RE: Schauanlagen

#76 von rekord71 , 22.11.2009 16:44

Grüss euch

Hier mal ein paar andere Anlagen

http://www.eisenbahn-technik-park-krefeld.de/index.htm

es gibt 4 Stück dort:

eine Ho Anlage mit 16x7mtr

eine 40qm grosse Spur z anlage

www.z-stuebchen.de

lgb freunde niederrhein
sowie die Spur 1 Anlage des Spur 1 teams Hagen.
Ausserdem wird gerade mit Schülern an einer SpurTT Anlage gebaut

Gruss aus Nettetal
Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schauanlagen

#77 von Roland , 21.02.2010 11:52

Ich bin gerade dabei, mir eine Karte zu basteln, in die ich für mich interessante Schauanlagen eintragen will, so dass ich einen Überblick habe.
Wenn ich nun unterwegs bin, möchte ich auf der Karte schauen, ob eine interessante Anlage unterwegs auf der Strecke oder am Zielort liegt.

Da habe ich mir gedacht, dass es doch sicher sinnvoll wäre, wenn wir hier im Forum so eine Landkarte hätten, wo man die Schauanlagen eintragen kann. Wäre so etwas zu realisieren?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schauanlagen

#78 von Michael70 , 22.02.2010 22:47

Hallo Roland,

so etwas gibt es schon: Klick

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Schauanlagen

#79 von Roland , 23.02.2010 06:37

Zitat von Michael70
so etwas gibt es schon: Klick



Super! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schauanlagen

#80 von Achim ( gelöscht ) , 07.03.2011 14:52

Hallo!

Die Modellbundesbahn in Bad Driburg bietet was Neues : Den Dauereinsatz von Digitalen Kupplungen mit Funktionen.
Diese Funktionen sollen Schiebebetrieb mit Absetzen der Schublok, Rangieren von Übergaben und Lokwechsel in Ottbergen ermöglichen. Dies wird laut Website seit Ende Februar praktiziert.

Zitat
Meßlatte für Schauanlagen wird höher gelegt


Zitat

Der Traum aller Modellbundesbahner ist wahr: Weltweit einmalige neue Funktionen sind seit dem 24. Februar 2011 bei uns und nur bei uns zu sehen.

Tec4Trains hat das kleine Wunder entwickelt, das auf engstem Raum innovative Technik beheimatet. Durch diese Technik wird die Modellbundesbahn in der Lage sein Ihnen neue Betriebsfunktionen wie Lokwechsel, Zugbildung, Umsetzung von Kurswagen und unverschämt überzeugende Rangierbewegungen zu präsentieren. Mit den Lokwechseln fangen wir an. Die Zuglok eines Durchgangsgüterzuges kuppelt vom Zug ab und fährt zur Versorgung in das Bahnbetriebswerk. Kohle-, Wasser-, Sandnehmen, Lösche ziehen, Entschlacken und das Abstellen im Lokschuppen werden simuliert, während eine frisch restaurierte Lok aus dem Bahnbetriebswerk ausrückt und den wartenden Zug übernimmt. Die Abläufe werden vorbildgetreu nachgestellt, wie sie 1975 im Dampflokbahnbetriebswerk Ottbergen an der Tagesordnung waren – bei uns im Modell allerdings vollautomatisch (!).


http://www.modellbundesbahn.de/

Na dann werd ich mal nix wie hin und mir dieses Spektakel ansehen.

Gruß


Achim

RE: Schauanlagen

#81 von Achim ( gelöscht ) , 22.08.2011 13:17

Bericht über Modellbundesbahn und das neue Feature: Digitaler Lokwechsel im Ausstellungsbetrieb
http://www.modellbundesbahn.de/images/st...dimo_3_2011.pdf


Achim

RE: Schauanlagen

#82 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 24.08.2011 20:20

Hi,

wer mal im Oberbergischen Lannd sein sollte, muss unbedingt mal die Anlage von Manfred Hermes besuchen, die hat es in sich. Hier gibt es enen ausführlichen Bericht:

Betriebswerk unterm Dachgeschoss: Die wunderbare Modellbahnwelt des Manfred Hermes

Viele Grüße

Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Schauanlagen

#83 von Pauline , 30.08.2011 12:09

Hallo, Gemeinde!

Sehenswert ist auch diese Anlage: http://www.modellbahnhof-stockheim.de
in der Region Frankfut / Nidda.
Gezeigt wird dort die Strecke rund um Stockheim mit mehreren Bahnhöfen
und Ortschaften (zumindest ansatzweise).
Meine Frau und ich waren vor ca. 8 Wochen dort und haben uns die 50 m²
große Anlage fast einen halben Tag lang angesehen.
Sehr detailliert, mit realem Vorbild, viel Zugverkehr und nicht überladen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Schauanlagen

#84 von fatboy ( gelöscht ) , 02.01.2012 22:03

beim surfen drüber gestolpert...

eine etwas größere Anlage in St. Petersburg

"Mega Miniature of Russia"


fatboy

RE: Schauanlagen

#85 von Weltenbummler , 23.04.2020 09:05


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schauanlagen

#86 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.04.2020 11:29

Hallo,

interessant, in der Wikipedia-Liste fehlt die hier. Kann das jemand nachtragen?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   

Buchtipp: Rangieren, aber richtig
Die 18 201 und ICE 4 im TV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz