Linksammlung: Modellbahn-Datenbanken

Bereich zum Posten von Adressen und Links zu interessanten Webseiten rund um die Eisenbahn und das Modellbahn-Hobby.
Antworten

Threadersteller
B VI
InterCity (IC)
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: ESU Ecos
Gleise: Fleischmann
Schweiz

Linksammlung: Modellbahn-Datenbanken

Beitrag von B VI »

Liebe Stummis

ich habe schon mehrfach auf einzelne Anfragen nach speziellen Modellen mit einem Hinweis auf eine Online-Datenbank geantwortet.
Das brachte mich auf die Idee, einmal eine Zusammenstellung solcher Websites hier einzustellen. Als N-Bahner liegt dort natürlich mein Schwerpunkt. Alle Leser sind herzlich eingeladen, sich mit Hinweisen auf weitere Datenbanken zu beteiligen.
Vielleicht - Frage an die Moderatoren - wäre das ja auch etwas für die Rubrik "Daten-Archiv"?

Spurweiten- und Hersteller-übergreifende Datenbanken

Gleiswarze.de
Schwerpunkt eindeutig bei H0; in anderen Nenngrössen wenig, auch bei wichtigen Herstellern (z.B. keine Einträge bei Lenz in Spur 0).
Sehr flexible Suchfunktion. Erweiterte Funktionen für registrierte Nutzer (z.B. Verwaltung der eigenen Sammlung). Korrekturen/Ergänzungen online auch für nicht registrierte Benutzer.

MoBaDaten.Info
Als Wiki aufgebautes Projekt (mit Links zu Wikipedia-Artikeln bei entsprechenden Modellen). Das, war vorhanden ist, ist gut gemacht, aber das Projekt ist vielleicht etwas überambitioniert. In grossen Spuren fehlen bekannte Hersteller (0: Lenz, MBW, Kiss; 1: Kiss, KM1), Kleinserienhersteller fehlen völlig. H0 Dreileiter gibt es selbst für Märklin erst ab DB; es fehlen alle Modelle der Epochen I und II. Die DB ist mit je einem Modell in Epoche III und IV vertreten (letzte Bearbeitung dieser Seiten 2011)! Fleischmann soll gut repräsentiert sein (was ich nicht beurteilen kann).

Modellbau-Wiki: Katalog Rollmaterial
Geeignet, um festzustellen, welche Modelle eines bestimmten Vorbild es in einer bestimmten Nenngrösse überhaupt gab/gibt. Enthält keine Detailangaben zu den jeweiligen Modellen.

Online-Datenbanken nach Nenngrössen (Spurweiten)

Spur N:
Spurweite-N.de
Die umfangreichste Datenbank in deutscher Sprache und für europäische Modelle. Enthält neben Rollmaterial auch technisches Zubehör und Gebäude, Fahrzeuge und Figuren. Umfangreiche Suchfunktionen, so lässt sich z.B. ein unbekanntes Modell allein nach der Betriebsnummer suchen.

Spur-N-Datenbank.de
Schon älter und nicht so umfangreich wie Spurweite-N. Gliederung und Suche nach Herstellern und Artikelnummern. Suchfunktion nur für Roco-Modelle.

spur-N-schweiz
Nur Modelle nach schweizerischen Vorbildern. Enthält auch (Kleinserien-)Hersteller, die bei Spurweite-N nicht aufgeführt sind. Gliederung nach Herstellern, keine Suchfunktion.

Modélisme ferroviaire à l'échelle N
Nur Modelle nach französischen Vorbildern. Gliederung nach Herstellern, keine Suchfunktion.

N Scale Model Trains Database
Ein Muss für Freunde US-amerikanischer Modelle. Gliederung nach Kategorien und Herstellern. Genial einfache Suchfunktion: Es kann ein beliebiger Begriff eingegeben werden; unabhängig davon, ob z.B. eine Zahlenfolge eine Artikelnummer oder eine Betriebsnummer darstellt - passende Modelle werden gefunden. Enthält auch Zubehör (Gebäude, Fahrzeuge, Figuren).

Piko N-Bahn (DDR)
Piko-N-Modelle aus der DDR-Zeit. Enthält auch Piko-Kataloge und Gebäude/Zubehör von anderen Herstellern.

Online-Datenbanken nach Herstellern

Bemo:
Sammlerliste Schweiz
Keine Datenbank im eigentlichen Sinn, sondern eine PDF-Datei mit einer Übersicht über alle produzierten Modelle nach schweizerischen Vorbildern (Stand 2018).

Hag:
HAG H0 von 1954 bis 2012
Umfassende Datenbank (zweisprachig d/e), vielfältige Suchfunktion. Enthält reale Preisangaben.

Lenz:
Spur 0: Das Archiv für frühere Modelle
Keine Datenbank, sondern eine tabellarische Übersicht über die früher produzierten Modelle (Artikel-Nr., Bezeichnung, Bahngesellschaft, Epoche).

Märklin:
Märklin-Produktdatenbank
Enthält alle "serienmässigen" Modelle seit 2000 in den Nenngrössen 1, H0 und Z. Sondermodelle wie Insider-Jahreswagen und Museumswagen sind enthalten, die Messegeschenke oder die Neujahrswagen nicht.

Trix Express:
Trix-Express-Modelle
Gliederung nach Fahrzeugkategorie und Artikelnummer. Keine Suchfunktion. (Letzte Aktualisierung 2005.)

Trix/Minitrix:
Trix-Produktdatenbank
Aufbau und Funktionsweise wie bei der Märklin-Produktdatenbank, allerdings erst ab 2006.

Kommerzielle Datenbanken:

Modellplan "Collection"
Verfügbar für Märklin Spur H0/00, 1 und Z. Enthält jeweils sämtliche Sondermodelle. Ausser der Datenbank mit umfangreichen Suchfunktionen (zur Installation) ist auch in allen Versionen ein e-Book (PDF) verfügbar.

Zubehör:

Wiking-Modelle Datenbank
Modelle in H0 und N.

Zimo Sound-Datenbank
Verfügbare Soundprojekte für Zimo-Digitaldecoder.
Zuletzt geändert von B VI am So 16. Feb 2020, 16:09, insgesamt 4-mal geändert.
Spur N: D Ep. I+II (-IV); CH BLS/SBB Ep. I-III, USA Transition Era, F Ep. II+III
Spur Z: D Ep. I-IV • Ein bisschen Spur 0 (wird ein Projekt für den Ruhestand)

Threadersteller
B VI
InterCity (IC)
Schweiz

Ergänzungen Linksammlung Modellbahn-Datenbanken

Beitrag von B VI »

16.2.2020
Mobadaten.info ergänzt.

4.1.2020
Piko N-Bahn (DDR) bei Spur N ergänzt.

24.12.2019
Neu: Hag und Trix Express bei Herstellern, Zimo-Sound-Datenbank bei Zubehör.
Ergänzungen zu gleiswarze.de.

21.12.2019
Neue Sektion "Zubehör" mit der Wiking-Datenbank eröffnet.
Zuletzt geändert von B VI am So 16. Feb 2020, 15:41, insgesamt 4-mal geändert.
Spur N: D Ep. I+II (-IV); CH BLS/SBB Ep. I-III, USA Transition Era, F Ep. II+III

Sabello
InterCity (IC)
Nenngröße: H0
Stromart: AC

Re: Linksammlung: Modellbahn-Datenbanken

Beitrag von Sabello »

HAG H0 von 1954 bis 2012: https://www.stefanunholz.ch
Gruss aus der Schweiz, Stefan

Murrrphy
Moderator
Stromart: DC
Gleise: Trix C, Märklin C

Beitrag von Murrrphy »

B VI hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 17:07 Gleiswarze.de
Schwerpunkt eindeutig bei H0; in anderen Nenngrössen wenig, auch bei wichtigen Herstellern (z.B. keine Einträge bei Lenz in Spur 0).
Sehr flexible Suchfunktion.
Für eine faire Bewertung fehlt die Erwähnung zweier Hauptfunktionalitäten:
- umfangreiche Korrekturmöglichkeiten für fehlende oder fehlerhafte Daten (z.B. für Einträge bei Lenz in Spur 0 😉)
- eigene Online-Sammlungsverwaltung
Viele Grüße, Achim

- "unfähiger Hilfslakaie", "senil" -

Ohne besondere Kennzeichnung ist der Beitrag als User geschrieben und gibt eine persönliche Meinung wieder.
Moderationen und administrative Eingriffe sind entsprechend gekennzeichnet!

Bild

gäubahner
InterRegio (IR)
Stromart: DC
Steuerung: Rocrail, Multimaus, z21 App
Gleise: FLM Profi / Piko A
Deutschland

Beitrag von gäubahner »

Hallo zusammen,

wirklich ein Interessanter Thread, schade das er etwas untergeht.
Ich möchte auch einen Teil beitragen, ich finde sehr oft Informationen auf https://www.mobadaten.info/wiki/MoBaDaten:Hauptseite.

Das ist eine Art Wikipedia der Modelleisenbahn, laut eigener Beschreibung:
MoBaDaten.Info ist ein Projekt zum Aufbau einer Modelldatenbank aus freien Inhalten rund um die Modelleisenbahn. Jede Information zu Modellen beliebiger Hersteller und beliebiger Nenngrößen ist willkommen – egal, ob Kleinserie, Großserie oder Einzelstücke. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen.
Ich habe dort vor allem zu den Fleischmann H0 Modellen recherchiert und zu so ziemlich jedem Modell gibt es einen passenden und sehr detaillierten Eintrag.
Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn

Threadersteller
B VI
InterCity (IC)
Schweiz

Beitrag von B VI »

Salut Mirko

ich habe Deine Ergänzung der Vollständigkeit halber mit aufgenommen, aber als ich gesehen habe, dass Märklin H0 in den Epochen I bis IV mit genau 2 (in Worten: zwei) Modellen vertreten ist, wobei diese Seite 2011 zuletzt bearbeitet wurde, war mir klar, dass hier noch sehr viel zu tun ist. Da müssten sich mal 30, 40 Leute ein Jahr lang dransetzen.
Diese Arbeit investiert keiner - da baue ich doch lieber an meiner Eisenbahn.
Vielleicht wäre eine Beschränkung auf ein Teilgebiet sinnvoller als der ohnehin zum Scheitern verurteilte Versuch, eine Enzyklopädie zu erstellen.

Gruss
Chris

kartusche
InterCity (IC)

Beitrag von kartusche »

Jouef
http://lestrainsjouef.free.fr/

Italien und International (Europa), nur massstäblich lange Wagen
http://gamos81.altervista.org/

Belgien, aber auch CIWL und TEE, altes und neues Material
https://traintamarre.tassignon.be/
Antworten

Zurück zu „Links“