Moin,
der Umbau in ein "Hybrid-Fahrzeug" ist je nach Modell sehr einfach, kann aber auch schwieriger werden. Bei Mittelleiter-Loks besteht das Problem, dass deren nicht isolierte Radsätze auf Zweileiter-Gleisen einen Kurzschluss verursachen. Hier müssten also die Radsätze getauscht werden, was nicht immer einfach ist und häufig ziemlich teuer, und eine beidseitige Stromabnahme nachgerüstet werden. Anders sieht es bei Zweileiter-Loks aus, die mit ihren isolierten Radsätzen auch auf Mittelleiter-Gleisen fahren können und grundsätzlich mit beidseitiger getrennter Stromabnahme daherkommen. Sie haben zwar häufig niedrigere Spurkränze, auf dem C-Gleis ist das aber fast nie ein Problem.
Was man dann noch braucht ist natürlich ein Mittelschleifer, den man so montieren kann, dass er sich ohne großen Aufwand abnehmen lässt. Wenn man Glück hat besitzt die Lok bereits eine Aufnahme für einen Schleifer oder man kann die entsprechende Bodenplatte der Mittelleiter-Variante als Ersatzteil kaufen. Anderenfalls muss man schauen, was man da selbst basteln kann.
Die Stromzuführung innerhalb der Lok muss dann noch umschaltbar gemacht werden. Die Räder rechts kann man fest mit dem Anschluss für Masse / rechte Schiene an der Lokplatine bzw. Decoder verbinden. Die Zuleitungen vom Schleifer und den Rädern links werden nicht fest verbunden, sondern mit einem Stecker oder Schalter versehen. Für Zweileiter-Betrieb werden die Räder links mit dem Anschluss für Schleifer / linke Schiene verbunden (Schleifer abbauen), für Mittelleiter-Betrieb werden die Räder links zu den Rädern rechts auf den Anschluss für Masse / rechte Schiene gelegt und der Schleifer alleine an den Anschluss für Schleifer / linke Schiene.
Ich nehme mal an, dass ihr beide digital fahrt. Das ist gut, denn einem Digitaldecoder ist es egal, wie er seinen Strom bekommt. Wichtig ist nur, dass er und die Digitalsteuerung ein gemeinsames Protokoll sprechen können. Deine MS2 spricht mfx, MM und DCC - mit anderen Worten: einen Decoder zu finden, der sich gar nicht mit der MS2 versteht, ist schwierig.