RE: Modellbahn La Rochelle

#1 von DerDrummer , 29.07.2018 16:44

Moin Forum
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst gerne verschieben.

Ich bin im Moment in Frankreich im Urlaub, genauer gesagt auf der Île de Ré.
Wisst ihr von einem Modellbahnladen/einer Modellbahnausstellung auf der Île de Ré, in La Rochelle oder Umgebung?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modellbahn La Rochelle

#2 von HSB , 30.07.2018 22:59

Hallo Justus.

Auf der "Ile de Re" haben wir auch vor Jahren (ca. 20 ) Urlaub gemacht. Da hab ich leider nichts in Richtung Modellbahn oder Modellbahn Laden gesehen.
Da wir aber schon einige Male auf der Nachbarinsel "Ile d Oleron" Urlaub gemacht haben und auf dem Festland in "La Tremblade" (südlich der Insel) könnte ich dir folgende Ausflüge empfehlen. Es handelt sich dabei leider nicht um Modellbahnen, aber um Eisenbahnen in 1:1.

1) Auf der Insel gibt es eine Schmalspurbahn die durch ein Wäldchen zum Strand fährt. Du fährst über die Brücke zur Insel und dann zum Ort "Saint Trojan". Dort startet die kleine Touristen-Bahn.

2) Von "La Tremblade" aus fährt eine Museumsbahn auf Normalspur durch kleine Orte und über Felder nach "Saujon". In "La Tremblade" startet die Bahn in der Nähe des alten Bahnhofs, jetzt großer Parkplatz/Flohmarkt/Markt. Dort steht jetzt ein alter roter Postwagon als Empfangsgebäude. Die Bahn heißt übrigens "Train des Mouettes".

Beide Bahnen liegen ca. 90 km , ca. 1h Fahrzeit von der Ile de Re entfernt.

Dann noch einen schönen Urlaub in Frankreich.

Auf meiner Internetseite findest du einige Infos und Bilder zu "Train des Mouettes".
https://heinis-speicher-bahn.jimdo.com/1...des-mouettes-f/


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Modellbahn La Rochelle

#3 von Mallardfahrer , 31.07.2018 20:20

Hallo Justus,

Hab jetzt nur das gefunden:
https://fr.mappy.com/poi/53c75066e4b05c1...3,46.16068/Z15/

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Modellbahn La Rochelle

#4 von Mallardfahrer , 31.07.2018 20:25

Hallo Justus,

es gibt im März immer eine große Ausstellung in La Rochelle also muss es auch
Modellbahnfreaks geben,gibt es das Spielzeugmuseum noch da gab es auch mal ne Modellbahn drin meine ich ??

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Modellbahn La Rochelle

#5 von DerDrummer , 05.08.2018 22:23

Moin Leute
Ich war die Tage in La Rochelle, jedoch nicht im Spielzeugmuseum. Es hat sich einfach nicht ergeben...
Dafür sind mir am Bahnhof drei Fernzüge und vier TERs vor die Linse gefahren.
Dazu muss man sagen, dass La Rochelle einen sehr schönen Altbaubahnhof hat! Es gibt ein großes und imposantes Bahnhofsgebäude sowie eine große Glaskuppel, allerdings sehr flache und alte Bahnsteige. Hat mir sehr gut gefallen, allerdings ähnelt es ziemlich sehr Blois!
Die Museumsbahnen sind wohl einen Tick zu weit weg.

Danke für eure Tipps!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Neues Moba-Magazin zum Thema "Schweiz" in den Startlöchern!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz