RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#26 von kalle.wiealle , 30.10.2016 17:04

Hallo Markus...

Danke für´s zeigen...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#27 von Schroedjs , 07.12.2016 19:18

Hier nun mein Umbau der Silberlinge in rot:

Stirnbeleuchtung
"NOT FOUND"
Rücklichter
"NOT FOUND"

Fahrzielanzeiger
"NOT FOUND"

Führerstandsbeleuchtung ( hätte vor der Montage noch die Fenster putzen sollen)
"NOT FOUND"

Innenbeleuchtung
"NOT FOUND"

CS2 Anzeige
"NOT FOUND"

Bilder sind leider nicht mehr verfügbar


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#28 von Sebb , 07.12.2016 21:08

Habe von mk-nk neulich den Umbausatzt für die V100 gekauft! Die Qualität der Platine ist sehr gut, wenn auch die LED's nicht exakt hinter den Laternen sitzten aber das ist noch im Rahmen! Die mitgelieferten Lichtleiter sind mist aber sonst alles super! Wenn gewollt kann ich Bilder Nachliefern!

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#29 von H0-Affe ( gelöscht ) , 10.09.2017 21:31

Hallo Tim (oder auch gerne jemand anderer, wenn er/Sie Lust hat, weiterzuhelfen)
ich versuche gerade deinen Umbau der Silberlinge aus dem Stummi-Forum nachzubauen, allerdings mit einem Decoder von ESU. Ich hatte bislang versucht, die vorhandene Platine, so wie sie ist, zu verwenden. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, wie ich ja auch bei Dir sehe. Meine Frage zu Deinem Umbau:

du hast zwei Widerstände gekauft, einen 1k Ohm-Widerstand und für die roten LEDs einen 270 Ohm-Widerstand für die weißen LED. Das kann ich auf Deinen Bildern auch nachvollziehen.

Aber um was für schwarze "Dinger" handelt es sich aber an der Unterseite der Platine mit. Sind das Dioden und wenn ja was für welche? Sie sind auch auf Deiner Zeichnung im Stummi-Forum eingezeichnet.

Vielen Dank
Markus


H0-Affe

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#30 von H0-Affe ( gelöscht ) , 10.09.2017 23:24

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Post 14. Ist das tatsächlich so richtig , dass blau und gelb bzw. blau und weiß praktisch zusammengelötet werden an einem Punkt. Das dürfte doch einen Kurzschluss geben. Was verstehe ich da also nicht?

Gruß
Markus


H0-Affe

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#31 von Andre Michels ( gelöscht ) , 15.12.2018 11:59

Hallo,
ich bin Neu im Forum und möchte auch einen Märklin Steuerwagen auf Digital umbauen.
leider ist der Beitrag schon älter aber vllt kann mir trotzdem jemand helfen.
wie hier schon einmal von Markus gefragt wurde bin ich mir bei der hier beschriebenen schaltung auch nicht sicher ob es nicht zum Kurzschluss kommen würde
da die Ausgänge X1 bzw X3 mit dem gemeinsamen Rückleiter verbunden sind.
Als Decoder verwende ich den Tams FD-R Basic 2
Der Steuerwagen wurde bereits von 3 leiter auf 2 leiter umgebaut.


Andre Michels

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#32 von ManniRail , 15.12.2018 15:30

Hallo Andre,

schau dir einmal diesen Beitrag an: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=152980
So habe ich einen 4257 und einen 4160 Steuerwagen umgebaut.

Viele Grüße

Manfred


ManniRail  
ManniRail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#33 von Andre Michels ( gelöscht ) , 15.12.2018 16:45

Hallo Manfred,
danke für deine Antwort und für deinen Umbau vorschlag
würde eigentlich schon ganz gerne den Anschluss so realisieren wie er hier beschrieben wurde
bin mir halt nur nicht sicher ob die Schaltung so richtig ist


Andre Michels

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#34 von Railstefan , 18.12.2018 14:42

Hallo Andre,

dann kontaktier doch den _User "Schroedjs" direkt - dazu einfach auf unter seinem Profilnamen klicken auf "Nachricht senden" und du schreibst ihm einfach, was du wissen möchtest - Er scheint auch regelmäßig noch hier im Forum aktiv zu sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#35 von volkerS , 18.12.2018 17:48

Hallo Andre,
rechter Schaltplan aus Beitrag 12 funktioniert. Allerdings würde ich den 270Ohm-Vorwiderstand größer ausführen, da fließen immerhin 70mA was zu 1,4W Verlustleistung führt. Selbst der 1k-Widerstand muss 0,4Watt Wärme abführen.
Besser wäre es wenn du wie beim Orginal Plus mit Optokopplern schalten würdest.
Dazu muss aber Decoder-GND verfügbar sein, weiß nicht ob der bei deinem Decoder zugänglich ist. Dort wird die Masse der Beleuchtung angeschlossen. Dann einfach Anode und Collector beider Optokoppler an den blauen Draht (+) des Decoders. Emitter der Optokoppler an den Plus-Anschluß der Leuchtdioden gelb bzw rot. Kathode des Optokopplers mit 3k9 Widerstand an die gewünschten Funktionsausgänge des Decoders. Geeignet ist als Optokoppler der PC817.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz