RE: 100 Jahre Krokodil

#1 von Hatti54 , 22.10.2019 23:21

Hallo zusammen.
Ein Link in die Schweiz für Krokodilsüchtige.
http://www.bahnonline.ch/bo/63701/extraf...ven-der-sbb.htm

Viel Spaß


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 100 Jahre Krokodil

#2 von rhb651 , 23.10.2019 06:59


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 100 Jahre Krokodil

#3 von Elokfahrer160 , 23.10.2019 07:37

Moin, Hatti und Achim,

besten Dank für das Einspielen der DSO Bilder und des Bahnonline Videos. Da können wir als Mitfahrer (Wagen 5 , Plätze 51-53) ja die Fahrt
von draussen noch einmal miterleben, das war schon ein tolles Erlebnis, ein Dankeschön an die SBB Historic Mannschaft, die immer kompetent
mit Rat und Tat zur Seite stand.

Am Bahnsteig in Erstfeld - kurz vor der Abfahrt (3:11) - war unsere kleine Reisegruppe ja auch im Film zu sehen.

Besten Dank - wünscht Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: 100 Jahre Krokodil

#4 von nakott , 23.10.2019 08:57

Hallo zusammen,

hier gibt es auch noch Bilder: http://gotthardbahn.ch/7_news/infos/news632.htm

@Rainer: ich war in Wagen 8

Spannend fand ich auf der Hinfahrt, dass es Verzögerung in Bodio gab, weil eine Ersatz-ETCS-Vorspannlok aus Bellinzona geholt werden musste. Im Gotthard-Scheitel-Tunnel hatte uns im Wagen 8 (Schlusswagen) eine Solo BoBo langsam überholt und kurz danach wir diese Lok wieder. Eine Erklärung ist bei drehscheibe-online zu lesen.
Dann auch interessant, dass die Rückfahrt erst mit +65 in Bellinzona angezeigt wurde, es dann aber tatsächlich nur +20 waren. Das hatte zur Folge, dass nicht alle Leute die Rückfahrt des Zugs in Bellinzona bekommen hatten. Sie mussten dann mit dem Tilo bis Lavorgo und konnten dort dann wieder in den Historic Zug zusteigen.

Es war eine herrliche Fahrt und an dieser Stelle einen großen Dank an die Organisatoren und alle Beteiligten. Super gemacht.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: 100 Jahre Krokodil

#5 von Elokfahrer160 , 23.10.2019 17:08

Hallo Dirk,

besten Dank für dein Einspielen weiterer Krokodil Bilder zum 100 jährigen Jubiläum. Ich fand es seitens der SBB Historic - Mannschaft
" interessant " , als die Frage aufkam, warum keines der 3 Krokos das ETCS System besitzen würde, kam zur Antwort , das erfordere
einen hohen sechsstelligen Frankenbetrag und das würde das Budget der SBB Historic bei weitem nicht hergeben.

Man würde sich bei den restlichen SBB Historic Fahrten auf der Gotthardt Bergstrecke die 14 km bis Bellinzona künftig einsparen, da
man auf der Bergstrecke ohne ETCS auskommen würde.

Die Aussage passt zum bisherigen Sparkurs der SBB , dessen CEO - Herr Meyer - ja jetzt aufhören wird. Nun braucht er sich ja nimmer
um das Bombardier Debakel seiner bestellten 63 Triebzüge kümmern

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: 100 Jahre Krokodil

#6 von supermoee , 23.10.2019 18:07

Hallo Rainer,

die SBB hat nicht mal alle Lokomotiven im Regelbetrieb mit ETCS ausgerüstet. Du kannst dir vorstellen, dass ein Krokodil nicht gerade eine hohe Priorität geniesst. Das Kosten / Nutzen Verhältnis ist beim Krokodil nicht wirklich berauschend. Die Prioritäten liegen klar woanders. Das ist nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch ein Kapazitätsproblem bei den Lieferanten.

Der Gottardo wird dank einem Gönnerverein ja mit ETCS ausgerüstet. Da liegen die Kosten um einiges höher, da durch die Länge des Fahrzeugs eine kompliziertere Ausrüstung notwendig ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 100 Jahre Krokodil

#7 von Rossi , 23.10.2019 20:34

Hallo zusammen

Waren auch im Wagen 5 (71+72). Sind dann aber in Bodio beim längeren Aufenthalt ausgestiegen, essen und dann an die Strecke fotografieren gegangen. Hier noch ein Link zu einem von vielen YouTube Filmen zum Thema: https://youtu.be/cDMCq8NFk0M

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: 100 Jahre Krokodil

#8 von nakott , 17.11.2019 14:23

Hallo,

wir haben beim Stummitreff BB am 15.11.2019 diese Fahrt nachgestellt. Möglichst nahe am Vorbild, soweit Loks und Wagen von Modellbahnherstellern angeboten werden.

Auf der Strecke von Erstfeld nach Bodio


Dann weiter von Bodio nach Bellinzona


Auf der Rückfahrt von Bellinzona nach Bodio


Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: 100 Jahre Krokodil

#9 von Michael K , 17.11.2019 15:09

Hallo Dirk,
das ist klasse
Magst du noch die Artikelnummern der Modelle nennen?
Die 14 305 könnte die Märklin 3356/3556 gewesen sein?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 100 Jahre Krokodil

#10 von nakott , 18.11.2019 21:26

Hallo Michael,

ich musste erst bei den beiden Lok- und Wagenmeistern nachfragen, um Dir die Frage beantworten zu können.

Die Loks in der Reihenfolge von Erstfeld nach Bellinzona:

0. Re 4/4-II 11305 rot (Rechteckscheinwerfer, Klimaanlage, #37342-2) - nur Bodio-Bellinzona
1. Ce 6/8-III 14305 grün (#3656, Digital, umgerüstet auf HLA+Decoder 60902 mit Schlusslichtwechsel weiss/rot und Führerstandsbeleuchtung.
2. Be 6/8-III 13302 grün (#3356, Analog, Anker und Schleifer ausgebaut; läuft als Dummy mit)
3. Ce 6/8-II 14268 braun (#37565-1, mSD)

Die Wagen in der Reihenfolge von Erstfeld nach Bellinzona:

1. EW-II 2. Kl. Ep.IV Schweizer Wappen (ROCO #44325, 50 85 20 34657-0)
2. EW-II 1. Kl. Ep.IV Schweizer Wappen (ROCO #44329)
3. LS-Wagen 2. Kl. Ep. IV Schweizer Wappen, Doppeleinstiegstüren (#43371, 50 85 29 55595-4)
4. LS-Wagen 1. Kl. Ep. IV Schweizer Wappen, Doppeleinstiegstüren (#43361 , 50 85 18 33037-0)
5. LS-Speisewagen WR Ep. IV (#43391, 50 85 88 33103-5)
6. LS-Speisewagen WR Ep. IV (TRIX #23343, 50 85 88 33100-1)
7. EW-I 1.2. Kl. Ep. IV BLS (Liliput #334956, 50 63 39 33801-0)
8. EW-II 1. Kl. Ep. IV BLS (ROCO #44327, 50 63 18 33803-1)
9. Stahlwagen 1./2. Kl. Ep.III (GFN #5138)
10. Stahlwagen 2. Kl. Ep.III (GFN #5139)

Leider haben/hatten wir keinen Stahlwagen 1. Kl (gabs von GFN bisher nicht) und als „Ersatz“ für Wagen 7,8 wurden BLS genommen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: 100 Jahre Krokodil

#11 von Elokfahrer160 , 19.11.2019 17:46

Hallo Dirk,

also ich fand die Bilder des SBB Historic Zuges und eure Nachbildung im Modell richtig toll

Gestattet mir nur noch 2 kleine Hinweise:

- die Nachbildung der braunen Ce 6/8 II gab es mal - mit der richtigen Betriebsnummer 14 253 - von Roco , AC - Modell 69533
- die Nachbildung von GFN als Stahlwagen 1. Klasse gab es auch, in der FL Packung 513601, aber leider mit Bern - Lötschberg falsch
beschriftet, also kein SBB Stahlwagen, sondern die Nachbildung des Classic Trains Pullmann Wagen, den Wagen müsste ich mal bei
Gelegenheit umbeschriften, aber die Anzahl der Fenster stimmt wenigstens

Aber toll, was ihr da so nachgebildet habt, hat mir sehr gut gefallen. Ich muss mal zum nächsten Fahrtag meine Krokodile auspacken

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: 100 Jahre Krokodil

#12 von nakott , 19.11.2019 20:45

Hallo Rainer,

Vielen Dank. Über Weihnachten wollen wir den Zug auf der Anlage URI bei mir fahren lassen und vielleicht können wir dann noch näher an das Vorbild kommen....ich berichte dann wieder.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: 100 Jahre Krokodil

#13 von Michael K , 20.11.2019 17:21

Super, danke Euch für die detaillierten Angaben zu den Modellen

Die 13 302 (3356) hatte bei euch ein Kunststoffgehäuse, oder? Die 13 302 gabs in der Doppelpackung 3300 auch in Metall, wenn ich mich richtig erinnere? Gabs die auch einzeln mit Metallgehäuse :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 100 Jahre Krokodil

#14 von nakott , 20.11.2019 19:16

[quote="Michael K" post_id=2036722 time=1574266892 user_id=1161]
Die 13 302 (3356) hatte bei euch ein Kunststoffgehäuse, oder?
[/quote]
Hallo Michael,

ja, ein Kunststoffgehäuse. Danke für die Info mit 3300. 3300 hat gelben Haltestangen und „Messing“-Nummer. Kommt dem Vorbild noch näher.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: 100 Jahre Krokodil

#15 von Michael K , 20.11.2019 20:06

Es gibt die 3356 auch als 13 302 mit gelben Griffstangen und grauem Fahrwerk. Ich weiß blos nicht ob die ein Metallgehäuse hat. Beim Krokodil aus 3300 meine ich das mal gelesen zu haben.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   

Reportage über die letzten Züge in Albanien auf Arte
Brandeins-Artikel über Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz