RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#1 von Y-Weiche , 02.12.2017 10:38

Moin,

Modellbahn als Talkshowthema, das hat man auch nicht allzu oft... Und dann noch in der Vorweihnachtzeit...

Hier der Schnippsel mit den fabelhaften Braun-Brothers:
http://www.ardmediathek.de/tv/3nach9/Fre...mentId=48077382

Auch von den anderen Gästen (Sigmar Gabriel, Helge Schneider) kamen für mich tw. überraschende Bekenntnisse zum Thema Modellbahn.

Meistgenannter Markenname des Abends: Märklin. Für viele wohl immer noch das Synonym für Modellbahn an sich.

Viel Spaß beim Schauen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#2 von Rüm Hart , 02.12.2017 12:00

Moin Andreas

ich hab's gesehen gestern Abend, und ich gebe Dir recht: DASS das Thema Modellbahn auf den Plan kommt ist schon mal der erste und wichtige Schritt.

Mich stört immer WIE darüber gesprochen wird: "im Kreis fahren, das ist doch nach 10 Minuten langweilig". Es saß gestern Abend keiner in der Runde, der mal erklärt was das Hobby überhaupt ausmacht und dass man keineswegs nur im Kreis fährt. Auch die Braun Zwillinge (die meinen ganzen Respekt und meine Sympathie haben) nicht. Im Gegenteil. Als Sido anfing das Thema ein bisschen zu verreißen und - na ja - geringzuschätzen, da gingen auch die beiden brothers in Deckung und betonten schnell, dass die Modellbahn ja nur ein Aspekt von vielen ihrer Wunderwelt wäre. Was ja richtig ist. Aber dennoch hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht, dass mal fundiert gekommen wäre was wirklich Inhalt unseres Hobbys ist und dass durchaus ein Anspruch dahinter stehen kann.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#3 von Y-Weiche , 02.12.2017 12:13

Ja Manfred,

natürlich ist es in so einer Plauderstunde immer einfacher, über den Seehofer Horsti mit seiner Merkel-Playmobil-Figur auf der Anlage zu schmunzeln, als ernsthaft ins Thema einzusteigen. Was niemand angesprochen hat, war das Thema "Betrieb machen" und die Voraussetzungen dafür.

Immerhin kamen die Themen "kleine, feine Sachen basteln" (von mehreren Teilnehmern, wenn auch eher in negativem Kontext ("kann ich nicht, hab ich keine Geduld für")) und "hochwertige Modelle sammeln, faszinierendes Technikspielzeug mit Dampf und Sound etc." (Helge Schneider) rüber, von daher fand ich es einen recht gelungenen Abend.

Vielleicht kommt ja über die mehrfache Erinnerung an den Markennamen Märklin sogar das eine oder andere ältere Semester auf die aktuelle Märklin-Schatz-Aktion...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#4 von DerDrummer , 02.12.2017 12:18

Grrrr! Und ich hab mir gedacht: Talkshow? Laaaaangweilig!
Mann, hätte ich mal eingeschaltet.
Aber dafür schaue ich mir später das Ganze aus der Mediathek an und gebe anschließend meinen Senf dazu!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#5 von Erich Müller , 08.01.2018 17:40

[quote="Rüm Hart" post_id=1756953 time=1512212413 user_id=26569]
Aber dennoch hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht, dass mal fundiert gekommen wäre was wirklich Inhalt unseres Hobbys ist und dass durchaus ein Anspruch dahinter stehen kann.
[/quote]

Na denn man zu, und bitte in 2:30 Minuten...

Und: viele Modellbahnkollegen finden sich genau in dem wieder, was dort gesagt wurde: eine kleine Welt schaffen, fitzelige Basteleien (die übrigens gar nicht negativ bewertet wurden - ich kann zum Beispiel nicht malen, finde es aber toll, wenn andere das können!) oder auch sammeln, Technikspielzeug, ... natürlich nicht alles auf einmal. Und sicherlich nicht 100% aller Modellbahner. Wie auch. Aber wesentliche Aspekte wurden dort angesprochen, und auch endlich mal in einem Blickwinkel, der nicht nur total verdrehte Frührentner zeigt, denen sogar die Katze weggelaufen ist, weil sie von morgens bis abends nur über ihre Bahn denken und reden. Oder auch den bayrischen CSU-Politiker, der Frau Merkel auf der Anlage hin- oder herstellt, je nachdem ob er sie gerade mag oder nicht.

A propos bayrischer CSU-Politiker. Der "Sigmar Gabriel" auf der Flugzeugtreppe sah mir übrigens verdächtig nach FJS aus - falls sich noch jemand an den erinnert...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#6 von Rüm Hart , 08.01.2018 18:36

[quote="Erich Müller" post_id=1776138 time=1515429648 user_id=26147]
[quote="Rüm Hart" post_id=1756953 time=1512212413 user_id=26569]
Aber dennoch hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht, dass mal fundiert gekommen wäre was wirklich Inhalt unseres Hobbys ist und dass durchaus ein Anspruch dahinter stehen kann.
[/quote]

Na denn man zu, und bitte in 2:30 Minuten...
[/quote]

In Stichworten:

sehr einmalige Mischung aus gestalterischer Kreativität, Holzbearbeitung und Elektrotechnik, Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens (auch im kinderpädagogischen Sinne)
Beschäftigung mit dem Vorbild: wie sah es damals aus? Wie war das Straßenbild, welche Fahrzeuge waren auf den Straßen zu sehen, welche auf den Schienen?
Wie waren die typischen Abläufe der Bahn?
Welcher Transport- u. Güterbedarf könnte in meinem Fantasiebahnhof bestanden haben?
Baue ich eine Frühlings- oder Herbstanlage, und wie ist dann die typische Flora zu gestalten?
Was ist der Unterschied zw. Gleich- und Wechselstrom?

... um nur einige Stichwortbeispiele zu nennen. Und mit solchen Schlagwörtern, die man in einem Gepräch bringt, kann man zum Beispiel und vielleicht auch bei zuschauenden Eltern eine erste Nachdenklichkeit erzeugen *). Oder eine Argumentationskette gegenüber der besten aller Ehefrauen in Gang bringen, um doch endlich mal die alte Eisenbahnkiste, die seit 20 Jahren auf dem Dachboden vor sich hin staubt, auszupacken. Natürlich kann ich in einem solchen TV-Beitrag nicht in die Tiefe gehen und Vorlesungen halten, aber einen ersten(!) Kontrapunkt zum "im-Kreis-fahren-lassen" kann man durchaus setzen. In 0:30 Minuten, 2:30 braucht's dafür gar nicht.

Gruß, Manfred

*) dies auch vor dem Hintergrund, dass mir gerade mein Nachbar erzählt hat, dass sein Filius gewisse Lego-Bausätze zusammenbaut, sie irgendwann wieder demontiert, aber dann exakt genauso nach Anleitung wieder zusammensetzt. Mehrfach, immer wieder. Die "skills" die dabei trainiert werden beschränken sich auf das Auswendiglernen der Anleitung. Die Lego-Kreativität der früheren Jahre bleibt auf der Strecke - klagte der Vater.


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#7 von Joak , 08.01.2018 20:50

Hallo Manfred,

dem ist nichts hinzuzufügen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#8 von Erich Müller , 28.01.2018 16:13

Hallo Manfred,

meine erste Frage wäre: wer von denen, die da auf dem Podium saßen, sollte das denn erzählen? Allenfalls zu
[quote="Rüm Hart" post_id=1776176 time=1515432974 user_id=26569]
Baue ich eine Frühlings- oder Herbstanlage, und wie ist dann die typische Flora zu gestalten?
[/quote]
hätten die Brauns noch was sagen können.
Und deine Liste könnte ja aus einer Werbeschrift für Lehrer stammen, aber für Eltern hat sie einen groben Fehler:
nichts davon ist garantiert, es handelt sich absolut nur um Optionen, die möglicherweise (!) zum Tragen kommen, falls - und nur falls! - sich das Kind tatsächlich mehr für die Eisenbahn interessieren könnte und wie sie mal war. Denn Güteraufkommen auf heutigen Bahnhöfen... ähem. Aber die wenigen Forschungsergebnisse, die es zum Thema gibt, zeigen auch: Kinder von heute kannst du in der Regel nicht mit Eisenbahn aus der Zeit ihrer Großeltern locken, sondern mit dem, was sie heute erleben. Sieht man sich das Märklin-Programm oder Fleischmann-Programm der Sechziger bis Achtziger Jahre an, dann sind die Neuerscheinungen regelmäßig Modelle von Fahrzeugen, die draußen noch erlebt werden können. Und ein paar Derivate für die wenigen Fans alter Zeiten. Von wenigen Ausnahmen abgesehen wird nicht das Geschenk einer Dampflok die Lust wecken, sich mit den Fünfzigern zu befassen. Von dem Moment an, wo das Programm sich auf alte Männer ausrichtet, geht die Modellbahn den Bach 'runter.
Eher schon umgekehrt könnte etwas daraus werden: ein Jugendlicher, der sich einerseits für Bahn und andererseits für die Geschichte beispielsweise seines Dorfes interessiert, könnte einen Bogen schlagen vom einen zum anderen. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Und: Gleich- und Wechselstrom? Das war vor 20 Jahren noch ein Thema in der Modellbahn, heute nicht. Heute geht es um Halbleitertechnik, und genau die wäre ja auch schulisch vielleicht interessant.

Ganz knallhart gesagt: wenn das so funktionierte, wie du es beschreibst, dann wären 95% derer, die eine Miniatureisenbahn betreiben, Typen wie Viet Bui, Karl-Heinz vom Städtchen in Oberbayern, Karl aus der steirischen Akribik, oder auch wie du oder ich. Wenn das so wäre, dann wäre das aber sicher längst bekannt, und Modellbahn in jeder Schule eine Pflicht-AG.

Und jetzt setze ich noch eins drauf: pädagogisches Spielzeug kaufen Eltern für Kinder, die noch nicht in die Schule gehen. Danach hört das auf - und intelligente Kinder rühren garantiert kein Spielzeug an, auf dem "pädagogisch wertvoll" steht. Die ahnen nämlich die geistige Manipulation dahinter.
Und aus genau diesem Grund wird auch nichts als "pädagogisch wertvolles Spielzeug" beworben: das ist die beste Art, das Zeug zum Ladenhüter zu machen.
Genau wie unsereins irgendwelches Healthfood ja auch nicht futtert, nur weil's gesund ist, sondern es muss erst mal schmecken. Wenn es schmeckt und dann noch gesund ist, feine Sache, aber wenn es nicht schmeckt, nee danke. Egal wie gesund es ist. Dann lieber echten Kaffee und ein Stück Schwarzwälder Torte oder Frankfurter Kranz, das ist nämlich eine sichere Sache.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow

#9 von Y-Weiche , 28.01.2018 16:43

Ganz ehrlich?

Ich glaube, es ist für die allermeisten Nichtinfizierten durchaus zu verstehen, dass jemand statt den Volkshochschul-Malkurs zu besuchen eine Landschaft in Pappe und Gips nachbilden will, versonnen einer per Soundmodul schnaufenden Lok hinterherschaut oder dieser Lok auch gerne mal mit dem Uhrmacher-Schraubenzieher zu Leibe rückt. Wenn jemand im Keller minutiös den Betrieb auf einer bayerischen Lokalbahn um 1920 nachbilden will, dann ist das sicher auch noch etwas, was man als Außenstehender unter dem Stichpunkt "historisches Interesse" noch ganz gut nachvollziehen kann.

Nur sollte man die Außenstehenden dann vielleicht doch vor gar zu großer pädagogischer Detailtiefe in diesen "Argumentationen" verschonen. Denn wenn bis dahin kein "Funke" übergesprungen ist, dann kommt er auch in der Detailargumentation nicht.

Insofern finde ich nach wie vor, dass man es kaum besser machen kann als in diesem lockeren Talk, der eben keiner ausgefeilten Erklärbär-Didaktik folgte, sondern einfach bei einen paar Menschen nach konkreten Erfahrungen mit diesem (hört, hört!) "Spielzeug" nachfragte.

Meint der notorisch unmissionarisch veranlagte
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Schweizer Eisenbahnmagazine (mit Thema RhB)
Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz