RE: Literatur zu Reisezugwagen gesucht

#1 von Aiwendil , 08.03.2020 19:37

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Buchempfehlung zum Thema Reisezugwagen der Epochen 1 bis 3.
Bei Amazon gibt es die auf 3 Bände angelegte Reihe von Joachim Deppmeyer "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn" - allerdings mit einer vernichtenden Kritik an Band 1.

Kennt jemand diese Bücher - oder hat mir eine andere Empfehlung? Würde mich sehr freuen - danke!

Gruß Uli


Aiwendil  
Aiwendil
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.04.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Literatur zu Reisezugwagen gesucht

#2 von kartusche , 08.03.2020 20:17

Ich kenne nur dessen Bücher aufgelegt im Alba, franckh oder Transpress Verlag, die sehen inhaltlich aufgebaut alle so aus wie in dem Angebot:
https://www.amazon.de/Reisezugwagen-deut...n/dp/3870940999

Die Beschreibung des EK Buches klingt ähnlich. Vielleicht hatte der Kritiker einfach andere Erwartungen?
Für meine Zwecke waren die Bücher meist ausreichend. Nur der Verbleib der Wagentypen nach dem Krieg wäre machmal wissenswert gewesen. Ist nur leider ganz selten erwähnt.

Die Länderbahnbücher von Emil Konrad sind leider typenmässig nicht so vollständig. Da fehlen etliche Wagen.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Literatur zu Reisezugwagen gesucht

#3 von JoWild , 09.03.2020 00:14

Wenn ein Kritiker Zeichnungen der Wagen als aufgebläht bezeichnet, die bewusst im Maßstab 1:100 sind, dann hat der Kritiker eigentümliche Vorstellungen.
Die Deppmeyerschen Bücher scheinen jedenfalls derart genutzt worden zu sein, dass die ursprünglich bei Transpress in der DDR veröffentlichten Bücher bei mehreren Westverlagen in Lizenz erschienen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Literatur zu Reisezugwagen gesucht

#4 von Aiwendil , 12.03.2020 19:09

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich habe mich für den einfachsten Weg entschieden - und die Bücher gekauft.

Gruß Uli


Aiwendil  
Aiwendil
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.04.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Austausch einer Eisenbahnbrücke in 3 Tagen
Video: Austausch eines Straßengleises

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz