RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#26 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 12.01.2014 22:09

Zitat von old_maerkliner
Hallo Klaus,

Danke.. Ich bestell mir mal 4 und probier's.

Zum Ansteuern hast du ESU verwendet wenn ich nicht falsch gesehen habe.

Gruß
Reinhard


Hallo Reinhard,

ich habe einige von ESU, neuerdings auch welche von Faller.
Konnte die von Faller noch nicht testen, diese scheinen aber von der Programmierung her vielseitiger zu sein.

Gruß, Klaus


Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#27 von Hohentengen21 , 13.01.2014 11:22

Hallo Klaus,

auch von mir noch eine kurze Frage bezüglich der Servos, da ich bei drei K Weichen nun ESU Servos verwendet habe, weil die Billig-Servos dieses beim Strom einschalten "Servo-Zucken" hatten (und zwar so heftig, dass sie sicher 2 sec. gedreht haben). Hast Du diesbezüglich keine Probleme und an welchem Trafo hast Du die Servos angeschlossen? Ich habe den grauen Märklin 32VA Trafo verwendet.

Der Lokschuppen ist übrigens spitze !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#28 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 13.01.2014 17:25

Zitat von Hohentengen21
Hallo Klaus,

auch von mir noch eine kurze Frage bezüglich der Servos, da ich bei drei K Weichen nun ESU Servos verwendet habe, weil die Billig-Servos dieses beim Strom einschalten "Servo-Zucken" hatten (und zwar so heftig, dass sie sicher 2 sec. gedreht haben). Hast Du diesbezüglich keine Probleme und an welchem Trafo hast Du die Servos angeschlossen? Ich habe den grauen Märklin 32VA Trafo verwendet.

Der Lokschuppen ist übrigens spitze !!


Hallo Oli,

vielen Dank für deine Anfrage noch zum richtigen Zeitpunkt!
Als ich jetzt nach längerer Zeit meine beiden ESU-Servosteuerungen eingeschaltet hatte ist
mir fast der Lokschuppen um die Ohren geflogen. Es war dann aber kein Servo-Zucken, sondern die Servos fuhren alle unkontrolliert
in unterschiedliche Richtungen, teilweise über die Anschläge hinaus. Gegen einen Anschlag gefahren war dann ein Rattern zu hören.
Nach erneuter Programmierung hat dann alles wieder soweit funktioniert. Nach ca. 1 Std. stromlosem Zustand ist beim
Einschalten mit 4 Faller-Servos und 4 Günstigen wieder ähnliches passiert, aber diesmal in abgeschwächter Form.

Ich hatte daraufhin eine Faller-Servosteuerung angeschlossen und weder beim Original Faller-Servo noch bei dem Günstigen
gab es ein Problem, auch nicht bei einer Stromunterbrechung. Ich werde jetzt auch die beiden ESU-Steuerungen gegen Faller-Steuerungen ersetzten, zumal sich bei Faller jedes Servo einzeln Anwählen und Programmieren und für jedes Kabel eine Schraubklemme vorhanden ist.

In der Testphase hatte ich einen Arnold-Trafo mit 16V, WS benutzt, heute einen blauen von Märklin. Am Trafo kann es aber nicht liegen, mir scheint so als würden die ESU-Steuerungen nach einer längeren Stromunterbrechung die eingespeicherten Daten verlieren
oder es sind tatsächlich spezielle Servos erforderlich.

Viele Grüße, Klaus


Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#29 von Hohentengen21 , 13.01.2014 19:14

Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich hatte günstige Servos am ESU Decoder. Jetzt mit ESU Servos keine Schwierigkeiten mehr. Ich behalte Dich im Auge


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#30 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 14.01.2014 18:02

Zitat von Hohentengen21
Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich hatte günstige Servos am ESU Decoder. Jetzt mit ESU Servos keine Schwierigkeiten mehr. Ich behalte Dich im Auge


Hallo Oli,

dieses Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Nachdem beim Probelauf mit 2 günstigen Servos alles optimal funktioniert hatte
und jetzt bei voller Bestückung die Servos verrückt spielten, habe ich bei weiteren Tests folgendes festgestellt:

1) Bei der Faller-Steuerung werden bei der Bestromung alle Servos hintereinander initialisiert.
2) Bei Esu werden alle Servos gleichzeitig initialisiert wodurch es zu einer hohen Stromaufnahme kommt.

Bei einer höheren Trafo-Leistung von ca. 5A können die günstigen Servos mit einem kurzen Initialisierungsruck auch an ESU betrieben werden.
Ich habe mich jetzt aber doch für weitaus komfortablere Faller-Technik entschieden.

Viele Grüße, Klaus


Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#31 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 19.01.2014 19:08

Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt




Viele Grüße, Klaus


Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#32 von h0-m-jk , 19.01.2014 19:27

Hallo Klaus,
wow, das sieht beeindruckend aus!

Darf ich Fragen, wofür die zweite DS da ist?
Hatte mal in einer Moba Zeitung ein BW gesehen, mit zwei DS, da war es so, dass die Ringlokschuppen um beide DS angeordnet waren und somit noch mehr Abgänge möglich waren. Das Modell davon war allerdings in Spur Z.

Könntest Du den Gleisplan mit Beschreibung bitte posten, würde mich sehr interessieren, da ich gerade am Planen bin, und ein BW dabei die Hauptrolle spielt.
Habe da einen Thread in Anlagenplanung ( ist noch auf der ersten Seite dort...)

Interessant wäre vor allem, wie tief Deine Anlage am Lokschuppen ist.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#33 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 20.01.2014 20:39

Zitat von h0-m-jk
Hallo Klaus,
wow, das sieht beeindruckend aus!

Darf ich Fragen, wofür die zweite DS da ist?
Hatte mal in einer Moba Zeitung ein BW gesehen, mit zwei DS, da war es so, dass die Ringlokschuppen um beide DS angeordnet waren und somit noch mehr Abgänge möglich waren. Das Modell davon war allerdings in Spur Z.

Könntest Du den Gleisplan mit Beschreibung bitte posten, würde mich sehr interessieren, da ich gerade am Planen bin, und ein BW dabei die Hauptrolle spielt.
Habe da einen Thread in Anlagenplanung ( ist noch auf der ersten Seite dort...)

Interessant wäre vor allem, wie tief Deine Anlage am Lokschuppen ist.


Hallo Jörg,

die zweite Drehscheibe ist für den nahezu spiegelbildlich angeordneten zweiten Ringlokschuppen vorbereitet.
Die Tiefe am Ringlokschuppen beträgt zur Zeit 1,25 m, fertig dann 2,40 m.
Wenn der erste Ringlokschuppen fertig mit Servos, Beleuchtung und Belegtmelder verdrahtet ist, baue ich den zweiten
Ringlokschuppen an.
Einen Gleisplan gibt es zur Zeit leider noch nicht. Ich baue die Gleise entsprechend funktioneller Anordnung der Bauteile wie
Untersuchungsgruben, Wiegebunker/Bekohlung, Entschlackungsgruben, Wasserkräne,Besandunganlage optimiert für Schlepptender-Dampflokomotiven. Hinzu kommen noch Gebäude für die Lokleitung, Lokwerkstatt, Sozialräume und vieles mehr. Wenn alles soweit funktionell ist, mache ich mich an die Gestaltung vom Gelände, das dann auch realistisch aussehen soll.

Viele Grüße
Klaus


Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#34 von h0-m-jk , 21.01.2014 21:43

Hallo Klaus,

dann wird es so ähnlich wie in dem Heft (war übrigens das BW Altona).

Danke für die Ausführungen und bitte vom weiteren Bauvortschritt berichten, finde ich sehr interessant!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#35 von V Friedrich , 30.01.2014 06:45

Hallo,

ich hatte mit mehren verschiedenen Servos die ich noch rum liegen hatte, mit zwei günstige Faller ähnliche Servos die ich extra besorgt hatte und einem Faller Servo getestet und bin dann vor 1 1/2 Wochen zu dem Entschluss gekommen mir Faller Servos zu kaufen. Die Faller Servos sind leiser und sie ruckeln nicht. Seit gestern sind sie nun eingebaut. Da ich bei meinem alten RLS auch schon ESU SwitchPilot Servos zum Ansteuern von Servos verwendet hatte und damit sehr zufrieden bin, werden die Faller Servos jetzt auch damit betreibe.

Was much jetzt ärgert, ist dass das Dach nicht passt. Ich hatte zwei mal 9 und ein mal 6 Dachteile zusammen geklebt und an den Stößen überlappten die Teile dann um jeweils 3 mm und an den Giebeln standen die auch über. Die Dachteile hatten keine Grate und waren stramm zusammen. Ich hatte dann alles auf je drei Dachteile getrennt und die Stöße abgefeilt und nur noch zu 6ern Dachelementen zusammen geklebt. Jetzt passt es.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#36 von MarkA Raum Stuttgart , 05.04.2014 22:15

Hallo Volker,

ich will mich noch einmal erkundigen wie mittlerweile die Erfahrungen mit der Kombination Faller Servos und ESU Switch Pilot Servo sind.
Die Switch Piloten habe ich bereits beschafft, die Servos noch nicht.

Nachdem meine Drehscheibe einen neuen Motor bekommen hat, steht bei mir jetzt genau dieser Umbau des Lokschuppens an. Langfristig beansprucht dieses Einschaltruckeln die Mechanik heftig. Meine Weichenantriebe sind mit der ersten Servogeneration von ESU, die Wackeln auch mit Switch Pilot Servo. Die zweite Servogeneration von ESU wackelt in dieser Kombination nicht mehr.

Wenn ich die Mitteilung bisher richtig verstanden habe funktioniert die Kombination ESU -Switch Pilot Servo und Faller Servos im Schuppen einwandfrei.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#37 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 22.06.2014 13:05

Hallo Stummi-Fans,

hier einmal ein aktuelles Foto von meinem Baufortschritt.
Der erste Lokschuppen ist soweit verdrahtet und betriebsfertig. Fast alle Tore sind ansteuerbar.
Mit dem Stellpult kann ich die Tore zusätzlich auch manuell Öffnen/Schließen. Jeder Lokstand kann analog oder
digital bestromt werden.
Der zweite Lokschuppen ist noch im Bau, habe diesen auf 21 Stände begrenzen müssen und es fehlen noch 3 Stände.
Aus den Resten der einzelnen Bausätze (Seitenwände) habe ich mir eine Lokwerkstatt mit Lokleitung gebaut.
Die Einfahrten zu den Lokständen sind mit Readkontakten zwischen den Schwellen in 4 Blöcken automatisiert. Durch das Anbringen
von kleinen Neodym-Magneten unter den Lokomotiven hält jede Lok zuerst an der Untersuchungsgrube, Bekohlung, Entschlackung und Besandung. Zusätzlich werden 4 durch Servo bewegliche Wasserkräne verbaut. Das Abstellen in den Lokständen erfolgt noch manuell, habe zur Zeit noch kein passendes Konzept zur Automatisierung.

Viele Grüsse
Klaus




Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#38 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 16.11.2014 20:14

Hallo Stummi-Fans!

Nach einer längeren Zwangspause habe ich wieder an meiner Anlage gebaut und möchte euch eine paar Bilder von meinem
Baufortschritt zeigen.
Ende Dezember wird es dann auch ein Video auf meinem YT-Kanal von der Anlage geben.

Die Altstadt ist schon weit fortgeschritten und ich baue an der äußern Wehrmauer.


Hier entsteht der Kleinstadt-Bahnhof. Man sieht die Hauptstrecke zum Schattenbahnhof mit Wendeschleife und unterirdischem Wechsel
zur Trasse ins BW und Bahnhof.




Das Vorfeld zum Bahnbetriebswerk mit Untersuchungsgruben, Bekohlung, Wasserkräne, Entschlackung, Besandung und Zufahrten
zu den beiden Drehscheiben.








Viele Grüße, Klaus


Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#39 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 06.01.2015 17:02

Hallo Stummi-Fans!

Hier ein erstes Video von mein neuen Anlage.
Zur Zeit erstelle ich verschiedene Makros im CS-2 Aufzeichnungsmodus, z.B.automatische Kransteuerung und Auf-
Abfahrten auf die beiden Drehscheiben. Die ersten Tests sind sehr gut verlaufen siehe Video. Zwischendurch wird dann zur Abwechslung das Gelände gestaltet.
Ein absolutes Highlight auf der Anlage ist die umgebaute Bekohlungsanlage von Auhagen
zum Funktionsmodell.

Bis jetzt verwendete Technik:

1 x Märklin Central-Station, CS-2
2 x Märklin Mobile-Station, MS-2
3 x Märklin Sicherheitstransformator 32 VA
8 x Faller Servosteuerung
4 x Schaltdekoder, 4-fach
4 x Rückmeldedekoder 16-fach

Märklin K-Gleis oberirdisch, C-Gleis Unterirdisch



Viele Grüße, Klaus


qickvick hat sich bedankt!
Modellbahntick

RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#40 von MarkA Raum Stuttgart , 31.10.2017 12:18

Hallo,

ich muss diesen Beitrag leider wieder aktivieren. Bei dem von mir selbst umgebauten Lokschuppen ist es so, dass die Türen leicht am Märklin K-Gleis Profil hängen. Durch Holzveränderungen und möglicherweise leichte Temperaturschwankungen wurden die Lokschuppentüren schwergängiger aber sie funktionieren noch einwandfrei. Aber!! die Fallerservos mussten zu viel Kraft aufwenden, innerhalb der letzten 3 Monate haben 3 von 10 ihr Plastikgetriebe so abgerieben das sie den Geist aufgaben.

Ich habe jetzt den ersten Lokschuppenstand auf ESU Servo (stark) mit Metallgetriebe umgebaut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder traten ähnliche Probleme auf?
Ich will nicht im drei Jahrestakt die Servos wechseln, ich hoffe der teure mit ESU Metallgetriebe hält viel länger durch.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#41 von MarkA Raum Stuttgart , 31.10.2017 12:20

Der Beitrag gehört meiner Meinung nach mittlerweile zum Anlagenbau


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#42 von Peter Fischer , 01.01.2019 15:36

moin ,
Erstmal ein frohes neues Jahr zusammen

So , ich habe über de Tage mal was nachgesehen.
Faller 120218 .
Leider musste ich feststellen das alle 15 Dächer
in den 3 Bausätzen krumm sind .Hat jemand so etwas schon mal korrigiert ?
Dazu habe ich bemerkt das ich 2 Zwischenspannten
zusätzlich brauche , hat jemand noch welche
übrig ?
Wäre nett , bis dahin.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#43 von Feyd-Rautha , 18.11.2019 14:44

Hallo Klaus,

ich weiss ja nicht, ob Du hier noch aktiv bist, aber ich MUSS einfach mal den Staub hier drin wegpusten da ich auf der Suche nach einem Roco DS kompatiblen RLS irgendwie bei Youtube ( ) und dann deinem Video hängengeblieben bin.

Chappeau und Hochachtung vor diesem Mammut Lokschuppen und den zwei Drehscheiben, aber was mich wirklich fertig macht ist die funktionierende Großbekohlung - Da musste ich erstmal in eine Tüte atmen! Du hast nicht zufällig eine Dokumentation wie Du die modifiziert hast?


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#44 von Schwanck , 18.11.2019 17:42

[quote="Peter Fischer" post_id=1917761 time=1546353401 user_id=495]
moin ,
Erstmal ein frohes neues Jahr zusammen

So , ich habe über de Tage mal was nachgesehen.
Faller 120218 .
Leider musste ich feststellen das alle 15 Dächer
in den 3 Bausätzen krumm sind .Hat jemand so etwas schon mal korrigiert ?
Dazu habe ich bemerkt das ich 2 Zwischenspannten
zusätzlich brauche , hat jemand noch welche
übrig ?
Wäre nett , bis dahin.
Peter
[/quote]
Moin Peter,
bist du mit den gerade Richten der Dächer klar gekommen?
Ich habe mit recht guten Erfolgen die Wärmemethode vorgenommen. Dazu wird ein Fotoschale mit sehr warmen Wasser ca. 50 °C gefüllt, da fasst man nicht mehr gerne mit den Händen rein! da werden die verzogenen Dachplatten so hereingelegt, dass alles unter Wasser ist; mit kleinen Steinen werden sie so beschwert, dass die Spannung weg ist und sie gerade liegen. Das Plastikmaterial ist inzwischen weich geworden - es darf jedoch keine Wellen bekommen, das wäre zu heiß gewesen! Dann musst du warten bis das Ganze abgekühlt ist. Jetzt muss die Platte noch an der Luft trocknen.

Bei kleinen Plastikteilen mache ich die Warmluftmethode. Dafür habe ich einen Steinel Heißluftfön mit Temparaturregelung, die stelle ich auf 80 °C ein. Wenn das Plastikteil, das man in der Hand halten kann, weich geworden ist, wird es vorsichtig gerichtet und dann muss es langsam abkühlen. Den Vorgang des Trocknens erspart man sich so.


Tschüss

K.F.


qickvick hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

#45 von DeKayy , 24.01.2024 12:48

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem Faller Lokschuppen 120277. Wie ist die perfekte Gleisfolge bei einem 9 ständigen Lokschuppen mit Märklin K-Gleis von der Drehscheibe 7286 aus in den Lokschuppen. Leider findet man nirgendwo in der Aufbauanleitung etwas dazu.

Gerne mit Gleisartikelnummer und Anzahl der Gleise.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. :-)


DeKayy  
DeKayy
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2020
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3 Plus
Stromart AC, Digital


   

In welchen Bücher bzw. Heften sind alle Loks und Wagen drinnen? (1835-1990)
Frankfurter Modellbahn Stammtisch Framst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz