RE: How to make an ICE 4 :-)

#1 von floete100 , 29.07.2018 14:18

Hallo Forum,

ich muss mal etwas Werbung machen - ich hoffe, Ihr seht es mir nach .

Die Sendung mit der Maus - ja, ich gestehe, ich schau' sie immer noch gerne, obwohl die Kinder längst dem Mausalter entwachsen sind (ich aber nicht ops - hat letzte Woche eine große vierteilige Sommer-Sachgeschichte begonnen: Der Bau eines ICE 4 wird dokumentiert. Ich hatte den ersten Teil verpasst - er ist in der ARD-Mediathek aber noch abrufbar: Der Bau eines kompletten Wagenkastens bei Bombardier (in Wroclaw!). Der zweite Teil ist heute gelaufen - auch der ist natürlich noch zu haben. Darin geht es um den Innenausbau des Wagens (in Krefeld).

Wärmste Empfehlung! Ich fand's mega-interessant und werde die beiden restlichen Folgen sicher auch noch ansehen.

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: How to make an ICE 4 :-)

#2 von Hoettelknoettel , 29.07.2018 21:15

Hallo Rainer,

danke fürs Teilen! Sehr interessant die beiden Teile. Auch wenn wir keinen Maus-Gucker mehr im Haus haben, schaue ich die immer noch gerne

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 10.02.2009


RE: How to make an ICE 4 :-)

#3 von ganzeige , 29.07.2018 23:11

Hallo!
Vielen Dank für den Tipp! Da hab ich doch tatsächlich in den letzten Wochen wegen Klausurstress in der Uni keine Maus geguckt und dann sowas tolles verpasst. Das muss ich natürlich gleich mal in der Mediathek nachholen!
Ab nächsten Sonntag habe ich am Wochenende frei. Dann werde ich auch wieder die Maus ansehen.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: How to make an ICE 4 :-)

#4 von msslovi0 , 30.07.2018 11:43

Danke für den Hinweis. Hatte den ersten Teil gesehen und an den zweiten bis gerade eben gar nicht mehr gedacht…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: How to make an ICE 4 :-)

#5 von Joak , 30.07.2018 11:50

Tolle Videos, hoffentlich verpasse ich den dritten Teil nicht...

Die Maus for president


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: How to make an ICE 4 :-)

#6 von floete100 , 05.08.2018 07:12

Guten Morgen,

es ist wieder Sonntag. Heute kommt der 3. Teil der ICE-Bauanleitung .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: How to make an ICE 4 :-)

#7 von nakott , 05.08.2018 19:18

Hallo,

wie immer eine tolle Maus, und die Teile vom 22.7., 28.7. und 5.8. waren super informativ. Aber warum nur muss der Wagenkasten von Polen zum Innenausbau nach Krefeld per LKW und warum müssen die in Graz hergestellten Drehgestelle auch per LKW nach Krefeld gebracht werden? Man müsste doch annehmen, dass das auch auf der Schiene gehen müsste.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: How to make an ICE 4 :-)

#8 von CarstenLB , 05.08.2018 20:21

Hier auch bei Youtube:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: How to make an ICE 4 :-)

#9 von DeMorpheus , 17.08.2018 12:18

Moin,

mittlerweile sind alle vier Folgen ausgestrahlt. Die Sendungen sind nicht mehr alle in der Mediathek, die Beiträge zum ICE 4 aber noch auf der Website der Sendung mit der Maus zu finden: klick! für Folge 1

Auf die Videodateien kann man auch direkt zugreifen, wenn man z. B. den Player auf der Website nicht mag :
Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: How to make an ICE 4 :-)

#10 von OliverW. , 17.08.2018 22:59

Vielen Dank! Sehr interessant.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: How to make an ICE 4 :-)

#11 von Joeys Teppichbahn , 17.08.2018 23:47

Danke für die Links, ist echt spannend.
V. A. hätte ich nicht gedacht, dass der so dezentral gebaut wird und dadurch z. B. die Wagenkästen auf LKW durch halb Europa transportiert werden müssen...

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

für Fans exotischer Weichen und Radien...
Montenegro - Cab View Bar - Bijelo Polje ( YT )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz