RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#1 von MFS 100 , 11.08.2013 15:00

Hallo liebe Forenkollegen,

bin gerade beim Anlagenneubau in einem neuen Raum.
Wie einige schon gelesen haben wurde meine alte Anlage durch einen Wasserschaden im Keller beschädigt.
Nach einem kurzen Wiederaufbau im Keller folgte nun ein überflutungssicherer Aufbau im Dachgeschoß.
Der Aufbau, wie ihr den Bildern entnehmen könnt ist schon weit fortgeschritten.
Auf der rechten Seite befindet sich das Dorf Bergen, ein Schattenbahnhof und das Dorf mit 2- gleisigen Durchgangsbahnhof.
















Auf der linken Anlagenseite ist der zweite Schattenbahnhof und in Planung ist der Hauptbahnhof,Dampf-BW,E-BW und die Güterverladung.











Die Anlage ist im Hundeknochenprinzip aufgebaut.

Und genau da scheitern meine Planungsversuche.
Im Hauptbahnhof sollten folgende Gleise vorhanden sein:

Durchgangsgleis Nebenbahn
Zwei Hauptgleise für jede Fahrtrichtung
Ein Güterzugdurchfahrtsgleis

Dampf -BW:


Drehscheibe
Bekohlung
Besandung
Rep.-Wartungs -Gleise

E-BW:


Schiebebühne
Lokhallen
Dieseltankstelle

Güterverladung:


Ladekran
Betriebstoffe
Container

Ich stelle hier mal meine Skizze ein.







Vielleicht kann mir der eine oder andere Tipps für die Fertigplanung geben.
Bin leider nicht im Besitz eines Planungsprogramm, deshalb die Zeichnung.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.08.2013 19:52

Zitat von special
Bin leider nicht im Besitz eines Planungsprogramm, deshalb die Zeichnung.


Hallo Roman,

die Zeichnung und der Gleisplan sind doch schon gut. Gleisplaner gibt es mittlerweile aber auch schon gute für wenig Geld oder gar kostenlos:
http://www.scarm.info/index_de.html

Da du schon beim Bauen bist, kriegst du im Anlagenbauforum womöglich eher ein paar Tipps.

Wichtig wären welche für die nachträgliche Verbesserung der Zugänglichkeit und Eingreiftiefe, denn die Anlagentiefe von 120cm wird dir das Bauen voraussichtlich noch ziemlich erschweren.

Dennoch: gutes Gelingen!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.08.2013 18:22

Hallo Roman,

habe mir gerade mal deine Bilder angeschaut.
Wenn ich es richtig deute hast du mit der 3-gleisigen Abstellgruppe fast die Halbe Bahnhofslänge erreicht.
Also hier noch eine Schiebeühne und deinen RS mit DS unterzubringen scheint schier unmöglich.
Könnte man die Schiebebühne weiter nach links in Richtung Tür verschieben und über die Anlagenkante ragen lassen.
Wie ist die Öffnungsrichtung der Tür, wenn man von außen den Raum betritt.


Harzroller

RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#4 von MFS 100 , 12.08.2013 20:28

Hallo Wolfgang,

die Türe geht nach links innen auf. Anschlag DIN rechts
Somit kann man die Schiebebühne nicht über die Anlagenkante ragen lassen.
An der Abstellgruppe wollte ich eine Kaimauer als Abschluss an der Anlagenkante befestigen.
Es müsste machbar sein Drehscheibe und Schiebebühne mit einzuplanen.
Hatte sie bei meiner alten Anlage andererseits verbaut.
Siehe hier:

viewtopic.php?f=64&t=49140

Hier ein Vorschlag eines Moba Kollegen.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.08.2013 16:14

Hallo Roman,

habe mir deine alte Planung noch einmal angesehen.
Hier standen 2 Meter in der Tiefe zur Verfügung, wo du aktuell nur noch 1,45 Meter hast.
Habe mir den Entwurf deines Moba Kollegen vorgenommen und einige Änderungen eingebracht.
Größte Änderung das obere Bahnsteiggleis wurde entfernt, damit steht für die Nebenbahn nur ein Gleis zur Verfügung.
Könnte man ändern, wenn man in der rechten Ausfahrt eine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) einbaut.
Auf jeden Fall solltetst du Versuchen den linken oberen Bogen (Dachschräge) zu verkleinen.
Damit könnte der ganze Bahnhof einige Zentimeter nach oben rücken und an der vorderen Anlagenkante wäre etwas mehr Platz.
Links habe ich mal eine kleine Abstellgruppe vorgesehen.
Man könnte hier auch ein Elok-BW errichten (2-städiger Schuppen + Abstellgleis).
Bei Wegfall der Schiebebühe könnte man an diese Stelle eine kleine OGA vorsehen.
Nun musst du dich entscheiden wie es weiter gehen soll.



Harzroller

RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#6 von Transalpin , 13.08.2013 19:26

Hallo Roman!

Bei der Bhf-Größe und der Anlagengröße würde ich überhaupt kein BW einplanen, da vollkommen unrealistisch. Wenn es denn unbedingt ein BW sein muss, dann eines und nicht zwei.
Oder du planst das BW als externes Modul, das du an die Anlage anschließen kannst.
LG und viel Erfolg,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.08.2013 19:34

Zitat von Transalpin
Hallo Roman!

Bei der Bhf-Größe und der Anlagengröße würde ich überhaupt kein BW einplanen, da vollkommen unrealistisch. Wenn es denn unbedingt ein BW sein muss, dann eines und nicht zwei.
Oder du planst das BW als externes Modul, das du an die Anlage anschließen kannst.
LG und viel Erfolg,
Transalpin



Ich gehe davon aus, dass die Teile aus dem Anlagenrückbau (Wasserschaden in Keller) stammen und wieder verwendet werden sollen.


Harzroller

RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#8 von MFS 100 , 16.08.2013 13:02

Hallo Transalpin,
du hast schon recht mit der Bahnhofgröße und den BW's.

Wird aber auch nur eine Spielbabahn mit vielen Möglichkeiten.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat möchte ich meine Teile aus dem Anlagenrückbau wieder verwenden.
Die Idee mit dem extra Modul ( BW) finde ich gut und werde sie mal in die Planund mit aufnehmen.

@Wolfgang

Deinen Planungsvorschlag, ein Gleis weniger werde ich mit übernehmen.
Die linke Ausfahrt werde ich in R1 und R"ausführen.Sie fällt auch nach unten wegen der Dachschräge und führt zum Schattenbahnhof.
Was ist den ein OGA ?

Werde meine neue Planung dann hier einstellen.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#9 von hks77 , 16.08.2013 16:51

Hallo Roman,

ich verfolge Deine Planung natürlich auch



Wer auch immer das geplant hat, kann nicht mit dem C-Gleis und Wintrack umgehen !
Das geht so hinten und vorne nicht und nachher heißt es wieder, dass das Planungsprogramm Schuld ist
Winkel und Längen sind viel zu großzügig gemacht.
Da wirst Du keine Freude mit haben.

Ich zeige Dir gerne eine Möglichkeit wie es genau geht - siehe unten
Mit 1 Gleis weniger im Bahnhof, wie Wolfgang es schon richtigerweise angemerkt hat
Ansonsten wird es nicht möglich sein, Deine Wünsche zu erfüllen.

Abgesehen von den Bogenweichen kannst Du getrost auf R1 verzichten und die Hauptstrecke nach unten führen.
Hier sehe ich im "Kollegenplan" auch noch einen weiteren gravierenden Fehler.
Es gibt zwischen der Bogenweichenverbindung und den "echten" Einfahrweichen kein ausreichend langes Gleis für den Übergang in das Gefälle.
Das müßte aber sein, weil Du Weichen nicht in diesen "Knick" legen kannst/solltest.
Selbst in meinem Plan sind es nur 2 kurze Gleise. Aber das reicht für den Übergang.

Hier ist meine Idee für die linke Einfahrt:



Die Bahnsteiggleise können durch verschieben der 24094 natürlich auch nach oben/unten verschoben werden,
sodass zwischen Gleis 1 und 2 sowie 3 und 4 ein Bahnsteig liegt und Gleis 5 nur der Umfahrung bzw. dem Güterverkehr gehört.


OGA beuteutet übrigens: Orts-Güter-Anlage


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#10 von Lookmotive , 16.08.2013 18:34

Zitat von hks77
Hallo Roman,

Wer auch immer das geplant hat, kann nicht mit dem C-Gleis und Wintrack umgehen !
Das geht so hinten und vorne nicht und nachher heißt es wieder, dass das Planungsprogramm Schuld ist
...

Ich zeige Dir gerne eine Möglichkeit wie es genau geht - siehe unten
Mit 1 Gleis weniger im Bahnhof, wie Wolfgang es schon richtigerweise angemerkt hat
Ansonsten wird es nicht möglich sein, Deine Wünsche zu erfüllen.







Hallo Jürgen,

ziemlich harte Worte, zumal du nicht die Originalplanung sondern einen grafisch nachbearbeiteten Vorschlag kritisierst. Das erkennt man übrigens ganz einfach daran, dass die Gleisverbindung - wie von dir nun wieder vorgeschlagen - in Ausfahrtrichtung von innen nach außen ging.

Da finde ich die Wortwahl doch etwas daneben.

Im übrigen kann ich nicht die Vorgabe finden, dass das Gefälle vor den Bogenweichen - und somit noch im Bahnhofsbereich - beginnen soll.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#11 von hks77 , 16.08.2013 18:51

Zitat von Lookmotive

Zitat von hks77
Hallo Roman,

Wer auch immer das geplant hat, kann nicht mit dem C-Gleis und Wintrack umgehen !
Das geht so hinten und vorne nicht und nachher heißt es wieder, dass das Planungsprogramm Schuld ist
...

Ich zeige Dir gerne eine Möglichkeit wie es genau geht - siehe unten
Mit 1 Gleis weniger im Bahnhof, wie Wolfgang es schon richtigerweise angemerkt hat
Ansonsten wird es nicht möglich sein, Deine Wünsche zu erfüllen.







Hallo Jürgen,

ziemlich harte Worte, zumal du nicht die Originalplanung sondern einen grafisch nachbearbeiteten Vorschlag kritisierst. Das erkennt man übrigens ganz einfach daran, dass die Gleisverbindung - wie von dir nun wieder vorgeschlagen - in Ausfahrtrichtung von innen nach außen ging.

Da finde ich die Wortwahl doch etwas daneben.

Im übrigen kann ich nicht die Vorgabe finden, dass das Gefälle vor den Bogenweichen - und somit noch im Bahnhofsbereich - beginnen soll.




Hallo Rüdiger,

das ist im Bild auch nicht unbedingt ganz klar zu sehen, von wo nach wo die Bogenweichen laufen.
Da sind scheinbar Restfragmente vorhanden, die da eigentlich nicht hingehören
Werds nochmal ändern, in die andere Richtung.

Was das Gefälle angeht:
Das ist eine Aussage von Roman, wonach links ins Gefälle nach unten gefahren werden soll.
Und um die Steigung möglichst sanft zu halten, wird es wohl zangsläufig so sein müssen, das es bereits im Bogenweichenbereich anfängt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#12 von MFS 100 , 11.02.2016 14:39

Hallo liebe Forenkollegen,

hier ein paar Bilder meines Bauverlaufs.


Gleisstellpult Analog mit Programmiergleis:


Fertig gestellte Gleisstrecke:









Hauptbahnhof:
Nebenbahnhofsdurchgangsgleis und Abstellgleis
Hauptstrecke je zwei Durchfahrtsgleise mit Güterzug Umfahrung
Rangiergleis



Die Betriebswerke, neu geplant und ausgeführt.
Dampf-BW wird ein Museums-BW mit Tag der offenen Tür












Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#13 von Pieper , 25.08.2018 11:10

Hallo roman,

Gibt’s hier was neues? Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert, da ich ähnliche Ausmasse der Anlage habe.

Wie läuft es mit dem Bau? Neue Erkenntnisse?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#14 von MFS 100 , 04.09.2018 20:17

Hallo Pieper,
die Anlage ist zurzeit im Stillstand.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#15 von SteffenB , 11.09.2018 16:20

Hallo, special,

meine Anlage soll ebenfalls so ähnlich werden, ebenfalls C-Gleis. Ich plane mir zur Zeit den Wolf. Gibt es von Dir mittlerweile einen Gleisplan zufällig? Im Moment habe ich in meinem Plan die Nebenstrecke noch gar nicht drin, alles läuft auf Hauptstrecke...


Epoche III Liebhaber mit eigentlich zu wenig Zeit zum Bauen aber kleiner Tochter die Papa versucht, anzuspornen


SteffenB  
SteffenB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2015
Ort: Riegelsberg / Saar
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station (noch)
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#16 von MFS 100 , 11.09.2018 17:37

Hallo Steffen,
es gibt nur einen handgezeichneten Plan.
Siehe oben.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage im Bau / Fertigplanung

#17 von SteffenB , 12.09.2018 10:05

Hallo special,

danke. Dann werde ich mich mal dran setzen im Railmodeller und was basteln was über meine bisherige Hauptbahn bei gleichem Aufbau hinausgeht. Ich hab gesehen, Du gehst vom Hauptbahnhof in der Kurve eine Ebene nach unten. Welchen Höhenunterschied hast Du da?


Epoche III Liebhaber mit eigentlich zu wenig Zeit zum Bauen aber kleiner Tochter die Papa versucht, anzuspornen


SteffenB  
SteffenB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2015
Ort: Riegelsberg / Saar
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station (noch)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz