RE: Magazin zur aktuellen Entwicklung der Eisenbahn weltweit?

#1 von KLVM , 05.08.2019 12:16

Hallo,

gibt es ein Magazin oder eine Zeitschrift, welche sich mit der aktuellen Entwicklung der großen Eisenbahn weltweit befasst?

Mir würde es um die Entwicklung der einzelnen Bahngesellschaften gehen, ihre Beschaffungen, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Güterkonzepte, große Magistralen, Chinas Seidenstraße... Aber auch die Entwicklungen im Fahrzeugbau international.

Was nicht enthalten sein sollte:
-Modellbahn (dafür habe ich ja das Stummiforum )

Geschichte, historische Fahrzeuge: höchstens am Rande, das Netz ist da ja voll davon
Nahverkehr und Nebenstrecken eher am Rande, mit Fokus auf entweder spektakuläre Strecken oder Nahverkehr der großen Metropolen...


Ich habe auch schon etwas recherchiert:

Ideal wäre ein Heft wie der Bahn-Report (bahn-report.de, gefällt mir schon recht gut)
ABZÜGLICH eines Großteils der Nahverkehrsthemen
ZUZÜGLICH der Internationalen Berichte vom Lok-Report (https://www.lok-report.de)

Gibt es da eine entsprechende Publikation?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Magazin zur aktuellen Entwicklung der Eisenbahn weltweit?

#2 von Analogbahner , 05.08.2019 17:02


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Magazin zur aktuellen Entwicklung der Eisenbahn weltweit?

#3 von KLVM , 05.08.2019 17:59

Das ist auch ein sehr guter Hinweis! Aber bei näherem Hinsehen geht es mir da zu sehr ins Thema "Fahrweg, Bauen und Sanierung". Was es bei einer Gleisbaustelle zu beachten gibt, muss ich nicht bis ins letzte Detail wissen...

Ich habe noch die "Eisenbahn Revue International" - Deutschlandausgabe recherchiert. Gibt es dazu Meinungen?
https://www.minirex.ch/default.aspx

Hier habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass International=SBB ist, da es sich um einen schweizer Verlag handelt.


Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch die Railway Gazette:
www.railwaygazette.com

offenbar brauch ich da fürs Abo aber erst mal eine Kreditkarte... Aber ich glaub, ich abbonier hier mal den RSS-Feed.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Magazin zur aktuellen Entwicklung der Eisenbahn weltweit?

#4 von KLVM , 04.10.2019 23:14

Hab jetzt die Eisenbahn Revue International - Deutschland Ausgabe abonniert. Teilweise zwar schon SBB- und Stadler-lastig. Dennoch erfährt man viel von aktuellen Entwicklungen im europäischen Großbetrieb und in Deutschland. Technisch ausreichend tiefgehend, aber nicht zu spezifisch und sehr laienverständlich. Sozusagen eine Art Spiegel/Focus für Bahnfreunde, wie erhofft.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Magazin zur aktuellen Entwicklung der Eisenbahn weltweit?

#5 von JoWild , 04.10.2019 23:45

Nachdem auch da die Chinesen schon den Ton angeben, sollte man schon entweder sein Interessengebiet einschränken oder auch dort genauer hin schauen. Hochgeschwindigkeitstrecken mit 350 km/h im Fahrplanbetrieb findest du bei uns nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Eisenbahnraketenkomplex / Eisenbahnmuseum Sankt Petersburg
Atze Schröder zum Thema Moba/Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz