mit ESU Ecos 2, später war RW geplant. Gestern habe ich jedoch TC entdeckt.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Automatischer realistischer Fahrbetrieb, natürlich die langen Züge und auch das gelegentliche Eingreifen in den Zugbetrieb

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Bin Einzelspieler mit ausgeprägtem Perfektionismus.

Soweit zum Fragebogen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#2 von fck-fan78 , 30.06.2013 20:40

So, dann kommt jetzt mal die Skizze, gefolgt vom Gleisplan der sichtbaren Ebene.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Unten soll es einen Schattenbahnhof geben, über den es an den den beiden hinteren Ecken per Gleiswendel hochgeht.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#3 von fck-fan78 , 30.06.2013 22:36

Mein Problem daran ist jetzt, dass ich Erstens noch nicht genau weiß, wie ich die Nebenstrecke verbauen soll.

Zum anderen möchte ich das Ganze nicht in Langeweile ersticken. Wenn ich die anderen genialen Pläne und Aufteilungen sehe, beschleicht micht das Gefühl, dass ich nicht alles bei der Planung herausgeholt habe.

Nur fällt mich im Moment echt nicht ein, was ich trotz der Kirmes, die nunmal viel Platz braucht, abändern kann, damit es interessanter wird und ich alles aus dem restlichen Platz herausholen kann.

Ich danke euch schonmal für eure Kommentare.


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#4 von Alex Modellbahn , 01.07.2013 07:58

Moin Oli,

erst mal ein hier bei uns Verrückten. Den ersten richtigen Schritt hast Du ja schon gemacht, Du hast deinen Plan hier ein- und Diskussion gesetllt. Ich bin zwar nicht der große Planer, aber ich denke es werden sich noch einige Experten finden.

Ich persönlich denke, Du willst zu viel. Ich würde von einem deiner 3 Großwünsche (Bahnhof, Industriegebiet, Kirmes) abschied nehmen. Ich glaube es wird zu viel auf der Anlage.

Wie ich sehe ist die Anlagentiefe 2m. Wie willst Du überall ankommen? Ich plane (bei 1,96m Größe) eine Tiefe von 80cm. Alles andere wird zum Bearbeiten schwierig.
Schon mal überlegt die Anlage als U zu planen? Ein Anlagenarm könnte unterhalb des Fensters laufen.

Den Haltepunkt beim Kirmes finde ich gut, ich würde diesen allerdings ohne dem Stumpfgleis ausführen.

Ich würde die Anlage etwas anders aufteilen. Den rechten Arm schmaler bauen und da den Kopfbahnhof plazieren mit der Bahnhofsausfahrt nach oben. Dadurch könnte der Bahnhof länger und die Anlage schmaler werden. An der Stelle könnte man auch noch ein paar Ladegleise unterbringen.
Den Kirmes würde ich nach oben links setzen. Länger und schmaler ausführen. Den Haltepunkt davor und tiefer, mit einer Treppe hoch zum Kirmes. Damit kannst Du mit den Gleisen unter den Kirmes fahren.

Das sind meine ersten spontanen Ideen, ich hoffe Du konntest mir ein wenig folgen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hallo an Alle

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.07.2013 10:56

Zitat von fck-fan78
Unten soll es einen Schattenbahnhof geben, über den es an den den beiden hinteren Ecken per Gleiswendel hochgeht.


Moin oli.b,

dein Plan erinnert an die klassische Modelleisenbahn, wo man mit sehr großer Anlagentiefe gearbeitet hat, um in der Mitte viel Stellfläche zu haben. Die Gleise gingen da überwiegend am Rand entlang. Hatte ich auch mal.

Mittlerweile nimmt man davon Abstand, weil das Bauen bei Anlagentiefen über 80cm schon sehr anstrengend sein kann und mittelfristig zum Spaß- und Fortschrittskiller wird.

Um Stellfläche auch bei geringer Anlagentiefe zu haben, bedient man sich eines Tricks: man verteilt die Gleise über mehrere Ebenen. In die untere Ebene verlagert man Abstellgleise, Warte- und Umfahrstrecken und nennt dies Schattenbahnhof. Also alles was nicht zwingend im sichtbaren Bereich (Ebenen 1 und ggf. 2) sein muss.

Von daher ist es vielleicht nicht schlecht, mit der Planung des SBf anzufangen. Wendeln sind eine zweischneidige Sache, daher werden Rampen bevorzugt wenn die Raummaße das zulassen (wie bei dir). Schau doch mal wie eine Rampe (Auf-/Abfahrstrecke) bei dir am besten passt (meistens der Wand endlang wegen der längeren Strecke).

Noch mehr Stellfläche gibts, wenn man die möglichst größte Anlagenlänge rauskitzelt, die der Raum eben hergibt. Da zählen auch schmale Stellen, die selbst nur für ein Gleis reichen (z.B. Ausziehgleis). Im sichtbaren Bereich lassen sich auch die weniger interessanten Strecken abdecken (z.B. Unterführungsbauwerke) was Stellfläche z.B. für Halbreliefgebäude liefert. Und längst nicht alles muss als komplettes Gebäude realisiert werden, An- bzw. Abschnitte wirken oftmals interessanter ...

Mein Tipp also: optimale Raumausnutzung für eine schmale Anlagenform (L bzw. U) und Verteilung der Gleise auf mind. 2 Ebenen. Dein Raum gibts ja her....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hallo an Alle

#6 von fck-fan78 , 01.07.2013 22:12

Hallo Alex, hallo Rainer.

Erstmal vielen Dank für die ersten Kommentare.

Zitat
Ich persönlich denke, Du willst zu viel. Ich würde von einem deiner 3 Großwünsche (Bahnhof, Industriegebiet, Kirmes) abschied nehmen. Ich glaube es wird zu viel auf der Anlage.



Ja, das dachte ich mir beinahe schon. Auf das Industriegebiet könnte ich evtl. verzichten. Den MC und den BK könnte man ja auch neben dem Hbf je einer zu beiden Seiten oder so hinbekommen. Ein klassisches IG werde ich daher wohl nicht planen.

Zitat
Schon mal überlegt die Anlage als U zu planen? Ein Anlagenarm könnte unterhalb des Fensters laufen.



Nee, daran hatte ich noch nicht gedacht, weil an der Heizung ein Ista-Ableseröhrchen sitzt. Aber es ist eine sehr gute Idee. In der Mitte ein Teil rausnehmen und an der Seite links ansetzen. Da müsste der Ista-Fritze halt unter die Bahn.

Zitat
Den Haltepunkt beim Kirmes finde ich gut, ich würde diesen allerdings ohne dem Stumpfgleis ausführen.



Das mit dem HP an der Kirmes war eine Idee meiner Frau. Den Plan hatte ich im Kopf schon entsprechend geändert, als die Idee mit der Nebenbahn aufkam. Es wird dort kein Stumpfgleis geben.

Zitat
Ich würde die Anlage etwas anders aufteilen. Den rechten Arm schmaler bauen und da den Kopfbahnhof plazieren mit der Bahnhofsausfahrt nach oben. Dadurch könnte der Bahnhof länger und die Anlage schmaler werden. An der Stelle könnte man auch noch ein paar Ladegleise unterbringen.
Den Kirmes würde ich nach oben links setzen. Länger und schmaler ausführen. Den Haltepunkt davor und tiefer, mit einer Treppe hoch zum Kirmes. Damit kannst Du mit den Gleisen unter den Kirmes fahren.



Daran hatte ich auch noch nicht gedacht. Aber das klingt gut. Gerade wenn ich die U-Form nehmen würde. Auf der ersten Ebene im verborgenen dazu der Schattenbahnhof mit 11 Gleisen. Habe gelesen, man solle für jeden Zug ein Schattengleis besitzen und alle Gleise sollen so lang wie der längste Zug sein (ICE 1 mit 7 Wg + 2 Triebköpfe haben 2,45m, also etwa 2,60m Länge jeden Gleises). Ist das korrekt?

Zitat
dein Plan erinnert an die klassische Modelleisenbahn, wo man mit sehr großer Anlagentiefe gearbeitet hat, um in der Mitte viel Stellfläche zu haben. Die Gleise gingen da überwiegend am Rand entlang.



Genau das macht mir ja Sorgen. Der Spasskiller.

Erstmal vielen Dank für die ersten Tipps.

Hoffe nun auf weitere Hilfe, bei der vielleicht die guten Tipps mit einfließen könnten.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#7 von Alex Modellbahn , 02.07.2013 06:49

Moin Oli,

Ich würde sagen das die theoretische Auslegung der Gleislänge des SBH richtig ist, aber das soll man auch unter bekommen. Die Anzahl der Gleise meines SBH mache ich Abhängig vom Platz, nicht von der Anzahl der Züge, dann bräuchte ich das dreifache. Für mich ist die Eingrifftiefe sowie die Höhe nach oben wichtiger. Dann muss ich eben ab und zu Züge per Hand aufgleisen. Dafür wird es noch ein Anschlussgleis im SBH geben.
Wenn Du Wendezüge fährst, der ICE ist ja einer, dann kannst Du auch Stumpfgleise einsetzen. Spart Platz und Geld, du brauchst da ja eine Weiche weniger.

Ich weis nicht wie viele andere Planungen etc dir schon angesehen hast, ich kann es aber nur empfehlen. Hier gibt es viele nützliche Tipps, die man auch auf seine Anlage referenzieren kann.

Weiterhin viel Spaß und lass Dir Zeit. Ein Abriss ist ärgerlicher.
Ach, und wenn Du die Gleise schon hast, dann lege sie dir mal aus, auch nur Teilbereiche. Es ist oft hilfreich alles im Original zu sehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hallo an Alle

#8 von fck-fan78 , 02.07.2013 16:53

Hi Alex.

Okay, da ich ja nur Wendezüge eingeplant habe, wäre das ja schon Mal kein Problem. Dann muss ich es nur hinbekommen, dass ich von beiden Seiten der Anlage in den SBH ein- und ausfahren kann.

Werde mir dazu in den nächsten Tagen mal einige Pläne ansehen. Müsste sich doch wohl etwas für mich finden lassen.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#9 von Redundant , 02.07.2013 21:02

Moin,

ausgehend von der Ablesenotwendigkeit am Heizkörper würde ich eine Anlage in F-Form andenken. Dadurch hast du schmale Anlagenschenkel (-> eine gute Erreichbarkeit), drei optisch getrennte Bereiche, die auch mit drei unterschiedlichen Themen belegt werden könnten. Eine Kirmes würde ich eher zugunsten eines Vergnügungsparks streichen. Bei einem Vergnügungspark ist ein eigener Haltepunkt in meinen Augen realistischer.

Der ICE ist eine harte Nuss: Ich würde auf Ebene 0 eine Paradestrecke mit Schattenbahnhof betreiben. Eine Ebene darüber ohne Gleisverbindung eine (betrieblich gesehen) separate Anlage auf der die anderen Themen "abgearbeitet" werden. Ansonsten wären durchaus auch zwei unabhängige Anlagen in zwei übereinander angeordneten (unabhängigen) Anlagen.

Letztendlich ist nichts unmöglich, aber es kann schon aufwendiger werden ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.07.2013 21:14

Zitat von Redundant
Ansonsten wären durchaus auch zwei unabhängige Anlagen in zwei übereinander angeordneten (unabhängigen) Anlagen.


Ein tolles Beispiel !

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hallo an Alle

#11 von Redundant , 02.07.2013 21:31

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von Redundant
Ansonsten wären durchaus auch zwei unabhängige Anlagen in zwei übereinander angeordneten (unabhängigen) Anlagen.


Ein tolles Beispiel !

Viele Grüße
Rainer...w



Ja, auch dafür, warum ich meinen Benutzernamen gewählt hab!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#12 von fck-fan78 , 03.07.2013 20:17

Vielen Dank euch für die tollen Tipps. Das hat mich echt zum Umdenken gebracht. Die Idee mit der F-Form finde ich nicht übel. Wieviel Platz sollte man mindestens zwischen den Schenkeln lassen? Evtl. würde ja dann sogar eine E-Form passen. Und die Kirmes/Freizeitpark (wie im Prater) konnte auf die Mitte gesetzt werden (incl. dem Haltepunkt.) Auf den rechten Schenkel könnte der Kopfbahnhof entstehen.

@Thorsten: Zwei komplett getrennte Teile wird es wohl eher nicht geben. Ist eine schöne Idee, trifft aber nicht ganz meinen Geschmack.

Werde mal in den nächsten Tagen eine grobe Skizze erstellen. Mal sehen was so an Plänen hier so finden lässt.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#13 von Redundant , 03.07.2013 20:28

Moin,

zur Gangbreite: für kurze Gänge kann man ca. 60 cm als Minimum ansehen. Für längere Gänge sind 70 cm ganz okay. Wenn es sehr lange Gänge sind, ist auch ein "Bewegungs- und/oder Ausweichbereich" am Ende oder in Biegungen sinnvoll.

Was ich mir den zwei komplett getrennten Anlagen übereinander hauptsächlich sagen wollte: Einfach mal quer/unkonventionell/radikal denken ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#14 von Alex Modellbahn , 04.07.2013 06:46

Moin Oli,

Ich plane auch mit einer minimalen Gangbreite von 60cm, partiell kann es etwas weniger werden.
Derzeit habe ich einen Bereich von nicht ganz 40cm und das ist mehr als bescheiden. Ich bin schon recht schlang und kann mich da noch nicht mal drehen. Als Gangbreite ist auch vom eigenen Umfang abhängig. Und man wird nicht dünner sondern nur älter.
Vielleicht auch einfach mal zwei Brett nebeneinander legen und schauen wie man sich dazwischen bewegen kann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hallo an Alle

#15 von Loewenzahn30 , 04.07.2013 12:07

Hallo

Wird sind Modellbahner aus dem Saarland und haben in derNähe von Neunkirchen/Saar  einen Modellbahnstammtisch  wo man dich sicher auch gern beraten  kann zum Anlagenbau.

Ich selber baue gerade eine Anlage in der Epoche v und das ganze Digital mit einen einfach Vorbild in der Pfalz den Bahnhof Weidental nahe Neustadt/Weinstraße nach. Ich fahre 2 Leiter digital und und das ganze mit Traincontroller 8 gesteuert. 

vielleicht hast du ja Interesse das man sich mal austauschen kann.

Gruß André




Von meinem iPad gesendet


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hallo an Alle

#16 von fck-fan78 , 04.07.2013 23:00

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Oli,

Ich plane auch mit einer minimalen Gangbreite von 60cm, partiell kann es etwas weniger werden.
Derzeit habe ich einen Bereich von nicht ganz 40cm und das ist mehr als bescheiden. Ich bin schon recht schlang und kann mich da noch nicht mal drehen. Als Gangbreite ist auch vom eigenen Umfang abhängig. Und man wird nicht dünner sondern nur älter.
Vielleicht auch einfach mal zwei Brett nebeneinander legen und schauen wie man sich dazwischen bewegen kann.



Hallo Alex.

Ja, das dachte ich mir. 40cm sind für mich echt zu wenig. 60 bis 70cm werden es schon sein müssen, da ich doch etwas stärker unter "horizontaler Herausforderung" leide, auf wenn ich 1,94m groß bin. Würde ich jetzt von einer E-Form für meine Bahn ausgehen, müsste ich alles auf die 4m unterbekommen. Ein Mittelteil (Kimres-Park) müsste 130cm breit werden, daneben links und rechts je 70cm, ergibt schonmal 2,70m. 75cm auf dem kürzeren Schenkel bis an die Heizung dazu, dann würden mir 55cm auf der rechten Aussenseite bleiben, um den Hbf als Sackbahnhof zu bauen. Müsste eigentlich mit drei Gleisen hinkommen.

Mal sehen, viell. kann ich Samstag mal einen groben Plan machen.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#17 von fck-fan78 , 04.07.2013 23:04

Zitat von Loewenzahn30
Hallo

Wird sind Modellbahner aus dem Saarland und haben in derNähe von Neunkirchen/Saar  einen Modellbahnstammtisch  wo man dich sicher auch gern beraten  kann zum Anlagenbau.

Ich selber baue gerade eine Anlage in der Epoche v und das ganze Digital mit einen einfach Vorbild in der Pfalz den Bahnhof Weidental nahe Neustadt/Weinstraße nach. Ich fahre 2 Leiter digital und und das ganze mit Traincontroller 8 gesteuert. 

vielleicht hast du ja Interesse das man sich mal austauschen kann.

Gruß André



Hi André.

Das klingt gut. Wann habt ihr das nächste Treffen?

Gerade dass du mich TC8 steuerst, würde mich sehr interessieren. Habe nämlich gesehen, dass es billiger ist als RW.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#18 von Skeena ( gelöscht ) , 05.07.2013 13:26

Hallo Oli,
zum Thema Kirmes / Eisenbahn / Stadt faellt mir der Paderborner Liboriberg ein, wo bald wieder die gleichnamige Kirmes stattfindet (siehe http://www.paderborn.de/microsite/libori/index.php). Die Staende und Fahrgeschaefte reihen sich dort als schmaler Streifen von ca. 1.5km Laenge auf einer leicht ansteigenden Strasse und Parkflaechen entlang der Bahnlinie nach Altenbeken auf. Das Riesenrad z.B. nahe der Abzweigung zum Bahnuebergang(!), das oestliche Ende fast an der Bruecke (ueber die Gleise) zum "Kasseler Tor".
Im Gegensatz zu einer kompakteren Kirmesflaeche haette dies den Vorteil, Bahnstrecke und Kirmes auf einer relativ schmalen Flaeche (Eingrifftiefe!) zu verbinden. Gleichzeitig kann der staedtische Charakter durch Hintergrundkulissen und/oder Halbreliefgebaeude (evtl. an Reste der ehemaligen Stadtmauer angebaute Wohnhaeuser), angedeutet werden. Das ganze im Anschluss des weiter oben vorgeschlagenen Kopfbahnhofes im oberen Stockwerk, die Trasse kann dann anschliessend verdeckt in die tiefergelegenen Gefilde gehen.
Ich kann jetzt leider keine Skizze von diesem Scenario erstellen, aber bei Interesse den Vorschlag gerne naeher erlaeutern.
Viele Gruesse,
Manfred


Skeena

RE: Hallo an Alle

#19 von Loewenzahn30 , 05.07.2013 16:09

Hallo


Also wir haben den nächsten Stammtisch am 19.07.2013 um 19.00 dann in Eppelborn. Wenn du magst kannst du gern dran teilnehmen sind immer offen für neue Teilnehmer.

Von meiner Anlage die sich gerade im Aufbau befindet Gibt es Bilder und auch schon Videos vom Anlagenbetrieb. Wir können auch gern mal Tele um sich mal kennenzulernen.

Ich hab auf meinem Anlagenkonzept viele fahr Möglichkeiten. Es sind zwei 10 gleisige Schattenbahnhöfe geplant wobei einer schon betrieb ist. Dann gibt es im Schattenbahnhof auch 2 Möglichkeiten Züge umzudrehen.

Es sind Zuglängen bis 4,5 m möglich.


Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hallo an Alle

#20 von fck-fan78 , 05.07.2013 19:46

Zitat von Skeena
Hallo Oli,
zum Thema Kirmes / Eisenbahn / Stadt faellt mir der Paderborner Liboriberg ein, wo bald wieder die gleichnamige Kirmes stattfindet (siehe http://www.paderborn.de/microsite/libori/index.php). Die Staende und Fahrgeschaefte reihen sich dort als schmaler Streifen von ca. 1.5km Laenge auf einer leicht ansteigenden Strasse und Parkflaechen entlang der Bahnlinie nach Altenbeken auf. Das Riesenrad z.B. nahe der Abzweigung zum Bahnuebergang(!), das oestliche Ende fast an der Bruecke (ueber die Gleise) zum "Kasseler Tor".
Im Gegensatz zu einer kompakteren Kirmesflaeche haette dies den Vorteil, Bahnstrecke und Kirmes auf einer relativ schmalen Flaeche (Eingrifftiefe!) zu verbinden. Gleichzeitig kann der staedtische Charakter durch Hintergrundkulissen und/oder Halbreliefgebaeude (evtl. an Reste der ehemaligen Stadtmauer angebaute Wohnhaeuser), angedeutet werden. Das ganze im Anschluss des weiter oben vorgeschlagenen Kopfbahnhofes im oberen Stockwerk, die Trasse kann dann anschliessend verdeckt in die tiefergelegenen Gefilde gehen.
Ich kann jetzt leider keine Skizze von diesem Scenario erstellen, aber bei Interesse den Vorschlag gerne naeher erlaeutern.
Viele Gruesse,
Manfred



Hallo Manfred.
Vielen Dank auch für diesen Tipp. Klingt interessant, nur sehe evtl. ein Problem darin, dass ich ja auch die Achterbahn besitze, die ja schon Einiges an Fläche braucht. Dazu auch das Festzelt. Ich werde dieses Szenario gerne im Hinterkopf behalten, denke aber dass es eher einen klassischen Rummel geben wird, mit Haltepunkt an der "Festwiese". Vielleicht könnte man aber die Ausläufer entsprechend gestalten.

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Hinweis und Gestaltungsvorschlag und speichere diese in meinen Planungen im Kopf mit ab.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#21 von Redundant , 05.07.2013 20:54

Moin,

ich nochmal bezüglich der Anlagenform: Die Schenkel müssen ja nicht a jeder Stelle gleich breit sein. Bei Bedarf können ja auch manche Stellen ausladender und gegenüberliegende Stellen schmaler ausgeführt werden.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#22 von fck-fan78 , 05.07.2013 21:03

Zitat von Loewenzahn30
Hallo
Also wir haben den nächsten Stammtisch am 19.07.2013 um 19.00 dann in Eppelborn. Wenn du magst kannst du gern dran teilnehmen sind immer offen für neue Teilnehmer.

Von meiner Anlage die sich gerade im Aufbau befindet Gibt es Bilder und auch schon Videos vom Anlagenbetrieb. Wir können auch gern mal Tele um sich mal kennenzulernen.

Ich hab auf meinem Anlagenkonzept viele fahr Möglichkeiten. Es sind zwei 10 gleisige Schattenbahnhöfe geplant wobei einer schon betrieb ist. Dann gibt es im Schattenbahnhof auch 2 Möglichkeiten Züge umzudrehen.

Es sind Zuglängen bis 4,5 m möglich.


Gruß André




Hallo André.

Leider bin ich an dem 19. verhindert. Steht denn auch schon der nächste Termin fest?

Hast Du zu deiner Anlage Pläne, die Du hier posten könntest oder möchtest?

Wie ich festgestellt habe, werde ich wohl komplett abbauen und neu aufbauen müssen. Der lange Teil mit Hbf meiner "Fehl"-Planung war ja schon aufgebaut. Werde nun versuchen, so viel wie möglich an allen Materialien zu retten. Evtl. gehts morgen Früh schon an der Abbau.

Werde nachher aber mal noch den Mindestabstand messen, und danach die erste Skizze erstellen.

Wie kommt es, dass Du TC fährst, und nicht RW, wo die doch aus dem Saarland kommen?

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#23 von Loewenzahn30 , 05.07.2013 21:40

Hallo oli

Hatte auch vorher rw bin dann aus verschiedenen gründen umgestiegen und es war die richtige Entscheidung. Du kannst die Anlage auf Youtube sehen such nach Loewenzahn30.

Mein Raum ist ähnlich Gross wie deiner und ich habe jede Ecke ausgenutzt wobei ich aber im sichtbaren Bereich nach dem Motto gehe weniger ist mehr mich intressieren lange Züge und vorbildgerechter Betrieb.

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hallo an Alle

#24 von fck-fan78 , 06.07.2013 00:01

Zitat von Redundant
Moin,

ich nochmal bezüglich der Anlagenform: Die Schenkel müssen ja nicht a jeder Stelle gleich breit sein. Bei Bedarf können ja auch manche Stellen ausladender und gegenüberliegende Stellen schmaler ausgeführt werden.

Viele Grüße,
Thorsten


Hallo Thorsten,

ja das habe ich schon so verstanden. Wollte es nur nicht noch komplizierter ausdrücken.

Habe, da es im Trackplanner keine E-Form gibt, mal eine Grafik erstellt.

Uploaded with ImageShack.us

Die Gesamtbreite beträgt 400cm. Links an der Seite beträgt die Gesamtlänge 210cm und die Breite 80cm. Ebenso hat die hintere Fläche auch eine Tiefe von 80cm. Der Mittelteil ist 130cm breit und 200cm tief (bis zum hinteren Anlagenrand). Der rechte Flügel hat eine Breite von 70cm und eine Gesamttiefe von 350cm.

Damit müsste sich ja was anstellen lassen.

In der Mitte schwebt mir wie schon gepostet die Kirmes mit Haltepunkt der Nebenbahn vor. Und auf dem rechten Flügel der Hbf als Kopfbahnhof mit den Prellböcken am unteren Rand des Flügels. Jetzt brauche ich nur noch eine interessante Streckenführung für die Hauptbahn und die Nebenbahn, am besten mit toller Paradestrecke. Und einen Plan für den SBH mit zweigleisiger Zufahrt im besten in beide Richtungen.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#25 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.07.2013 10:52

Zitat von fck-fan78
[Habe, da es im Trackplanner keine E-Form gibt, mal eine Grafik erstellt.


Moin oli. b,

das Austaxieren der Grundform mit dem Raum und der Gleisgeometrie ist schon wichtig, daher solltest du ein Planer nehmen, der dich dabei unterstützt.

Mit Scarm kannst du alle Rechteckformen sehr leicht aufziehen und jederzeit wieder anpassen.



Hier kannst du das Programm saugen: http://www.scarm.info/index_de.html

Und hier die Projektdatei vom Plan oben: https://www.dropbox.com/s/xsd43sv389n87pb/oli2.scarm

Brauchst da nur deine Gleisbibliothek (links) auswählen und mal etwas rumprobieren. Der Rest kommt von allein...

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. der Vorzug bei der E-Form ist, dass man auch gut Brücken einziehen kann, was hilft, solche Kreisel einzusparen und die Tiefe etwas zu schmälern...


rainerwahnsinn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz