RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#1 von WINKI ( gelöscht ) , 17.06.2018 20:29

Hallo zusammen,

für das Sommerloch habe ich mir vorgenommen meine 37165 BR 94.5 mit einem dynamischen Raucherzeuger zu versehen. ein Esu Loksound V 4.0
ist schon verbaut. Also kann ich mich auf den Umbau mit Raucherzeuger konzentrieren. Im QIII bringt ESU einen überarbeiteten RG für die T 16.1
dieser wird in die Märklin Lok eingepasst.

Der Kessel ist schon soweit von mir vorbereitet.( gefräßt und geschliffen). Von SB -Modellbau kommt noch ein entsprechend angepasster Motor
ohne Schwungmasse zum Einsatz. Darüber wird zu einem späteren Zeitpunkt berichtet.

Werde für den Umbau eine komplette Dokumentation erstellen. Diesen stelle ich dann auf meiner Webseite zur Verfügung.

Jetzt ersteinmal die Bilder der vorbereiteten Lokomotive.

Beste Grüße Udo








WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#2 von WINKI ( gelöscht ) , 19.06.2018 18:04

Hallo zusammen,

für die Umbauer unter uns gehts weiter mit diveresn Bearbeitungen. Damit das Decoder-Pack mit I/0 Platine und MTC 21 Platz findet ist im
Inneren des Führerhaus /Kessel einiges bearbeitet. Auf den Bilder sind die entsprechenden Hinweise eingepflegt über die zusätzlichen Fräsarbeiten. Der Arbeitsaufwand ist von den verwendeten Decodertypen abhängig. In meinem Fall findet hier ein ESU Loksound V4.0 mit ESU I/0 Platine seinen Arbeitsplatz. Die I/0 Platine wird für die Ansteuerung des Raucherzeuger benötigt.

Als nächster Schritt ist ein neuer Motor ohne Schwungmasse in Abklärung. Warte auf Nachricht von SB-Modellbau.Sobal der neue Motor geliefert ist,
geht es weiter. Der Motor gibt mir nach Einbau das richtige Maß für den Raucherzeuger an. Es bleibt spannend.

Viele Grüße Udo



Decoder mit Platinenaufbau,LS ist unter der MTC 21 Platine



Originalmotor,hier kommt ein Motor ohne Schwungmasse zum Einsatz.


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#3 von WINKI ( gelöscht ) , 02.07.2018 19:30

Hallo zusammen,

während unserem Urlaub kam der neue Motor von SB-Modellbau. Ein kleines filigranes Faulhaber-Motörchen.
Heute Nachmittag die Zeit damit verbracht ie richtige Einbaulage ,sowie Anpassung der Schnecke vorzunehmen. Sehr wichtig, dass die Schnecke mit dem entsprechenden Zahnflankenspiel justiert wird. Nun passt alles. Morgen wird die Schnecke mit der Motorwelle fest verbunden und der Motor mit 2 K-Kleber eingeklebt. Auf dem Bild hat man einen guten Vergleich ,Original Motor im Vordergrund mit Schwungmasse ,dahinter eingepasst der kleine Fauli.
Wenn alles Verklebt ist gibt es noch ein Video ( Testlauf mit dem neuen Motor.)

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#4 von schuerfwunde , 02.07.2018 19:47

Da häng ich mich mal an.

Welche Bauteile für den Rauch nimmst Du da?


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#5 von WINKI ( gelöscht ) , 02.07.2018 20:17

Hallo schürfwunde,

der Raucherzeuger kommt von ESU. Das Teil ist in der T16.1 von Esu verbaut. Klar ist es ein unwahrscheinlicher Aufwand,rechnet sich sicherlich nicht. Aber der Umbau ist eine Herausforderung für sich .


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#6 von WINKI ( gelöscht ) , 02.07.2018 21:25

Hallo schürfwunde,

noch nachgereicht,Motor ist eingebaut und mit 2 K eingeklebt. Wird Morgen alles eingestellt,damit die Dampfstösse und Geschindigkeit passen.
Wichtig ist die Schnecke muss dasselbe Einbaumaß aufweisen wie die Originalschnecke,ansonsten gibt es wirklich Schiffbruch. Die Rechtwinkligkeit zum
Getriebe einhalten. Wenn hier etwas Klemmt ist der Umbau gescheitert. .

Vom Motoranschluss bis zur Lichtplatine ist nun das Maß von 49mm vorhanden, damit der Esu T16.1 RGZ genügend Platz findet.

Gruß Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#7 von WINKI ( gelöscht ) , 04.07.2018 14:32

Hallo zusammen,

im nachfolgenden Video die erste Testfahrt mit dem Glockenanker Motor von Faulhaber. Kein Vergleich zum Original-Motor. Die Investition hat sich
gelohnt. Vorallem stimmt jetzt auch die Geschwindigkeit. Was nun in den nächsten Schritten folgt ist ein Zimo LS R 28 ( wird gegen den ESU LS getauscht) und das eigentliche Vorhaben der Dynamische Raucherzeuger. Das wird nun ein wenig Zeit beanspruchen, da im Moment Hubschrauber-Saison
ist.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#8 von schuerfwunde , 04.07.2018 19:04

Das sieht doch gut aus.

Ich bin auf den Rauch gespannt


Grüße


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#9 von WINKI ( gelöscht ) , 07.07.2018 18:32

Hallo zusammen,

......im Moment ist warten auf die weiteren Umbauteile angesagt. Sobald diese da sind geht es an der BR 94 weiter. Bin selbst gespannt
wie die Kleine nachher dampft und zischt. Als Überbückung ein kleines YT des Sommerhobby.


Viel Spass,Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#10 von WINKI ( gelöscht ) , 13.07.2018 13:01

Hallo zusammen,

... der nächste Schritt ist nun den RGZ in den Kessel einpassen. ein nicht unerheblicher Aufwand. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen,
der Umbau ist nur machbar ,wenn mann entsprechendes Modellbauwerkzeug besitzt. ( Modellbaufräser,Schleifer, usw. )
Auf den Bildern ist gut zu erkennen ,wo der RGZ sitzt. Die nächsten Schritte sind nun alle Zurüstteile an den Lokkessel anzubringen,den Kessel danach auf dem Fahrgestell anpassen. Zum Schluss die Kabel mit dem Raucherzeuger verbinden. Das Rauchrohr vom RG zum Lokkamin wird zum Schluss eingepasst wenn , der Funktionstest durchgeführt ist......


So nun noch ein paar Bilder ...... Viele Grüße Udo








WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#11 von WINKI ( gelöscht ) , 13.07.2018 17:43

Hallo zusammen,

..... noch nachgereicht...,alle Zurüstteile sind wieder angebracht,die Kesselklappe ist wieder eingepasst.Lokgehäuse und Fahrgestell verschraubt .
Auf den Bildern sieht man nun den Raucherzeuger fast nicht mehr.
Der nächste Step ist nun das Rauchrohr ablangen und einpassen. Danch Funktionstest der Lok und des Raucherzeuger....
Zum Schluss für die Technikfreaks unter Euch ein Video des kleine Dampfer...


Viele Grüße Udo




WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#12 von hu.ms , 13.07.2018 19:25

Das metallfarbene teil (raucherzeuger?) im vorderen teil des kessels sieht ja voll komisch aus.
Würde ich auf jeden fall schwarz anmalen damit es nicht so auffällt.

Du hast mich auf eine idee gebracht: Kessel ausfräsen.
Nicht für einen raucherzeuger sodern für leistungsstarke lautsprecher mit luftdichten resonanzraum.
Denn jeder hat andere prioritäten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#13 von WINKI ( gelöscht ) , 13.07.2018 20:12

Hallo Hubert,

Welches Tei meinst du? Das vordere Teil ist noch offen, da gehört die Kesseltür hin.

Gruß Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#14 von WINKI ( gelöscht ) , 13.07.2018 20:12

Hallo Hubert,

Welches Tei meinst du? Das vordere Teil ist noch offen, da gehört die Kesseltür hin.

Gruß Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#15 von hu.ms , 13.07.2018 20:29

Welches metallfarbene teil ist denn auf letzten beiden fotos zu sehen?
Nur das über der a-achse, vor dem seitlichen wasserkasten.
Beim der unveränderten ausführung ist dort freie durchsicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#16 von Mercutius , 14.07.2018 12:44

Klasse Anleitung! Danke dafür! Eine 94er steht bei mir gaaaanz oben auf der Beschaffungsliste, ich weiß nur noch nicht genau welches Modell, dein Trööt hilft auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#17 von WINKI ( gelöscht ) , 14.07.2018 14:59

Hallo Mercutius,

danke, das ich hier etwas weiterhelfen kann. der Gedanke meine BR 94 umzubauen,kam auf da die ESU T 16.1 ( Br 94) nicht auf dem R1 (360mm) fährt.
die Lokomotive braucht mindestens 427 mm. Also was nun, so entstand die Idee zu diesem aufwendigen Umbau. Bei größeren Radien hätte ich mir
sicherlich die ESU AC Lok T16.1 gekauft.

Wenn deine Anlage entsprechend größe Radien hat, ist die Lok ideal, zumal die T 16.1 alle Funktionen hat die ich in meine nachträglich einbauen durfte.
Aber wie gesagt,jeder legt seine Schwerpunkte fest.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#18 von WINKI ( gelöscht ) , 14.07.2018 15:52

Hallo, an die Umbauspezialisten,

das Raucherzeuger Dampfrohr ist am RG angepasst. Es besteht aus 2 Messinghülsen . Der Originalkamin der Lok ist zu dünn was die Wandung betrifft.
Daher ist Vorsicht geboten. Also auf eine Reduziertechnik mittels dieser beiden Hülsen zurückgeriffen. Passt super in den RG und Lokkammin..

Viele grüße Udo






WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#19 von Mercutius , 14.07.2018 23:15

Hallo Winki,

danke für die Infos! An den Mindestradius habe ich noch gar nicht gedacht! Das ist ein sehr, sehr wichtiger Einwand, danke!

Freue mich schon auf Deinen nächsten Umbau

Liebe Grüße

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#20 von WINKI ( gelöscht ) , 15.07.2018 15:40

Hallo Peter,

klar hat man immer einige Projekte im Kopf. wenn die 94er richtig gut geht sehe'n wir mal weiter. Hab da so was noch im Hinterstübchen,
meien Märklin DA 800 aus den 50er, digital ist alles soweit vorbereitet,HLA, verbaut, Getriebe überholt usw. warte nur noch auf die neue Serie
Raucherzeuger von ESU........


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#21 von WINKI ( gelöscht ) , 16.07.2018 18:00

Hallo zusammen,

...hier nun das kleine Video ,der ersten Fahrt. Am RG sind noch ein paar Einstellungen vorzunehmen. Ansonsten ist die Kleine nun umgebaut.


Viel Spass beim reinklicken.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#22 von WINKI ( gelöscht ) , 22.07.2018 12:32

Hallo ,

noch nachgereicht ein kleines Video der BR 94 mit den entsprechenden Wagen nachgereicht. Es sind noch einige Anpassungen über den Esu -Lokprogrammer in Sachen Dampfausstoss eingearbeitet. Der Min- Max Bereich der Dampfstosslänge ist nun besser angepasst.
Nun den ,damit ist der Umbau mit allen Funktionen abgeschlossen.

Viele Spass beim reinklicken.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin 37165 Br 94.5 Umbau dynamischer Raucherzeuger

#23 von fulvio , 18.12.2018 18:15

Schöner, toller Job, ich werde es auch tun.
Greetings


fulvio  
fulvio
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 10.10.2018
Homepage: Link
Ort: italia
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz