RE: Betriebsorientierte Modellbahn in den 1960ern

#1 von Y-Weiche , 28.01.2018 17:30

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich zufällig den Youtube-Channel "British Pathé" gefunden, der historische Filmdokumente aus der großen Zeit der Kino-Vorfilme sammelt. Das Projekt, das alles online zu stellen ist schon älter, aber offenbar bislang an mir vorbeigegangen

Darunter ist auch vieles zum Thema Bahn und Modellbahn. Ich will das jetzt nicht einzeln verlinken, man kann das auf dem Kanal (oder noch besser auf der Website https://www.britishpathe.com/ ) durch die Eingabe der entsprechenden Stichwörter selbst finden.

Als Appetizer hier nur zwei kurze Filme über Modellbahn-Enthusiasten. Leider brechen Sie abrupt ab, aber ich nehme an, viel länger waren sie auch im Original nicht...

Hier wird streng nach Fahrplan gefahren:

[youtu-be]https://youtu.be/LjL7aRUSDHs[/youtu-be]

Und auch dieser Vikar kehrt nach dem Gottesdienst eilfertig zu seinem "Timetable" zurück.

[youtu-be]https://youtu.be/ah9HFuo_qKw[/youtu-be]

Have fun!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Betriebsorientierte Modellbahn in den 1960ern

#2 von Erich Müller , 22.02.2018 10:57

Hallo Andreas,

ich habe den Beitrag gerade gefunden; diese Filmausschnitte sind ja klasse!

Danke fürs Teilen!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Betriebsorientierte Modellbahn in den 1960ern

#3 von U 43 , 06.03.2018 18:18

Hi,
der erste Film erinnert mich stark an die Gur-Rug-Anlage, die von Williams in seinem großen Modellbahnbuch 1970 beschrieben wurde. Aber sie ist es nicht. Das Gleis mit der seitlichen Stromschiene war in England wohl häufiger anzutreffen. Super ausgegraben!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Betriebsorientierte Modellbahn in den 1960ern

#4 von Harald , 07.03.2018 16:28

Hallo Andreas,


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsorientierte Modellbahn in den 1960ern

#5 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.03.2018 16:44

Guten Tag zusammen,

ein Modelleisenbahn-Betrieb mit Fahrplan ist mir auch nicht unbekannt. An der Universität versuchen wir das schon seit einer ganzen Weile und es funktioniert noch nicht so, wie wir es uns vorstellen (wenn das Signal 21F nicht in Fahrstellung zu bringen ist, obwohl die Fahrstraße bereits eingestellt ist und Zug 4711 deshalb verspätet ist).

Einmal im Jahr geht es in Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt, auch dort wird ein vorbildgerechter Betrieb mit einer Modelleisenbahn dargestellt. Ich habe eine Gesamtverspätung von über 200 Minuten verursacht, weil wir mit dem mechanischen Stellwerk nicht zurechtkamen und am Ende sogar eine Stellwerksstörung verursacht haben (und irgendwie alle Hebel verriegelt waren )

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

   

Messe Sinsheim lohnt sich das?
Spielwarenmesse-Bericht in XXL-Länge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz