BR103 Türkis und andere

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.
Benutzeravatar

Brumfda
EuroCity (EC)
Beiträge: 1301
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6751

Beitrag von Brumfda » Do 8. Aug 2019, 18:15

d3lirium hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 17:54
...
Dann will ich auch mal in die lustige "Was wäre wenn...?" Runde einsteigen 8)

... die SBB sich an ihre Vergangenheit erinnert und ein "richtiges" Kraftpaket bestellt hätte? Re 12/12 8)
Moin Sascha!

:hammer: :hammer: :hammer:
:gfm:
:hammer: :hammer: :hammer:

Da gibt´s nicht viel hinzuzufügen. Absolut gelungen. Im grün der SBB vielleicht noch ein ticken flauschiger!? :fool:

Schönen Abend noch Felix


d3lirium
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:31
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6752

Beitrag von d3lirium » Do 8. Aug 2019, 18:35

Servus!

in grün? aber bitte doch:

Bild

8)

P.S. den flauschigen Pelz hab ich weggelassen - so kalt wars dann doch nicht :lol:

Grüße
Sascha


volkerS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2108
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:37
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS1/ MS2 /analog
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6753

Beitrag von volkerS » Fr 9. Aug 2019, 05:48

Hallo,
jetzt fehlt nur noch die Cargo-Variante. Wäre diese dann, wie bei der Re4/4 D-tauglich?
Volker


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6754

Beitrag von rale1966 » Fr 9. Aug 2019, 07:31

Die inneren Oantos für D

Benutzeravatar

Brumfda
EuroCity (EC)
Beiträge: 1301
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6755

Beitrag von Brumfda » Fr 9. Aug 2019, 08:15

d3lirium hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 18:35
in grün? aber bitte doch:
....
P.S. den flauschigen Pelz hab ich weggelassen - so kalt wars dann doch nicht :lol:
:fool: :fool:
Ein Traum. Ein wuchtiger.
:gfm: :gfm: :gfm:
:gfm: :gfm: :gfm:

Benutzeravatar

Brumfda
EuroCity (EC)
Beiträge: 1301
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6756

Beitrag von Brumfda » Fr 9. Aug 2019, 08:29

Etwas reeller gewordenes "what if". Ein Zusammentreffen der PopART, wie ich es in meiner Fantasie... :fool:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Beschriftung der Trinidad Waggons ist nun abgeschlossen. Verdammte Fiselarbeit, die sich lohnt. Sie werden noch eineln vorgestellt.


d3lirium
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:31
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6757

Beitrag von d3lirium » Fr 9. Aug 2019, 18:32

volkerS hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 05:48
Hallo,
jetzt fehlt nur noch die Cargo-Variante. Wäre diese dann, wie bei der Re4/4 D-tauglich?
Volker
Baue ich im Laufe des Wochenendes - in meiner (nahezu perfekten :wink: ) Welt kann die natürlich auch nach Deutschland fahren...

Viele Grüße
Sascha

Benutzeravatar

torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2834
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:52
Nenngröße: Z
Stromart: DC
Steuerung: analog&digital
Gleise: PECO
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: BR103 Türkis und andere

#6758

Beitrag von torsten83 » Sa 10. Aug 2019, 13:24

Hallo,

heute mein Abschluss der TILLIG Traxx DE Reihe in TT, denn nun habe ich sie alle (oh, das Sammlerherz ist beglückt :hearts: )

Den Abschluss bildet die SBB cargo Variante:
Bild

Auf der Rückseite hat man das cargo einfach auch auf den Lüfter gedruckt:
Bild
Vergleicht man das mit einer ITL 285 und der Verschmutzung an dieser Stelle, wären die Schweizer wohl in Realität nicht auf die Idee gekommen: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschl ... 5-109.html

In vertrauten Look der Traxx E-Loks ist diese What-If-Umsetzung relativ nah an der theoretischen Realität, allerdings hat man den schwarzen Frontfensterlatz weggelassen (Lok aus dem Tillig Start Programm).

LG
Torsten


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6759

Beitrag von rale1966 » So 11. Aug 2019, 12:46

d3lirium hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 18:35
Servus!

in grün? aber bitte doch:

Bild

8)

P.S. den flauschigen Pelz hab ich weggelassen - so kalt wars dann doch nicht :lol:

Grüße
Sascha
Hallo, und dieses Monster bitte in TEE Farbe und als Swiss Express.
Vielen Dank

Grüße Ralf


d3lirium
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:31
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6760

Beitrag von d3lirium » So 11. Aug 2019, 20:59

N'abend allerseits!

Zum Vergleich packe ich mal alle untereinander:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mit freundlicher Genehmigung der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Die gewünschte Swiss Express Lackierung ist bei der Re 6/6 etwas schwierig umzusetzen, da die Fenster etwas tiefer hängen als bei der Re 4/4 II und somit in das weiße Band hängen... sieht aber trotzdem sportlich aus 8) danke für den Vorschlag!
Bei der SBB Cargo Variante hab ich das Ungetüm wie eine Lok behandelt und damit die zweite Hälfte nicht so leer aussieht, noch nen Alpäzähmer draufgepackt. #Bergziegensmiley

Mit den Personenzugvarianten hätte man einen Schnellzug am Gotthard schon ordentlich anfahren können :wink:

Viele Grüße
Sascha


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6761

Beitrag von rale1966 » So 11. Aug 2019, 22:10

Wie, danke danke danke
Wunderbar, sehr schön.
Klasse

Grüße Ralf

Benutzeravatar

Brumfda
EuroCity (EC)
Beiträge: 1301
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6762

Beitrag von Brumfda » So 11. Aug 2019, 22:27

torsten83 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 13:24
...
heute mein Abschluss der TILLIG Traxx DE Reihe in TT, denn nun habe ich sie alle (oh, das Sammlerherz ist beglückt :hearts: )
Den Abschluss bildet die SBB cargo Variante...

Moin Torsten!

Das kann ich gut verstehen. beglücktes Sammlerherz nach Vervolltändigung. Und gerade bei Deiner Präzision bei der Ausführung Deiner Lackierungen. Allerdings wird die SBB Cargo Lackierung wohl nie meins werden. Ebenso bei der...
d3lirium hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 20:59
Zum Vergleich packe ich mal alle untereinander:
... Re 6/6 ...
Mit den Personenzugvarianten hätte man einen Schnellzug am Gotthard schon ordentlich anfahren können :wink:
...
Moin Sascha!

Genial. Einfach :hammer: :hammer: :gfm: :hammer: :hammer:
Was für ein Getüm, was für ein Kopfkino die vor einem langen Rheingold- ihe Bahnen ruhigflott (an)ziehend. Oder einem Eurofima Zug in Orange. Einem satt beladenem Güterzug. Oder oder oder. Um das Ding wirken zu lassen, bräcute man einen 9:40 Bildschirm :bigeek: . Würde man in der Realität sie fotografieren, hätten die Waggons schnell bei fast jeglicher Perspektive eine Nebenrolle. :mrgreen:

Nun pack ich auch noch einen dazu. Bevor die Decalls mit der QUEEN :hearts: Grafik kommt, zeige ich noch die "nackte" Produkt 120 in Trauerflor. Irgendwie saftig oder? Das Lüfterband und das Fahrwerk sind in dem Braun verblieben. Die Schneeschieber unten folgen noch in rot. Erst bei Lieferung der Queendecalls kommen die ganzen Beschriftungen dazu.

Bild

Bild

Kommt alle gut in die Woche! Fel :fool: ix

Benutzeravatar

Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:41
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS2
Gleise: K-Gleis
Alter: 57

Re: BR103 Türkis und andere

#6763

Beitrag von Shoogar » So 11. Aug 2019, 22:44

Dä Alpäzähmer isch meh wie glungän odr?

:gfm:

[ Der "Alpäzähmer" ist Dir ganz besonders gut gelungen ]
viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes

Benutzeravatar

schaerra
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2310
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 08:57
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB II / Multimaus / Rocrail
Gleise: Märklin C / Piko A
Wohnort: Mittelberg Kleinwalsertal
Alter: 51

Re: BR103 Türkis und andere

#6764

Beitrag von schaerra » Mo 12. Aug 2019, 08:00

Hallo Sascha,

die Re 12/12en sind Uuuhuurageiiiiil!!! Eine schöner wie die andere!

Eigentlich hätte sowas damals ja aus der Ae 6/6 entstehen sollen, da damals die Vielfachsteuerung noch nicht soweit war. Man hatte aber auch schon bei einer dann entstehenden Ae 12/12 große Bedenken wegen der Haltbarkeit der Kupplungen.
Bei einer Re 12/12 wären Zugtrennungen an der Tagesordnung :!: :wink:

Ein Schweizer Lokführer hat mir mal erzählt, dass es im Echtbetrieb extrem Selten zu eine DT mit zwei Re 6/6 kommt. Eine solche Kombi verlangt dann vom Lokführer eine sehr sensible zärtliche Bedienung des Fahrschalters und ein aufmerksames Auge auf den Belastungsmesser. Andernfalls kommt man von Erstffeld nicht mal bis nach Silenen hinauf, ohne den Zug zu verlieren. :wink:
freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


d3lirium
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:31
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6765

Beitrag von d3lirium » Mo 12. Aug 2019, 15:48

Hallo Helmut,

sowas hier? hat auch was 8)

Bild
mit freundlicher Genehmigung der Firmen Roco und Fleischmann.

Ich war im letzten Sommer vor Eröffnung des Gotthard Basistunnels dort wandern und habe mir die Güterzüge angeschaut, wie sie über den Berg ächzen ... sehr eindrucksvoll kann ich nur sagen - und das "nur" schon bei einer Bespannung mit Re 10/10 plus Schublok...

Viele Grüße
Sascha

EDIT: argh - quick and dirty hat manchmal seine Tücken...natürlich sind die Türen auf der dem Betrachter abgewandten Seite :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2505
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 00:41
Nenngröße: H0
Niederlande

Re: BR103 Türkis und andere

#6766

Beitrag von Lokpaint » Mo 12. Aug 2019, 20:57

Hallo

Ich habe daraus mal scchnell eine Ae 9/9 gebastelt.
Die 12/12 ist mir etwas zu übertrieben. :mrgreen:

Bild

Bart


d3lirium
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:31
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6767

Beitrag von d3lirium » Mo 12. Aug 2019, 22:21

Lokpaint hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:57
Hallo

Ich habe daraus mal scchnell eine Ae 9/9 gebastelt.
Die 12/12 ist mir etwas zu übertrieben. :mrgreen:
Bart
...es braucht ja auch Loks fürs Flachland :wink:

Benutzeravatar

schaerra
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2310
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 08:57
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB II / Multimaus / Rocrail
Gleise: Märklin C / Piko A
Wohnort: Mittelberg Kleinwalsertal
Alter: 51

Re: BR103 Türkis und andere

#6768

Beitrag von schaerra » Di 13. Aug 2019, 11:05

Hallo Bart,

Ae 9/9 ist der Hammer! Die hätte ich mir in den 50gern am Gotthart sehr Gut vorstellen können. Das die Dreiachsigen Drehgstelle die Gleise zu heftig maltretieren wurde ja erst später erkannt. :wink:
freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141

Benutzeravatar

Brumfda
EuroCity (EC)
Beiträge: 1301
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6769

Beitrag von Brumfda » Di 13. Aug 2019, 21:25

Lokpaint hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:57

...Ich habe daraus mal scchnell eine Ae 9/9 gebastelt...
Moin Bart!

Ich nehme mal an, dass das mal wieder kein Gimpbild bei Dir ist sondern ein handfestes Modell
:bigeek: :bigeek: :bigeek:
:gfm:
:hammer: :hammer: :hammer:

Wie ggggg.... ist die denn!?!

Die schweizer Richtung gefäält mir gerade extrem gut :baeh:

Felix

Benutzeravatar

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2505
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 00:41
Nenngröße: H0
Niederlande

Re: BR103 Türkis und andere

#6770

Beitrag von Lokpaint » Di 13. Aug 2019, 22:55

Hallo

Die Ae 9/9 ist mit sicherheit nicht real.
Die umsetzung überlasse ich dir. :lol:

Beim Vorbild würde die keine Kurve fahren können.
Die Feder am mittlerem Drehgestell lässt sowas nicht zu. :fool:

Bart


d3lirium
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:31
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6771

Beitrag von d3lirium » Di 13. Aug 2019, 23:08

Brumfda hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 21:25

Die schweizer Richtung gefäält mir gerade extrem gut :baeh:

Felix
mir als großem Fan der eidgenössischen (Schokoladen-, Wander-, Berg- und) Schienenkultur ebenfalls :wink:

da geht noch was ...

MfG
Sascha

Benutzeravatar

Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:16
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: halb-digital Relais haha
Gleise: Roco
Wohnort: Dresden
Alter: 62
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6772

Beitrag von Kriwatsch » Mi 14. Aug 2019, 12:05

Hallo
Ach was - Vorbild... papperlapap :D Wir sind hier doch EHH bei "What if" und da ist erlaubt was gefällt :fool:
Muss mal in der Restekiste kramen - zwei alte Pikochassis und irgendwelche Hauben find ich bestimmt. Motoren habe ich sowieso da.
Ciao
Micha

Benutzeravatar

Remo Suriani
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1749
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 18:36
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: analog und manuell
Gleise: Peco Code 55
Alter: 35

Re: BR103 Türkis und andere

#6773

Beitrag von Remo Suriani » Mi 14. Aug 2019, 21:34

Moin,

Also wenn die Re12/12 zu stark wäre, warum dann nicht eine "richtige" Re 10/10? Also die Kombination Re 4/4 und Re 6/6 als asymetrische Doppellok :fool: ?

Nochwas hierzu:
torsten83 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 13:24
Hallo,

heute mein Abschluss der TILLIG Traxx DE Reihe in TT, denn nun habe ich sie alle (oh, das Sammlerherz ist beglückt :hearts: )

Den Abschluss bildet die SBB cargo Variante:
Bild

Auf der Rückseite hat man das cargo einfach auch auf den Lüfter gedruckt:
Bild
Vergleicht man das mit einer ITL 285 und der Verschmutzung an dieser Stelle, wären die Schweizer wohl in Realität nicht auf die Idee gekommen: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschl ... 5-109.html

In vertrauten Look der Traxx E-Loks ist diese What-If-Umsetzung relativ nah an der theoretischen Realität, allerdings hat man den schwarzen Frontfensterlatz weggelassen (Lok aus dem Tillig Start Programm).

LG
Torsten
In N gibt es die auch, da hat Arnold auch die schwarze Frontbrille gemacht: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pr ... gK6PfD_BwE
Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Übergabebahnhof an eingleisiger elektrifizierter Strecke (Ep V/VI)
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96070

Lehnshallig
Zwischen Niebüll und Klanxbüll: nach Vorbild in Spur N
viewtopic.php?f=64&t=110645

Benutzeravatar

torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2834
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:52
Nenngröße: Z
Stromart: DC
Steuerung: analog&digital
Gleise: PECO
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: BR103 Türkis und andere

#6774

Beitrag von torsten83 » Mi 14. Aug 2019, 21:40

Hallo.
Remo Suriani hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 21:34
In N gibt es die auch, da hat Arnold auch die schwarze Frontbrille gemacht: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pr ... gK6PfD_BwE
Die Abbildung zeigt allerdings das H0 Modell von ESU: https://www.suter-meggen.ch/detailseiten/ESU_31099.php
Das reale ARNOLD N Modell hat etwas mehr rot durch die verblechte ZZA: http://www.bahnonline.ch/bo/wp-content/ ... _11-17.jpg

Irgendwie lustig, kein Vorbild, aber Umsetzung in N, TT und H0 - in TT in Form der einmotorigen, in N und H0 in Multi-Engine Umsetzung... bei ARNOLD könnte man allerdings den Eindruck gewinnen, sie haben schlicht 1:1 bei ESU abgekupfert :redzwinker: vielleicht müssen die SBB doch mal über die Anschaffung der Lok nachdenken...

LG
Torsten


d3lirium
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:31
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6775

Beitrag von d3lirium » Mi 14. Aug 2019, 22:49

N' abend!

Ich hab mal noch was asymetrisches ... :D

Stellen wir uns mal vor, die Schweiz hätte nicht schon anfang des letzten Jahrhunderts alles auf Strom umgestellt. Die junge SBB hätte sicherlich schnell stärkere Dampfloks gebraucht. Das stärkste was bspw. 1915 etwa vorhanden war, war die C 5/6:

Bild

SLM hatte sehr gute Erfahrungen mit der Lok gemacht, aber die Konstrukteure waren uneins, ob eine weitere Treibachse merklich zur Leistungssteigerung beigetragen hätte (vgl. württemb. K) oder in den kurvenreichen Strecken in den Bergen zu Problemen geführt hätte. Vielleicht hätte man sich auf einen anderen eidgenössischen Konstrukteur besonnen und Folgendes entwickelt:

Nennen wir sie mal C3/3+3/4 ... Spitzname "Mammut"

Bild

Wenn auch diese Lok ans Ende ihrer Kräfte gekommen wäre, wäre der nächste Schritt (neben Umstellung auf Strom) vielleicht folgender geworden: C4/4+4/5 ... Spitzname "Öppis-grössr-als-mammut"

Bild

Zugegeben: sie sieht nicht mehr sehr dynamisch aus wenn man das Baumuster bzw, das Design der C 5/6 beibehält. Eine schweizer Garratt hatte ich auch kurz in der virtuellen Werkshalle, aber mangels anständigen (in der richtigen Perspektive aufgenommenen) Fotos der Hersteller muss ich da noch ein bisschen dran werkeln. :wink:
Also wenn die Re12/12 zu stark wäre, warum dann nicht eine "richtige" Re 10/10? Also die Kombination Re 4/4 und Re 6/6 als asymetrische Doppellok :fool: ?
:charles: könnte an der unterschiedlichen Höhe scheitern - aber: kommt auf die Liste! 8)

nächtliche Grüße
Sascha

EDIT: korrekte Baureihenbezeichnung eingefügt - danke an weineggbahn

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Zuletzt geändert von d3lirium am Do 15. Aug 2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“