RE: Eisenbahn-Romantik #1001: Hakata Station in Japan - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

#1 von CarstenLB , 14.11.2020 09:08

vom 13.11.2020

Minute 3:45 "Ein Fensterplatz hat auch tatsächlich ein Fenster"


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn-Romantik #1001: Hakata Station in Japan - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

#2 von teddy4949 , 14.11.2020 16:53

Hallo Carsten,

das ist nicht der einzige kleine "Seitenhieb" auf die Bahn in Deutschland; es gibt da z.B. auch einen Hinweis auf die Pünktlichkeitsberechnung (ab 30 Sekunden gilt es dort bereits als Verspätung!).

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn-Romantik #1001: Hakata Station in Japan - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

#3 von Riedenburgfritz , 14.11.2020 17:54

Ein wirklich interessanter Film!
Ich glaube, zu dieser stocksteifen Abwicklung wird man in Deutschland niemand erziehen können.

Gruß, Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Romantik #1001: Hakata Station in Japan - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

#4 von Schwedenzug , 17.11.2020 21:09

Ich habe es erlebt, vor etwa 10 Jahren oder so. Es ist wirklich was anders. Die frage ist aber, ist es wirklich machbar für uns Europäer? Mann muss das Japanische verhalten gegen alles, die Menschen etc verstehen. Es ist wirklich was anders... Ein erlebnis ist es durchaus. Ich war dort als knapp 30-jähriger Service-techniker im Werft-industrie, und hatte viel zu beweisen. Als junge Europäer war ich nix wert am anfang. Ein erlebnis in sich selbst! Am ende ging es aber ganz gut und ich hatte einige sehr schöne erlebnise, unter anderen die schöne Shinkansen Fahrt mit Fuji-blick!

Das beste mit Japan, und Südkorea auch, ist das service. In Europa ist das Service bei restaurants teilweise mässig, man wartet ewig und wird oft als ein "problem" gesehen einfach weill mann kunde ist. In Japan nicht, immer alles "sofort" und perfekt. Einiges sollen wir uns lernen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn-Romantik #1001: Hakata Station in Japan - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

#5 von piefke53 , 17.11.2020 21:21

Zitat

Ein wirklich interessanter Film!
Ich glaube, zu dieser stocksteifen Abwicklung wird man in Deutschland niemand erziehen können.

Gruß, Fritz



Servus Fritz,

ob das unbedingt so (von Dir als stocksteif bezeichnet) mit salutieren ablaufen muss, ist eine Frage des Blickwinkels.
Für Japaner sicher, für uns eher nicht.

Aber der Respekt gegenüber anderen, sowohl Mitarbeitern als auch Kunden, ist hierzulande nahezu ausgestorben.
Da wäre reichlich Handlungsbedarf. Das Schlagwort von der Servicewüste kommt ja nicht von ungefähr.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


   

Der 0m-Blog feiert
Miniatur Wunderland diese Woche im TV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz