Berliner S-Bahn

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.

Mickybaer
InterRegio (IR)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Piko Smart Control
Gleise: Piko A-Gleis
Deutschland

Re: Berliner S-Bahn

Beitrag von Mickybaer » Sa 2. Jun 2018, 21:40

Hallo,
weiß wer,welche VZ mit der ATALA Reklame unterwegs waren?
BVG , DR ?
BR 275 ?
Triebwagen + Beiwagen , Triebwagen + Steuerwagen ?
ds

Lg
Liebe Grüße, Tim

beerberlin
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Beitrag von beerberlin » So 3. Jun 2018, 10:03

Hallo mickybaer!

Sicher bin ich mir mit Folgendem:
Die Werbung war an Zügen der BR 275 der BVG angebracht. Andere Baureihen hatte die BVG - mal abgesehen von den 480ern nicht. Die Reichsbahn hat erst nach dem Mauerfall begonnen, Werbung zu kleben.

Bei den Wagennummern bin ich überfragt, ich kann die Tage mal in meine Fachbücher schauen, ob da was zu finden ist.

Gruß
Christian
Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr

Threadersteller
olli hb
RegionalExpress (RE)

Beitrag von olli hb » Mo 3. Dez 2018, 20:12

Meines Wissens hatten zu BVG-Zeiten mindestens zwei Viertelzüge der BR 275 die ATALA-Werbung in dieser Form.
Einmal der von mir dargestellte Viertelzug mit einem Beiwagen, der aus einem Steuerwagen entstanden ist (abgewinkelte Front ohne Führerstandsfenster) und einmal ein Viertelzug mit originalem Beiwagen (gerade Front mit kleinem, mittigem Fenster zum Fahrgastraum).

Die Wagenummer für den letztgenannten habe ich leider nicht parat, bei dem von mir im Model umgesetzten Zug ist das (wie ich schon schrieb) der Vz 275 421-6/422-4. Der Beiwagen dieses Vz ist auch auf dem Foto zu sehen, welches dem Beschriftungsbogen von Fröwis beilag.

Auch heute gibt es Züge mit ATALA-Werbung, die sieht aber anders gestaltet aus, wie auch die Züge andere, modernere sind.

Schöne Grüße
Olli

Mickybaer
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von Mickybaer » Do 6. Dez 2018, 19:25

Hallo,
Meines Wissens hatten zu BVG-Zeiten mindestens zwei Viertelzüge der BR 275 die ATALA-Werbung in dieser Form.
Einmal der von mir dargestellte Viertelzug mit einem Beiwagen, der aus einem Steuerwagen entstanden ist (abgewinkelte Front ohne Führerstandsfenster) und einmal ein Viertelzug mit originalem Beiwagen (gerade Front mit kleinem, mittigem Fenster zum Fahrgastraum).
Vielen Dank für diese Info! Hilft mir sehr weiter, danke!
--------------
Beim Recherchieren ist mir auch noch ein Rundkopf ( 476 oder 477 ) ins Auge gesprungen, der auch mit ATALA-Werbebanner ausgestattet war.
Allerdings weichen diese stark von den Decals von Fröwis ab.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ich evtl. mit den Decals einen Steuerwagen und Beiwagen ( Original ) bekleben werde, da ich ein solches Set von Lima noch nicht habe.

Lg
Tim
Liebe Grüße, Tim

Threadersteller
olli hb
RegionalExpress (RE)

Beitrag von olli hb » Fr 7. Dez 2018, 08:58

Moin Tim,

ich vermute mal, Du meinst ein antriebsloses Dummy-Viertel (Lima)? Denn bei der Berliner S-Bahn gab es niemals die Zusammenstellung Steuerwagen+Beiwagen sondern nur die beiden Varianten Triebwagen+Steuerwagen (ET+ES) und Triebwagen+Beiwagen (ET+EB). Bei den Stadtbahnern gab es dann noch die beiden unterschiedlichen Beiwagenformen (zum EB umgebaute ES oder originale EB), was aber nichts an der grundsätzlichen Zusammenstellung änderte.

Lediglich in der unmittelbaren Nachkriegszeit gab es antriebslose Viertelzüge (sogenannte "Lastensegler"), weil man so schnell wie möglich alles zum Fahren bringen wollte, was irgendwie fahren konnte und viele Ersatzteile fehlten. Aber das ist ein Sonderfall.

Schöne Grüße zum zweiten Adventswochenende
Olli

Mickybaer
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von Mickybaer » Fr 7. Dez 2018, 14:05

Hey Olli,
danke, dass du mich auf meinen Fehler hinweist.
Selbstverständlich meinte ich ja Triebwagen + Beiwagen, war nur ein kleiner Denkfehler von mir. :D
Da der Triebwagen aus dem Set von Lima nartürlich auch einen Steuerwagen ähnelt, bis auf die Unterbauten am Modell, muss ich das verwechselt haben.

Lg
Tim
Liebe Grüße, Tim

stadtbahnzug
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: OpenDCC
Gleise: Piko A-Gleis, Tillig

Beitrag von stadtbahnzug » Fr 7. Dez 2018, 19:48

Moin Mitreisende,

wobei die ´Lastensegler‘ nicht grundsätzlich antriebslos waren, zum Teil aber nur über einen Fahrmotor verfügten. Wie mein Namensvetter zutreffend schrieb, in dieser Zeit war man froh über alles, was überhaupt rollte.

Ab Mitte der 50 wurde es wieder spürbar besser.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“