RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#1 von Mobafan , 12.12.2015 00:33

Hallo Mobakollegen,

mir geht's wie Markus..., ( siehe auch Thread " Ich stehe auf dem Schlauch......)

Welches Buch ist den das aktuelle ?

Das Buch, das über den Link von Markus eingestellt wurde ( Dieses Buch scheint 164 Seiten zu haben )

https://www.maerklin.de/de/maerklin-digital/

Oder dieses Buch, das bei Märklin in der Datenbank unter dem Suchbegriff 03081 steht ( Buch mit 200 Seiten )

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/03081/

Da die beiden Bücher unterschiedliche Titelbilder haben, möchte ich gerne wissen, welches Buch das aktuelle ist

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße aus dem Hessenland

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#2 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2015 01:23

Moin Günter

Was mir seltsam vor kommt ist das der Link von Markus keine Artikelnummer aufweist

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#3 von 66 002 , 12.12.2015 01:54

Das 03081 ist das neuere - jedenfalls wenn man der November 2015 Lieferterminliste Glauben schenken darf.

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/p...ten_2015-11.pdf

Ausgabe 2014 - Lieferung Dez. 2015


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#4 von Mobafan , 12.12.2015 01:59

Hallo Uwe,

danke für Deine Anmerkung.

ja, das ist komisch, so ohne Artikelnr.

In der Bucht wird dieses Buch auch unter der Nummer 03081 angepriesen.


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#5 von Mobafan , 12.12.2015 02:06

Hallo Thomas,

auch dir vielen Dank für den Hinweis.

Aber dieses Buch wird nur unter der Artikelnr. 03081 angeboten obwohl es zwei verschiedene Titelblätter hat.
Das ist es was mich unsicher macht.

als Beispiel mal den Link zur Bucht

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=m%C3...+03081&_sacat=0

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#6 von 66 002 , 12.12.2015 02:13

Wenn ich die Lieferterminliste jedoch richtig verstehe, ist die 2014er Auflage erst für diesen Monat vorgesehen - ich denke, dass es sich dabei um eine Neuauflage unter gleicher Artikelnummer handelt. Im Zweifel mal nachfragen, welche Seitenzahl das angebotene Buch hat (164 Seiten = alt, 200 Seiten = neu).

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler :


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#7 von kalle.wiealle , 12.12.2015 02:27

Hallo zusammen...

Das hier / so sieht die Titelseite von dem Buch aus, das seit wenigen Tagen bei vielen MoBa Händlern ausliegt...




Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#8 von 66 002 , 12.12.2015 02:41

Mmmmh, auf der Märklin Homepage sieht es so aus:

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/03081/


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#9 von kalle.wiealle , 12.12.2015 02:48

Hallo Thomas...

Das Buch ist schon seit vielen Monaten geplant gewesen / angekündigt gewesen...
Nun ist es da....und kann bestätigen...das Titelbild sieht genau so aus, wie oben abgebildet...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#10 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2015 03:59

Zitat von kalle.wiealle
Hallo Thomas...

Das Buch ist schon seit vielen Monaten geplant gewesen / angekündigt gewesen...
Nun ist es da....und kann bestätigen...das Titelbild sieht genau so aus, wie oben abgebildet...


Grüsse, Kalle



Moin Kalle

Und hat dieses Buch nun 164 oder 200 Seiten :

Am besten ist es das ich mir in 6 Stunden bei meinem Händler selbst ein Bild von dem Buch machen werde

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#11 von kalle.wiealle , 12.12.2015 04:16

Hallo Uwe...

Die Bücher liegen (natürlich) in Folie verpackt / eingeschmeißt aus...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#12 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2015 04:23

Zitat von kalle.wiealle
Hallo Uwe...

Die Bücher liegen (natürlich) in Folie verpackt / eingeschmeißt aus...


Grüsse, Kalle



Ahoi Kalle

Wie ich meinen Händler kenne wird er ein Exemplar zur Ansicht geöffnet haben

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#13 von kalle.wiealle , 12.12.2015 04:29

Hallo Uwe...

Ja genau....
..dann kann auch die Seiten-Frage beantwortet werden....lächel...
Wünsche viel Spass (gleich) beim MoBa Händler.


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#14 von Peter BR44 , 12.12.2015 20:23

Hallo zusammen,

habe das "Buch" heute im Kaufland und im Kiosk daneben zum UVP offen liegen sehen.
Da war keines was eingeschweißt gewesen ist. Umgehauen hat der Inhalt mich auch nicht.
Ob sich knapp 20 Euronen dafür lohnen, muss ein Jeder mit sich selber ausmachen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#15 von higi01 , 13.12.2015 12:09

Einen schönen 3. Advent euch allen,
ich habe mir gestern das Buch gekauft. Es hat 161 Seiten und das Cover ist das was oben gezeigt wurde.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#16 von Sinerb , 13.12.2015 12:41

Hallo Stummis

da ich als Drucker arbeite, möchte ich eine kleine Information in Sachen Bücher geben.
Um als Kunde in der Druckerei einen Herstellungspreis zu erhalten muß ich schon den etwaigen
Umfang des Buches wissen um die zu druckende Druckbogen zu ermitteln A5 Bücher werden mit 32 Seiten
A4 Bücher mit 16 Seiten pro Druckbogen gedruckt.
Ist der Preis ermittelt wird in der Redaktion diskutiert und meistens gekürzt um die Druckbogen zu reduzieren.
So kommt es vor das ein Buch mit ca. 200 Seiten angekündigt wird, bei Drucklegung wie in diesen Fall nur noch
161 Seiten hat. Titelbilder werden auch gerne mal verworfen, denn die Graphiker geben erst mal einen Entwurf
ab, der dann auf Kundenwunsch noch mal geändert wird. So wird in der Ankündigung und Werbung möglicher
weise ein Bild gezeigt, der bei Drucklegung dem Kunden dann doch nicht zusagt und geändert wird.
Meist ist so etwas im kleingedruckten Vermerkt (Titelbild kann sich bei Drucklegung noch ändern)oder
(Titel kann beim Endprodukt abweichen)

Eine schöne Vorweihnachtszeit
wünscht Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#17 von Francesco , 15.12.2015 21:39

Hallo,

von dem Buch 03081 gab es bisher auch in 2014 keine Auflage. Das neue Buch im Format hochkant ca. DIN A4 mit 164 Seiten ist die erste und einizge Ausführung, die es bisher von diesem Buch mit diesr Artikelnummer gibt und gab.

Da es jetzt doppelt so groß im Format wie ursprünglich geplant ist, kann man die etwas geringere Seitenanzahl wie ursprünglich für ein DIN A5 großes Buch genannt meines Erachtens gut verschmerzen. Vom Inhalt wendet es sich naturgemäß sehr ausführlich an den Einsteiger in die Materie. Aber auch ich, der bereits seit Jahrzehnten seine Bahn digital fährt, habe einige Wissenslücken schließen können. Im Vordergrund stehen hauptsächlich die aktuellen Produkte. Aber auch dies ist natürlich nicht verwunderlich. Das alte Digitalbuch 0308 aus den 90er Jahren hat daher noch nicht bei mir ausgedient sondern bleibt auch weiterhin eine Stütze für die älteren Produkte.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#18 von andyNW , 20.12.2015 15:20

Hallo Forum

Mich würde noch ein wenig interessieren, was Ihr alle vom erwähnten Buch haltet. Weiss noch nicht, ob ich es anschaffen soll. Möchte vom Buch Infos zu Blöcke, Rückmelder, Verkabelung usw. haben. Finde ich diesbezüglich anschauliche Beschreibungen und Details?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#19 von Schwanck , 20.12.2015 16:13

Moin Andy,

zu den angesprochenen Themen findes du in dem Buch etwas, mehr aber auch nicht! Nur wenn du ohne wenn und aber mit Märklinprodukten deinen Anlagen-Aufbau und -Betrieb machen willst, hilft es dir wirklich. Auf die allgemein gültigen Regeln der Elektrik und deren Funktionen wird nicht eingegangen. Vom MIBA-Verlag u.a. gibt es da bessere Literatur.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#20 von greg , 03.01.2016 15:33

Kleine Buchkritik: Märklin 03081 "Einstieg in Märklin Digital" 2015, 19,99 €

Ein guter Leitfaden zum digitalen Einstieg oder Umstieg ist enorm wichtig, um die ersten Denkhürden des frischen oder analogen Modellbahners überwinden zu helfen und die ersten Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Die Beipackzettel der Märklinprodukte reichen für den problemlosen Einstieg lange nicht aus, da diese traditionell (?) eher kurz gehalten sind und grundlegende Dinge bereits voraussetzen.

Das hat die Firma Märklin erkannt und bietet dieses Heft zum leichteren Einstieg in die digitale Märklin-Welt für 19,99€ an.

Nach einer kurzen Einführung über Sinn und Möglichkeiten der digitalen Modellbahn-Steuerung wird die Mobil Station 2 vorgestellt. Den "typischen" Einstieg stellt sich der Autor dabei über den Kauf einer Startpackung vor und beschreibt den Inhalt einer Startpackung dann auf zwei Seiten. Einzige nützliche Info ist der im Fließtext versteckte Hinweis, dass sich die C-Gleise 24224 und 24130 sehr ähneln und verwechselt werden können (ein Fehler, der mir zur Anfangszeit auch passiert ist!).

Dann folgt wortreich eine Nacherzählung der in jeder Startpackung beiliegenden Aufbauanleitung zur MS 2. Kein Wort über die Speicherkapazität der MS2 (40 Loks), kein Wort, wie diese gespeichert werden (in der Gleisbox), kein Wort über das Verhalten zweier an einer Gleisbox angeschlossenen MS2 (die ältere Seriennummer wird Master, die jüngere Slave), geschweige denn über den kleinen fiesen Bug, was passiert, wenn man eine DCC-Lok speichern will und auf dem ersten Listenplatz keine MM-Lok setzt..... All das könnte man erwähnen, aber es ist ja für den Einstieg und den Neuling - vielleicht erwarte ich da zu viel. Der Autor beschreibt dann noch die Weiche mit Handbetrieb und den Zweileitergebrauch. Wir sind jetzt auf Seite 13.

Der Einsteiger sollte spätestens jetzt aufhören weiter zu lesen und gleich zu Seite 46 springen. Die Beschreibungen der nachfolgenden Beispielanlagen sind stark verwirrend, meiner Meinung nach schaden sie sogar der Modellbahnfreude.

Nur als Beispiel: Das Kapitel über das Steuern einer "mittelgroßen" Anlage - ab Seite 14:
Der Autor ist der Auffassung, dass man die komplexe Steuerung einer Anlage "mit starkem Fahrbetrieb" am besten mit einer Beispielanlage beschreiben kann. Das kann man schon machen, doch so wie er es macht, ist es sehr verwirrend.
Beispiel: "Beim Gleis setzen wir auf das bewährte C-Gleis", "als Zeitalter wählen wir für unsere Bahn die Epoche IV". Der Autor setzt also voraus, dass sich der Leser bereits mit Epochen und den verschiedenen Gleissystemen auskennt? Bisher wurden solche Spitzfindigkeiten nirgends erwähnt. Ist das Heft doch nicht nur für den Einsteiger??? Er beschreibt dann weiter die Anlage, erwähnt sogar "Bremsstrecken", "Kontaktgleise" und "Kontaktabschnitte", ohne auf diese Begriffe irgendwie einzugehen, oder auf spätere Kapitel zu verweisen. Dem Einsteiger bleiben nur sehr viele Fragezeichen.

Eine weitere große Enttäuschung im Abschnitt "Verkabeln: Auf die richtige Strategie setzen". Es werden "Booster" erwähnt: Man kann sie "bei höherem Leistungsbedarf einbauen...sie müssen lediglich die für Booster vorgesehenen Strecken gegeneinander isolieren". Noch Fragen zum Thema Booster? Nein? Gut, denn weitere Antworten werden in diesem Kapitel nicht gegeben. Nur noch mehr Fragezeichen.

Beim Abschnitt "Ringleitung bringt Sicherheit" habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt! Man hätte hier so viel Wichtiges schreiben können! Welche "Verteilerstellen"? Warum wird ein Kabelquerschnitt von 0,75 mm empfohlen? Und warum geht es in diesem wichtigen Grundlagenabschnitt, in dem es über das wichtige Thema der Verkabelung einer Modellbahn gehen sollte, ausführlich über das Basteln einer Schublade für eine CS 2?

Bei "Kabelschlaufen an Modulübergängen" hatte ich schon so einen Hals, dass ich nur noch dachte: Stöhn! Eine Modulanlage ist es auch noch!

Auch die zweite "komplexe" Beispielanlage hat es in sich: Ausführlich wird die Streckenführung und die Landschaft beschrieben, wobei man sich hier wenigstens die Mühe machte, zu den auftauchenden Fachbegriffen wie Kontaktgleise, Booster usw. zum Teil weiterführende Seitenangaben zu machen.

Dem Einsteiger bleiben nur viele unbeantwortete Fragen. Eine digitale Steuerung anhand dieser Beispielanlagen zu erklären ist meiner Meinung nach komplett gescheitert.

Wie gesagt: Der Einsteiger hätte spätestens ab Seite 14 nicht weiter lesen sollen. Darum springen wir auf Seite 46.

Denn hier beginnt das wirkliche Heft für den Einsteiger.
Es werden die wichtigsten Märklin-Produkte nochmals beschrieben (Einbau digital schaltbarer Weichen, Signale usw.) und die MS 2 bekommt nochmal ein etwas ausführlicheres Kapitel, was man mit ihr alles steuern kann. Auch die Central Station 2 wird umfassend vorgestellt, wobei es sich hier leider nur um eine wortreiche Beschreibung ihrer Möglichkeiten handelt, als um eine echte Bedienhilfe. Aber nach dem ganzen Wirbel um zwei deplazierte Beispielanlagen ab Seite 14 besinnt man sich scheinbar wieder auf den Einsteiger und potenziellen Kunden und legt ihm eine Entscheidungshilfe zur Hand. Wer die CS 2 bereits besitzt kann getrost weiterblättern auf Seite 64.

Es folgt eine ausführliche Bedienanleitung der CS 2. Aber: Wer die dazugehörige Gebrauchsanweisung gelesen hat erfährt auch hier nichts Neues (die CS 2 Gebrauchsanleitung gibt es übrigens kostenlos im Netz).

Und dann streift man sogar das Eingemachte: Wie man Lokdecoder einbaut und programmiert. Gut, dass es angesprochen und die Möglichkeit des Selbsteinbaus aufgezeigt wird. Als Grundlage hilft es, aber einen Einsteiger würde ich nach diesem kurzen Abriss nicht an meine Loks lassen....

Spätestens ab hier war mir klar: Das habe ich alles schon mal gelesen! Bei diesen Kapiteln handelt sich um eine Sammlung der Technik-Artikel aus dem Märklin-Magazin, die auch kostenlos als pdf-Download auf der Märklin-Internetseite zur Verfügung stehen (unter "Journal - MärklinMagazin - Downloads - ThemenSpecials und Serien"). Diese Kapitel sind wirklich hilfreich und seien jedem Märklinfahrer wärmstens empfohlen. Sie sind lesenswert auch in diesem Heft.

Den Abschluß bildet eine Frage/Antwort-Seite und eine Aufstellung aller aktuellen und alten Märklin-Steuergeräte, Codiertabellen und Kabelfarben.

Fazit: Ich habe vielleicht nicht viel Ahnung von Fachliteratur über die Modellbahn, aber eines weiß ich: Dieses Heft ist lieblos zusammengestückelt, sowohl ungeeignet für den Einsteiger, als auch ärgerlich für den Fachmann. Kostenlose Internetseiten wurden einfach zusammengestellt und verklebt. Einen fachkundigen Lektor hat man sich gespart. Wer keinen Computer mit Internetanschluss hat, um damit auf die kostenlosen pdf-Downloads des Märklin-Magazins zu kommen, sei es zur Not empfohlen. Ich habe mich sehr geärgert über dieses Heft, das immerhin 19,99 € kostet - für Internetuser ist es ist keinen Cent davon wert.

P.S.: Auf dem Heftrücken steht 'Märklin digital 01' ' Band 02 kann nur besser werden

Das tat nun gut und ich danke für euer Interesse.

grüssle
gregor der nun frohen Mutes zurück in den Hobby-Keller geht


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#21 von frido007 , 27.01.2016 15:30

Zitat von greg
Kleine Buchkritik: Märklin 03081 "Einstieg in Märklin Digital" 2015, 19,99 €



P.S.: Auf dem Heftrücken steht 'Märklin digital 01' ' Band 02 kann nur besser werden

Das tat nun gut und ich danke für euer Interesse.

grüssle
gregor der nun frohen Mutes zurück in den Hobby-Keller geht




Vorallem finde ich lustig, dass in 2 Monaten die CS3(plus) verfügbar sein wird! Und somit ein großer Teil des Buches einfach veraltet sein wird. Vielleicht kommt dann als Herbstneuheit ein Band 02 mit der CS3(plus drinnen......


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Buch 03081 - Digitalbuch

#22 von HO-Freund , 19.01.2021 14:19

Ich stimme den Ausführungen von greg aus 2016 zu: Vor einiger Zeit habe ich mit dem Bau meiner HO-Digitalanlage begonnen und mich vorher mit der ganzen Digitalsteuerung vertraut zu machen versucht. Dazu habe ich alle Bücher von Märklin herangezogen, also auch das Digitalbuch 03081. Es stimmt leider, was in diesem thread nachzulesen ist: Es ist keines der Bücher in der Lage, einem Einsteiger einen systematischen Überblick und damit gangbaren Weg zu vermitteln - das jüngste Buch ist eine nach meinem Eindruck zusammengestückelte Darstellung von Teilaspekten digitaler Steuerung. Wenn ich dann an meiner CS2 sitze, weiß ich kaum, wie ich meine Anlage mit all den eingebauten Elementen erfassen soll, um dann zu einer nach meinen Vorstellungen programmierten Steuerung zu gelangen. Folge: Ich habe mir bei der Programmierung (entgeltlich !) helfen lassen (müssen). Nun ist die Steuerung fertig - aber wie ich mit der Anlage "spielen" soll/kann, ist mir immer noch nicht so recht klar. Und es gehört ja vieles dazu: Steuerung von Zügen jenseits der erfassten Automatik, systematische Vergabe von Lok-Adressen abgestimmt auf den eigenen Fuhrpark, Änderung von CV´s, usw. -

Meine augenblickliche Hoffnung gilt jetzt einer Broschüre aus dem VGB-Verlag, es ist das Heft "Digital mit Märklin" (Art.-Nr. 581627), Verfasser ist ein Thorsten (oder Thomas) Mumm. Erschienen ist das Heft in 9/2016 und hat wohl auch die CS2 zum Gegenstand (bei Märklin fokussiert man sich nur noch auf die CS3/CS3+, obwohl die CS2 mit Sicherheit noch weit verbreitet ist).
Kennt jemand von Euch diese Broschüre und ist diese ggf. hilfreich? Ich habe keine Lust, Literatur zu dem Thema zu sammeln und festzustellen, dass der Nutzen (wiederum!) sehr gering ist.


märklin-1


HO-Freund  
HO-Freund
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2015
Ort: 44581 Castrop-Rauxel
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit WIN-Digipet
Stromart AC, Digital


   

11Freunde sucht Fußballplätze
Der Trödeltrupp - Riesige Modelleisenbahn Beitrag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz